Shelby GT500 Code Red

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Oberberger » 21. Aug 2022, 16:13

Bi-Turbo anstatt Kompressor ... :shock:
[geändert: 25.10.2022]

Mit E85 hat der Hobel 1.300 hp und 1.000 lbf-ft. Er kann aber auch Normalbenzin mit 93 Oktan verarbeiten und hat dann immer noch 1.000 hp und 780 lbf-ft. Leider sehr, sehr teuer.

https://www.shelby.com/en-us/Vehicles/S ... 0-Code-Red

Schönen Sonntag ... :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Oberberger am 25. Okt 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Shelby » 21. Aug 2022, 17:08

Nett, aber no road use. Und Schlangen mit Leistung und Drehmoment in derselben Größenordnung gibt’s hierzulande schon lange und dafür hat ein Kompressor bei einem Bruchteil der Kosten ausgereicht.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mach 1 » 21. Aug 2022, 18:11

Völlig irrer aber faszinierender Asphalthobel :huch:

Hatte mal die Gelegenheit, einen Gen.5 GT500 zu fahren.
Bei 670PS an der Hinterachse gehört Zurückhaltung und Gefühl im rechten Fuss zum Selbsterhaltungstrieb.
Als Hecktriebler war da bereits am Trockenen Alarm.

Aber dieses Ungeheuer hat fast die DOPPELTE Leistung!
Der Code Red muss der wahre Ritt auf der Kanonenkugel sein.

Schön, dass solche Autos noch gebaut werden! :Winkhappy:

In der Lederwerkstatt sehe ich allerdings noch Verbesserungspotential.

Panomatic
Beiträge: 2265
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Panomatic » 21. Aug 2022, 18:30

Ich glaube mit meinem Mach 1 muß ich mich jetzt schämen.
Meistens nutze ich nur 100 PS und schleiche damit durch die Landschaft…
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Oberberger » 21. Aug 2022, 22:04

Der Antrieb des Kompressors und der beiden Turbolader benötigt zusammen gewiss schon mehr Leistung ... :lol:

Dein Mach 1 ist dafür aber wahrscheinlich etwas alltagstauglicher ... :troest:
Bild

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2587
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Tomeck » 21. Aug 2022, 22:44

@Mach1

Als vor 50 Jahren mein Vater ein Auto mit 97 PS kaufte, wurde er mehrmals gefragt ob er Lebensmüde ist.

Als ich vor 20 Jahren das letzte Mal ein Motorrad hatte, eine ZX9R, hieß es, alles was danach kommt ist nicht mehr fahrbar. Diese Einschätzung ist klar widerlegt. So ist es auch beim Auto.

Warten wir noch ein paar Jahrzehnte, dann sind die 1300 PS Einstiegsklasse für Fahranfänger. Die Entwicklung wird weiter gehen und uns überleben.

Grüße
Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

derblaue
Beiträge: 7303
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2022, 10:01

:headbang:

Genau so :bussi:

Aaaaaber, wir bekommen doch jetzt schon die Leistung nicht auf die Straße , außer wir haben 5 Reifensätze und wechseln täglich je nach Anforderung.

Bei MIR wäre das ungefähr so:

Im Sommer zum Job auf der Autobahn was Alltagstaugliches wie z.B. Eagle F1
Dann auf der Heimfahrt kurz runter auf die Serpentinenstrecke, vorher aber CupR montieren
Oben am Berg dann kühl und feucht, also wieder zurück auf Eagle F1
Kurz vor zu Hause Kälteeinbruch aber kein Schnee erfordert AllSeasons
Und bei Schnee :Devil: also WR montiert

Jetzt bin ich schon bei 4 Reifen, da geht noch was ... :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mustang A 2000
Beiträge: 1386
Registriert: 23. Feb 2019, 22:13
Postleitzahl: 31582
Wohnort: Nienburg/Weser
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2016 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Eibach Pro-Kit, Schmidt Gambit 20", K&N, Riff - Domstrebe, Performance Schaltknauf, TeamO-Startknopf
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 5842 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mustang A 2000 » 22. Aug 2022, 12:09

Moin @Oberberger ,
schon echt krass das Teil. Hat natürlich seinen Preis! :eek:
Ich find ja schon den "normalen" GT500 unbezahlbar, wenn ich überlege das ich mir dafür zwei GT hinstellen kann.
Aber jedem das seine.

"Ich mach mein Ding. Egal was die andern labern." Udo Lindenberg

Gruß Michael :S550_DIB: A 2000

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mach 1 » 22. Aug 2022, 18:09

Der Klang ist jedenfalls fast so abgöttisch wie in der guten alten Zeit:

https://www.youtube.com/shorts/FY3Me14ElS8

Die geänderte Zündfolge des Vodoo zum Coyoten klingt wesentlich mehr nach V8.

Vodoo: 1-5-4-8-3-7-2-6
Coyote: 1-5-4-8-6-3-7-2


Und der perfekt integrierte Widebody. Ein Augenschmaus... :)

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mykael » 22. Aug 2022, 18:57

Tomeck hat geschrieben:
21. Aug 2022, 22:44
@Mach1

Als vor 50 Jahren mein Vater ein Auto mit 97 PS kaufte, wurde er mehrmals gefragt ob er Lebensmüde ist.

Als ich vor 20 Jahren das letzte Mal ein Motorrad hatte, eine ZX9R, hieß es, alles was danach kommt ist nicht mehr fahrbar. Diese Einschätzung ist klar widerlegt.

Grüße
Tomeck
Nun ja bei den Supersportlern auf 2 Rädern … die habe ich auch jahrelang gequält… ist schon seit Jahren die Grenzen nahezu erreicht. Schau Dir mal die MotoGP an …da gehts auch nur sehr dezent voran. Und selbst wenn die Kisten ala Dodge mit 800ps ankommen so können sie die Power nicht auf den Boden bringen….
Die Technik fasziniert trotzdem. Ich glaube der nächste Step ist Elektro… Drehmoment satt, Quattro, viel Computer….und wenn Akku und Reichweite im Griff sind …. geht Performancetechnisch nicht drüber.
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mykael » 22. Aug 2022, 19:01

Mach 1 hat geschrieben:
21. Aug 2022, 18:11

In der Lederwerkstatt sehe ich allerdings noch Verbesserungspotential.
So faszinierend das Auto ist.

Aber in einer Präsentation so ein Foto vom Sitz reinzuballern…wow.
Ich glaube da sieht man gut welche Ansprüche die Amis haben…
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

derblaue
Beiträge: 7303
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2022, 19:03

Tomeck hat geschrieben:
21. Aug 2022, 22:44

Als ich vor 20 Jahren das letzte Mal ein Motorrad hatte, eine ZX9R, hieß es, alles was danach kommt ist nicht mehr fahrbar. Diese Einschätzung ist klar widerlegt.
Ne, das stimmt, da es danach die Elektronik richten musste :bussi:

Ganz arg OT
Ich hatte nach ZX-9R Probefahrt damals die ZRX1200R genommen: etwas weniger PS, aber Mörder-Drehmoment. So gut, dass 3 Jahre später nochmals eine gekauft wurde :headbang:


BTT
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Shelby 500 » 25. Okt 2022, 09:03

Mach 1 hat geschrieben:
21. Aug 2022, 18:11


Hatte mal die Gelegenheit, einen Gen.5 GT500 zu fahren.
Bei 670PS an der Hinterachse gehört Zurückhaltung und Gefühl im rechten Fuss zum Selbsterhaltungstrieb.
Als Hecktriebler war da bereits am Trockenen Alarm.

Solche Sachen liest man immer wieder. Ich hatte einen solchen Wagen einige Zeit in meinem Besitz und bin ein paar Tausend km damit gefahren. Zuvor hatte ich einen gewöhnlichen GT, US Model aus 2017. Der Shelby fuhr sich erheblich einfacher, kontrollierbarer und effizienter als der GT. Enorme Traktion und kontrollierbare Leitungsabgabe. Mir kam der Shelby sogar fast schon zu einfach fahrbar vor und "Thors Hammer" hat der ehrlich gesagt dann doch vermissen lassen. Selbiges schrieb übrigens eine US Automobil Zeitschrift über das Auto. Der Wagen hat eine im Grunde schon zu zahme Abstimmung, was ihn zwar einfach fahrbar macht, aber eben auch den richtigen Thrill vermissen lässt.

Die Sprüche von wegen: unzähmbares Monster usw., weil großer Motor, viel PS, Schalter und Hinterradantrieb, kann man also getrost als Legenden abbuchen. Man fahre dies Autos und wird eher ernüchtert sein. Ein 450 PS Porsche dagegen könnte durchaus all das bieten, was man sich erwartet, aber nicht weil er monströs über motorisiert ist, sondern wegen der Ingenieurs Kunst die dahinter steckt. Kostet dann aber auch Geld und braucht einen kompetenten Piloten.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Mach 1 » 25. Okt 2022, 10:21

DFTT.jpg
DFTT.jpg (20.04 KiB) 1525 mal betrachtet

Robert-Jasmin03
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mär 2021, 15:29
Postleitzahl: 91126
Wohnort: Schwabach
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Robert-Jasmin03 » 25. Okt 2022, 10:29

Mach 1 hat geschrieben:
25. Okt 2022, 10:21
Mann, musst du jeden thread mit diesem Geschwurbel zumüllen?

Hey.

Bei einigen Usern würde ich mir als Forenbetreiber wirklich überlegen ob ich nicht von meinem Hausrecht gebrauch zu machen!

Mit freundlichen Grüßen
:S550_OXF: 2020er GT 55er, ATM, MR mit Schropp-Eibach,10x20 TEC 265/285/35, Schropp SF500, Steeda H-Pipe

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von lupostang » 25. Okt 2022, 10:41

schön, nice 2 have. Aber: Wenn ich sehe, wieviel PS wir beim EB im Alltag nutzen - vielleicht runde 120? Maximal 1 x pro Monat 130 auf der BAB nach München resp. nur auf dem Rückweg. Mehr geht bei uns nicht. Und alle paar Monate mal V-max über 5KM auf dem Weg nach Wiesbaden. Das war's.
Die guten Zeiten (> 70er) sind vorbei. Dennoch sieht man gerne solche Entwicklungen - einfach nur toll.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Bullfrog » 25. Okt 2022, 12:45

Tomeck hat geschrieben:
21. Aug 2022, 22:44
...Warten wir noch ein paar Jahrzehnte, dann sind die 1300 PS Einstiegsklasse für Fahranfänger...
... und Topspeed auf der german Autobahn ist 100 km/h, Landstrassen 80 und innerorts 30 ...
... und man wird bei regennasser, laubbedeckter Strasse in der Kurve den Pin voll durchtreten können und das "Monster" beschleunigt regelkonform und gefahrlos bis zur erlaubten Geschwindigkeit ...

Ich schätze, z.B. ein alter C-Kadett mit 75 PS wäre für viele Piloten heutiger Boliden schwerer zu beherschen als ihr aktuelles Gefährt.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Hecarim » 25. Okt 2022, 14:03

Ignorieren wir den Troll, und bleiben beim Thema:
Oberberger hat geschrieben:
21. Aug 2022, 16:13
Kompressor und Bi-Turbo ... :shock:
Der Code Red hat tatsächlich "nur" einen Twin-Turbo und keinen Kompressor :geek:
The CODE RED powertrain swaps the already elite supercharged 5.2L V8 with a twin turbo system boasting 1,300 horsepower and 1,000 foot pounds of torque on E85.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Shelby GT500 Code Red

Beitrag von Oberberger » 25. Okt 2022, 19:04

Stimmt. Gruß Kai
Bild

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“