ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Ace » 23. Mär 2018, 12:24

In die neue Studie sollte man unbedingt mal reinschauen. Wie zu erwarten bekommen Elektroautos über die festgesetzte Lebensspanne von 150.000km nur dann eine wirklich bessere CO² Bilanz als Benziner oder Diesel, wenn sie rein über regenerativen Strom betankt werden würden.

Spannend ist vor allem die obere Mittelklasse. Hier zeigt sich sehr klar, dass ohne Frage Diesel die umweltfreundlichsten Autos sind (solange E-Autos halt normalen Strommix kriegen).

Also wenn das nächste mal ein Weltverbesserer schimpft wie wichtig der Umstieg auf E-Autos ist, hat man jetzt mal ein paar Fakten, wie sinnlos das ganze ist solange wir keine erneuerbaren Energien für unseren Strom nutzen :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von martins42 » 23. Mär 2018, 12:41

Ace hat geschrieben:[url=https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... iebe-2018/][...]

Spannend ist vor allem die obere Mittelklasse. Hier zeigt sich sehr klar, dass ohne Frage Diesel die umweltfreundlichsten Autos sind (solange E-Autos halt normalen Strommix kriegen).
[...]
Das ist eine zu absolute Aussage. Gilt nur, wenn man die Umweltfreundlichkeit ausschhließlich an den CO2-Emissionen fest macht.
Da kommen aber auch noch andere Kriterien (Stickoxide, Feinstaub) ins Spiel. Je effektiver in Motor mit dem Treibstoff umgeht, umso höher wird bei aktueller Motorentechnik tendenziell die Emission von Stickoxiden und Feinstaub.
Die eigentliche Frage ist, wie man die Kriterien in diesem Zielkonflikt wichtet. (Welchen Tod will man sterben?)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 161
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 2012 Ford Edge Limited 3.5 V6 (US)
2004 MG TF 160
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Sade2000 » 23. Mär 2018, 12:52

Da die regenerativen Energien mittelfristig das Problem der fehlenden Grundlastfähigkeit nicht lösen können, ist die gesamte Diskussion derzeit hanebüchen. Leider unterliegen die erneuerbaren Energien einer enormen Volatilität und das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen. Solange dieses Problem nicht gelöst ist, macht diese irre Energiewende auf der Überholspur aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Auf die absolut fehlende Wettbewerbsfähigkeit will ich gar nicht weiter eingehen, die kann jeder auf seiner Stromabrechnung ablesen, wenn er die EEG-Umlage betrachtet über die u.a. diese Energiewende subventioniert wird.

Ich stelle mir bei der Diskussion immer wieder das Chaos auf Deutschlands Straßen zu den Hauptreisezeiten vor, wenn Autos mit 200 - 300 Km Reichweite am Straßenrand Schlange stehen um an eine begehrte Ladestation zu kommen. Köln - Barcelona in sechs Tagen :grins:
2018 GT AT10 PP2 MR Saphir-Blau
  • Hentzschel EVO II ++
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20
Bild

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Yee-haw » 23. Mär 2018, 20:53

Allen vernünftigen Argumenten zum Trotz,

der Verbrenner hat seine besten Zeiten hinter sich.

Ist politisch so gewollt.

Wenn man die Abgase direkt vor der Nase hat, dann möchte man diese gerne verbannen.

Egal wie die Gesamtbilanz ( Gewinnung der Rohstoffe, Produktion, Entsorgung u.s.w. ) aussieht. Hauptsache „wir“ atmen das nicht ein. Daher Verbrenner raus aus der Stadt.

Ich vermute mal, so denken die Gegner des Verbrennungsmotors?
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Matok
Beiträge: 385
Registriert: 24. Nov 2017, 00:04
Postleitzahl: 71XXX
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Matok » 23. Mär 2018, 21:54

Yee-haw hat geschrieben:Allen vernünftigen Argumenten zum Trotz,

der Verbrenner hat seine besten Zeiten hinter sich.

Ist politisch so gewollt.

Wenn man die Abgase direkt vor der Nase hat, dann möchte man diese gerne verbannen.

Egal wie die Gesamtbilanz ( Gewinnung der Rohstoffe, Produktion, Entsorgung u.s.w. ) aussieht. Hauptsache „wir“ atmen das nicht ein. Daher Verbrenner raus aus der Stadt.

Ich vermute mal, so denken die Gegner des Verbrennungsmotors?
Da hab ich keinen Schmerz damit... wird das Geld eben auf dem Land ausgegeben.

Spätestens wenn Ihre Behausung aussieht wie der BER, weil die Handwerker nicht kommen und das Klo wochenlang verstopft ist, könnte man ins grübeln kommen, ob das alles so eine super Idee war :frech:

Und wenn nicht, dann geht halt das gejammer über die hohen Mieten weiter... geht ja der ganze Plan nicht auf, das man kein Auto braucht und das Geld dafür spart :supergrins:
Cowboy since 15.12.2017 :S550_MAG: :love: DAISY
Ride the Legend!
Bild

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Yee-haw » 24. Mär 2018, 08:49

[quote="Sade2000"]

Ich stelle mir bei der Diskussion immer wieder das Chaos auf Deutschlands Straßen zu den Hauptreisezeiten vor, wenn Autos mit 200 - 300 Km Reichweite am Straßenrand Schlange stehen um an eine begehrte Ladestation zu kommen. Köln - Barcelona in sechs Tagen :grins:[/

Ich denke mal , dass Poblem mit den Ladestationen könnte schnell gelöst werden, wenn es richtig angegangen wird.


Bild

Ich vermute mal, das sind Ladestationen ( ich hoffe ich liege richtig ). So etwas sollte doch Stadtweit problemlos zu installieren sein.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Ace » 24. Mär 2018, 09:29

Yee-haw hat geschrieben:Ich vermute mal, das sind Ladestationen ( ich hoffe ich liege richtig ). So etwas sollte doch Stadtweit problemlos zu installieren sein.
Nur müssten wir dafür flächendeckend ein komplett neues Stromdurch in jede Stadt ziehen, da die momentane Netz nicht mal ansatzweise dafür gedacht sind, dass noch hunderte Autos angeschlossen werden können :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Yee-haw » 24. Mär 2018, 09:52

Was in Frankreich in einer historischen Altstadt klappt, sollte für den deutschen Ingenieur doch kein Problem darstellen. :D
Ok nimmt man die günstigsten Ingenieure und Firmen, so wie beim BER dann klappt es natürlich nicht :Dauerlache:

Ich denke wirklich, die Installation von Säulen, sollte das kleinste Problem sein.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Ace » 24. Mär 2018, 09:56

Hier in BS hatte ich letztes Jahr mal einen Artikel gelesen, dass eine große Firma in großen Industriegebiet der Stadt Ladestationen für die tausenden Mitarbeiter aufstellen will für dieses Jahr. Von den tausenden Parkplätzen die sie haben, wird es nur 42 Ladestationen geben. Mehr gab das Stromnetz einfach nicht her. Mit Säule Nr. 43 wäre es dann dunkel geworden, wenn dort jemand sein Auto angeschlossen hätte :Dauerlache:

Und jetzt stell dir vor 30% der Autos sind E-Autos und entsprechend wollen nicht nur 42 von Tausenden, sondern gleich mehrere Hundert laden. :grins:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von 66to16 » 24. Mär 2018, 16:01

Ace hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:Ich vermute mal, das sind Ladestationen ( ich hoffe ich liege richtig ). So etwas sollte doch Stadtweit problemlos zu installieren sein.
Nur müssten wir dafür flächendeckend ein komplett neues Stromdurch in jede Stadt ziehen, da die momentane Netz nicht mal ansatzweise dafür gedacht sind, dass noch hunderte Autos angeschlossen werden können :Winkhappy:
Schon mal was von mobilen Ladestationen gehört?
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Scheune
Beiträge: 71
Registriert: 3. Mai 2015, 11:53
Postleitzahl: 07749
Wohnort: Jena
Land: Deutschland
Sonstiges: Camaro SS Coupé Aut. Crystal Red Metallic
Clio 3 RS Gordini
Koleos 2.0 dCi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von Scheune » 25. Mär 2018, 17:40

Wenn ich aus purem Spaß und ohne jegliches Ziel eine Runde mit meinem völlig überdimensionierten amerikanischen V8 drehe und unmittelbar danach wieder aus purem Spaß eine weitere ausgedehnte Runde mit meiner Africatwin drehe und wenn ich täglich
mit meinem gepflegten und äußerst zuverlässigen Euro 5 Diesel auf Arbeit fahre, gehen mir derartige Studien und das ganze Ökogeschwafel von irgendwelchen dahergelaufenen linksgrünen staatlich organisierten Kaspervereinen meilenweit an meinem Allerwertesten vorbei!
Ich bin mir sicher, dass auch in 40 Jahren noch unzählige Verbrenner fahren und auch verkauft werden.

Gruß
Scheune

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von 66to16 » 25. Mär 2018, 20:10

Scheune hat geschrieben:Wenn ich aus purem Spaß und ohne jegliches Ziel eine Runde mit meinem völlig überdimensionierten amerikanischen V8 drehe und unmittelbar danach wieder aus purem Spaß eine weitere ausgedehnte Runde mit meiner Africatwin drehe und wenn ich täglich
mit meinem gepflegten und äußerst zuverlässigen Euro 5 Diesel auf Arbeit fahre, gehen mir derartige Studien und das ganze Ökogeschwafel von irgendwelchen dahergelaufenen linksgrünen staatlich organisierten Kaspervereinen meilenweit an meinem Allerwertesten vorbei!
Ich bin mir sicher, dass auch in 40 Jahren noch unzählige Verbrenner fahren und auch verkauft werden.

Gruß
Scheune
Bin absolut bei Dir, war heut ein super Tag, morgens den G1 und am Nachmittag de G6 genüsslich ausgefahren. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von jw61 » 26. Mär 2018, 00:46

Für den Fall der Fälle packe man sich ein Notstromaggregat in den Kofferraum, welch ein Irrsinn!
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

oOFirstyOo
Beiträge: 162
Registriert: 12. Jun 2016, 02:55
Postleitzahl: 07549
Wohnort: Gera
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Sonstiges: US Mustang Premium GT 5.0 2014er in Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von oOFirstyOo » 26. Mär 2018, 10:43

Naja mobilen Diesel Generator in den Kofferraum und schon kannst unterwegs laden.

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: ADAC veröffentlicht Studie zur CO² Bilanz auf 150.000km

Beitrag von GT302 » 28. Mär 2018, 21:05

Besonders gut die Bildunterschrift "Erst mit Nutzung von 100 Prozent regenerativem Strom ­(unterer Balken) wäre die Bilanz besser." Was offenkundig quatsch ist, da der Break even laut Grafik irgendwo zwischen 100 Prozent und unserem aktuellen Mix (ca. 35%-40%) liegt :Dauerlache: Ob das wohl Versehen oder Absicht ist? Beides ist denkbar, eines wahrscheinlich.

Blinder Aktionismus ist sicherlich nicht schlau. Ich würde mir allerdings als Alltagsfahrzeug durchaus ein gutes E-Auto (ab 150 PS, realistische Reichtweite >= 400 km) vorstellen können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Optimalerweise Laden in der Firma und einer dann nötigen privaten Garage.
Verbote von so ungefährlichen Dingen wie V8-Verbrennern fände ich höchst ärgerlich. Der Markt muss - u.U. mit anfänglicher moderater Förderung - bestimmen, was verkauft wird. Ganz ehrlich: Einen V8 kauft ja heute auch schon fast kein Mensch mehr, außer wir "Verrückten" und wäre das E-Auto bezahlbar, würden sicher sehr viele Leute eines kaufen. Wer will nicht das hohe Drehmoment aus dem Stand und ein leises Auto (wiederum: außgenommen wir "Verrückten").

:Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“