So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von Ace » 23. Feb 2018, 11:48

Ab Mitte 2019 müssen Elektrofahrzeuge Geräusche erzeugen, um für Fußgänger wahrnehmbar zu sein. Die United Nations Economic Commission for Europe, kurz UNECE, hat dazu nun einen Vorschlag veröffentlicht, wie die Elektroautos klingen könnten.

Zum E-Auto Soundclip

Zum kompletten Artikel auf Golem.de

Ich finde das ganze klingt wirklich eher nach Sci-Fi Flieger, statt nach Auto :Dauerlache:
Gerade das helle Zischen würde mich glaube ich viel mehr nerven als wenn Benziner an einem vorbei fahren
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
raba69
Beiträge: 349
Registriert: 17. Jan 2018, 21:33
Postleitzahl: 71xxx
Wohnort: LKR BB
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von raba69 » 23. Feb 2018, 14:24

*lach* hört sich wirklich lachhaft an- Raumschiff Enterprise lässt grüßen.
:atom: reitet weiter in die Nacht

Benutzeravatar
Lemio
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2017, 11:37
Postleitzahl: 85072
Wohnort: Eichstätt
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride & Kofferraumschale :P
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von Lemio » 23. Feb 2018, 14:47

erinnert mich an den thx sound check vom kino ;)

https://youtu.be/FWkJ86JqlPA

wobei der bass lastiger ist und dann wohl die v8 variante sein könnte :P
Zuletzt geändert von Lemio am 23. Feb 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von Panomatic » 23. Feb 2018, 14:47

Klingt wie ein Pokémon Pups.
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von derblaue » 23. Feb 2018, 16:11

... wo ist das Problem? So hören sich ferngesteuerte Autos doch schon immer an :Devil:

... aber OK, dann nehmt halt das https://www.panthera-automotive.de :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Mär 2018, 10:05

Fake Autos und Fake Sound :LOLUGLY:

Nix für mich.

Für so eine Kiste werde ich in diesem Leben ganz sicher keinen Cent mehr ausgeben.

L.G.
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

WupperSen

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von WupperSen » 5. Mär 2018, 11:26

Hallo

Ich finde es prinzipiell mehr als begrüßenswert, wenn der „Lärm-Pegel“ ganz allgemein in der Umwelt reduziert wird, denn die Schäden durch Lärmbelästigung – oder auch „akustische Umweltverschmutzung“ genannt – sind nicht weg zu diskutieren und führen zu enormen gesundheitlichen Beeinträchtigungen des menschlichen Organismus. Darauf näher einzugehen, würde jetzt zu weit führen.

Wenn wir uns jetzt hier über den Wegfall des von uns allseits geliebten „Auto-Sounds“ auslassen, dann sollten wir ehrlich zu uns selbst sein und uns eingestehen, dass es im Prinzip die jungenhafte, kindliche und Testosteron-gesteuerte Freude am BRUMM BRUMM ist, die wir seit Kindertagen so sehr lieben. Ich jedenfalls stehe dazu, auch wenn mir diese alberne, männliche Attitüde sehr bewusst ist (dafür mag ich keine pinkfarbigen Schuhe oder Swarowski-glänzende Handtaschen).

Also, die Reduktion des Lärms ist ganz, ganz wichtig für uns Menschen und wir müssen uns natürlich langsam daran gewöhnen. Ich fahre z.B. als Alltagsauto einen Volvo-Benziner und stelle auf einem Supermarkt-Parkplatz im Schritt-Tempo immer wieder fest, dass mich die Menschen nicht hören mit dem „leisen“ Benziner, weil wir uns alle schon an das „Diesel Geknatter“ gewöhnt haben, das stets wie das UPS Auto klingt.

Insofern ist ein künstliches Geräusch bei Elektroautos sehr vernünftig und sollte sich weniger daran orientieren, was V8-verwöhnte Ohren mögen, sondern an der noch immer vorhandenen und besonderen Sensibilität des menschlichen Gehörs im Bereich von 800Hz bis max. 3.5KHz (evolutionstechnisch bedingte Sensibilität = menschliche Stimme, das Weinen des Kindes, das heran nahen des Säbelzahntigers).

Mit abnehmender Innenstadtlautstärke müsste das Geräusch aber im Laufe der Jahrzehnte reduziert werden, weil wir uns dann an das leisere Geräusch gewöhnt haben (was ich dann leider nicht mehr erleben werde).

Branko

Benutzeravatar
Calle
Beiträge: 446
Registriert: 3. Aug 2015, 19:11
Postleitzahl: 15831
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: GT Magnetic oder so was ähnliches mit BBK, 25/20 Eibach Federn + 23er Spurplatten
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von Calle » 5. Mär 2018, 12:11

Ist doch sehr praktisch.......brauchen wir mit unserem ElektroMustang 50KW Gen8 nicht extra zu BBK düsen. :Drive:
Die schicken uns den neuen Sound dann per Mail. :Kaffee:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von wdakar » 5. Mär 2018, 12:18

Ich muss ehrlich sagen, dann würde für mich sowohl das Auto und auch das Motorrad einen Großteil seiner Faszination verlieren. Zu der gehört nämlich neben einem atemberaubenden Äußeren auch ein gewisser "Sound". So jedenfalls würde ich nur noch von A nach B fahren, Lust- und Entspannungsfahrten, bei dem Geräusch würde ich mich permanent aufregen, also gestrichen!

Good Bye für einen Großteil der Autoindustrie, für alle, die auf Faszination setzen....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

WupperSen

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von WupperSen » 5. Mär 2018, 12:30

@wdakar
*******

Mein lieber Wilfried, ich glaube, dass Deine Befürchtungen ein wenig "zu kurz" gegriffen sind.
Wir vermissen ja auch nicht mehr die Beschleunigung und das Geräusch eines 4-Spänners, der unseren Pferdewagen unglaublich nach vorne reißt! Von den Gerüchen einmal abgesehen.

Das "Bessere" ist stets der Feind des "Guten" und Stillstand ist IMMER auch Rückschritt.

Auch ich genieße im Moment noch den Sound und alles "drum herum" eines "petrol heads", aber es werden neue Zeiten anbrechen - ob wir wollen oder nicht - und Menschen wie Du und ich werden andere Wege finden, unsere archaisch angelegten Gene zu befriedigen, ohne noch immer mit der Keule unsere weiblichen Mitmenschen gefügig zu machen und in die Höhne zu schleppen :-)

Daran glaube ich!

Branko

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von wdakar » 5. Mär 2018, 13:15

WupperSen hat geschrieben:@wdakar
*******

Mein lieber Wilfried, ich glaube, dass Deine Befürchtungen ein wenig "zu kurz" gegriffen sind.
Wir vermissen ja auch nicht mehr die Beschleunigung und das Geräusch eines 4-Spänners, der unseren Pferdewagen unglaublich nach vorne reißt! Von den Gerüchen einmal abgesehen.

Das "Bessere" ist stets der Feind des "Guten" und Stillstand ist IMMER auch Rückschritt.

Auch ich genieße im Moment noch den Sound und alles "drum herum" eines "petrol heads", aber es werden neue Zeiten anbrechen - ob wir wollen oder nicht - und Menschen wie Du und ich werden andere Wege finden, unsere archaisch angelegten Gene zu befriedigen, ohne noch immer mit der Keule unsere weiblichen Mitmenschen gefügig zu machen und in die Höhne zu schleppen :-)

Daran glaube ich!

Branko

Ich zitiere mal Joe Cocker:

N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation ha its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Ich wünsche wirklich der nächsten Generation, sie möge mit den Elektroflitzern Freude haben und mit leckerem politiscj korrektem veganem Food satt und glücklich werden.

Ich stamme noch aus einer Zeit,

- in der jedes Moped frisiert war (auch meine Kreidler Florett)
- ein Rockkonzert einen Lärmpegel von 120db ertzeugte und man nach einem Konzert eine Woche taub war (Iron Maiden, Judas Priest)
- meine Mutter ungefähr 5 Minuten vorher wusste, der Jung kommt heim, weil die Kawasaki schon hörbar war
- ein BMW 2002 noch Weber-Doppelvergaser mit polierten Ansaugtrichtern hatte und die Tachoskala keineswegs ausreichte
- ein Mann noch ein Mann sein durfte

Das ist alles vorbei, ABER: ES WAR GEIL und ICH MÖCHTE KEINEN MOMENT MISSEN!!!
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

WupperSen

Re: So könnten Elektroautos ab nächstem Jahr klingen

Beitrag von WupperSen » 5. Mär 2018, 13:46

@wdakar
*******

Ja, meine erste Kreidler war eine 3.6 und später die aufgemotzte 4.2.
Ja, meine Jahre als DJ zwischen 1968 und 1972 waren "fun" und haben mir eine "5K-Senke" im rechten Ohr beschert, weshalb ich jetzt öfter "Hä?" sagen muss.
Ja, bei all meinen Autos, von Opel P1 mit Weisswandreifen und Panoramascheibe bis zum Fiat 1500 TS (alternativ zum 2002 und Julia) über diverse Merceds, BMW, Volvo und Saab - haben alle Spaß gemacht und dran rum geschraubt habe ich genug.

Aber wie Du sagts: "alles hat seine Zeit" und ich lasse mich immer noch von meinem "Zornröschen" schimpfen, wenn ich einem Vorstadt-Cowboy mit seinem Hunday SUV hin und wieder zeigen muss, dass er doch nicht der "King of the road" ist, nur weil er von oben auf uns herunter schaut.

Ich schäme mich dann schuldbewuß, wenn mein "Unfairlady" mich einen "Kindskopf" nennt - und genieße still und leise vor mich hin. YES, YES, YES!

Branko

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“