Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2755
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Beitrag von Nachtaffe » 23. Mai 2024, 09:40

@Moderationsteam
@Christopher
Nur so ein paar Gedanken zu diesem "Problem":

Ich vermute, die meisten machen das mit den Vollzitaten unbewusst, weil über dem Beitrag halt nur "Mit Zitat antworten" als Button angeboten wird.
Vielleicht könntet ihr dort einen Button ergänzen, der ein Antworten nur mit einer @Erwähnung ermöglicht?
Der Button müsste so aussehen, dass man den automatisch klicken will, anstatt des Vollzitat-Buttons.
Vielleicht sogar einfach @ als Button?
Vielleicht dann noch den Vollzitatbutton anders platzieren oder kleiner machen?

Richtig schick wäre natürlich, wenn man eine andere Zitatfunktion hätte, die man über markieren und Kontextmenü nutzen kann.
Siehe www.mustang6g.com
Mir ist aber unklar, ob die Software hier das kann.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Beitrag von Remix » 23. Mai 2024, 09:44

prinzipiell hast Du recht - aber was hindert einen daran, wenn man zitiert, nur die passende Passage zitieren und den Rest aus dem Zitattext zu löschen ?!

eine Erwähnung generiert sich doch schon automatisch, wenn man ein @ + User Nickname eingibt......
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9808
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1406 Mal
Danksagung erhalten: 2447 Mal

Re: Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Mai 2024, 10:19

.............. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn man auf dem eigenen Rechner einen bot hätte, der einem das alles abnimmt und vielleicht noch eine KI, die sich gleich die eigenen Beiträge einfallen lässt, dann braucht man als Forumist gar nichts mehr zu tun.
Vielleicht installiert man noch eine Lese-App, die einem die Beiträge vorliest, bei Word und etlichen anderen Programmen gibt es das ja schon länger.

Neeeeeeee....... ich bin da bei Remix.

Ist es so schwer, ein @ zu tippen und danach den Namen des Forumisten, den man -ohne Zitat- erwähnen möchte ?

Ist es so schwierig, ein "[" zu tippen, danach "quote=" und ohne Leerzeichen danach den Namen des Forumisten und dann wieder ein "]" .... und danach den Text des Kollegen, den man zitieren will ? ..... und am Ende des Zitats dann die Zeichen "[/quote]"

Das ist leicht zu lernen, man sieht es doch im Text, wenn man das mal versehentlich falsch eingibt.

Die Mühe, diese paar Steuerzeichen zu tippen sollte man sich machen können.

Wir haben verglichen mit anderen Foren sehr gute Mods und Admins, die eine Menge Arbeit haben. Man muss ihnen nicht aus Faulheit noch mehr machen. Und der Einwand von Mike, dass die Diskussionen unübersichtlich werden, das man oft nicht weiß, worauf der Zitierer sich beziehen möchte (wenn er das Posting insgesamt meint, kann er sich das Vollzitat gleich ganz sparen) und das unnütze Voll-Zitieren auch mit der Zeit unnötig viel Speicherplatz verbraucht, der stimmt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2755
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Beitrag von Nachtaffe » 23. Mai 2024, 11:38

Zunächst, nicht jeder nutzt das Forum am PC!

Ich finde alles, was diese unnötigen Vollzitate verhindert, sollte getan werden, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.
So ein @-Button könnte auch im Antwortbeitrag eine Referenz a la ↑ auf den Beitrag erzeugen, auf den man sich bezieht.
Ähnlich wie beim Zitat:
Nachtaffe hat geschrieben:
23. Mai 2024, 09:40
Die @-Erwähnung lädt bei mir am Rechner manchmal gar nicht, dann muss ich das selbst mit BB-Code machen.
Am Handy funktioniert es auch nur semigut.
Aber jemand, der mit PC nichts am Hut hat, wird nicht anfangen BB-Code selbst zu schreiben.
Und man will auch mal ganz oben auf der Seite auf einen Beitrag antworten, manche klicken da drauf und scrollen nicht nach unten zum Fuß der der Seite zum roten Antworten-Button!

Also, bitte nicht zerreden, es geht darum die Nutzbarkeit zu verbessern und Vollzitate zu verhindern.
Wenn ihr eine bessere Idee habt, oder meint das ist ein schöner Zeitvertreib für die Moderatoren, User auf solche Dinge hinzuweisen, dann immer raus damit.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9808
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1406 Mal
Danksagung erhalten: 2447 Mal

Re: Bezüglich "Verwendung von Vollzitaten im Forum!"

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Mai 2024, 14:26

Nachtaffe hat geschrieben:
23. Mai 2024, 11:38
Ich finde alles, was diese unnötigen Vollzitate verhindert, sollte getan werden, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.
Das Argument finde ich wiederum gut und lasse mich hiermit vom Gegenteil überzeugen ! :Winkhappy:
LIebe Grüße :Bier:

Das mit dem "nicht jeder sitzt am PC" überzeugt mich dagegen nicht so sehr, denn auch gute Smartphones haben eine gut bedienbare Tastatur, habs neulich selber mal ausprobiert. Es geht und macht nicht wirklich mehr Mühe. Außer vielleicht, man hat Finger wie Rübezahl.
Aber Du hast Recht, wenn es überschaubaren Aufwand macht und hilft, die sinnlosen Vollzitate zu verringern, ist es das wohl wert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“