Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von martins42 » 8. Jan 2018, 11:12

Was meint "Gasannahme" an dieser Stelle? Ja, ein guter Sauger hängt da direkter am Gas, egal bei welcher Drehzahl, aber im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar. Das Drehmoment-Maximum - meist mit einer Art Plateau-Kurve - liegt aber beim Turbo heutzutage typischerweise weiter unten im Drehzahlbereich. Woraus sich eben eine ganz andere Anmutung ergibt, mehr Durchzug, weniger Drehzahlbedarf.

Grüße
Martin

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von KK2404 » 8. Jan 2018, 12:58

Mustang6 hat geschrieben: :| ich lege meine Stirn in Falten.

Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Martin hat es wunderbar erklärt.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Mustang6 » 23. Jan 2018, 11:09

KK2404 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben: :| ich lege meine Stirn in Falten.

Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Martin hat es wunderbar erklärt.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.
Kai, du hast recht, aber trotzdem das Thema verfehlt. :supergrins:
Es ging um den Drehmomentverlauf und nicht um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Dass der Turbo ne Gedenksekunde gegen über den V8 benötigt kann man gut beim Drifttraining feststellen ... aber das ein anderes Thema.

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von daviddalo » 23. Jan 2018, 13:47

Ich finde von einer Gedenksekunde kann bei modernen Autos nicht mehr die Rede sein. Ein kleiner moderner Twinscroll spricht dermaßen schnell an, dass man hier quasi keine Verzögerung mehr spürt. Vorausgesetzt man befindet sich auch im Powerbereich des Drehzahlbandes, also 3-5000 rpm um den Dreh.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 23. Jan 2018, 17:12

Mustang6 hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben: :| ich lege meine Stirn in Falten.

Ist die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht gerade das Steckenpferd vom Turbo? Jedenfalls war das früh anliegende max. Drehmoment der Hauptgrund für mich, mich für den EcoBoost zu entscheiden.
Gefühlsmäßig steigt doch beim V8 mit zunehmender Drehzahl auch der Vortrieb. Und wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche, spiegeln diese das auch wieder.
Martin hat es wunderbar erklärt.
Gasannahme = Wie schnell erkennt "der Wagen", dass ich nun "beschleunigen" möchte? Für mich war hier bislang beim Turbo immer ein gewisser Trägheitsfaktor erkenntbar, sprich eine gewisse Verzögerung zwischen "ich trete das Gaspedal" und "der Wagen setzt es in Vortrieb um". Beim Sauger war das, rein subjektiv, anders.
Kai, du hast recht, aber trotzdem das Thema verfehlt. :supergrins:
Es ging um den Drehmomentverlauf und nicht um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Dass der Turbo ne Gedenksekunde gegen über den V8 benötigt kann man gut beim Drifttraining feststellen ... aber das ein anderes Thema.
@Mustang6
Da muss ich Dir widersprechen und Kai in ALLEN Punkten und auch beim Thema recht geben :bussi:

Du hattest mit Deinem Beitrag „Stirn in Falten“ @KK2404 Kai‘s Beitrag vorher aufgegriffen, in dem er die Gasannahme thematisiert hatte, nicht den von Dir vermuteten Drehmomentverlauf.

Insofern warst Du am Thema vorbei :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Mustang6 » 24. Jan 2018, 16:09

:Nieder:

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von skraehmer » 24. Jan 2018, 16:52

:ROFL: Schön hier, endlich ist wieder etwas los im Forum :clap:
Das Thema ist halt auch schön emotional und es gibt genau genommen kein objektives Argument für einen 5l Motor :Devil:
Meine Frau hatte letztens die Lösung: Im Sommer ein Cabrio mit V8 für das Lebensgefühl und für den Winter einen Ecoboost Hatchback für die Vernunft.... :grins:
Aber wie misst man den Hubraum von einem Elektromotor? :ugly4:
15486372 - rudurudu

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von 66to16 » 24. Jan 2018, 17:36

skraehmer hat geschrieben::ROFL: Schön hier, endlich ist wieder etwas los im Forum :clap:
Das Thema ist halt auch schön emotional und es gibt genau genommen kein objektives Argument für einen 5l Motor Bild
Meine Frau hatte letztens die Lösung: Im Sommer ein Cabrio mit V8 für das Lebensgefühl und für den Winter einen Ecoboost Hatchback für die Vernunft.... :grins:
Aber wie misst man den Hubraum von einem Elektromotor? :ugly4:
Hubraum beim emotor, da wird uns schon was einfallen. Ich frage mich dann noch wo wir die AGA für den Blubbersound anschliessen? Vielleicht ein paar Rohre mehr im Wasserkühler.? Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 13. Aug 2021, 10:26

daviddalo hat geschrieben:
23. Jan 2018, 13:47
Ich finde von einer Gedenksekunde kann bei modernen Autos nicht mehr die Rede sein. Ein kleiner moderner Twinscroll spricht dermaßen schnell an, dass man hier quasi keine Verzögerung mehr spürt. Vorausgesetzt man befindet sich auch im Powerbereich des Drehzahlbandes, also 3-5000 rpm um den Dreh.
Da finde ich z.B. die gefühlte Denkminute einer Automatik viel schlimmer, als die Gedenkmillisekunde beim Turbo :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Shelby 500 » 17. Mär 2022, 20:46

Sogar Formel 1 Autos sind von ehemals 8 oder 12 Zylinder jetzt runter auf 6 Zylinder Turbo. Für mich ist das keine Formel 1 mehr. Lustig war immer der kleine Hubraum, auf viele Zylinder verteilt und dafür bis zu 19.000 U/min Drehzahlen.

Beim Motorrad sind mittlerweile die 600er Supersportler verschwunden, die 750er schon länger. 1000 ccm sind angesagt.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von skraehmer » 18. Mär 2022, 11:14

Shelby 500 hat geschrieben:
17. Mär 2022, 20:46
Sogar Formel 1 Autos sind von ehemals 8 oder 12 Zylinder jetzt runter auf 6 Zylinder Turbo. Für mich ist das keine Formel 1 mehr. Lustig war immer der kleine Hubraum, auf viele Zylinder verteilt und dafür bis zu 19.000 U/min Drehzahlen.

Beim Motorrad sind mittlerweile die 600er Supersportler verschwunden, die 750er schon länger. 1000 ccm sind angesagt.
Noch schlimmer?
https://e-formel.de/
Der Fred ist übrigens im fünften Jahr und das hat so wahrscheinlich niemand kommen sehen?
Sind halt elektrische Kompressoren ohne angeschlossenen Verbrennungsmotor... :schock:

Stefan
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Shelby 500 » 18. Mär 2022, 13:27

Wie die Motoren aussehen, das sind alles politische Entscheidungen. Ob das jeweils technisch sinnhaft ist, kann man anzweifeln. Ich persönlich bin schon älter und weiß noch wie Autos in den 70ern und 80ern waren. Weniger perfekt, aber mehr Seele. Und noch nicht dieser Einheitsbrei mit viel Plastik und digitalen Schnickschnack. Zudem werden die Autos dadurch immer teurer, man ist ja gezwungen auch schon beim Kleinwagen hochmoderne Technik zu kaufen, die viel kostet, aber in der Praxis doch nur nervt. Letztlich Abzocke und vor allem hat man im Grunde gar keine Wahl mehr Nein zu sagen zu dem "technischen Fortschritt", der meist dann doch eher ein Rückschritt ist. Wirklich schlimm finde ich aber die heutige Material und Verarbeitungs Qualität, auch im Premium Bereich. Und das zu horrenden Preisen. Aber die Leute lassen es mit sich machen.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von MX501 » 18. Mär 2022, 13:32

Shelby 500 hat geschrieben:
18. Mär 2022, 13:27

Wie die Motoren aussehen, das sind alles politische Entscheidungen. Ob das jeweils technisch sinnhaft ist, kann man anzweifeln. Ich persönlich bin schon älter und weiß noch wie Autos in den 70ern und 80ern waren. Weniger perfekt, aber mehr Seele. Und noch nicht dieser Einheitsbrei mit viel Plastik und digitalen Schnickschnack. Zudem werden die Autos dadurch immer teurer, man ist ja gezwungen auch schon beim Kleinwagen hochmoderne Technik zu kaufen, die viel kostet, aber in der Praxis doch nur nervt. Letztlich Abzocke und vor allem hat man im Grunde gar keine Wahl mehr Nein zu sagen zu dem "technischen Fortschritt", der meist dann doch eher ein Rückschritt ist. Wirklich schlimm finde ich aber die heutige Material und Verarbeitungs Qualität, auch im Premium Bereich. Und das zu horrenden Preisen. Aber die Leute lassen es mit sich machen.


Es gibt aber noch Hersteller mit sehr guter Verarbeitung und Materialanmutung die relativ bezahlbar sind. :)
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Benutzeravatar
Shelby 500
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jul 2021, 17:32
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Meine Ponys:
Mustang GT US Modell von 2017
Shelby GT 500 von 2013
Mustang GT EU Modell von 2022
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Shelby 500 » 18. Mär 2022, 13:37

Hallo Georg,

Pocking? Das liegt auf dem Weg von mir zum Ford Stauner in Cham, wo ich eines Tages meinen Mustang abholen werde. Da könnte ich ja bei dir einkehren. :-)
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von MX501 » 18. Mär 2022, 13:48

Shelby 500 hat geschrieben:
18. Mär 2022, 13:37
Hallo Georg,

Pocking? Das liegt auf dem Weg von mir zum Ford Stauner in Cham, wo ich eines Tages meinen Mustang abholen werde. Da könnte ich ja bei dir einkehren. :-)

Stefan, kein Problem, jederzeit gerne :) Schicke Dir eine PN mit meiner Handynummer.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“