Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Trevistan65
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2018, 21:52
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2021 US Mach 1
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Trevistan65 » 20. Feb 2023, 21:09

Eigentlich kaum möchte man meinen, hätte da nicht die Anklage am letzten Tag der Beweisaufnahme für eine Überraschung gesorgt.

Bei diesem Fall geht es um einen Anwalt in den USA (Alex Murdaugh), der seine Frau und seinen Sohn ermordet haben soll und derzeit dafür vor Gericht steht.

Und die Überraschung kam in Form einer minutiösen oder gar sekündlichen Darstellung der Tracking-Daten seines - vermutlich kurz nach der Tat - bewegten GM pickup-trucks, mit dem er versucht haben soll sich ein Alibi zu verschaffen.
Die Daten wurden der Staatsanwaltschaft von GM und Onstar zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=d_5xc1-wAGw

Und warum jetzt könnte uns das interessieren ?

Nun, mir war/ist schon mehr oder weniger bekannt, dass wir wohl immer mehr überwacht werden.
Handydaten, Kennzeichenerkennung, Pkw-Tracking-Daten des Herstellers.
Aber man weiß (ich wusste) ja nicht immer so genau wie, wo, wann und in welchem Ausmaß.
Und dient es der Aufklärung von Gesetzesverstößen oder Verbrechen, ist ja nicht grundsätzlich was dagegen einzuwenden.
Mich hat es aber nun doch etwas überrascht zu erfahren wie genau das tatsächlich geht. Quasi auf die Sekunde genau.
Faszinierend würde Lieutenant Spock vielleicht sagen.
Oder auch unheimlich?
Jedenfalls können wir mit unseren recht modernen Mustangs wohl davon ausgehen, dass alles was wir so im Straßenverkehr machen oder nicht machen ziemlich genau bei Ford Köln (oder Ford USA?) gespeichert wird.

Also, immer daran denken und: sauber bleiben!

Und wenn ihr das eh schon alle gewusst habt (nur ich nicht), dürft ihr ruhig gähnen oder schmunzeln – kein Problem :)
Obwohl, Mr. Murdaugh scheint das ja auch nicht so genau gewusst zu haben ...

Für ihn sieht‘s momentan nicht allzu gut aus.
Sein „Alibi-Beschaffungs-Versuch“ scheint gründlich misslungen – so es denn einer war. Zumindest stand heute.
Aber ab morgen ist die Beweisaufnahme der Verteidigung dran.
Vielleicht zaubert sie ja noch eine Kaninchen aus dem Ärmel …
Who dunnit ?!

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von listener » 21. Feb 2023, 00:05

GM => umgebucht in die Automobilwelt :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Hecarim » 21. Feb 2023, 09:01

Rein technisch finde ich das jetzt wenig überraschend.
Spannender wäre dazu hier die rechtliche Lage hierzulande.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... rnes-auto/

Würde dir aber widersprechen, finde dagegen ist schon grundsätzlich etwas einzuwenden.
Hier besteht imho dringend Regulierungsbedarf, die Datenhoheit muss beim Kunden liegen!
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von hdgram » 21. Feb 2023, 09:22

Dieses Thema taucht auch immer wieder auf. Jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer sollte sich eigentlich darüber im klaren sein, dass solche Aufzeichnungen mittlerweile Gang und Gäbe sind und dass wir sie alleine schon mit den vielen Apps, die wir auf unseren Handies haben, selber protegieren.

Und wer sich die Bedienungsanleitung unserer Mustangs durchliest, stößt da auch von ganz alleine drauf.
Fahrzeuge mit Modem (falls vorhanden)
Das Modem weist eine SIM-Karte auf. Das Modem wurde bei der Fertigung des Fahrzeugs aktiviert und sendet regelmäßig Nachrichten, um die Verbindung mit dem Mobilfunknetz aufrechtzuerhalten, automatische Software-Updates zu erhalten und fahrzeugbezogene Daten an uns zu übermitteln, z. B. Diagnosedaten. Diese Nachrichten können Informationen enthalten, die Ihr Fahrzeug und die SIM-Karte identifizieren sowie die elektronische Seriennummer des Modems enthalten. Die Betreiber der Mobilfunknetzwerke könnten Zugriff auf weitere Informationen haben, z. B. die Identifikation des jeweiligen Mobilfunkmastes. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie finden Sie unter www.FordConnected.com oder auf der Ford-Website Ihres Landes.
Beachte: Das Modem übermittelt diese Informationen fortlaufend, es sei denn, Sie deaktivieren das Modem oder beenden die Weitergabe der Fahrzeugdaten durch das Modem, indem Sie die Modemeinstellungen ändern.
https://www.fordservicecontent.com/Ford ... ldtype=web

Die FordPass App weiß jederzeit Metergenau, wo wir uns befinden.

In den Datenschutzrichtlinien ist es ausdrücklich angegeben, dass diese Daten weitergegeben werden dürfen, wenn dies dem öffentlichen Interesse dient.
Unter bestimmten Umständen müssen wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn wir dies für erforderlich halten, um einer gesetzlichen Verpflichtung zu genügen, die Sicherheit oder lebenswichtigen Interessen Dritter zu schützen oder aus im öffentlichen Interesse liegenden Gründen.
https://www.ford.de/nuetzliche-informat ... -fahrzeuge

Also: Darüber kann ich mich lange nicht mehr aufregen. Es ist zu spät. Das von Orwell beschriebene 1984 ist lange vorbei.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Feb 2023, 10:08

Man kann ziemlich viel deaktivieren. Liegt an jedem selbst. Auch das ist Tuning "in den 20er Jahren".
Auch die von manchem als "idiotisch" bewertete Aufspreng-Motorhaube der EU-Modelle, die teils schon bei Wassersäulen auf Verkehrsübungsplätzen auslöst, gehört dazu.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 22. Feb 2023, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Feb 2023, 00:41

Wer sich Sorgen macht, was die Autos mitloggen/aufzeichnen, sollte als aller erstes sein(e) Handys zuverlässig entsorgen!!


Und wenn ich schon so etwas lese, kommt mir nur die Galle hoch:
Trevistan65 hat geschrieben: Nun, mir war/ist schon mehr oder weniger bekannt, dass wir wohl immer mehr überwacht werden.
Handydaten, Kennzeichenerkennung, Pkw-Tracking-Daten des Herstellers.
Wie gesagt, "sauber bleiben und niemand umbringen". Denn wegen 20/30Kmh zuviel wird der Aufwand nicht betrieben sondern bei Tatbeständen oder dgl. mit Todesfolge.
Und eines sollte wohl jedem klar sein der da böse Geister sieht, dass wenn jemand aus dem eigenen Umfeld eines nicht natürlichen Todes stirbt, sind diese Leute dann immer ganz laut mit dabei nach solchen Beweismitteln zu schreien um Aufklärung zu bekommen.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Waldo Jeffers » 22. Feb 2023, 10:51

Wen es interessiert: Das gibt es auch im TV

https://www.ardmediathek.de/serie/murdo ... Rlcmllcw/1
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

lunimuc
Beiträge: 234
Registriert: 27. Sep 2021, 07:07
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland
Echtname: Nico
Mustang: 2017 GT Convertible Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von lunimuc » 22. Feb 2023, 13:28

Im 21ten Jahrhundert braucht man über sowas doch nicht mehr verwundert sein, oder doch? :Kaffee:

Für unseren Mercedes habe sogar ich ne App, wo ich sehe, wo das Auto steht, ob alles verriegelt ist, ob er an ist oder nicht usw... :corn:

Und sobald nen Auto so nen SOS Button drinne hat, ist es doch eh vorbei mit nicht überwacht werden.

Von daher versuche ich immer sauber zu bleiben oder weit im voraus das perfekte Verbrechen zu planen. :engel:

In diesem Sinne!

Gruss, Nico

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Waldo Jeffers » 22. Feb 2023, 13:41

Oder mit einem Ford Granada MK I
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Nachtaffe » 22. Feb 2023, 13:44

lunimuc hat geschrieben:
22. Feb 2023, 13:28
Für unseren Mercedes habe sogar ich ne App, wo ich sehe, wo das Auto steht, ob alles verriegelt ist...
Nennt sich bei Mustang Ford Pass und geht bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2020 mit dem LTE-Modem an Bord.
Kann man im Sync3 ausschalten.
Screenshot_20230222_133943.png
Screenshot_20230222_133943.png (66.7 KiB) 2355 mal betrachtet
Screenshot_20230222_133423.png
Screenshot_20230222_133423.png (40.39 KiB) 2355 mal betrachtet
Screenshot_20230222_133844.png
Screenshot_20230222_133844.png (34.05 KiB) 2355 mal betrachtet
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Klammer » 22. Feb 2023, 13:57

stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Feb 2023, 00:41

Wie gesagt, "sauber bleiben und niemand umbringen". Denn wegen 20/30Kmh zuviel wird der Aufwand nicht betrieben sondern bei Tatbeständen oder dgl. mit Todesfolge.
Und eines sollte wohl jedem klar sein der da böse Geister sieht, dass wenn jemand aus dem eigenen Umfeld eines nicht natürlichen Todes stirbt, sind diese Leute dann immer ganz laut mit dabei nach solchen Beweismitteln zu schreien um Aufklärung zu bekommen.
Noch nicht ...
Es konnte sich auch niemand vorstellen, dass Angebotsplattformen der verlängerte Arm des Finanzamtes werden.
Mich wundert eh, dass so Aufzeichnungsgeräte wie beim LKW noch nicht verpflichtend geworden sind.
Praktischerweise kann Dank 5G das Delikt dann bald in Echtzeit dem Amt übermittelt und per Sofortüberweisung automatisiert beglichen werden.
Ab 8 Punkten wird man dann automatisiert zur Vollzugsstelle gefahren ...

Fernab von krimineller Energie, könnte das Finanzamt Begehren an solchen Daten entwickeln.

Ich drücke es mal vorsichtig aus.
Natürlich ist es erfreulich, wenn schlimme Straftaten durch jedwede Mittel aufgeklärt werden.
Leider wecken solche Daten immer auch das Begehren von Institutionen, die weniger verwerfliche "Taten" verfolgen.
Ich kenne keinen Staat oder keine Gesellschaftsform, die erfolgreich durch strenge Überwachung ein angenehmes Lebensumfeld geschaffen hat.
Angst vor Entdeckung wirkt halt anders, als sozial durch Überzeugung.
Jede Gesellschaft benötigt Freiräume, insbesondere auch zu Rechtsüberschreitungen in gewissen Rahmen.
Früher nannte man das "Kavaliersdelikt"
Mit dem Aussterben von Kavalieren hat man sich einen Sport daraus gemacht, die Bagatellgrenze immer weiter nach unten zu schrauben.
Zuletzt geändert von Klammer am 22. Feb 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Bullfrog » 22. Feb 2023, 14:01

Waldo Jeffers hat geschrieben:
22. Feb 2023, 13:41
Oder mit einem Ford Granada MK I
Den habe ich geliebt. :love:
Aberglaube bringt Unglück.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von hdgram » 22. Feb 2023, 15:28

lunimuc hat geschrieben:
22. Feb 2023, 13:28
Für unseren Mercedes habe sogar ich ne App, wo ich sehe, wo das Auto steht, ob alles verriegelt ist, ob er an ist oder nicht usw... :corn:
Screenshot_20230222_152529_FordPass Pro.jpg
Screenshot_20230222_152529_FordPass Pro.jpg (114.53 KiB) 2331 mal betrachtet
Bei uns siehst Du es nicht nur, Du kannst es aktiv benutzen.

Und
Screenshot_20230222_153051_FordPass Pro.jpg
Screenshot_20230222_153051_FordPass Pro.jpg (228.03 KiB) 2329 mal betrachtet
Screenshot_20230222_153101_FordPass Pro.jpg
Screenshot_20230222_153101_FordPass Pro.jpg (130.78 KiB) 2329 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Nachtaffe » 22. Feb 2023, 15:41

@hdgram
Gefällt mir besser, werde auf "Pro" umsteigen.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Waldo Jeffers » 22. Feb 2023, 18:16

Klammer hat geschrieben:
22. Feb 2023, 13:57
stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Feb 2023, 00:41

Wie gesagt, "sauber bleiben und niemand umbringen". Denn wegen 20/30Kmh zuviel wird der Aufwand nicht betrieben sondern bei Tatbeständen oder dgl. mit Todesfolge.
Und eines sollte wohl jedem klar sein der da böse Geister sieht, dass wenn jemand aus dem eigenen Umfeld eines nicht natürlichen Todes stirbt, sind diese Leute dann immer ganz laut mit dabei nach solchen Beweismitteln zu schreien um Aufklärung zu bekommen.
Noch nicht ...
Es konnte sich auch niemand vorstellen, dass Angebotsplattformen der verlängerte Arm des Finanzamtes werden.
Mich wundert eh, dass so Aufzeichnungsgeräte wie beim LKW noch nicht verpflichtend geworden ist.
Praktischerweise kann Dank 5G das Delikt dann bald in Echtzeit dem Amt übermittelt und per Sofortüberweisung automatisiert beglichen werden.
Ab 8 Punkten wird man dann automatisiert zur Vollzugsstelle gefahren ...

Fernab von krimineller Energie, könnte das Finanzamt Begehren an solchen Daten entwickeln.

Ich drücke es mal vorsichtig aus.
Natürlich ist es erfreulich, wenn schlimme Straftaten durch jedwede Mittel aufgeklärt werden.
Leider wecken solche Daten immer auch das Begehren von Institutionen, die weniger verwerfliche "Taten" verfolgen.
Ich kenne keinen Staat oder keine Gesellschaftsform, die erfolgreich durch strenge Überwachung ein angenehmes Lebensumfeld geschaffen hat.
Angst vor Entdeckung wirkt halt anders, als sozial durch Überzeugung.
Jede Gesellschaft benötigt Freiräume, insbesondere auch zu Rechtsüberschreitungen in gewissen Rahmen.
Früher nannte man das "Kavaliersdelikt"
Mit dem Aussterben von Kavalieren hat man sich einen Sport daraus gemacht, die Bagatellgrenze immer weiter nach unten zu schrauben.
Das ist einer der besten Beiträge in diesem Forum seit Langem. Man kann es auch verkürzen:

Wem Bequemlichkeit und totale Sicherheit zu wichtig sind, der verliert recht schnell seine Freiheit. Und ohne Freiheit kein glückliches Leben. Freiheit kommt -zumindest für mich- direkt nach dem Leben und der Gesundheit.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2589
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Tomeck » 22. Feb 2023, 20:46

Vor etwa 2-3 Jahren gab es hier in der Nähe einen tödlichen Autounfall (Mutter mit Kleinkind). Als Verursacher wurde ein Jaguar Fahrer identifiziert, der mutmaßlich zu schnell auf der Landstraße unterwegs war. Erst durch auslesen der Fahrzeugdaten aus den Steuergeräten konnte das nachgewiesen werden. Jaguar hatte sich zunächst geweigert, die Auswertung durchzuführen, wurde aber gerichtlich dazu verurteilt, dies zu tun.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

lunimuc
Beiträge: 234
Registriert: 27. Sep 2021, 07:07
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland
Echtname: Nico
Mustang: 2017 GT Convertible Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von lunimuc » 23. Feb 2023, 07:42

Nachtaffe hat geschrieben:
22. Feb 2023, 13:44

Nennt sich bei Mustang Ford Pass und geht bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2020 mit dem LTE-Modem an Bord.
Kann man im Sync3 ausschalten.
So nen modernen Mustang fahr ich nicht. :supergrins:

Ich kenn es halt nur von unserem Benzen und wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, dass totale Überwachung doch eh schon längst Einzug gehalten hat, dass sogar mir als kleiner Pups die Möglichkeit gegeben wird zu sehen, wo meine Frau wieder mit dem Auto rumgurkt. :engel:


@ hdgram

Geht beim Benzen auch. Musste aber extra zahlen und soooo wichtig war mir das Gimmick dann doch nicht. :corn:


Man muss sich doch nur aktuelle Agentenfilme usw. anschauen um zu sehen was geht. Gesichtserkennung, Zugriff auf Kameras, Bewegungsprofil erstellt usw.... Wenn es drauf ankommt, wissen die alles über uns. Aktuell sind wir mehr oder weniger vielleicht noch durch den Datenschutz geschützt... :Devil: :ugly2:


VG, Nico

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2589
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Tomeck » 23. Feb 2023, 08:57

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was kann man machen, dass diese relevanten Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl nicht gespeichert werden? Gerne in einem neuen Trad.

Grüße Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von hdgram » 23. Feb 2023, 09:14

Tomeck hat geschrieben:
23. Feb 2023, 08:57
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was kann man machen, dass diese relevanten Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl nicht gespeichert werden? Gerne in einem neuen Trad.

Grüße Tomeck
Bin mir nicht sicher, ob Du das Problem überhaupt hast. Ich meine, dass funktioniert nur bei Fahrzeugen, die das Modem verbaut haben und da fällt der Mustang MY 2019 noch nicht drunter.
listener hat geschrieben:
30. Sep 2022, 09:30
Der Vollständigkeit halber, das Modem wurde bei den EU-Modellen ab Modelljahf 2020 verbaut. Bei den US-Modellen aber schon ab MY 2019. :Winkhappy:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Der Fall Murdaugh und warum uns das interessieren könnte

Beitrag von Hecarim » 23. Feb 2023, 09:54

@Tomeck
So einen Thread fände ich auch interessant.
Glaube/Hoffe, dass das vFL nicht betroffen ist.
Waldo Jeffers hat geschrieben:
22. Feb 2023, 18:16
Freiheit kommt -zumindest für mich- direkt nach dem Leben und der Gesundheit.
Wohl wahr! Aber auch ein ewiges Spannungsfeld, über dessen Ausgestaltung sich oft trefflich streiten lässt :grins:

Man könnte nun über das Konsumverhalten den Markt zwingen, Autos ohne Spionage anzubieten.
Ich fürchte allerdings, dass hier erneut ein Fall von Marktversagen vorliegt.
Denn trotz offensichtlich hoher Einigkeit der Kunden, sind mir keine Anbieter dafür bekannt.

Da der Staat auch schon genannt wurde, bliebe noch der Weg über das Kreuzchen.
Die Volksvertreter könnte unsere Interessen gegenüber Herstellern durchsetzen.
Und auch deren eigenen Begehrlichkeiten bzgl. Überwachung sollten beachtet werden!

Ich lass das mal hier, in der Hoffnung keine Grundsatzdiskussion loszutreten:
Bild
(Wer hat uns verraten?)

Privat habe ich damit auch schon für Erstaunen gesorgt, Freiheit ist eben nicht nur kein Tempolimit :)
Wenn ihr die Parteien nicht mögt, dann tretet wenigstens dem Abgeordneten eures Ver-/Misstrauens in den Arsch.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“