Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 19. Feb 2024, 20:46

Ich hoffe, das steht nicht schon irgendwoanders hier im Forum:

da baut so ein ulkiger Youtuber namens "eickoperformance" einen verunfallten vFL auf
https://www.youtube.com/watch?v=wrP_hBqtsrI

schön verkalkuliert hat er sich schon gleich am Anfang, internationales Teilepuzzle, alles andere ähnlich verpeilt wie in seinen anderen Projekten :corn:

mit was manche Leute auf Sendung gehen.... :corn:
Zuletzt geändert von Remix am 31. Mär 2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1297
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von mobiax » 19. Feb 2024, 21:59

Ich weiß jetzt nicht was an ihm ulkig oder verpeilt ist. Generell bin ich der Meinung das er seine Projekte immer sehr gut umsetzt, auch den Mustang. Ob er sich tatsächlich großartig verkalkuliert hat wird man am Ende sehen

GT990
Beiträge: 456
Registriert: 26. Okt 2020, 15:42
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von GT990 » 19. Feb 2024, 22:10

Respekt erstmal dass man sich als Laie überhaupt an sowas ran traut. Würde alles nach Plan laufen, dann wäre es kein unterhaltsamer Content. Schade dass davon direkt ein so negativer und beleidigender Thread aufgemacht wird 👎

Gripper
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dez 2018, 18:26
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Handschalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Gripper » 19. Feb 2024, 22:34

Hmm ok…seh ich anders. Hab den Beitrag schon vor Wochen gepostet, der dann unter Medien einsortiert wurde.
Ich fand es interessant und sehr mutig sich da dran zu machen. Also von meiner Seite schau ich öfters, was die Jungs aus Hamburg machen. Hagen z.B. fährt gerade mit nem alten Chevy Impala in den USA rum. Da geht einiges schief und ist ebenfalls interessant…

warlock
Beiträge: 1757
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von warlock » 20. Feb 2024, 07:48

Er verdient sein Geld mit dem Content, also muß er auch immer welchen bringen. Meinen Respekt vor manchen Projekten hat er. Das muß man auch alles erstmal hinbekommen. Er hat scheinbar aber auch ein entsprechendes Netzwerk, damit er an entsprechende Informationen kommt. Sonst geht sowas nicht.
Allerdings muß ich gerade in Bezug zum Mustang Projekt sagen, das hat schon sehr viel mit Litauen Style zu tun -> Teile werden einigermaßen gerade "gedengelt", Maßhaltigkeit wird per Auge überprüft, hinterer Kotflügel (nicht Seitenteil) wird gerade gedengelt, statt Reparaturblech (sieht man ja nicht), es werden Gebrauchtteile verwendet, nach Möglichkeit keine OEM Teile außer es gibt diese nicht als Aftermarket Teile. Bestes Beispiel die GT500 Front. Thema Airbag, mal abwarten...
Gut ich bin kein Karosseriebauer, denke aber das die Herstellervorgaben an der ein oder anderen Stelle anders sind. Irgendwo müssen ja die exorbitanten Reparaturkosten herkommen.
Grundsätzlich stört es mich (bei nahezu allen Youtubern), wenn die interessanten (kniffligen) Details kommen wird nur angedeutet, dann cut und schon ist es fertig. Ich bin mal gespannt wie viel er von der Instandsetzung der Airbags zeigt. Ich tippe auf wenig bis gar nichts...
Letztendlich wird er auch dieser Mustang fertig bekommen und er wieder auf der Straße rollen.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 08:10

GT990 hat geschrieben:
19. Feb 2024, 22:10
Respekt erstmal dass man sich als Laie überhaupt an sowas ran traut. Würde alles nach Plan laufen, dann wäre es kein unterhaltsamer Content. Schade dass davon direkt ein so negativer und beleidigender Thread aufgemacht wird 👎
Na ja, wenn man sieht, wie da fröhlich Litauenmäßig die billigen "Bodykit"-Teile, Scheinwerfer etc. zusammengekauft werden, Verzicht auf OEM-Teile um zu sparen wo es nur geht und dann über die "Ami-Spaltmasse" gelästert wird, die man selber produziert hat ?!

Erst wird noch über das Spachteln (Dachholm) gelästert, dann mit "Zinnersatz" genau das gemacht und alles nur Laienhaft zurechtgedengelt; die kniffligsten Dinge werden oft gar nicht gezeigt - wohl aus gutem Grund;

die Sache mit den Airbags (und die Kosten) ist noch nicht klar und ich habe generell Zweifel, ob da überhaupt alle wahren Kosten benannt werden;

und ständig wird von "Bumblebee" gelabert, das würden die Jungs bei einem gelben AMG ganz sicher nicht machen;

die glauben halt Billig-Auto = Billig-Reparatur; letzteres stimmt dann auch, aber Hauptsache "Content";

und was bitte ist ein "negativer und beleidigender Thread" beim Thema eines von Laien zusammengefrickelten Unfallmustangs?!
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 08:15

Man könnte auch denken, dass es einen zeitwert- und zustandsgerechte Reperatur ist. :corn:

Egal wieviele OEM-Neuteile man da ranschraubt, egal ob man mit viel Aufwand jedes große Blech rausschneidet, das etwas windschief ist, es bleibt ein Unfallwagen. Da macht ein pragmatischer Ansatz durchaus sinn, könnte man meinen?

Die Alternative wäre Export gen Osten und dort wird der dann auch wieder aufgebaut.

PS: Mir fehlt das Verständnis dafür, dass das Reperaturblech fürs Seitenteil nicht komplett eingesetzt wurde, sondern am Dach eine Abkürzung genommen wurde. Das kann ein Karosseriebauer aber besser beurteilen.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Feb 2024, 08:16

warlock hat geschrieben:
20. Feb 2024, 07:48
Er verdient sein Geld mit dem Content......

Allerdings muß ich gerade in Bezug zum Mustang Projekt sagen, das hat schon sehr viel mit Litauen Style zu tun......

Letztendlich wird er auch dieser Mustang fertig bekommen und er wieder auf der Straße rollen.
Er verdient sein Geld damit, richtig. Das Schlimme an dieser Art, sein Geld zu verdienen ist, dass das Zusammenpfuschen von schlimmen Unfallautos mit solchen Videos verniedlicht, verharmlost und beworben wird. Das ist vom Ergebnis her ganz schlimm, denn es ist Werbung für die "Knitterhengst-Betrüger" und es ist auch Werbung für diejenigen, die es auch gibt, die solche Autos offen als reparierte Unfallautos verkaufen und die auf diejenigen setzen, die mit dem Geld eng sind und die sich ihr "Traumauto" selber schön reden.

Ich persönlich glaube, dass die meisten Litauen-Autos handwerklich etwas besser repariert werden.

Respekt habe ich weder vor der Arbeit, noch vor der Art, so sein Geld zu verdienen besonders viel. Ein bisschen, mehr nicht. Jeder ehrliche Mechaniker in jeder deutschen Werkstätte, der unter Zeitdruck Leistung abliefern muss, bekommt 10x mehr Respekt von mir.


Der letzte zitierte Satz ist das, was mir die Haare zu Berge stehen lässt.
Es wird Zeit, dass wir eine "salvation title" Regelung wie in USA und ein EU-Carfax bekommen. Höchste Zeit.
Nur meine Meinung dazu.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 09:26

Nachtaffe hat geschrieben:
20. Feb 2024, 08:15
Man könnte auch denken, dass es einen zeitwert- und zustandsgerechte Reperatur ist. :corn:

Egal wieviele OEM-Neuteile man da ranschraubt, egal ob man mit viel Aufwand jedes große Blech rausschneidet, das etwas windschief ist, es bleibt ein Unfallwagen. Da macht ein pragmatischer Ansatz durchaus sinn, könnte man meinen?

....
man könnte auf Youtube auch mal ganz pragmatisch posten, wie man als Laie seine Gastherme oder die Hauselektrik repariert oder bei Nichtlieferbarkeit von Kinderantibiotika aus Tabletten und Himbeersirup den AB-Saft selber herstellt :cool: - alles ganz easy, bloß nicht über Gefahren nachdenken - die ganzen Ausbildungen, die man dafür so braucht?: alles völlig überbewertet, gell?.....

ich finde dieses laienhafte Gebastel bei sicherheitsrelevanten Dingen ganz generell gefährlich, weil es ja zum Nachahmen anregen soll

Und dass man damit "Content" produziert, um damit Geld zu verdienen, weil man nichts Besseres gelernt hat, macht es nicht besser

just my two cents
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
petrocelli
Beiträge: 248
Registriert: 17. Sep 2016, 15:19
Land: Oesterreich
Echtname: Heinz
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Alteisenfreak
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von petrocelli » 20. Feb 2024, 10:09

Das es in unserer Dödel EU noch immer kein Carfax gibt ist echt ein Armutszeugnis, und die Litauen Bomber kosten auch immer noch 30k und werden jeden Tag verkauft, unfassbar was da los ist...

Das Video über die US-Crash-Importe ist auch immer wieder interessant

https://www.youtube.com/watch?v=2QIw0D3BzC4
Forever Summer of 69

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 10:34

Ihr mystifziert hier gerade ein wenig solche doch eher einfachen Blecharbeiten... :Hä:

Das ist keine Raketenwissenschaft!
Der Wagen hatte keine kritischen Strukturschäden!
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Feb 2024, 10:50

Ich verstehe was Du sagen willst. Aber in diesem Fall (nach nochmaligem Anschauen der beiden Videos) gebe ich Dir nicht Recht. Im bin ehlrich gesagt sogar überrascht über Deine Aussagen.

In meinem Beitrag ging es mir eben gerade nicht nur um dieses eine Auto, sondern darum, was dieses Video bei Leuten mit wenig Sachkunde in Bezug auf die richtig üblen Unfallkisten anrichtet.

Wie ich schrieb: "Das Zusammenpfuschen von üblen Unfallautos wird verniedlicht und verharmlost. Es wird damit, ob gewollt oder nicht eine absolut kritikwürdige Werbung für "Knitterhengst-Verkäufer" gemacht.

Und ich hatte natürlich auch schlimmere Unfallautos als das vom Video in meinen Gedanken.

Das heisst nicht, dass dieses Auto im Video fachgerecht repariert wurde.
Denn auch Du kritisierst in Deinem Vorbeitrag von heute 9:15 völlig zurecht im "PS" Deines Beitrags ein schlimmes Detail der Arbeiten, das die "reparierte" Karosserie deutlich an Stabilität und Sicherheit kostet.

Denn das dieses Rep-Blech bis an den Dachansatz geht, hat seinen Grund. Wer das kürzt, weil es gekürzt bequemer zu verarbeiten ist, der ist nach meiner Meinung ein übler Pfuscher. Wenn er ehrlich ist, muss er das Auto als "nicht fachgerecht repariertes Unfallauto" verkaufen.

Und davon ab: Ich traue mir bei dem Anblick der Unfallkarre nicht rauszuhauen, dass dieses Auto keine strukturellen Schäden hatte. Dafür bin ich nicht fachkundig genug, sowas anhand des Videos beurteilen zu können und ich glaube, dass jeder seriöse Gutachter da ebenfalls sehr vorsichtig mit solchen Aussagen wäre. Der eingedrückte Dachholm im Bereich des Fahrersitzes alleine ließe mich eher von schweren strukturellen Schäden ausgehen, als vom Gegenteil. Aber wie gesagt, ich bin Amateur und kein Gutachter.

P.S.: Ich beziehe mich auf die beiden Videos "Totalschaden blind gekauft..." und "Ich habe mich verkalkuliert"
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 20. Feb 2024, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 11:07

Nachtaffe hat geschrieben:
20. Feb 2024, 10:34
Ihr mystifziert hier gerade ein wenig solche doch eher einfachen Blecharbeiten... :Hä:

Das ist keine Raketenwissenschaft!
Der Wagen hatte keine kritischen Strukturschäden!
es wird an der zerstörten Vorderachsaufhängung gearbeitet, Bremsen, Airbags, das ganze Programm sicherheitsrelevanter Komponenten

hier gibt es ellenlange Threads, warum und wieso der Stang plötzlich ausbrechen könnte, Fahrwerksoptimierung usw. usf. - und jetzt ist das alles nicht so wichtig, "keine Raketenwissenschaft" und auch nicht mehr sicherheitsrelevant ?!

finde den Fehler....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 11:27

Wie gesagt, am Einsetzen des Seitenteils kann man sachlich Kritik üben, der Rest macht aber eher den Eindruck, als mystifiziere man da eher einfache technische Dinge.

Ein Airbag ist auch so ein Heiligtum, aber Ende aber auch nur ein Teil, dass man anschraubt und ansteckt.
Das Brumborium entsteht nur, weil es sich um einen Sprengsatz handelt und die Regeln des Sprengstoffgesetzes gelten, nicht weil es ein Airbag ist.

Bremse das gleiche, ein einfaches technisches System, woran in der Vertragswerkstatt jemand arbeitet, der keinen Universitätsabschluss vorzuweisen hat.

Ford schafft es in manchen Fällen ab Werk nicht das Fahrwerk einzumessen, da kann so eine Unfallreparatur mit Fahrwerksvermessung es doch eigentlich nur besser machen?!


Sachliche Kritik gerne, aber die kann man begründen, siehe Seitenteil.
Beim Rest habe ich den Eindruck, dass die eigenen Ängste und Unkenntnisse zu den Aussagen führen.
Bei der Denke dürfte man sein Auto nicht in eine Werkstatt geben, da arbeiten durchaus auch Leute, die es nie zum Meister bringen werden, die einfach nur Schrauben können.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 11:52

Selbst das mit dem Seitenteil dürfte unkritisch sein.
Wenn man sich den Karosseriebau im Teilekatalog anschaut, stellt man fest, dass das tragende Teil der B-Säule ein anderes ist und im Werk das Außenblech vom Heck bis zum Kotflügel ein Teil.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 12:23

Nachtaffe hat geschrieben:
20. Feb 2024, 11:27
......
Sachliche Kritik gerne, aber die kann man begründen, siehe Seitenteil.
Beim Rest habe ich den Eindruck, dass die eigenen Ängste und Unkenntnisse zu den Aussagen führen.
Bei der Denke dürfte man sein Auto nicht in eine Werkstatt geben, da arbeiten durchaus auch Leute, die es nie zum Meister bringen werden, die einfach nur Schrauben können.
das ist aber sehr ungerecht allen Handwerkern gegenüber, die keinen Meister haben, aber Ihren Job gelernt haben und mit jahrelanger Berufserfahrung unterwegs sind;

Deine Denke, dass das alles nur simple Mechaniker-Schrauberei an unwichtigen Strukturen sei, die jeder erledigen kann, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, zeugt auch nicht gerade von Kenntnis.... genauso eine Einstellung führt zu Pfusch, Lug und Betrug
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 12:37

Ich habe keine Hemmungen mein Auto einem stink normalen Gesellen in die Hand zu geben.
Aber ihr scheint alle zu wissen, was für eine Expertise dieser Youtuber mitbringt, mir ist unklar, ob der Erzieher oder KFZ-Mechaniker gelernt hat, ob er keinen Schul- oder einen Universitätsabschluss hat.

Hellt mich mal auf, welche Expertise bringt er mit, und wen hat oder hat er nicht er in der Hinterhand, der ihm sagt, wie er das machen soll, wo er keine Ahnung von hat?

Am Ende wurde da eine Außenhaut getauscht, das sind so Bleche, bei denen das oberste Qualitätskriterium ein nach dem Umformen für ein gutes Lackbild geeigneter Zinkbelag ist.
Das ist kein hochfester Türring oder sowas, bei dem ein Schnitt das ganze Bauteil zerstört.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Klammer » 20. Feb 2024, 13:51

Erstmal tragen auch viele Teile einer Aussenhaut zur Karosseriesteifigkeit bei.
Aber selbst wenn man davon absieht, sind in diesem Fall derart viele Kräfte in Träger und Struktur eingetragen worden, dass das Fahrzeug zwingend auf eine Richtbank gehört hätte.
Alles andere ist grob fahrlässig.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Feb 2024, 14:11

...... einmal abgesehen davon, dass schon die im Video sichtbaren Verformungen einiger wichtiger Karosserieteile wie des Dachbogens auf der Fahrerseite schon bloß laut Video ersehen lassen, dass die mittragende Dachstruktur, die in erheblicher Weise zur Fahrsicherheit beiträgt (das weiß jeder, der einen Fastback und ein Convertible gefahren ist, obwohl das Convertible einen zusätzlichen, versteifenden Hilfsrahmen am Unterboden hat, kann es nicht im Mindesten die Stabilität des Fastbacks bieten), auch nach Einschweißen eines Rep-Bleches voraussichtlich nie wieder die gleiche Steifigkeit und Elastizität aufweisen wird, wie es sie beim schadenfrei und mangelfrei gebauten Auto gibt.

Es ist dann Ansichtssache, wieviel weniger man an Sicherheit beim nächsten Unfall bereit ist, hinzunehmen.

Im Video wird dieser wichtige Punkt, den man immer im Hinterkopf behalten sollte, völlig übergangen. Wie bei den Knitterhengst-Anbietern üblich.

Und darauf fallen immer wieder zwei Kundengruppen rein: Die einen, die technisch unbedarft sind und die anderen, die schon ahnen, dass so ein Auto nicht mehr auf den gleich sicheren Stand wie vor dem Unfall gebracht werden kann, die aber das Problem und das Auto schön reden, oft weil sie nicht das Geld für ein schadenfreies Auto haben.

Ich werde, was das angeht, nie das Erlebnis von einem Treffen bei einem freien US-Car-Werkstattbetrieb in Franken vergessen:
Da war einer mit einem US-Car Baujahr nach 2015 (genauer beschreibe ich die Karre nicht), der freimütig und recht begeistert erzählte, was er da für ein "Schnäppchen" gemacht hätte. Der Wagen hätte nur "einen kleinen Frontschaden" gehabt, der "nichts zur Sache tue" und "voll repariert" worden wäre.

Einer meiner Freunde, der ein Handgerät mit schnellen mobilen Daten und Carfax-Zugang dabei hatte, hat dann recht schnell schnell heraus bekommen, dass die Karre wegen Totalschaden einen Salvage Title hatte und wir konnten dann vor Ort die Fotos des zerdrückten Wracks anschauen, die von der US-Versicherung gemacht und bei Carfax gespeichert worden waren.

Wenn ich die Fotos in Verbindung mit den vollmundigen Anpreisungen des Besitzers zusammen bringe, wird mir heute noch schlecht.


Wie gesagt: So schlimm war es im Video dieses Freds nicht, aber es wird mit solchen Videos generell Werbung für aufgehübschten Schrott gemacht und das ist in meinen Augen einfach nur schei**e. Und auch dieses Auto ist so, dass ich eher glaube, dass die Reparatur im Video nicht fachgerecht ist. Vor allem ohne Vermessung. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Bullfrog » 20. Feb 2024, 14:30

Waldo Jeffers hat geschrieben:
20. Feb 2024, 08:16
... Das Schlimme an dieser Art, sein Geld zu verdienen ist, dass das Zusammenpfuschen von schlimmen Unfallautos mit solchen Videos verniedlicht, verharmlost und beworben wird. Das ist vom Ergebnis her ganz schlimm, denn es ist Werbung für die "Knitterhengst-Betrüger" und es ist auch Werbung für diejenigen, die es auch gibt, die solche Autos offen als reparierte Unfallautos verkaufen und die auf diejenigen setzen, die mit dem Geld eng sind und die sich ihr "Traumauto" selber schön reden.
Genau DAS ist der Punkt, der mich soche Videos i.d.R. gar nicht schauen lässt, da spannt mir sonst nur unnötig der Gummikragen.

Und außerdem: Jeder Klick bringt Geld in die Kasse dieser Leute.
Aberglaube bringt Unglück.

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“