Neue Abgastests zwingen Autobauer zu größeren Motoren

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TL_Alex
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Re: Neue Abgastests zwingen Autobauer zu größeren Motoren

Beitrag von TL_Alex » 23. Jan 2017, 19:05

Das denke ich auch,

Die Wahrheit wird irgendwo in der mitte liegen denn es gibt Bremnraumgrössen die sozusagen Ideal sind.
Andere zu klein oder zu groß

Auch bedeutet viele Zylinder zwangsläufig mehr innere Reibung

Ein 1.2er Turbo ist sicher genauso nicht ideal wie ein 5l V8
Auch wird der 2.3er eco nicht das richtige sein.

Kommt aber auch darauf an was der Motor ziehen muss und wo.
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Manta
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Re: Neue Abgastests zwingen Autobauer zu größeren Motoren

Beitrag von Manta » 24. Jan 2017, 19:43

Etwas größer und winzig war auf den Hubraum bezogen.
Die grundlage hierzu sind Erfahrungswerte und erfahrungen aus Messwerten. Meine Aussage bezieht sich hierbei nicht auf die extreme oder auf Prüfstandswerte sondern auf realen Verkehr und Messungen die dem RDE (zukünftiger Zyklus ohne definiertes geschwindigkeitsprofil) und nicht dem NEDC (aktueller Testzyklus) entsprechen.

Bei einem definierten Arbeitspunkt gibt es ein Optimum. In der Realität liegt dieses aber nicht vor. Da der NEDC jedoch so ausgelegt ist das quasi jedes Fahrzeug das Profil befahren können muss (also auch Seat Marbella, Lada 2121, Corsa 45 PS etc.) Und lange Standzeiten so wie definierte Gänge (Wenn kein automatikgetriebe oder Ganganzeige verbaut ist) sind auch drin.

Unterm Strich die Optimierung des Fahrzeugs auf diesen Zyklus führt zur Auslegung auf einen zu niedrigen Betriebszustand. Am deutlichsten Merkt man die Unterschiede im Anhänger Betrieb Da man das mehr an Leistung mehr oder Minderheit nicht nutzt und der Betrieb Punkt im gespannbetrieb sehr hoch ist.

Klar wenn ich mehr Leistung habe fahre ich normalerweise auch anders. Bei gleichem vt Profil würde ein Motor mit etwas mehr Hubraum, Drehmoment und der selben Leistung tendenziell weniger verbrauchen. Ein Beispiel aus vergangenen Tagen ist der BMW 325eta

P.S. Wir sind uns aber einig das der alte Henry Ford Recht hatte das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ausser durch noch mehr Hubraum bis die Kinder von Herr Porsche kamen und ihm gezeigt haben das ein Turbo das auch kann was auch Henry's Enkel erkannt haben und den EcoBoost geschaffen haben.

P.P.S. In meinen Augen geht auch nichts über einen Sauger.

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Re: Neue Abgastests zwingen Autobauer zu größeren Motoren

Beitrag von JN75 » 24. Jan 2017, 20:50

Manta hat geschrieben:Etwas größer und winzig war auf den Hubraum bezogen.
Die grundlage hierzu sind Erfahrungswerte und erfahrungen aus Messwerten. Meine Aussage bezieht sich hierbei nicht auf die extreme oder auf Prüfstandswerte sondern auf realen Verkehr und Messungen die dem RDE (zukünftiger Zyklus ohne definiertes geschwindigkeitsprofil) und nicht dem NEDC (aktueller Testzyklus) entsprechen.

Bei einem definierten Arbeitspunkt gibt es ein Optimum. In der Realität liegt dieses aber nicht vor. Da der NEDC jedoch so ausgelegt ist das quasi jedes Fahrzeug das Profil befahren können muss (also auch Seat Marbella, Lada 2121, Corsa 45 PS etc.) Und lange Standzeiten so wie definierte Gänge (Wenn kein automatikgetriebe oder Ganganzeige verbaut ist) sind auch drin.

Unterm Strich die Optimierung des Fahrzeugs auf diesen Zyklus führt zur Auslegung auf einen zu niedrigen Betriebszustand. Am deutlichsten Merkt man die Unterschiede im Anhänger Betrieb Da man das mehr an Leistung mehr oder Minderheit nicht nutzt und der Betrieb Punkt im gespannbetrieb sehr hoch ist.

Klar wenn ich mehr Leistung habe fahre ich normalerweise auch anders. Bei gleichem vt Profil würde ein Motor mit etwas mehr Hubraum, Drehmoment und der selben Leistung tendenziell weniger verbrauchen. Ein Beispiel aus vergangenen Tagen ist der BMW 325eta

P.S. Wir sind uns aber einig das der alte Henry Ford Recht hatte das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ausser durch noch mehr Hubraum bis die Kinder von Herr Porsche kamen und ihm gezeigt haben das ein Turbo das auch kann was auch Henry's Enkel erkannt haben und den EcoBoost geschaffen haben.

P.P.S. In meinen Augen geht auch nichts über einen Sauger.
Finde einen Motor mit ausreichendem Hubraum + Turbo das Ideale! Und da passt der EB gerade so noch rein.

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