Fahrverbote in Großstädten?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
bigluke
Beiträge: 153
Registriert: 23. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Münchner Umland
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Sommer: Ford Mustang GT AT Pre-FL / Winter: BMW E46 320i Touring
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von bigluke » 1. Feb 2018, 07:54

Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger interessiert die Thematik rund um mögliche Fahrverbote in Innenstädten.
Laut neuesten (glaubhaften?) Berichten soll das ganze nicht nur für Dieselfahrzeuge gelten, sondern auch für Benziner.

Was meint ihr: in welcher Form werden Fahrzeuge in Zukunft betroffen sein? Umweltplakette, CO2-Ausstoß, Motorbauart...?
Ich glaube kaum, dass wir uns beim Ecoboost und auch beim GT Sorgen machen müssen - sie wurden ja nach den damals aktuellen Gesetzgebungen konstruiert und es sind js einigermaßen moderne Fahrzeuge.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis es wirklich erste Fahrverbote gibt - für mich ist weniger die Frage ob, sondern wann. Schade, dass man als Autofahrer immer mehr eingeschränkt wird.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß, Lukas

:S550_ING: :love:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Ace » 1. Feb 2018, 08:34

Wieder eine sehr engstirnige Denkweise von den Leuten, die so etwas durchsetzen möchten. Wenn ich auf dem Dorf wohne, darf ich dann an den Verbotstagen also keine Menschen mehr in den Innenstadt besuchen - Immerhin fährt z.B. Sonntags oder zu späten Stunden in der Regel kein Bus und keine Bahn mehr, oder nur verdammt selten... :doh:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Cayuse » 1. Feb 2018, 08:59

Hier ein Artikel von gestern von SPON

Benziner sind die neuen Diesel

Betrifft v.a. Direkteinspritzer aufgrund der Ultrafeinstaub-Problematik. Und ja, das beträfe dann auch die neuer FL GTs und Ecos.

Mal ganz abgesehen von der Ermangelung guter Mobilitätsalternativen ist das ganze nur konsequent und im Hinblick auf ökologische und gesundheitliche Aspekte durchaus vernünftig.

Und ich wage mal die Einschätzung, dass heute mind. 20 Prozent der Beschäftigten in den Städten ihre Tätigkeit nicht unbedingt vorort im Büro ausüben müssten.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Panomatic » 1. Feb 2018, 09:14

Ich werde trotzt Verbot so fahren wie ich will!
Die eventuellen Geldstrafen werden halt einkalkuliert.

Alternative:
Oldtimer mit H-Kennzeichen sind aussen vor. Also besorge ich mir einen Unimog und „Russe“ ganz legal durch Stuttgart...
Bild

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Saithron » 1. Feb 2018, 09:41

Nie im Leben. Wie soll das alles umsetzbar sein?
Speziell Diesel geht gar nicht. Bestimmt 95% der Firmenwagen sind Diesel.
Also kann an bestimmten Tagen kein Maurer, Maler, Bauarbeiter, LKW, Lebensmitteltransport, Tiertransport, Post, Bus,... mehr fahren? Das ist jeseits von realisitisch.
Und selbst Benziner halte ich für unrealistisch. Das sind Leute, die einfach wieder wild um sich schießen.

Anderen Beispiel aus dem Meerwasser-Hobby.
Dort hat man spontan aus dem NICHTS (seit 1.1.18) von heute auf morgen sämtliche Tierexporte aus Fiji (was ein sehr großer Dreh und Angelpunkt für Fische und Korallen ist) verboten. Zum Schutz der Riffe und Wildtiere. Das war ein kleiner Zusammenbruch einer kompletten Wirtschaft. Sowohl der Großhändler, die dort importieren, als auch die Menschen, die vor Ort davon leben, als auch uns Hobbybetreiber.
Nachdem der Aufschrei danach gigantisch war, hat man sich dort erstmal die Zeit genommen und die Lage angeschaut. In Fiji ist ein riesiger Teil der Entnahmen nicht mehr aus der Wildnis. Dort kultiviert man im Meer in riesigen Farmen bereits Korallen und auch Fische. Davon wird nur ein relativ kleiner Teil exportiert, da nur diese von der Ästhetik ausreichend sind. Der Rest wird bereits verwendet, um kaputte Riffe der Welt damit aufzufüllen. Scheinbar ist nun einen Monat später das Verbot wieder aufgehoben.

Ähnlich wird das hier sein. Die Leute schießen erstmal los. Machen irgendwas. Und dann merkt man erst die Konsequenzen.
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von 66to16 » 1. Feb 2018, 10:55

Saithron hat geschrieben:Nie im Leben. Wie soll das alles umsetzbar sein?
Speziell Diesel geht gar nicht. Bestimmt 95% der Firmenwagen sind Diesel.
Also kann an bestimmten Tagen kein Maurer, Maler, Bauarbeiter, LKW, Lebensmitteltransport, Tiertransport, Post, Bus,... mehr fahren? Das ist jeseits von realisitisch.
Und selbst Benziner halte ich für unrealistisch. Das sind Leute, die einfach wieder wild um sich schießen.

Anderen Beispiel aus dem Meerwasser-Hobby.
Dort hat man spontan aus dem NICHTS (seit 1.1.18) von heute auf morgen sämtliche Tierexporte aus Fiji (was ein sehr großer Dreh und Angelpunkt für Fische und Korallen ist) verboten. Zum Schutz der Riffe und Wildtiere. Das war ein kleiner Zusammenbruch einer kompletten Wirtschaft. Sowohl der Großhändler, die dort importieren, als auch die Menschen, die vor Ort davon leben, als auch uns Hobbybetreiber.
Nachdem der Aufschrei danach gigantisch war, hat man sich dort erstmal die Zeit genommen und die Lage angeschaut. In Fiji ist ein riesiger Teil der Entnahmen nicht mehr aus der Wildnis. Dort kultiviert man im Meer in riesigen Farmen bereits Korallen und auch Fische. Davon wird nur ein relativ kleiner Teil exportiert, da nur diese von der Ästhetik ausreichend sind. Der Rest wird bereits verwendet, um kaputte Riffe der Welt damit aufzufüllen. Scheinbar ist nun einen Monat später das Verbot wieder aufgehoben.

Ähnlich wird das hier sein. Die Leute schießen erstmal los. Machen irgendwas. Und dann merkt man erst die Konsequenzen.
Weshalb sollten an bestimmten Tagen dann keine Handwerker mehr fahren dürfen?
Wird halt auf ein Elektroauto gewechselt und die Sache ist durch. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 11:06

Klar ... bundesweit tätige Spezialisten wechseln am Stadtrand in ein Elektroauto ... mitsamt Werkzeug, Material und Ersatzteilen ...
Das mag für den Handwerker um den Kirchturm herum funktionieren ... Aber selbst diese sind ja heutzutage mindestens bundeslandweit tätig ...

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Saithron » 1. Feb 2018, 11:06

Und welches T5-ähnliche erschwingliche Fahrzeug auf E-Basis ist dir bekannt?
Oder Sprinter oder sonstiges?
Geschwiege denn welche kleine Malerbetrieb kann sich spontan ein neues E-Auto leisten? Der Staat wird da keine gigantischen Förderungen spontan realisieren können.
Bild

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von blueliner » 1. Feb 2018, 11:08

Die Faschingsthreads sind nebenan.
More than a feeling

Benutzeravatar
Michael FFM
Beiträge: 342
Registriert: 8. Apr 2017, 15:09
Postleitzahl: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: EVO III Hentzschel, große BBK, PEDDERS SportsRyder Extreme XA
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Michael FFM » 1. Feb 2018, 11:12

Hat sich schon einmal jemand darum Gedanken gemacht, dass wir Deutschen nur vera..... werden? Hat schon mal jemand von drohenden Fahrverboten in Mailand, Rom, Neapel gehört? Um nur mal von italienischen Hauptstäden zu sprechen. Hier geht es nur darum die deutschen Autofahrer zu schröpfen, weil es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt. Andere Nationen würden sich das gar nicht bieten lassen. Oder fahren da keine Diesel oder womöglich alle elektrisch? Ich garantiere euch jetzt schon: Ist der Diesel durch, kommt der Beziner dran.... aber nur in Deutschland.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 11:29

Ja, ich habe von Fahrverboten in Mailand, Rom und Neapel gehört. Auch von London, Paris, etc.

Dort gibt es diese Fahrverbote teilweise schon recht lange, gelten dann aber häufig für alle Fahrzeuge.

Dort kann man sich dann teilweise für Geld ein Einfahrticket kaufen.

In manchen Vierteln gilt das Fahrverbot tageszeitabhängig, wochentagabhängig, durchgehend ....

Geld fehlt in diesen Ländern / Städten noch viel mehr, obwohl die Leute dort noch viel mehr geschröpft werden.

Die Luft, das Stadtbild oder die Umwelt sind dort aber eher gegenteilig von besser (teils sind die Messmethoden allerdings etwas innovativer). Das zeigt wiederum, dass das alles nicht der richtige Weg ist.

Mit vernünftigen Umfahrungen, flüssiger Verkehrsführung, weniger Parksuchverkehr durch ausreichend Parkmöglichkeiten, Ausstattung der Strassen mit Schadstoffbindenden oder neutralisierenden Einrichtungen könnte man deutlich mehr Erfolg erzielen.
In Deutschland ist es aber hipp pro Umwelt zu sein, was automatisch bedeutet contra KFZ. Jahrzehntelang wurde Verkehrsraum in Ballungsgebieten künstlich verknappt, jetzt gibts die Quittung dafür, dass in der Verkehrsführung die Hausaufgaben nicht gemacht wurden (nicht von der Politik, sondern von den zuständigen Mitarbeitern, der Städte und Behörden)

Wir haben in unserer Nähe eine Kreuzung, 4 streifige Hauptstrasse kreuzt Autobahnauf - und Abfahrt ....
Die Ampel ist in den letzten Wochen häufig ausgefallen ... zu diesen Zeiten gab es weder Ampelstandzeiten, noch gab es die ellenlangen Rückstaus ... müsste man mal drüber nachdenken ;-)

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Hecarim » 1. Feb 2018, 11:48

Singapur hat Neuzulassungen z.B. gerade einfach mal komplett verboten.

Und schaut mal was ein Mustang GT in den Niederlanden neu kostet...

In D ist es meines Erachtens hipp, so zu tun als wäre man pro Umwelt, oder alternativ rum zu jammern, dass man dadurch unterdrückt wird.
Gemacht wird aber nix, und wenn dann wenigstens nix sinnvolles...
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Oberberger » 1. Feb 2018, 12:00

Saithron hat geschrieben:Und welches T5-ähnliche erschwingliche Fahrzeug auf E-Basis ist dir bekannt?
Der T1 ... :grins:
Elektrobus.jpg
Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Cayuse » 1. Feb 2018, 12:36

Oberberger hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Und welches T5-ähnliche erschwingliche Fahrzeug auf E-Basis ist dir bekannt?
Der T1 ... :grins:

Elektrobus.jpg

Gruß Kai
Das ist aber der ID BUZZ! Der T1 ist dieser

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T1
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Oberberger » 1. Feb 2018, 14:22

Cayuse hat geschrieben:
Oberberger hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Und welches T5-ähnliche erschwingliche Fahrzeug auf E-Basis ist dir bekannt?
Der T1 ... :grins:

Elektrobus.jpg

Gruß Kai
Das ist aber der ID BUZZ! Der T1 ist dieser

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T1
Das weiß ich auch, aber der „ID BUZZ" ist designtechnisch an den T1 (und den T2) angelehnt. Retrochic halt ... :grins:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Cayuse » 1. Feb 2018, 14:51

Oberberger hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
Oberberger hat geschrieben:
Der T1 ... :grins:

Elektrobus.jpg

Gruß Kai
Das ist aber der ID BUZZ! Der T1 ist dieser

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T1
Das weiß ich auch, aber der „ID BUZZ" ist designtechnisch an den T1 (und den T2) angelehnt. Retrochic halt ... :grins:

Gruß Kai
Das mag wohl sein, dass VW bzw. die Designer das gerne so hätten, aber ich kann da beim besten Willen keine Design-Verwandtschaft feststellen :shrug:

Für mich sieht das eher wie ein aktueller Toyota Hiace aus....
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von 66to16 » 1. Feb 2018, 15:00

Oberberger hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Und welches T5-ähnliche erschwingliche Fahrzeug auf E-Basis ist dir bekannt?
Der T1 ... :grins:
Elektrobus.jpg
Gruß Kai
StreetScooter!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rare_Hunter2100
Beiträge: 119
Registriert: 18. Feb 2016, 08:27
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback 5.0 GT / PP / Vulcano-Orange / Bestellt: 11.02.2016 / Überführt: 05.03.2016
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Rare_Hunter2100 » 27. Feb 2018, 14:48

Da ist das urteil. Fahrverbot in städten kann kommen :-/
:S550_COO:

Scheune
Beiträge: 71
Registriert: 3. Mai 2015, 11:53
Postleitzahl: 07749
Wohnort: Jena
Land: Deutschland
Sonstiges: Camaro SS Coupé Aut. Crystal Red Metallic
Clio 3 RS Gordini
Koleos 2.0 dCi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von Scheune » 27. Feb 2018, 18:28

Ich habe schon eine Ausnahmegenehmigung für meinen Euro 5 Alltagsdiesel. Die habe ich mir selber erteilt!
Diese grünen Namentänzer, Stuhlkreisbilder und Häkelkursabsolventen können mich mal kreuzweise am A..... lecken!!!
Ihr werdet sehen, dass demnächst die Benziner fällig sind.
Andererseits kann man jetzt aber richtig auf Schnäppchenjagd gehen, da genug Michel in völliger Panik ihre fast neuen Autos einfach wegschmeißen werden.

Gruß
Scheune

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrverbote in Großstädten?

Beitrag von JN75 » 27. Feb 2018, 18:45

Nur echt blöd, dass ich meinen Diesel (Pickup) in Kürze verkaufen muss wegen Dienstwagen! Echt ätzend!!!!!

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“