Abschied vom Mustang

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Jan 2018, 00:24

Fennek hat geschrieben:Ja das siehst Du komplett falsch Waldo. Die Muscle Cars werden nicht durch den Mustang sondern den Pontiac GTO begründet. Der Mustang und auch der direkt auf ihn zielende Camaro als Konkurrenzprodukt gehören zur Klasse der Pony Cars, welche wiederum der Mustang begründet hat.
Danke, das wusste ich noch gar nicht bzw. hatte es vorher anders aufgeschnappt. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Ace » 8. Jan 2018, 07:45

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es keine "Muscle Cars" mehr als Kategorie gibt. Entsprechend bezeichnet man Mustang, Camaro, Challenger und Co auch gerne als "Modern Muscle Cars" :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Seb 392 Hemi » 8. Jan 2018, 09:05

Waldo Jeffers hat geschrieben:Seit wann ist ein Camaro ein "pony car" ?

Ich dachte, der Begriff "pony car" bezieht sich ausschließlich auf den Mustang. Weil "kein pony" = "kein pony car" ?!
Und der Begriff "Muscle car" auf die vom Mustang begründete Fahrzeuggattung einfacher, relativ günstiger 2+2 Sitzer mit "fetter" Motorisierung. :Hä: Oder sehe ich das falsch :eek:
Lieber Waldo :bussi:

Der 1969 Charger ist ein Muscle Car da Full Size like the Titanic :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Sinter » 8. Jan 2018, 11:08

.
Zuletzt geändert von Sinter am 19. Jan 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Shelby » 8. Jan 2018, 11:22

Sinter hat geschrieben:
Seb GT hat geschrieben:
Waldo Jeffers hat geschrieben:Seit wann ist ein Camaro ein "pony car" ?

Ich dachte, der Begriff "pony car" bezieht sich ausschließlich auf den Mustang. Weil "kein pony" = "kein pony car" ?!
Und der Begriff "Muscle car" auf die vom Mustang begründete Fahrzeuggattung einfacher, relativ günstiger 2+2 Sitzer mit "fetter" Motorisierung. :Hä: Oder sehe ich das falsch :eek:
Lieber Waldo :bussi:

Der 1969 Charger ist ein Muscle Car da Full Size like the Titanic :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

LG der Seb
Laut Wikipedia ist er nur ein mid-size muscle Car. :supergrins:
Richtig, ist ja auch „nur“ so um die 5,20 m lang. Full size ist 1/2 m länger.

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Bl@ckSheep » 8. Jan 2018, 15:20

Mein persönliches Schlusswort:

Ich habe inzwischen gut 250000km mit ABT getunten VW hin mir. Ich hatte bisher Null Probleme und kenne auch keinen der Probleme damit hatte.
mfg
Stefan

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 420
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Abschied vom Mustang

Beitrag von drudge » 8. Jan 2018, 15:38

Bl@ckSheep hat geschrieben:Mein persönliches Schlusswort:

Ich habe inzwischen gut 250000km mit ABT getunten VW hin mir. Ich hatte bisher Null Probleme und kenne auch keinen der Probleme damit hatte.
mfg
Stefan
Da hat wohl jeder andere Erfahrungen.
Mein Tuner hat auf jedenfalls schon bei vielen Leidtragenden die Sache „glatt ziehen“ müssen, die ABT vermurkst hatte.
Und da waren die dollsten Dinger bei ua. auf alte Versionen zurück geflashte Steuergeräte, um die alten Softwarestände benutzen zu können, weil zu faul oder unfähig, neue zu schreiben.

Die größten Probleme aber treten immer dann auf, wenn es eben nicht glatt lief. Dann haben Audi und Abt sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben und es half nur noch der Gang vors Gericht.

Davon habe ich einige Geschichten gelesen.
Einfach mal googeln.

So ein bisschen 0815 Tuning beherrschen die aber schon noch, und das reicht den meisten Kunden halt. Von daher dürfen die so weiter muddeln.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Seb 392 Hemi » 8. Jan 2018, 20:32

Shelby hat geschrieben:
Sinter hat geschrieben:
Seb GT hat geschrieben:
Lieber Waldo :bussi:

Der 1969 Charger ist ein Muscle Car da Full Size like the Titanic :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

LG der Seb
Laut Wikipedia ist er nur ein mid-size muscle Car. :supergrins:
Richtig, ist ja auch „nur“ so um die 5,20 m lang. Full size ist 1/2 m länger.
Mhh ok.

Dachte jetzt wäre ich auch mal schlau :atom: :atom: :atom: :atom: :atom: :atom: :atom: :atom: :atom:
Da habe ich was durcheinander gebracht!

Sry @Sinter und @Shelby

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
kbergman
Beiträge: 121
Registriert: 28. Okt 2015, 21:21
Postleitzahl: 42111
Wohnort: Wuppertal/Berlin/Rhodos
Land: Deutschland
Echtname: Richard
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Tiguan 2.0 TSI
Audi A6 Avant
MB E 350
58er Porsche 108 K
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von kbergman » 8. Jan 2018, 21:08

Da ich das ganze Abt-OT zu verantworten habe, beanspruche ich frech auch das letzte Wort dazu, bevor wir zum Thema "Abschied" zurückkehren sollten. :frech:

Ja, ich kenne die Probleme mit Abt und deren Tuning. Ja, aber ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit deren Service, allerdings "nur" seit gut 100tkm. Ja, mir wird deren 08/15-Lösung quasi von der Stange mit "nur" 290 statt 220 PS incl. 5 cm Tieferlegung und 3 Jahre Garantie-Verlängerung zum angebotenen Kurs locker reichen...

@Kai: Viel Spaß mit dem Tiguan, auf bald im selbigen Forum und hoffentlich auch hier später ein welcome back mit (D)einem neuen Pony.

Grüße Richard :cool:
:S550_MAG_C: Ein Leben ohne Coyote ist denkbar, aber sinnlos. (Frei nach Loriot) :S550_MAG_C: :Drive:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von derblaue » 8. Jan 2018, 21:34

... der aktuelle Tiguan sieht auch gut aus. Ist halt ein anderer Typ Auto.

Hochbocken, geile Räder drauf, R-Line, böse Folierung, ... :clap:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
kbergman
Beiträge: 121
Registriert: 28. Okt 2015, 21:21
Postleitzahl: 42111
Wohnort: Wuppertal/Berlin/Rhodos
Land: Deutschland
Echtname: Richard
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Tiguan 2.0 TSI
Audi A6 Avant
MB E 350
58er Porsche 108 K
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von kbergman » 8. Jan 2018, 21:51

.... und dann einen Trailer hinten dran, nen Mustang(-Alteisen) drauf - und fertig! Genau so!
Gruß Richard


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:S550_MAG_C: Ein Leben ohne Coyote ist denkbar, aber sinnlos. (Frei nach Loriot) :S550_MAG_C: :Drive:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von JN75 » 9. Jan 2018, 05:59

Ist und bleibt aber leider ein VW! Egal welches Tuning :rolleyes:

Spass.... viel Spass mit dem Tiguan! :Bier:

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von KK2404 » 9. Jan 2018, 07:36

derblaue hat geschrieben:... der aktuelle Tiguan sieht auch gut aus. Ist halt ein anderer Typ Auto.

Hochbocken, geile Räder drauf, R-Line, böse Folierung, ... :clap:
Ein "normaler" Tiguan ist es ja eh nicht, den wir uns bestellt haben. Der Allspace sieht schon etwas anders aus. Er wirkt bulliger und sieht mehr wie der VW Atlas aus den USA aus. Ebenso ist er im Innenraum leicht verändert. Mal schauen. Was mir aufjedenfall jetzt schon fehlt, ist dieser Retrocharme des Mustang Innenraums. Klar, der Tiguan ist innen top verarbeitet und alles fühlt sich auch sehr edel an, aber trotzdem fehlten mir beim ersten Einsteigen die Emotionen.

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von KK2404 » 9. Jan 2018, 07:54

derblaue hat geschrieben:... der aktuelle Tiguan sieht auch gut aus. Ist halt ein anderer Typ Auto.

Hochbocken, geile Räder drauf, R-Line, böse Folierung, ... :clap:
Geile Räder haben wir, allerdings "nur" 17 Zoll. Warum: Der Wagen ist ein Alltagswagen und da in Parkhäusern die Randsteine immer höher und kantiger werden, möchten wir uns ungern die neuen Felgen gleich kaputt machen. Speziell weil wir in der Innenstadt einen Tiefgaragenplatz gemietet haben. Der Reifen bei der Felge ist dann so "dick", dass man kleine Rempler an den Bordstein damit locker ausgleicht.

Ach ja, R-Line wollten wir auch nicht. Da ist ja dann alles rundum lackiert und das zerstört irgendwie den SUV-Charakter. Ebenso ist der Aufpreis heftig: 4 TSD Euro für das Innen- und Außenpaket. Da wir das Außenpaket eh nicht wollen, rüsten wir uns jetzt die Teile eben so nach: Alupedale, Alufußablage und das R-Lenkrad. Zugegeben, den schwarzen Dachhimmel werden wir wohl nicht nachrüsten...

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Cayuse » 9. Jan 2018, 09:08

KK2404 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... der aktuelle Tiguan sieht auch gut aus. Ist halt ein anderer Typ Auto.

Hochbocken, geile Räder drauf, R-Line, böse Folierung, ... :clap:
Geile Räder haben wir, allerdings "nur" 17 Zoll. Warum: Der Wagen ist ein Alltagswagen und da in Parkhäusern die Randsteine immer höher und kantiger werden, möchten wir uns ungern die neuen Felgen gleich kaputt machen. Speziell weil wir in der Innenstadt einen Tiefgaragenplatz gemietet haben. Der Reifen bei der Felge ist dann so "dick", dass man kleine Rempler an den Bordstein damit locker ausgleicht.

Ach ja, R-Line wollten wir auch nicht. Da ist ja dann alles rundum lackiert und das zerstört irgendwie den SUV-Charakter. Ebenso ist der Aufpreis heftig: 4 TSD Euro für das Innen- und Außenpaket. Da wir das Außenpaket eh nicht wollen, rüsten wir uns jetzt die Teile eben so nach: Alupedale, Alufußablage und das R-Lenkrad. Zugegeben, den schwarzen Dachhimmel werden wir wohl nicht nachrüsten...
...vielleicht jetzt lieber HIER weiterdiskutieren ;)
:bussi:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Ace » 9. Jan 2018, 09:40

Cayuse hat geschrieben:...vielleicht jetzt lieber HIER weiterdiskutieren ;)
:bussi:
Oder man ließt die Forenbeschreibung des Bereichs hier...
"Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)"
:Kaffee:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Ace » 10. Jan 2018, 07:38

Ich habe die Beiträge bzgl VW/Dieselgate hier hin verschoben
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von KK2404 » 29. Mai 2018, 10:44

KK2404 hat geschrieben: Was habe ich mir jetzt bestellt:
-Einen Tiguan Allspace, 7-Sitzer mit einem 1,4 Liter "Motörchen" und Zylinderabschaltung
-An Bord ist jede Menge Krimskrams wie Head-Up Display, digitaler Tacho (active Info Display), induktive Handyladung, LED-Scheinwerfer, adaptives Fernlicht und jede Menge Assistenten.
Mal schauen, wie die der Elektronikkrams hält. Bisher war ich immer strikt gegen solche Spielereien, aber ich probiere es einfach mal aus.
So, der Tiguan ist seit fast einem Monat bei uns. Um es kurz zu machen: Ein sehr geiles Auto. Wir haben den Wagen in einem schönen Blau und Chrompaket geordert, so macht der Tiguan echt was her. Die Assistenten sind sehr klasse, die nehmen einem viel Arbeit ab und anscheinend sind die Kinderkrankenheiten auch ausgetrieben. Ebenso denkt das Auto mit (Start-Stop startet den Motor SELBSTSTÄNDIG, wenn der Vordermann losfährt - bei ruckartigem Wechsel von Gas zu Bremse wird volle Bremsleistung bei geringem Pedaldruck bereitgestellt, Whatsapp wird vorgelesen und man kann Antworten diktieren, die automatische Heckklappe schließt selbstständig ohne einen Tastendruck, wenn man sich vom Auto entfernt...). Das Head-Up Display in Verbindung mit dem Acitve-Info-Display (Digitaltacho) und dem Navi (Oberfläche vollflächig aus Glas wie beim Ipad) ist eine wahre Freude. Das Areaview (aus der Vogelperspektive auf das Auto gucken) erleichtert einem das Einparken und man kann im Parkhaus genau gucken, wo sich das Auto in Relation zum Bordstein befindet. Der Motor ist drehfreudig und mit seinen 250 Nm Drehmoment schön spritzig. Was allerdings noch wichtig ist, er verbraucht für so ein Auto kaum etwas. Auf dem Weg zur Arbeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,6-5,9 Litern, im Alltag sind es 6,7 Liter. Für einen SUV mit Benzinmotor wirklich sehr angenehm! Allerdings habe ich bewußt nur 17 Zoll mit 215ern Reifen (waren ab Werk verbaut) auf dem Auto, mit größeren Felgen und Reifen (breiteren) dürfte es schnell einen höheren Spritkonsum geben. Die LED-Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig, das LED-Fernlicht mit Maskierfunktion ist der Hammer.

Fazit:
Klar, der Verlust vom Mustang wiegt immer noch schwer, allerdings ist das Auto echt schön anzugucken (in meinen Augen) und ebenso ist es ein rundum gelungener Alltagsbegleiter, der einem viel Arbeit abnimmt oder erleichtert. Selbst meine Frau ist von dem ganzen Technikkram sehr angetan und möchte es nicht mehr missen.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von wdakar » 29. Mai 2018, 12:32

KK2404 hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben: Was habe ich mir jetzt bestellt:
-Einen Tiguan Allspace, 7-Sitzer mit einem 1,4 Liter "Motörchen" und Zylinderabschaltung
-An Bord ist jede Menge Krimskrams wie Head-Up Display, digitaler Tacho (active Info Display), induktive Handyladung, LED-Scheinwerfer, adaptives Fernlicht und jede Menge Assistenten.
Mal schauen, wie die der Elektronikkrams hält. Bisher war ich immer strikt gegen solche Spielereien, aber ich probiere es einfach mal aus.
So, der Tiguan ist seit fast einem Monat bei uns. Um es kurz zu machen: Ein sehr geiles Auto. Wir haben den Wagen in einem schönen Blau und Chrompaket geordert, so macht der Tiguan echt was her. Die Assistenten sind sehr klasse, die nehmen einem viel Arbeit ab und anscheinend sind die Kinderkrankenheiten auch ausgetrieben. Ebenso denkt das Auto mit (Start-Stop startet den Motor SELBSTSTÄNDIG, wenn der Vordermann losfährt - bei ruckartigem Wechsel von Gas zu Bremse wird volle Bremsleistung bei geringem Pedaldruck bereitgestellt, Whatsapp wird vorgelesen und man kann Antworten diktieren, die automatische Heckklappe schließt selbstständig ohne einen Tastendruck, wenn man sich vom Auto entfernt...). Das Head-Up Display in Verbindung mit dem Acitve-Info-Display (Digitaltacho) und dem Navi (Oberfläche vollflächig aus Glas wie beim Ipad) ist eine wahre Freude. Das Areaview (aus der Vogelperspektive auf das Auto gucken) erleichtert einem das Einparken und man kann im Parkhaus genau gucken, wo sich das Auto in Relation zum Bordstein befindet. Der Motor ist drehfreudig und mit seinen 250 Nm Drehmoment schön spritzig. Was allerdings noch wichtig ist, er verbraucht für so ein Auto kaum etwas. Auf dem Weg zur Arbeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,6-5,9 Litern, im Alltag sind es 6,7 Liter. Für einen SUV mit Benzinmotor wirklich sehr angenehm! Allerdings habe ich bewußt nur 17 Zoll mit 215ern Reifen (waren ab Werk verbaut) auf dem Auto, mit größeren Felgen und Reifen (breiteren) dürfte es schnell einen höheren Spritkonsum geben. Die LED-Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig, das LED-Fernlicht mit Maskierfunktion ist der Hammer.

Fazit:
Klar, der Verlust vom Mustang wiegt immer noch schwer, allerdings ist das Auto echt schön anzugucken (in meinen Augen) und ebenso ist es ein rundum gelungener Alltagsbegleiter, der einem viel Arbeit abnimmt oder erleichtert. Selbst meine Frau ist von dem ganzen Technikkram sehr angetan und möchte es nicht mehr missen.
Kai, Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Tiguan und vergleichbare Autos sind tolle Alltagswerkzeuge, die einem Arbeit abnehmen, tadellos funktionieren und dabei noch sparsam sind.

Das alles will ein Mustang NICHT. Er will Freude bereiten, Emotionen wecken, noch ein richtiges hartes Auto für Fahrer (oder Fahrerinnen) sein und letztendlich einfach Freude am Fahren (sorry BMW) bereiten.

Diese beiden Konzepte sind daher aus meiner Sicht nicht vergleichbar und auch nicht zusammen zu bringen.

Wohl dem, der sich beides leisten kann oder auch will....

Und Euch viel Freude mit dem Tiguan....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abschied vom Mustang

Beitrag von Bassman78 » 29. Mai 2018, 12:35

Das ist ja grauenvoll....herzliches Beileid!https://mustang6.de/posting.php?mode=reply&f=42&t=7051#

Ich stehe noch vor meinem ersten Mustang :)
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“