Ich habe ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug gekauft, welches mir als zulassungsfähig untergejubelt wurde. Die nachträglichen Softwareänderungen legalisieren nachträglich den Betrug, auch wenn ich mir dieses Fahrzeug, hätte ich vor dem Kauf bescheid gewuß´t, vielleicht oder sogar ganz bestimmt nicht gekauft hätte. Das allein muss man schon nicht hinnehmen.Ace hat geschrieben:Wenn die CO² Werte höher ausfallen in der Realität, was habe ich persönlich davon jetzt als finanziellen Schaden?
Zweitens: Egal ob unvernünftig oder nicht, allein das Marktgeschehen bestimmt den Wert eines Gebraucht-Fahrzeugs. Der betrogene Kunde trägt also auch das Risiko, dass selbst ein nachgerüstetes Fahrzeug vom Markt als geringwertiger bewertet wird. Ein Schaden muss also gar nicht eintreten. Es reicht aus, das er droht.
Drittens: Es wird jetzt bereits argumentiert, dass bei den betreffenden Fahrzeugen die Leistungsabgabe bzw. das allgemeine Verhalten der umgerüsteten Fahrzeuge nicht mehr dem entspricht, was die gekauften (und nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge) boten. Auch das ein Schaden.
Tut mir leid, ich verstehe ja, wenn die unschuldigen Mitarbeiter dieses Betrügerkonzerns, die so einen Schei** wohl nie gebaut hätten jetzt Existenzangst haben und notgedrungen die W***** entschuldigen, die das verzapft haben, aber es beisst die Maus keinen Faden ab, ich verstehe niemanden mehr, der diesem Laden noch vertraut. Meine Erfahrungen mit diesem Konzern waren übrigens auch extrem negativ, ist schon lange her, aber ich habe es nicht vergessen und würde allein wegen dieser eigenen Erfahrungen nie wieder ein Fahrzeug dieses Konzerns kaufen und habe es auch schon viele Jahre lang nicht getan.
Und ehe das Argument kommt, das die alle gleich sind: Nein sind sie nicht. Nach meinen eigenen Erfahrungen könnte ich mir wieder einen neuen Alfa, einen neuen Mitsubishi und jederzeit jeden neuen Mazda kaufen !