GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Lemon79
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2022, 19:29
Postleitzahl: 90596
Wohnort: Schwanstetten
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2021 GT Fastback Space-Blau Metallic / Antimatter Blue
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von Lemon79 » 19. Dez 2023, 21:34

Hallo Mustang und US-Car-Gemeinde.

Neben meinem Mustang bewege ich auch für größere Transporte einen 1999er GMC Yukon.

Leider springt dieser seit dem gestrigen Tage einfach nicht mehr an. Die Ursachensuche hat bisher ergeben, dass bereits beim betätigen der Zündung die Sicherung "ECM 1" durchbrennt.

Meine Hoffnung ist, dass hier ein altgedienter US-Car-Fahrer genau dieses Problem mit dem Modell auch schon hatte und mir einen Tip für das weitere Vorgehen geben kann.

Für Tip und Tricks wäre ich dankbar ;-)
:S550_DIB: :usa:

Crash Override
Beiträge: 442
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von Crash Override » 19. Dez 2023, 21:57

Wenn das nicht die Sicherung für den Anlasser ist, würde ich erst mal die Massebänder checken, die können korrodiert sein und der Anlasserstrom sucht sich einen anderen Weg zurück zur Masse über andere Geräte....

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Dez 2023, 08:36

Da wird man keine speziellen Kenntnisse brauchen, sondern nur die ganz normale Fahrzeugelektrik-Checkliste und einen Schaltplan und dann sollte das jeder Auto-Profi lösen. Die Beschreibung engt es ja schon ziemlich ein. Oder anders gesagt, man muss kein 357 Magnum oder 38 Special-Spezialist sein, sondern wer mit 7,92x57 oder 7,62x39 umgehen kann, findet den Fehler ebenso.

Im Schaltplan schauen, was "ECM1" absichert. Wahrscheinlich nach der Beschreibung die Zündung (ohne Anlasser). Wenn schon bei Zündung an die Sicherung abraucht, also dann, wenn der Anlasserkreis noch nicht geschlossen ist, kann es ein Kurzschluß an einer Zündspule als wahrscheinlichste Ursache sein. Oder, wenn die Kiste noch einen Verteiler hat, dort oder an der einen Zündspule. Um auszuschließen, dass das Zündschloss defekt ist und den Anlasserkreis schon auf Zündung an versorgt, kann man vorsichtshalber den Anlasser vor der Prüfung still legen. Es ist nicht so schwer, sonst würde ich mich als ziemlicher Elektrik-Idiot zurück halten.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von stang-gt-cs » 20. Dez 2023, 11:50

Unter der 9009leSuche

„gmc yukon ecm1“ oder „gmc fuse ecm1“

findet man doch haufenweise Info‘s dazu die man abarbeiten kann.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Dez 2023, 11:54

@stang-gt-cs
Danke Bernd. An der Nicht-als-erstes-Verwendung der Stichwortsuche im Netz sehe ich, dass ich in analoger Vor-Internet-Zeit aufgewachsen bin. :grins: Auf den Rat hin nachgeschaut und folgendes gefunden:

"If you search the 'net using keywords "ECM 1 fuse blows," you'll see many with the problem you describe had fuel pump issues - either a bad electric pump with high draw blowing the fuse, or some wiring problem with the fuel pump circuit."


Benzinpumpe war jetzt nicht mein erster Gedanke. Aber wie hat mir das ein Freund von mir (Profi) das vor 35 Jahren schon beigebracht: "Springt nicht an ist immer ganz einfach: Entweder kein Funke oder kein Sprit". :supergrins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Lemon79
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2022, 19:29
Postleitzahl: 90596
Wohnort: Schwanstetten
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2021 GT Fastback Space-Blau Metallic / Antimatter Blue
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GMC Yukon 1999 springt nicht mehr an

Beitrag von Lemon79 » 22. Dez 2023, 09:46

Vielen Dank für die Antworten. Damit kann nun zumindest die Weihnachtstage mit Fehlersuche rum bringen :-)
Zu allem Ärger hat es mich nun auch noch gesundheitlich etwas ausschalten und ich kann mich aktuell nicht um den Wagen kümmern.
:S550_DIB: :usa:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“