Hochverrat! Ich habe es getan...

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 561
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von phsc84 » 19. Aug 2023, 16:10

Hallo zusammen

Es kam, wie es kommen musste: Ich habe mir zu meinem wunderschönen 2021er Mustang Mach 1 nun auch noch einen 2023er Mustang Mach E geholt.

Der Mach 1 war und ist mein absolutes Traumauto, herrlich mechanisch, archaisch und einfach schon als Neuwagen total old-school. Ich war schon seit etwa 2019 immer stärker in die Mustang-Welt abgetaucht und als ich 2020 las, dass der Mach 1 quasi als GT350 light offiziell nach Europa kommen soll, war mir sofort klar: So einen muss ich haben! Nach 15 Monaten Wartezeit war es dann im Januar 2022 auch endlich soweit und ich durfte ihn in Empfang nehmen.

Motor, Getriebe, Diff, Handbremse, alles funktioniert rein mechanisch und ohne jegliches Elektrogedöns. Der Sound kommt auch wirklich vom Motor und benötigt keine Lautsprecher. The last unicorn... Wer baut sonst noch sowas in Zeiten von Greta Thunberg und Klimaklebern? Der Wagen ist weit weg von perfekt. Selbst mit einem 08/15 Golf GTI kämpft man im unteren Tempobereich, ein Golf R ist gar ausser Reichweite. Das Fahrwerk hat weder die Sportlichkeit noch die Geschliffenheit von deutschen Fabrikaten.

Und trotzdem hat der Wagen das Suchtpotenzial von Tranq. Die lineare Saugmotorcharakteristik, die vergleichsweise hohen Bedienkräfte von Schaltung und Kupplung (habe die Steeda Feder verbaut), das etwas trampelige Fahrwerk, ja hier darf Mann sich noch als Mann fühlen, wenn man mit der Urgewalt des Wagens "kämpft" (man möge mir diesen Macho-Spruch verzeihen...). So viel zu Mr. Hyde.

Aber in mir lebt eben auch Dr. Jekyll. Und der weiss, dass - trotz allem Spass - ein 5.0l V8 natürlich aus der Zeit gefallen ist. Man "sollte" so etwas eigentlich nicht mehr fahren. Der Klimawandel lässt sich schon seit über 20 Jahren nicht mehr leugnen / abstreiten. Wer immer noch daran zweifelt, hält den Barbie-Film wohl auch für eine Dokumentation... Daher ist der Mach 1 für mich natürlich auch kein Daily, sondern wird nur zu Genussfahrten rausgenommen, wodurch dann pro Jahr etwa 3-4'000 km zusammen kommen, was sich mit meinem Gewissen vereinbaren lässt.

Man braucht auch nicht lange um die erheblich höhere Effizienz von E-Autos zu diskutieren, insbesondere wenn der Strom von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage stammt. Für den Alltag ist das also in mehrerlei Hinsicht schlicht die intelligentere Option. Aber ja, mir ist bewusst, dass nicht jeder so privilegiert ist und ein Eigenheim mit Photovoltaik sein Eigen nennen darf. Nicht für jeden "passt" ein E-Auto.

Da unser 12.5-jähriger Familienkombi seinen Zenit mittlerweile überschritten hatte und grössere Investitionen anstanden, haben wir angefangen E-Autos zu evaluieren. Polestar 2, Hyundai Ioniq 5, Skoda Enyaq, Tesla Model Y, Mustang Mach E...
Polestar 2 an und für sich ein tolles Auto. Händlernetz und made in China allerdings dicke Minuspunkte. Ja, ich weiss. Fast alles kommt aus China. Trotzdem versuche ich, wo es gute Alternativen gibt, ohne China auszukommen (unsere Photovoltaik-Module stammen beispielsweise von Meyer Burger :) )...
Hyundai Ioniq 5 leider nicht so ganz mein Geschmack, weder aussen noch innen. Ausserdem recht teuer für einen Hyundai. Aber sehr überzeugende E-Auto Technik (800V).
Skoda Enyaq leider sehr teuer trotz bescheidener Motorleistung, bzw. noch viel teurer mit guter Motorleistung. Innen sehr schön, aber schwaches Infotainment. Wärmepumpe mit Kältemittel CO2 (tolle Umweltfreundlichkeit!) und europäische Fabrikation als grosse Vorteile.
Tesla Model Y mit der insgesamt wahrscheinlich besten E-Auto Technik. Innen mit dem einen Zentraldisplay aber als No-Go. Und der Chef des Unternehmens ist jetzt auch kein Pluspunkt...
Mustang Mach E als der bessere Tesla Model Y, zumindest im Innenraum. Preis/Leistung hervorragend, E-Auto Technik ordentlich. Motorleistung und Reichweite top, Ladegeschwindigkeit etwas mau, was aber kein Kriterium ist, da wir vermutlich kaum mehr als 1-2 Mal im Jahr den Schnelllader brauchen werden. Design toll (ja, ich mag es...). Herkunft Mexiko und damit leider auch weit weg von Europa, aber immer noch erheblich besser als China...

Daher ist es nun also der Mustang Mach E geworden. Passt der Name Mustang zum Mach E? Natürlich nicht. Aber der Mach E ist objektiv betrachtet ein gutes Auto und aus meiner subjektiven Sichtweise auch ein schönes. Ausserdem finde ich es irgendwie stylish, einen Mach 1 und einen Mach E zu haben. So kann ich zumindest in beiden Lagern mitreden. :supergrins:

Der Mach E wird ungefähr in 3-4 Wochen ankommen. Es ist ein Lagerwagen aus dem europäischen Ford Zwischenlager in Antwerpen (gab Zusatzrabatt und hat ja sonst keine Nachteile) und daher sehr schnell lieferbar. Wir freuen uns jedenfalls. Geworden ist es der Mach E mit RWD und der grossen Batterie. Keine Rakete, wie viele andere E-Autos, aber als Familienwagen perfekt. Ich werde dann mal berichten...

Ich hoffe, ich darf trotz meines "Vergehens" weiterhin in diesem Forum teilhaben. :Bier:

Gruss
Philip

Benutzeravatar
KönigP
Beiträge: 85
Registriert: 19. Sep 2017, 12:46
Postleitzahl: 71686
Wohnort: Remseck
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Californiagelb Bj 2016
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von KönigP » 19. Aug 2023, 16:56

Hallo Philip,
Mir geht es gleich. Ich habe zwar nur ein 2016 GT Cabrio in gelb, aber mit BBK und damit der geilste V8 Sound ever 😉.
Jetzt kommt auch ein Mach e hinzu. Und ich finde es ist die richtige Entscheidung.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von listener » 19. Aug 2023, 17:34

phsc84 hat geschrieben:
19. Aug 2023, 16:10

...
Ich hoffe, ich darf trotz meines "Vergehens" weiterhin in diesem Forum teilhaben. :Bier:

Gruss
Philip
Darfst du natürlich. :)
Aber der Thread wandert in die Rubrik “Automobilwelt“. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Bullfrog » 19. Aug 2023, 18:30

Ich finde es gut, wenn jemand "beide Welten" kennt.
Der Mach E ist wahrscheinlich ein ganz brauchbares Gefährt, aber die Bezeichnung "Mustang" ist m.E. völlig fehl am Platz. Wenn Ich ein Akkuauto haben müsste, käme der Mach E für mich auf jeden Fall auch vor den anderen genannten Kandidaten.
Aberglaube bringt Unglück.

Panomatic
Beiträge: 2267
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Panomatic » 19. Aug 2023, 20:58

Hallo Philip,

du hast das so schön geschrieben, das ich dir und deiner Familie nur allzeit genügend Strom im "Tank" wünschen kann.
Wunder dich nicht, wenn zukünftig Motoradfahrer oder (Benzin)Mustangfahrer jeden Mach E mit schwarzem Kennzeichen grüßen...
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Aug 2023, 14:19

@phsc84 :Bier:
Interessant, mich würde es freuen, in regelmäßigen Abständen von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Weil bei uns irgendwann in 2-4 Jahren eine ähnliche Entscheidung ansteht, wenn der bisherige Zweitwagen, ein Mazda 3 Diesel, ersetzt wird.
Da ist bei uns auch die Kombi aus PV-Anlage auf den Dach+ E-Auto in der Verlosung. Weil unser Zweitwagen selten längere Strecke fahren muss und pro Jahr nur auf 10-11.000km Fahrleistung kommt. Wir haben aber noch nichts entschieden.

Deswegen verfolge ich die Praxiserfahrungen mit E-Autos im Bekanntenkreis auch mit Interesse. Auffälliger Weise alles Leasingfahrzeuge und bisher gibt es nur einen, der wieder Tesla leasen will, während mittlerweile 3 (!) andere nach Auslaufen ihres Tesla/VW-Batterieautoleasings wieder auf Diesel zurück gegangen sind und sich kein BEV mehr holen würden.

Argumente bei allen gleich: Zu teuer bei den Fahrzeugpreisen, zu deutliche Steigerung bei den Ladepreisen in den letzten Jahren, Kartenwirrwarr und fehlerhafte Ladevorgänge (Geld abgebucht, aber nicht aufgeladen), mehr Planungserfordernis bei längeren Strecken, Ladezeiten länger als Tanken, Ärger über Tesla-Werkstättenpreise und in einem Fall über Lieferzeiten von Teilen nach einem Bagatellunfall. Am Anfang waren alle begeistert, das änderte sich dann Monat für Monat. Aus dem Grunde interessieren mich mehr solcher echten Praxiserfahrungen.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 20. Aug 2023, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Nachtaffe » 20. Aug 2023, 14:32

Hochverrat ist es nur, wenn du als Kenner der Materie nicht die Ponies vom eSUV tilgst. :Devil:
Grüße
Jens
Bild

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von skraehmer » 21. Aug 2023, 12:55

Nachtaffe hat geschrieben:
20. Aug 2023, 14:32
Hochverrat ist es nur, wenn du als Kenner der Materie nicht die Ponies vom eSUV tilgst. :Devil:
Habe jetzt nichts gegen den Mache, aber warum musste das Teil Muhstang heißen? :LOLUGLY: :headbang:
Fahre selbst den dritten Tesla, jetzt ein mY, und ja es funktioniert. Das Konzept vom Anti-Mustang ist auch nicht das schlechteste und
er hat wohl auch seine Kinderkrankheiten überwunden?
Was mich von Anfang an abgeschreckt hat, waren die Preise für ein gut ausgestattes Exemplar und deshalb die direkte Frage,
wo sich nun das Preisniveau eingependelt hat?
Ich hatte mit mal so ein Mobil für 85 T€ zusammengestellt, in Worten 85 Tausend Euro für ein Kompakt-SUV von FORD? :Hä: .
Ja, vor vielen Jahren gab Ford auch 25% (Gewerbe)Rabatt, aber selbst dann ist über 60 T€ eine Ansage!
Tesla baut schlechte Autos, aber gute E-Mobile und Preis-Leistung geht in Ordnung. Ford war technisch nie der Überflieger, aber bezahlbar (siehe richtiger Mustang :frech: ) und wenn der Preis irgendwann passt, dann wird ein nächtes Winterauto vielleicht ein Mache (ohne Embleme :dance: ) oder eben doch ein Nio, BYD oder Zeekr? Habe sonst keine ID dazu? :grins:

Spasss beiseite: es gibt ja ein extra Forum, aber eure Erfahrungen wären schon interessant und von mir steht schon einiges positive, aber auch viel negatives im "Wahnsinn Elektromobilität" und eines bleibt sicher:
Das Drücken des Startknopfs beim echten Mustang (GT) und dann (beim G6 FL) das Betätigen der Pony-Taste bis zum Bestätigen des [OK] kann mir weder ein Plaid, Performance oder Lucid ersetzen.
Und der Schub in der Sportstellung mit dem Spratzen der Auspuffanlage hat die Performance von Rockmusik und da kann mir das Sirenenheulen der BEV-Ufos, vor allem beim Rückwärtsfahren, gestohlen bleiben!!! :schock:

Meine Meinung

Stefan
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 394
Registriert: 13. Okt 2017, 21:28
Postleitzahl: 50823
Wohnort: Home is where the Dom is.
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Cyber Orange
Sonstiges: das Cabriault und ein Hippo
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Twinguin » 21. Aug 2023, 14:55

Eine gute Kombi!! Bei uns ist es 2x CyberOrange: ein Pony als Cabrio und den elektrischen nennen wir liebevoll Hippo.
Ich fahr Mustang, weil es mir Spass macht, damit zu cruisen; und nicht weil der Wagen für irgendeine Art von "Life Style" steht.

Vorstellung

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von skraehmer » 21. Aug 2023, 15:05

Twinguin hat geschrieben:
21. Aug 2023, 14:55
Eine gute Kombi!! Bei uns ist es 2x CyberOrange: ein Pony als Cabrio und den elektrischen nennen wir liebevoll Hippo.
Hippos sind gefährliche Tiere, aber das mY ist bei uns Hummel, Badewanne oder weißer Wal und da ist die Grundaussage auch vom Bloch:
Warum nennt man einen SUV einen Mustang????? :rolleyes: :doh: :shrug: :Göga: :Spinner: :Knüppel: :Ford: :Hä:

Sonst kann doch meinetwegen das Ford-Marketing machen was sie wollen.

Stefan

PS: Der Cayenne hat mich damals auch stark irritiert, aber es ist ja auch kein Porsche 911 Cayenne!
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 561
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von phsc84 » 21. Aug 2023, 21:02

Werde gerne berichten, sobald wir den Mach E haben. Bin ja selbst mega gespannt, wie unsere Praxiserfahrungen aussehen werden. Der Mach E ist für uns ja das Alltagsauto. Und auch wenn ich mich auf ihn freue, weiss ich jetzt schon, dass er kein so langes Leben bei uns haben wird wie der Mach 1. :D

Panomatic
Beiträge: 2267
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Panomatic » 21. Aug 2023, 23:11

Abwarten.
Eventuell gefällt dir der Mustang Mach E nachher noch besser als der Mach 1! Wer weiss.
Bild

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 394
Registriert: 13. Okt 2017, 21:28
Postleitzahl: 50823
Wohnort: Home is where the Dom is.
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Cyber Orange
Sonstiges: das Cabriault und ein Hippo
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von Twinguin » 22. Aug 2023, 07:52

phsc84 hat geschrieben:
21. Aug 2023, 21:02
Bin ja selbst mega gespannt, wie unsere Praxiserfahrungen aussehen werden. Der Mach E ist für uns ja das Alltagsauto.
Der Mach-E ist genau die richtige Ergänzung, damit man langweilige Alltagsaufgaben dem "schönen" Mustang abnehmen kann.
Ich fahr Mustang, weil es mir Spass macht, damit zu cruisen; und nicht weil der Wagen für irgendeine Art von "Life Style" steht.

Vorstellung

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 561
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von phsc84 » 23. Sep 2023, 21:27

Gestern konnten wir den Mach E nun endlich übernehmen. Als erstes natürlich direkt die Batteriegesundheit über einen OBD2 Adapter ausgelesen. Erwartungsgemäss war sie bei 100%, aber man weiss ja nie. Und auch wenn ein Autoakku nicht mit einem Handyakku verglichen werden kann (chemisch zwar ähnlich, ladetechnisch sind die Autos aber sehr viel intelligenter und damit langlebiger), schwingt doch immer noch das schlechte Gefühl mit, der Akku könnte zu schnell abbauen.

Aber nun die ersten Eindrücke zum Fahren: Der Wagen ist unfassbar leise innen. Es fehlt jegliche Rückkoppelung von Motorgeräusch/-drehzahl und Geschwindigkeit. Man ertappt sich also immer wieder, dass man ein paar km/h zu schnell unterwegs ist. Und auf der Autobahn kann man problemlos miteinander flüstern (nicht dass man das täte, aber man könnte...). Sehr angenehm für den Alltag.

Den Fahrkomfort empfinde ich entgegen den meisten Testberichten als gut. Er ist auf der strafferen Seite, aber ich spüre ganz gerne, was auf der Strasse los ist. Das Ansprechen der Federung ist jedenfalls auch bei gröberen Unebenheiten gut. Hier muss ich aber auch sagen, dass wir einen 2023er Mach E haben. Ford hat nämlich Mitte 2022 das Fahrwerk überarbeitet. Der Vorführer, den wir Probe gefahren sind, war noch von vorher. Und das war ein heftiger Unterschied. Beim Vorführer war permanent das ganze Fahrzeug in Bewegung und man hat mitgewippt. Das ist jetzt ganz anders, ein richtig spürbarer Unterschied. Und ja wir sind natürlich dieselben Strecken abgefahren, um auch wirklich einen Vergleich zu haben. Ich bin natürlich froh, einen 2023er mit dem erheblich besseren Fahrwerk zu haben. Daher Augen auf beim Gebrauchtkauf eines Mach E.

Und bei Fahrbahnunebenheiten wie z.B. dem Überfahren von Schwellen spürt man, dass die Karosserie eine Burg ist. Nichts verwindet sich, alles fühlt sich enorm solide an, immer akustisch dezent untermalt von einem satten Plopp. Beim Anschauen der Crashtests von EuroNCAP (insbesondere Pfahlaufprall) und IIHS (insbesondere Small Overlap) kann man erahnen, wie stabil das Ding ist. Sandy Munro hat auch ein schönes Video zum Body in White (Rohkarosserie) des Mach E gedreht. Ford wollte in dieser Hinsicht wirklich nichts dem Zufall überlassen und hat sich hier nicht lumpen lassen...

Der Antrieb ist über jeden Zweifel erhaben. Trotz weniger Leistung (300 PS vs. 460 PS) und mehr Gewicht (2.1t vs. 1.8t) im Vergleich zu meinem Mach 1, fühlt er sich im Alltag tatsächlich spritziger an. Es ist halt diese Ansatzlosigkeit, mit der er lossprintet. Ist aber bei jedem E-Auto so, da macht der Mach E nichts besser oder schlechter als andere. Von der puren Beschleunigung her gibt es natürlich ganz andere Raketen, aber hey, das ist unser Familienauto und dafür reicht die Leistung mehr als nur.

Mit den ganzen elektronischen Spielereien müssen wir uns erst noch richtig vertraut machen und Erfahrung sammeln. Daher später mehr dazu.

atx
Beiträge: 860
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von atx » 13. Apr 2024, 01:39

Und, wie kommt ihr mittlerweile mit dem Stromer zurecht?
Wir haben uns jetzt auch einen Mach E als Ergänzung zum GT bestellt...

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 561
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hochverrat! Ich habe es getan...

Beitrag von phsc84 » 13. Apr 2024, 05:28

Im Alltag ist er ein tolles Auto. Das Fahrwerk ist mittlerweile spürbar weicher geworden. Keine Ahnung, ob nur subjektiv oder tatsächlich, aber ich empfinde ihn gar nicht mehr als hart.

Ein ambivalentes Verhältnis habe ich immer noch zu den Assistenzsystemen. Sie funktionieren zwar recht gut, kommen aber meiner Meinung nach nicht an einen guten Fahrer ran. Entweder ist das System ruppiger als ich es von einem guten Fahrer erwarten würde oder es reagiert leicht verzögert. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Auch kleine Schrulligkeiten habe ich schon festgestellt. Wenn z.B. die Sonne tief steht, aber noch nicht blendet, d.h. eigentlich bräuchte man die Sonnenblende noch nicht, dann denkt er immer, ich würde nicht auf die Strasse schauen. Im Halbminutentakt kommt dann die Meldung "Bitte Strasse beachten". Die Lösung ist simpel: Sonnenblende runterklappen (obwohl eigentlich unnötig, damit er die Augen wieder besser erkennt und die Meldung kommt nicht mehr.

Im Winter war die Reichweite wie zu erwarten sehr viel geringer als im Sommer. Ich habe ja den Mach E mit Heckantrieb und grösster Batterie. Auf dem Papier sind das 600km Reichweite bei einem Ladehub von 100%. Ich fahre zwecks Batterieschonung immer nur zwischen 20% und 80%, also mit einem Ladehub von 60%. Das ergibt schon mal eine Reduktion der theoretischen Reichweite auf 360km. Ab und an muss ich geschäftlich 230 km an einem Tag fahren. Im Winter war es dann durchaus schon mal knapp mit meinem Ladehub von 60% auszukommen.
Was ich damit sagen will: Von den theoretischen 600km bleiben im Winter bei Autobahnbetrieb (Richtgeschwindigkeit) noch etwa 350km übrig. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ihn nutze, wie einen Verbrenner, sprich ich habe keine Lust, mir den Arsch abzufrieren, nur um ein paar kWh zu sparen, d.h. Sitz- und Lenkradheizung wird angemacht und die Innenraumtemperatur auf 23°C gestellt. Hier wären also locker nochmal ein paar km Reichweite zu holen.

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“