Facelift und Design: Andere Marken

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von derblaue » 12. Apr 2018, 23:05

Hallo zusammen,

um die Diskussionen zum Mustang- oder Camaro-Facelift etwas in den Hintergrund zu drängen:

Die letzten Aston Martin sehen so super aus, aber die aktuellen Neuen sind nur noch kacke :shrug: Ich muss meinen Lottogewinn - so er denn mal kommen mag - anderweitig anlegen :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von Ace » 13. Apr 2018, 06:08

Ich habe auch das Gefühl, dass momentan ein furchtbarer Design Trend herrscht. Vieles was in letzter Zeit vorgestellt wurde ist für mich ein Rückschritt in Sachen Design. Weg von klaren, aber gut durchdachten Linien zu einer komischen Misch-Masch. Wie gehabt geht es jetzt nicht um hässliche Autos, sondern Design-Rückschritte.

Hier mal ein paar negativ Beispiele:

2019 Focus ST-Line, sieht aus wie ein Japanar:
Ford-Focus_ST-Line-2019-1600-02.jpg
Aston Martin Vantage, hat nichts mehr von dem eleganten sondern eher einen MX5 Look:
Aston_Martin-Vantage-2019-1600-03.jpg
Beim Octavia muss sich doch der Designer vorne ausversehen mit dem Lack-Farben-Stift vermalt haben:
Skoda-Octavia-2017-1600-06.jpg
Mercedes A-Klasse, die ganzen schönen Linien, besonders auf den Türen, wurden einfach alle glattgezogen, sodass er jetzt langweiliger aussieht:
Mercedes-Benz-A-Class-2019-1600-0b.jpg
Audi A7 war für mich bislang eines der schönsten Sportlimos auf dem Markt. Beim neuen finde ich allein den riesigen eckigen Grill furchtbar, durch den dann die merkwürdigen runden Rückleuchten gar nicht mehr zusammen passen.
Audi-A7_Sportback-2018-1600-06.jpg
Aber es gibt auch sehr gelungene Fahrzeuge mMn:

Cadillac CT6 V-Sport:
Cadillac-CT6_V-Sport-2019-1600-01.jpg
VW Polo, weg vom niedlichen Kleinwagen hin zum mehr breiterem und sportlichen Look. Wäre für mich sogar ein guter Kanditat für nen Daily Driver, sind halt nur leider recht teuer wenn man Ausstattung haben will.
Volkswagen-Polo-2018-1600-03.jpg
VW Arteon, endlich weg von der langweiligen Passat Optik des CCs:
Volkswagen-Arteon_R-Line-2018-1600-06.jpg
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von derblaue » 13. Apr 2018, 08:14

@Ace
Du hast genau die Beispiele gefunden, die auch ich neben vielen anderen meinte. Am Eklatantesten empfinde ich das bei Aston Martin, die von bisher „wunderschön“ zu „geht für mich gar nicht“ geworden sind.

Weitere Details:
. Ich hätte eigentlich auch Nichts gegen große Kühlöffnungen, wenn sie denn wenigstens offen wären (Mercedes, Audi, ...)

. Oder tolle Auspuffblenden, wenn man nicht darunter kleine Röhrchen sehen würde (Alfa Stelvio, Mercedes C, Octavia RS, ...)

Wenn man das früher von z.B. Kamei an sein Auto geschraubt hätte, wäre man das Gespött im ganzen Dorf gewesen :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von Saithron » 13. Apr 2018, 08:57

Obwohl ich finde, dass der A7-Reihe schon immer verschoben aussah. Speziell im Seitenprofil. Für mich von Anfang an kein schönes Auto.

Grundsätzlich sind wir im Design aber gerade an dem Punkt, wo wir zum futuristischen Design umschwingen.
Zudem gab es alles schon irgendwie. Und egal, was die Hersteller machen, irgendwer kommt immer mit dem Spruch "ihh... Sieht für mich aus wie ein XYZ". Natürlich sieht es aus wie irgendwas. Es gab eben schon alles. Aber Mut zur Lücke und mal was neues ausprobieren! Gerade der Camaro ist schon lange gegen die Linie. Die Front von dem (noch) aktuellen ist auch nicht gerade "Normal".
Gewöhnt euch 1-2 Jahre an diese Designs und plötzlich findet ihr, dass die heutigen Autos einfach alt aussehen.
Beim Mustang 5 habe ich sehr extrem das Gefühl. Der erste Mustang 5 kommt mir optisch vor, als ob der vor 20-30 Jahren gebaut wurde. So alt sind die Dinger aber gar nicht.
Bild

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von Ron » 13. Apr 2018, 09:12

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 14. Feb 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von Cayuse » 13. Apr 2018, 09:40

Die Linenführung des Cadillac CT6 erinnert meines Erachtens aber ganz stark an den Maybach der frühen 2000er BJe. Der Polo ist auch nur ein geschrumpfter Golf und nur weil man den Passat dann als Arteon etwas plattklopft wird er nicht schöner, als sein "Designpate". In meinen Augen sind die genauso verunglückt wie die anderen Beispiele. Eigenständiges, progressives und schönes Design geht anders.....

Mir drängt sich generell der Eindruck auf, dass wirklich schickes Design heutzutage im Kompakt- und Mittelklassesegment so gut wie gar nicht mehr zu finden ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). In diesen hart umkämpften Marktsegmenten zählt heute jeder Euro, den man in der Produktion einsparen kann. Und aufwändige Designelemente sind halt eher teuer in der Produktion.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von skraehmer » 13. Apr 2018, 12:49

Ich hatte vor Jahren und als Familienvater immer ein Traumauto (und nur als Traum), natürlich mit V8.
Den Maserati Quattroporte - aber das aktuelle Modell sieht vor allem von hinten aus wie ein VW. :rolleyes:
15486372 - rudurudu

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von derblaue » 13. Apr 2018, 12:56

skraehmer hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren und als Familienvater immer ein Traumauto (und nur als Traum), natürlich mit V8.
Den Maserati Quattroporte - aber das aktuelle Modell sieht vor allem von hinten aus wie ein VW. :rolleyes:
... wobei das ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss :bussi:

In meinen Augen sehen VW immer noch am Ehesten wie Autos aus und nicht designed auf Teufel komm raus :Knüppel:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von Mach 1 » 13. Apr 2018, 13:35

Die Chinesen sind ja bekannt für ihre dreisten Kopien.
Diesmal hatten sie wohl den Mustang als Design-Vorbild:
http://auto.oe24.at/neuvorstellung/Pole ... /304525610

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von MX501 » 13. Apr 2018, 16:49

Und die langweiligsten Autos kommen von VW, man kann auch bieder sagen. :)
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Facelift und Design: Andere Marken

Beitrag von derblaue » 13. Apr 2018, 18:45

MX501 hat geschrieben:Und die langweiligsten Autos kommen von VW, man kann auch bieder sagen. :)
... ich setze mich aber rein und fühle mich wohl. Im Gegensatz zu z.B. Honda Civic oder die anderen Deutschen mit dem doofen Tablet am Armaturenbrett :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“