Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Acrylium
Beiträge: 75
Registriert: 1. Aug 2017, 17:47
Postleitzahl: 65195
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von Acrylium » 9. Feb 2024, 14:49

Ich habe wie viele andere auch an meinem Pony ein Saisonkennzeichen 04/10. Damit darf ich ja vom 1. April bis zum 31. Oktober eines Jahres fahren.

Bislang ging ich immer davon aus, dass der genaue Zeitpunkt der quasi automatischen An- und Abmeldung Punkt Mitternacht um 00:00 Uhr ist. Ein Bekannter hat mir nun jedoch erzählt, dass der Zeitpuntk der Zulassung bereits 12 Stunden früher beginnt, also Mittags um 12:00 Uhr des Vortages (in meinem Fall also der 31. März) und die Abmeldung Mittags um 12:00 Uhr des Folgetages (in meinem Fall also der 1. November). Hintergrund dieser Regelung sei angeblich, damit man im Falle eines Staus, Unfalls, Umleitung oder anderer unvorhersehbarer Vorkomnisse noch sein Ziel erreichen kann.

Ist das wirklich so? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, da wird meist nur auf das Datum geschaut, aber nie etwas über die genaue Uhrzeit gesagt.

Ich muss dazu sagen, dass der Bekannte der mir das gesagt hat, schon öfter durch sehr detailiertes Spezialwissen aufgefallen ist, aber bei anderen Gegenheiten qualifiziert er sich auch oft als Besucher des Paulanergartens. Weiß hier jemand etwas konkretes dazu? Ich halte diese angebliche Regelung für eher unwahrscheinlich, aber kann sie auch nicht ganz ausschließen. :shrug:

Tags:

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von stang-gt-cs » 9. Feb 2024, 15:00

Ganz eindeutige Sache.

Ende 24:00
Beginn 00:00

Übrigens, wer sich einen 12 stündigen vorgezogenen Beginn mit einem Stau/Unfall oder Sonstigem erklären will , der sitzt im Paulanergarten eindeutig am Stammtisch inklusive einem reservierten Stammplatz.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1295
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von mobiax » 9. Feb 2024, 15:01

Ich glaube nicht, da es nirgends in der FSV steht. Hab im Netz auch nur die gleiche Frage die jemand 2020 gestellt hat gefunden. Evtl. eine Urban Legend

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 498
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von DrBob » 9. Feb 2024, 15:24

Das schreibt ADAC dazu:

„Mit Saisonkennzeichen fahren

Saisonkennzeichen für Motorräder, Wohnmobile, Wohnwagen und Cabrios gelten oft nur bis Ende Oktober. In diesem Fall muss das Fahrzeug ab 1. November auf Privatgrund stehen. Sie dürfen es ab diesem Tag also weder auf öffentlichen Straßen oder Plätzen fahren noch auf öffentlichem Grund abstellen.
Wichtig: Das Fahrzeug hat in den Monaten außerhalb des Betriebszeitraums nicht mehr den erforderlichen Versicherungsschutz. Lassen Sie sich also auch an schönen Wochenenden außerhalb dieser Zeitspanne auf keinen Fall zu einer Spritztour verleiten. Während dieser Zeit besteht nur eine Ruheversicherung, die den Gebrauch des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr nicht einschließt. Einzelheiten sind dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu entnehmen.
Einzige Ausnahme sind Fahrten zur Abmeldung des Fahrzeugs und anschließende Rückfahrten.“



Und bei der Berliner Assekuranz habe ich beispielsweise folgendes gefunden:

„…Besonders aus Gründen des fehlenden Versicherungsschutzes rät die SIGNAL IDUNA dringend davon ab, das Fahrzeug über das Gültigkeitsende des Saisonkennzeichens hinaus zu fahren – und wenn es sich nur um einen Tag nach Ablauf der Frist handelt. Denn eine Kulanz gibt es nicht: Wer sein Fahrzeug beispielsweise vom 1. April bis 30. September saisonal zugelassen hat, darf es am 1. Oktober nicht mehr bewegen. Kommt es bei einer solchen Fahrt zu einem Personen- oder Sachschaden, haftet der Halter dafür mit seinem gesamten Vermögen. Die Versicherung wird den Schaden zwar in der Regel begleichen, den Halter jedoch für die gesamte Schadensumme in Regress nehmen.“
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von Bullfrog » 9. Feb 2024, 15:38

Und selbst wenn es so eine "Höhere Gewalt Regelung" gäbe sollte man froh sein, sie nicht zu brauchen und nicht auf eventuelle Zusatzfensterchen einer möglichen Nutzung schielen. Wann der 1.April anfängt, bzw. der 31. Oktober aufhört, ist doch hinlänglich bekannt.
Aberglaube bringt Unglück.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Saisonzulassung Detailfrage Uhrzeit

Beitrag von hdgram » 9. Feb 2024, 15:53

Beim 1. April bin ich mir da nicht so sicher, Micha :frech: :Winkhappy: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“