PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Gesperrt
Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von mamba 2.3 » 1. Apr 2017, 09:34

Jetzt werden die ganz und gar verrückt, nach er beschlossenen PKW Maut nun auch das noch.


Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beschließt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bund der Versicherer eine Zulassung von PKW über 300PS nur noch für Fahrer mit einer speziellen Zusatzprüfung bei ausgesuchten Fahrschulen und eine zwei !!!!!
Tage dauerte praktische Fahrsicherheitsschulung (z.B. ADAC ).
Fahrer unter 25 Jahren nur in Begleitung.

Somit muss im Fall Mustang jeder Fahrer eine solche ablegen, die Bescheinigung geht an die Versicherung.
Abgesehen von den Kosten ein Wahnsinn.

:atom:

Bin schon am überlegen aus meinen ECO 18 PS nach unten modifizieren zu lassen um dem Schwachsinn zu umgehen.

Habt ihr eine Idee wer sowas machen kann.

Gruß aus Nürnberg

HideA

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von laminator » 1. Apr 2017, 09:42

Tja. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Daher habe ich gestern noch rechtzeitig vor dem 01.04., an dem ja bekanntlich oft neue Gesetze in Kraft treten, meinen Antrag beim BuVeKeMi durchbekommen.

Ich fahr ja den Ecoboost und lasse einfach 18 PS mit der kommenden PKW-Maut verrechnen. Damit bin ich unter den ominösen 300 und habe auch weiterhin meine Ruhe.

Wer das verpasst hat: Regen/Schneemodus als einzigen Fahrmodus programmieren lassen und nur noch E10 tanken. Erzielt den gleichen Effekt, muss aber per Einzelabnahme vom TüV eingetragen werden.

:atom:

Benutzeravatar
loews-V8
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mär 2017, 12:25
Postleitzahl: 82538
Wohnort: Geretsried
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: EX KFz bis April 20 Ford Mustang Cabrio GT 5.0 Ti-VCT V8 Aut. PP "racing red"
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von loews-V8 » 1. Apr 2017, 09:43

:clap: :grins: Ja stimmt, hab ich auch schon gehört!
und die Prüfung kann auch nur einmal im Jahr abgelegt werden und zwar jeweils am 1. April und nur dann wenn dieser auf einen Werktag fällt, bei zunehmenden Mond... :supergrins:
Bild
V8 Sound ! much better than the "summ summ" of an electric motor :grins:

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 1. Apr 2017, 09:58

Finde ich absolut vernünftig, dass man den GT dann 122 PS drosseln muss denn mehr vertragen die Pirellis eh nicht. :Dauerlache: :frech:
BildBild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von mamba 2.3 » 1. Apr 2017, 10:17

Sorry -noch etwas das hatte ich vergessen zu erwähnen ( vergessen da ich diese Funktion beim ECO eh nicht hab).

Diese "Bornout " Funktion wo das Auto nicht vorwärts kommt aber die hinteren Räder das wollen, wird bei EU Wagen elektronisch
deaktiviert.

Da hab Glück gehabt das ich diese Kosten nicht auch noch tragen muß.

Benutzeravatar
GTBlacky
Beiträge: 495
Registriert: 12. Apr 2015, 11:42
Postleitzahl: 47xxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von GTBlacky » 1. Apr 2017, 11:03

Führerschein wofür??? :supergrins:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Mustang6 » 1. Apr 2017, 11:07

puuh, nur gut das ich meine Leistungssteigerung von Henry nicht eintragen habe lassen. :Nieder:

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Mr. Zero » 1. Apr 2017, 11:11

Da ich die PZeros vor der Wagenübergabe demontieren ließ und außerdem über stadtbekannte weit überdurchschnittliche Fahrfähigkeiten verfüge, habe ich von unserem Bürgermeister rechtzeitig eine Ausnahmegenehmigung erhalten...
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Hecarim » 1. Apr 2017, 12:13

Mr. Zero hat geschrieben:Da ich die PZeros vor der Wagenübergabe demontieren ließ und außerdem über stadtbekannte weit überdurchschnittliche Fahrfähigkeiten verfüge, habe ich von unserem Bürgermeister rechtzeitig eine Ausnahmegenehmigung erhalten...
http://www.der-postillon.com/2015/03/wi ... alles.html :ROFL:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von laminator » 1. Apr 2017, 12:18

Mr. Zero hat geschrieben:.... habe ich von unserem Bürgermeister rechtzeitig eine Ausnahmegenehmigung erhalten...
Die ist aber hoffentlich in den Papieren eingetragen worden. Ansonsten ist die nämlich ungültig. :frech:

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Ron » 1. Apr 2017, 13:34

Hallo

Wenn man die Berichte über den Pirelli liest ist das doch lange überfällig . :frech:

Gruß Ron

Benutzeravatar
Bronco
Beiträge: 347
Registriert: 15. Mai 2015, 09:27
Wohnort: Dtl.
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang 2016 EB Fastback
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Bronco » 1. Apr 2017, 13:58

Nicht zu fassen! Ich hatte heute schon ein entsprechendes Schreiben meiner Versicherung im Briefkasten. Drei Monate habe ich Zeit, die Zusatzprüfung abzulegen :Göga: . Die haben sogar eine Liste von akkreditierten Prüfstellen dazugelegt. Die nächste ist 180 km weg :Spinner:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von laminator » 1. Apr 2017, 14:16

Tja. Ihr informiert euch halt einfach nicht. Zu dem Thema gab es schon vor Wochen einen ARD-Brennpunkt mit dem Thema "Make Autos slow again". Im Anschluss war eine Hotline geschaltet, wo der Minimister Doppelrind alle wichtigen Fragen beantwortet hat.

Also: ned nur im Internet rumdaddeln, sondern ab und an auch mal öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen.

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1129
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Chip » 1. Apr 2017, 14:31

Man denkt auch bereits über eine Fehlbelegungsabgabe nach, wenn man alleine im Auto sitzt.
Es soll pro leeren Sitzplatz gezahlt werden.
Ich lasse mir die hinteren Sitzplätze ausbauen und baue mir ein paar schicke Sessel für die Kellerbar.
:mrgreen:
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Anubis2509
Beiträge: 464
Registriert: 17. Sep 2016, 23:33
Postleitzahl: 65795
Wohnort: Hattersheim
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Pampersbomber (Toyota RAV4 Hybrid)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Anubis2509 » 1. Apr 2017, 14:47

Ich war gestern bereits beim Fordhändler. Der hat mir gesagt, dass es für die V8 Motoren ein Softwareupdate geben wird, was die Hälfte der Zylinder dauerhaft abschaltet. Damit halbieren sich auch die PS und selbst mit Schropp oder Hentschel Tune bleibt man dann noch unter der magischen Grenze. Bei den Ecos geht das so leider nicht, aber ich habe gehört, es gibt neue Zulassungspapiere mit alternativen Fakten zur PS Zahl. Also: Entspannt euch und genießt das Wochenende :LOLUGLY:
Bild
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

Benutzeravatar
red-digger
Beiträge: 252
Registriert: 15. Jan 2016, 14:12
Postleitzahl: 31246
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Echtname: Olaf
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger RT Scat Pack Widebody
Ford F150
HD E-Glide
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von red-digger » 1. Apr 2017, 16:57

Danke für die tollen Berichte, sowas am 1. April ist echt mal was neues! :ROFL:

VG
Olaf
:S550_TRI: :mustang:Bild

Benutzeravatar
FUW 5.0
Beiträge: 753
Registriert: 28. Jul 2016, 21:31
Postleitzahl: 24955
Wohnort: Hoch im Norden.....
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von FUW 5.0 » 1. Apr 2017, 19:47

Ich wohne ja in Flensburg und bin gleich nach dem ersten Bericht hier, vielen Dank dafür, zum KBA gefahren, um mich über diese Regelung zu beschweren.....

Na da war vielleicht was los.
IMG_0014-1120x840.JPG
VG
Frank
Bild

Benutzeravatar
Almir
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jul 2016, 00:09
Postleitzahl: 38239
Wohnort: Salzgitter Thiede
Land: Deutschland
Echtname: Almir
Sonstiges: RubyRed GT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Almir » 1. Apr 2017, 22:33

Mir ist das egal, ich bin ein Ausländer :))))

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: PKW ab 300PS nur noch mit Zusatzprüfung!

Beitrag von Ace » 2. Apr 2017, 11:59

Ich mache dann mal am 02. April hier zu :grins:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Gesperrt

Zurück zu „Automobilwelt“