Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2499
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Nachtaffe » 22. Jun 2022, 08:58

Hier mal Zahlen aus 2016: https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 29607.html
https://www.bimmertoday.de/2016/08/18/b ... jahr-2016/
...

Du bist auf dem Holzweg.

"Premium" bedeutete schon immer, das ein größerer Anteil des Fahrzeugpreises in die Tasche der Aktionäre geht, als bei "non-Premium".
Das ist für mich die wesentliche Kenngröße um "Premium" zu identifizieren, nicht Technologie, nicht Verarbeitung.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Klammer » 22. Jun 2022, 10:37

Ebit oder Gewinn als Grundlage?
Den Zahlen nach eher Ebit ...

Und natürlich kann mit Luxusmodellen mehr Ertrag eingefahren werden, sowohl monetär, als auch prozentual ...
Wenn man sieht, wie z.B. G - Klassen umgebaut werden ... da wird nicht nach dem Preis gefragt.

Das hat aber nichts mit den Premium - Volumenmodellen von Audi - MB - BMW zu tun, die in grossen Stückzahlen an Flottebabnehmer geliefert werden ... wobei hier Premium auch erst ab bestimmten Ausstattungslinien anfängt.

Wer sich wirklich mit der Ertragssituation der Autokonzerne beschäftigt, weiss auch was in den letzten Jahren passiert ist um diese Margen zu erreichen.
MB hat z.B. sein halbes Niederlassungsnetz an Chinesen verkauft ... Kosten weg ... Marge rauf

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von lupostang » 22. Jun 2022, 10:49

genau: Ferrari macht median pro Modell gute 30K++. Wo wird da wohl gespart :-) Von aussen sieht man's nicht.
Bei Lamborghini gibt es zur Gewinnmaximierung strengste Montagevorgaben. Ein 12er Motor z.B. muss in max. 58 min eingebaut sein.
Die Carbon-Parts (wie die wenig stabilitätsfördernden hang-on-parts) werden im Ausland im Minutentakt im prepreg gelegt und getempert. Alles fast sekundengenau. Bei derzeit runden 760 K für einen der letzten Aventador bleibt schön was hängen. Dann die vielen Sondereditionen mit wenig Neuem beim Huracan; tolle Marge - einzig weil limitiert..... Cleveres Geschäfts-Modell.
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1398
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4191 Mal
Danksagung erhalten: 5332 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von TZ1000 » 22. Jun 2022, 11:00

Ford ist in meinen Augen ganz sicher kein Premiumhersteller.....sie produzieren Autos für normale Menschen und das war schon immer so.

Premium am Mustang ist für mich der V8 Sound, das Erscheinungsbild, die Geschichte zum Auto....und das hervorragende Forum hier.
Und das genügt mir..... :clap:
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1330
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Bullfrog » 22. Jun 2022, 11:26

Grundsätzlich mag ich ja Abschweifungen in Threads und ärgere mich zuweilen, wenn die Mods da recht früh einschreiten.
Aber dieses Thema, augenscheinlich aus Trotz auf ein anderes, nicht weniger trotziges, das kurz zuvor gestartet wurde, das wird mir langsam echt zu blöd. Oder nein, ich bin es, der zu blöd für wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungen und Interpretationen ist. Ist auch egal.
Für mich ist der Mustang - sowohl der olle 67er als auch der 2017er vFL GT - einfach ein geiles Auto, das ich mir leisten kann und will.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von lupostang » 22. Jun 2022, 11:45

Bullfrog,

Klammer's "EBIT" kennen ev. nicht viele. Aber solche Betrachtungen in der Tiefe sind schon gut. Man sollte schon verstehen, warum eine Marke was wie produziert. Und dass es heute primär um Gewinnmaximierungen geht - klar und logisch. Der Markt wird nicht mehr wachsen, also sparen und von anderen abschöpfen.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Yee-haw » 28. Jun 2022, 11:44

Aus 2019 - es dürfte sich vermutlich unwesentlich was geändert haben :Bier:


https://amp.focus.de/auto/news/so-zuver ... 15087.html

https://amp2.handelsblatt.com/auto/nach ... 48566.html

Premiumherstellern aus, von denen sich kein einziger in der Top Ten wiederfindet. BMW landet mit 129 Problemen im Markenvergleich auf Platz 17, Mercedes mit 137 Problemen auf Rang 19 und Audi mit 142 Problemen sogar nur auf dem 21.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Jun 2022, 14:19

... Gleichzeitig gaben die Premium-Kunden an, zufriedener mit der Attraktivität der Fahrzeuge zu sein. Besitzer von Autos der Volumenhersteller sind demnach schneller unzufrieden als Besitzer von Premiummobilen....

Gruesse

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2499
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Nachtaffe » 28. Jun 2022, 15:47

PonyWhisperer hat geschrieben:
28. Jun 2022, 14:19
Gleichzeitig gaben die Premium-Kunden an, zufriedener mit der Attraktivität der Fahrzeuge zu sein. Besitzer von Autos der Volumenhersteller sind demnach schneller unzufrieden als Besitzer von Premiummobilen.
Das erwartet man doch von jemandem, der schon für das Premiumgefühl bereit ist mehr zu bezahlen, als er an Gegenwert bekommt, da ist die Leidensfähigkeit einfach größer. :Banane:

Mich verwundert die Diskussion (beide Threads) hier eigentlich, da der Mustang in einer eigenen Klasse unterwegs ist.
Der ist weder Premium noch Massenware, eher ein Fossil, eine nostalgische Homage an vergangene Zeiten.
Was die Leidenfähigkeit betrifft, muss der Mustang-Fahrer aber gewiss auch die Eigenschaften eines Premiumkäufers mitbringen.
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 28. Jun 2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von hdgram » 28. Jun 2022, 16:35

hdgram hat geschrieben:
28. Jun 2022, 16:34
Ich hab mir diese vielen Seiten nicht durchgelesen, genau so wenig wie in dem anderen Thread.

HABT IHR EIGENTLICH KEINE ANDEREN PROBLEME?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von skraehmer » 29. Jun 2022, 17:37

hdgram hat geschrieben:
28. Jun 2022, 16:35
hdgram hat geschrieben:
28. Jun 2022, 16:34
Ich hab mir diese vielen Seiten nicht durchgelesen, genau so wenig wie in dem anderen Thread.

HABT IHR EIGENTLICH KEINE ANDEREN PROBLEME?
Scheint so oder ist das nur Ablenkung? :Devil:

Stefan

PS: Ich muss noch einkaufen und tanken..... :schock:
15486372 - rudurudu

derblaue
Beiträge: 7297
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von derblaue » 30. Jun 2022, 09:47

... oder vom Z3 :bussi:

Wenn ich alle BMWler grüßen hätte müssen, hätte ich meine Linke gleich ans Dach binden können :Devil:

Mit dem Mopped grüße ich in der Nähe der Hotspots auch nicht mehr, da längeres einarmiges Fahren anscheinend verboten ist :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ford ist und bleibt ein Premiumhersteller

Beitrag von Yee-haw » 30. Jun 2022, 23:10

PonyWhisperer hat geschrieben:
28. Jun 2022, 14:19
... Gleichzeitig gaben die Premium-Kunden an, zufriedener mit der Attraktivität der Fahrzeuge zu sein. Besitzer von Autos der Volumenhersteller sind demnach schneller unzufrieden als Besitzer von Premiummobilen....

Gruesse
Also, das mögen sich die Premiumfahrer schönreden, die Attraktivität ihrer Fahrzeuge. Warum auch nicht, sie zahlen ja kräftig dafür. Deswegen versuchen die Hersteller ja auch Premium zu verkaufen. Man kann den Käufern durch vorgaukeln von Prestige viel Geld aus dem Portemonnaie ziehen. Aktuell möchte Mercedes diesen Weg wieder gehen.

-Offtopics- Ich bin mir sicher, der Träger eines T-Shirts von Givenchy mit Disney Aufdruck für € 550.— wird auch zufriedener sein als der , der ein Disney T-Shirt für € 40.— trägt. Sogar wenn die Qualität des Givenchy nicht signifikant besser sein sollte. Einfach weil der Besitzer sich besser und privilegierter fühlt. Die Konzerne für Luxusgüter freut es natürlich.

(Anfang 2022 - Rekordnachfrage
Luxus läuft, LVMH jubiliert
Der für Marken wie Louis Vuitton oder Hublot bekannte Konzern LVMH meldet eine Nachfrage auf Rekordniveau. Das Geschäft der Franzosen mit den Luxuswaren läuft noch besser als vor Ausbruch der Coronapandemie.)

Fazit : Wer privilegiert lebt, ist einfach zufriedener, vorallem wenn er es zeigen kann. Egal ob Klamotten oder der fahrbare Untersatz)

Deswegen Mercedes und der Versuch zurück zum „Luxus“

Was mich an dir aber wundert - Ponywhisperer-
für dich muss der Mustang ja fürchterlich unattraktiv sein.
Warum hast du einen Mustang, wenn du so unzufrieden bist?

Ich finde, der Mustang ist äußerst attraktiv. Und eines der wenigen Fahrzeuge mit diesem Attribut, das noch bezahlbar ist. Für mich stimmt hier Preis/Leistung. Und ich bin sehr zufrieden. Trotz Ecoboost :Drive:

Von daher -Mustang- nicht Premium aber dafür sau geil und voller positiver Emotionen.

Ob das bezahlbar nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Geschichte. :Winkhappy:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“