Aus für den GT. Ford nimmt Sportwagen aus dem Programm

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Aus für den GT. Ford nimmt Sportwagen aus dem Programm

Beitrag von hdgram » 12. Dez 2022, 16:46

Aus für den GT. Ford nimmt Sportwagen aus dem Programm
Abschied mit lautem Wumms: Der schnellste Serien-Ford aller Zeiten geht in Rente. Vorher kommt aber noch ein Sondermodell, das alle anderen GT ziemlich alt aussehen lässt.

300 Autos – und dann ist Schluss: Ursprünglich streng limitiert, sollte der Ford GT längst vergriffen sein. Dann aber baute Ford immer mehr. Inzwischen entstanden 1.350 Sportwagen. Nach einem – wieder mal streng limitierten – Sondermodell wird der Supersportler nun jedoch aus dem Programm gestrichen.

Genau 67 weitere Exemplare sollen entstehen, bis für den GT endgültig der Baustopp kommt. Allerdings: Die Autos mit dem Namenszusatz Mk IV (sprich: Mark four) sind ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen.

Und das sieht man ihnen auch an. Kenner bemerken den verlängerten Radstand für ein besseres Handling auf der Rennstrecke. Ein gewaltiger Heckflügel soll bei hohem Tempo den Abtrieb steigern, die Karosserie aus Kohlefasern das Gewicht senken und Verbesserungen an der Aerodynamik das Tempo steigern. Dafür hat Ford außerdem die Leistung nochmals gesteigert: Der Motor des Sondermodells mit einem Getriebe aus dem Rennsport leistet mehr als 800 PS.

Wer eines der Autos haben möchte, muss sich online darum bewerben. Allerdings sollte man dafür rund 1,6 Millionen Euro erübrigen können. Anfang 2023 werden die künftigen Besitzer ausgewählt. Nach dem Bau des Mk IV (übrigens in Handarbeit) wird Ford den GT dann endgültig einstellen – oder vielleicht stattdessen mal wieder die nächste Sonderserie ankündigen.
Fotos im verlinkten Artikel auf t-online.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Aus für den GT. Ford nimmt Sportwagen aus dem Programm

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Dez 2022, 13:21

War bei der neuen Konzern-Ausrichtung klar. Die Ankündigung liest sich aber eher wie eine Verkaufsförderung für das letzte, neue Modell. Das ohnehin nur noch als Rennwagen, d.h. ohne jede Zulassung kommt und daher die Flotenverbrauchsregelungen nicht tangiert. Ob es dann bei den 67 Stück, die noch gebaut werden bleibt, wird man sehen. Es waren ja schon in der Vergangenheit, je nach Auftragseingang, viel mehr gebaut worden, als ursprünglich angekündigt worden war. Ein 3,5 Liter V6 mit 800 PS ist nebenbei bemerkt schon nicht schlecht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Aus für den GT. Ford nimmt Sportwagen aus dem Programm

Beitrag von DerCis » 13. Dez 2022, 16:15

eines der schönsten Autos der Neuzeit. Bye bye Beauty :ciao:

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/spo ... rstbesitz/

Bild

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“