Situation im Forum

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Gnatsum » 26. Sep 2019, 14:52

Wildsau99 hat geschrieben:
26. Sep 2019, 14:26
Hallöle,

ich finde eine aktive Moderation für sehr wichtig. Wenn ich sehe, ´was ansonsten im Netz unter dem Deckmantel der Anonymität so abgeht, bin ich froh, dass man hier früh eingreift und jegliches Abtriften (gerade auch in Bezug auf Beleidigungen etc.) sofort unterbindet.

Daher ein Danke von mir an unsere Mods.
Ich gehe voll mit dir mit , dennoch sollte es nicht dazu führen , dass einige Mitglieder gar nichts mehr schreiben oder
nur noch via PN kommunizieren .
Gerade auch Mitglieder , die sehr konstruktive Beiträge abgeliefert haben und , oder mit unterhaltsamen Beiträgen
diesem Forum einen gewissen Charme beigesteuert haben , wie z.B. @Mave242 , Andy , mit seinen
erlebten Fury-Geschichten .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9736
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1392 Mal
Danksagung erhalten: 2431 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Waldo Jeffers » 26. Sep 2019, 15:19

Ich finde diesen Fred und diese Diskussion gut. Heikles Thema, aber so, wie fast alle hier gut und sachlich miteinander umgehen, so sollte es doch sein.

Ich finde es auch gut, dass neben der Kritik an der Moderation auch erwähnt wurde, wie viel Arbeit das (ehrenamtlich, unbezahlt für unsere Gemeinschaft) macht und das da auch mal Dank ausgesprochen wurde. Denn der ist verdient.

Auch ich finde, dass einer der Moderatoren "schärfer" und schneller reagiert, und manchmal finde ich das auch zu hart oder zu früh. Aber die Tatsache, dass dies wohl der aktivste Moderator ist, das ist schon Erklärung genug, für mich zumindest.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Reaktionen dieses Mods als gut vorhersehbar betrachte und absolut nicht den Eindruck habe, dass er willkürlich oder nach Gutsherrenart vorgeht oder gar gezielt irgendwen schärfer anpackt.
Ich finde im Gegenteil, dass das Zupacken ausgewogen geschieht. Das "harte" Vorgehen ist vielleicht für manche schwerer zu schlucken, es hat aber auch den Vorteil, dass es in meinen Augen klar und eindeutig ist. So jedenfalls meine Wahrnehmung, ich kann mich irren, denn auch ich lese hier immer weniger und ich schreibe ja auch längst nicht mehr so oft und viel wie früher.

Ein wesentlicher Problempunkt ist in meinen Augen die mittlerweile enorme Mitgliederzahl. Aus einem kleinen Forum, in dem sich auch noch viele persönlich kannten oder auf Stammtischen und Treffen dann kennen lernten, ist eine riesige, fast schon amorphe Masse geworden.

Mustang-Freaks, die das schon Jahrzehnte sind oder jedenfalls seit mindestens 3-4 Jahren den Mustang-Virus in sich tragen treffen auf Newbies, die sich gerade für einen 19er oder 20er Mustang interessieren. Leute die über 70 sind und Leute, die Anfang 20 sind, sind hier versammelt.

Das macht es auch für die Mods enorm schwer, es allen Recht zu machen.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann wäre das eine stärkere Trennung zwischen VFL und Facelift. Im VFL Bereich wären die "alten Hasen" mehr unter sich und dann wäre beiderseits der Frust entschärft, der auf beiden Seiten vorliegt, dass Dinge, die schon seit teils 4 oder 3 Jahren geklärt sind, immer neu abgefragt werden und niemand sich die Mühe macht zu lesen bzw. dass die Newbies allzu schnell entsprechende Kritik um die Ohren gehauen bekommen. Aber auch hier gilt natürlich: Das hätte Vor- und Nachteile.

Man sollte allerdings auch daran denken, wie viele frustrierte "alte Hasen" hier schon weg sind, weil sie sich nicht mehr so gut aufgehoben fühlen. Diese verloren gegangene Kompetenz fehlt. Und ein Forum, in dem manchmal gefühlt die ganze erste Seite aus Neuvorstellungen besteht, lockt mich ehrlich gesagt auch nicht mehr besonders.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

hdgram
Beiträge: 6382
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 15:51

Waldo Jeffers hat geschrieben:
26. Sep 2019, 15:19
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann wäre das eine stärkere Trennung zwischen VFL und Facelift. Im VFL Bereich wären die "alten Hasen" mehr unter sich und dann wäre beiderseits der Frust entschärft, der auf beiden Seiten vorliegt, dass Dinge, die schon seit teils 4 oder 3 Jahren geklärt sind, immer neu abgefragt werden und niemand sich die Mühe macht zu lesen bzw. dass die Newbies allzu schnell entsprechende Kritik um die Ohren gehauen bekommen. Aber auch hier gilt natürlich: Das hätte Vor- und Nachteile.
Das, mein lieber Waldo, und ich denke Du weißt, dass ich Deine Beiträge sehr schätze, halte ich für sehr schwierig. Und wir hatten diese Diskussion schon mehrfach.

Ich denke insbesondere nicht, dass der Schnitt zwischen vFL und FL gezogen werden kann/darf.

Glaube mir, es nervt mich genau so wie Dich, dass die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, dass die "Neuen" das Rad ein zweites Mal erfinden etc., etc. Und manchmal rutscht einem dann auch schon Mal ein kritisierendes Wort raus. (Allerdings ist das auch ruhiger geworden, wenn ich einmal ein Jahr zurückblicke)

Nimm einen "Neuen", der einen gebrauchten vFL kauft und nimm einen "Alten", der seinen vFL verkauft um einen Bullitt zu fahren, der seinen vFL GT verkauft um einen 2020er EcoBoost zu fahren. Willst Du den/die dann aus der einen "Gruppe" in die andere verpflanzen?

Das klappt nicht. Darüber hinaus haben wir ja den "Allgemeines zum Mustang 6" und "Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)" Thread.

Und in den allgemeinen Themenbereichen "Tuning & Technisches", "OBD, Codierung und Programmierung", "Userbereich", "Treffen", Marktplatz"und Off Topic" kannst Du sowieso nicht trennen.

Ich meine, dass gerade durch unsere Vielfallt, selbst wenn es den einen oder anderen nervt, unser Forum lebt. Dr. Mustang wird zum Jahreswechsel dicht gemacht wegen zu geringer Beteiligung, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir leben weiter.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

derblaue
Beiträge: 7363
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von derblaue » 26. Sep 2019, 18:33

@hdgram
"Nimm einen "Neuen", der einen gebrauchten vFL kauft und nimm einen "Alten", der seinen vFL verkauft um einen Bullitt zu fahren, der seinen vFL GT verkauft um einen 2020er EcoBoost zu fahren. Willst Du den/die dann aus der einen "Gruppe" in die andere verpflanzen?"

Warum sollte man den User verpflanzen??'

Ich kann nur immer wieder auf das Mopped-Forum www.bmw-k-forum.de verweisen.

Dort gibt es für fast jede erdenkliche BMW ein gleichgeartetes Unterforum. Wenn ich da was zur K1200S schreiben will, geht das genauso gut wie zur K1600 oder zum Boxer. Da wird kein User verpflanzt.

Schaut da einfach mal rein. Das geht ohne Anmeldung

Ich plädierte auch schon lange für eine Unterscheidung in PFL und FL
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

hdgram
Beiträge: 6382
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 19:11

Aber, Thomas, wie ich schrieb: Wir haben Mustang6 und Mustang6 Facelift. Das ist doch die Trennung.

Du kannst doch z.B. rechtliches oder Unfälle im Netz nicht in Alt und Neu trennen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4825
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Oberberger » 26. Sep 2019, 20:40

Jetzt bitte mal alle "in sich gehen" ... reflektieren, Schlüsse ziehen ... und dann bitte wieder zurück zum "Tagesgeschäft" ... :RTFM:

Glückauf ... :schock:
Bild

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Scerms » 26. Sep 2019, 21:16

Vielen Dank für die rege und großenteils sachliche Teilnahme an diesem Thema :grins:

Ich gehe mal au einzelne Punkte ein:

Die Trennung in einzelne Interessengruppen ist nicht nur OT, sondern auch sehr kontraproduktiv.
Hier gibt es FL und VFL Fahrer, genauso wie Alteisenliebhaber und Gen5 Fahrer.
Eine Trennung fühlt sich falsch an, tut mir im Herzen weh....Wie fahren ALLE einen Mustang, egal welches Baujahr und egal welche Motorisierung :headbang: :bussi:

Die Verwarnung wegen der PN begab sich so: Mein ziemlich zartbesaiteter Kontrahent, der immer noch gar keinen Mustang besitzt, hatte in einem öffentlichen Thread ziemlich ausgeteilt. Daraufhin habe ich -um nicht weiter zu eskalieren- per PN "weiter diskutiert". So wird es auch oft gefordert seitens der Moderation, "macht per PN weiter!"...
Ich wurde keineswegs persönlich, sondern es gab nur allgemeines Geplänkel.
So weit kein Problem, jedoch hat das Mimöschen unser eigentlich privates Gespräch an einen Moderator weitergeleitet.
Daraufhin gab es eine - für mich nicht nachvollziehbare- Verwarnung. Wie gesagt gab es keinerlei persönliche Beleidigung oder Ähnliches. Wen es interessiert, dem kann ich meinen Teil der Konversation per PN mitteilen.

Jedenfalls findet hier kein generelles Querlesen der PN statt, wie Einige das jetzt befürchtet haben !!!

Um aufs Thema zurückzukommen:
Die Moderatoren hier machen bis auf eine Ausnahme einen hervorragenden Job. Diese eine Ausnahme, die hier auch schon namentlich benannt wurde, schlägt ETWAS über die Stränge.
Da wird beim geringsten OT im OT-Bereich gelöscht, gedroht und geschlossen....Da fehlt irgendwo ein gewisses Augenmaß und dieses Verhalten ist gelinde gesagt: übereifrig. :Nieder:

Ich hoffe, dieses Thema kann zu einem Umdenken oder zumindest Nachdenken führen, denn:
Wie einige User hier schon geschrieben haben, kann es nicht sein, das sich hier reihenweise altgediente Mitglieder zurückziehen, nur weil ein Mod regelmäßig abdreht.

Das hört sich jetzt offensiver an, als es gemeint ist. Aber ich wollte es mal in aller Deutlichkeit verfassen, damit der Ernst der Lage klar wird.

Vielen Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit ALLER Moderatoren in diesem Board.

Gruß Sebi
Bild

hdgram
Beiträge: 6382
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 22:04

@Scerms :Wenn ich geahnt hätte, dass Du hier Deine persönliche Vendeta reitest, hätte ich mich nicht beteiligt. Ich dachte, es ginge um die Sache und nicht darum, @listener öffentlich zu demontieren.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2898
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Situation im Forum

Beitrag von Mave242 » 26. Sep 2019, 22:06

Von einer Trennung halte ich Garnichts!

Wie schon gesagt wurde, fahren wir alle einen Mustang.
Das ist ein Gefühl von Familie und Freundschaft. Sowas trennt man nicht!

Ich bin beim Weltrekord in Lommeln gewesen. Dort wurde auch nicht getrennt oder sortiert! Da standen alte Ponys neben moderne, rostige neben frisch foliert, junge neben alte Fahrer, deutsche neben Belgier, Polen, Briten und Franzosen...

Weil wir EINE GEMEINSAME LEIDENSCHAFT haben!

Unseren Mustang!

Das lasse ich mir nicht wegnehmen, trennen oder madig reden!
Sogar meine anfänglich skeptische bessere Hälfte ist gerne auf den Stammtischen treffen, war beim Rekord in Lommeln dabei!
Sie hat gefallen daran. Und so viele andere auch...fangt nicht mit einer Trennung an!

Dieses BMW Motorrad Forum kann man nicht mit uns im Mustang vergleichen. Das ist was anderes!

Und ich möchte auch eines klar stellen, Listener, ist nicht verantwortlich für die Stimmung hier!
Das ist auch keine hetze oder ähnliches und an sowas beteilige ich mich nicht!

Ich hab meinen Disput gehabt, Meine Meinung und die kennt er/ihr auch.
Es gibt Dinge die mussten auch mal gesagt werden.
Und soweit ist das hier ja auch recht human abgelaufen.

Vlt haben wir es ein wenig zu spitz getrieben, und zu sehr gepickst.

Übereifrig ist da wirklich das richtige Wort. Für beide Seiten!


Vlt sollten wir alle mal in den langen 6. Gang schalten und ein wenig Cruisen!

LG
Andy
Zuletzt geändert von Mave242 am 26. Sep 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Scerms » 26. Sep 2019, 22:10

hdgram hat geschrieben:
26. Sep 2019, 22:04
@Scerms :Wenn ich geahnt hätte, dass Du hier Deine persönliche Vendeta reitest, hätte ich mich nicht beteiligt. Ich dachte, es ginge um die Sache und nicht darum, @listener öffentlich zu demontieren.
Bitte nochmal lesen und nach Möglichkeit verstehen... :rolleyes:

Das macht mich etwas böse, mir das Thema als Demontage auszulegen.
Ja, es ist hauptsächlich Listener, um den es geht.
Ich möchte wie gesagt zu einem Umdenken und Nachdenken anregen und ich habe mich ausdrücklich bei ALLEN Mods für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bedankt.
Die Teilnahme an diesem Thread zeigt, das viele User ähnlich denken.

Dieses Thema als Bashing oder Demontage zu bezeichnen ist engstirnig und hetzerisch.
Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, halte dich doch bitte einfach diesem Thema fern.
Zuletzt geändert von Scerms am 26. Sep 2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

hdgram
Beiträge: 6382
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 22:25

Scerms hat geschrieben:
26. Sep 2019, 22:10
Bitte nochmal lesen und nach Möglichkeit verstehen... :rolleyes:

Das macht mich etwas böse, mir das Thema als Demontage auszulegen.
Ja, es ist hauptsächlich Listener, um den es geht.
Ich möchte wie gesagt zu einem Umdenken und Nachdenken anregen und ich habe mich ausdrücklich bei ALLEN Mods bedankt.
Die Teilnahme an diesem Thread zeigt, das viele User ähnlich denken.

Dieses Thema als Bashing oder Demontage zu bezeichnen ist engstirnig und hetzerisch.
Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, halte dich doch bitte einfach diesem Thema fern.
Ich denke, ich habe schon in Deiner von mir kritisierten Post verstanden, um was es Dir geht.

Und wenn Du jetzt daran keine Kritik verträgst sondern mich auffordert, mich heraus zu halten, dann bewegst Du Dich auf genau der Stufe, die Du selber bei den Moderatoren kritisierst.

Merkst Du eigentlich nichts?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Falk03
Beiträge: 1107
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Falk03 » 26. Sep 2019, 22:28

Ich hätte es auch besser gefunden, keine Namen zu nennen. Nicht öffentlich. Das klingt immer wie Pranger und zwar vollkommen egal wie berechtigt oder eben auch nicht das ist.

Let's make this forum great again :-)

Viele Grüße
Falk

hdgram
Beiträge: 6382
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von hdgram » 26. Sep 2019, 22:36

Danke, @Falk03.

Wir haben hier das erste Mal seit langem einen Thread, in dem dieses Forum, die Beteiligung und die Moderation offen diskutiert werden kann ohne dass direkt wieder geschlossen wird. Dank übrigens an @Christopher, dass er mit seinem Diskussionsbeitrag auch dazu beigetragen hat, dass dies dieses Mal als normale Diskussion verstanden wurde.

Lasst es uns bitte auf der sachlichen Ebene belassen.

Glaubt mir, Mike und ich sind auch nicht unbedingt die besten Freunde und auch ich habe schon meine 14-tägige Forums- Sperre hinter mir.

Wenn wir jetzt hier anfangen, einzelne Namen zu benennen (wenn auch nur durch klar erkennbar auf einen Einzelnen zurück zu führende Beschreibungen) dann ist auch hier wieder, und zwar berechtigt, schneller zu, als wir schauen können.

Und dann haben wir alle nichts mehr davon.

Bleiben wir aber sachlich und umgänglich in unserer Kritik, dann profitieren wir Alle davon.

Edit: Nachtrag:
Scerms hat geschrieben:
25. Sep 2019, 23:49
Edit: Ich möchte jeden, der hier was schreiben will, um Folgendes bitten:
Bitte schreibt eure Meinungen SACHLICH damit der Thread wenigstens eine kleine Chance hat.
Danke !
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12589
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4592 Mal
Danksagung erhalten: 8004 Mal
Kontaktdaten:

Re: Situation im Forum

Beitrag von Mine » 26. Sep 2019, 23:16

Auch wenn sich das hier vielleicht wie eine Hetze gegen nur einen anhört, so sollte es bestimmt nicht gedacht sein, aber da gebe ich Sebi Recht, eine Verwarnung sie auf einen internen PN Verkehr beruft.....
Was sie zwei da unter sich ausgemacht haben oder hatten kann doch völlig egal sein. Unstimmigkeiten bestimmen unser Leben. Darf dann darüber ein Moderator richten und eine Verwarnung erteilen?

Ein bisschen Diplomatie hätte gereicht und die Sache wäre doch beendet gewesen. Beendet wurde sie, ja nur auf die falsche Art.
Auch ich habe einmal eine Verwarnung erhalten, Aufgrund eines Likes. Der war von meiwn Seite her ganz anders gedacht, als sie aufgenommen wurde. Shit Happens, fühl Dich wohl damit.

Ich finde auch das hier enorm viel geschlossen wird. Ständig liest man, kühl euch ab.
Kenne kein anderes Forum wo das so gehandhabt wird.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, hier wirken manchmal private Gründe, je nachdem wie die persönliche Stimmung ist, leider.

Es ist seit letztem ein großes zurück an qualifizierten Beiträgen festzustellen. Alle die hier schon länger dabei und viel aktiv sind, wissen warum.
Wenn das hier so weiter geht, werden noch mehr alte Hasen das Weite suchen.
Das wäre doch echt schade.

Hier ist eine enorme Steigerung der User zu vermerken, aber ein auch ein stetiger Rückzug der Moderatoren.
Bei dieser Größenordnung bedarf es deutlich mehr Moderatoren und auch mindestens noch einen Admin.
Denn die Software hat gewaltige Bugs und Einstellungen, die dringend beseitigt werden sollten.

@ Team, es liegt an Euch das zu ändern, noch schwimmt der Kahn über Wasser.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Falk03
Beiträge: 1107
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Falk03 » 26. Sep 2019, 23:49

Naja, in erster Linie liegt es auch an denen, die Beiträge schreiben, was aus unserem Forum wird. Also an uns allen.

Das einseitig den Moderatoren zu überlassen ist nicht die Lösung. Schon die schiere Menge an Beiträgen macht das für Moderatoren unmöglich.

Wie wir uns dazu bringen, doch mal etwas gelassener zu diskutieren und freundlich, ruhig und sachlich bleiben, ist nicht ganz so einfach.
Aber vielleicht hilft da eben auch Zurückhaltung seitens der Moderatoren. Denn wenn man schreiben kann, was man will, weil ein Moderator schon aufpassen wird, führt das auch zu weniger Verantwortungsbewusstsein beim Einzelnen.
Und vielleicht hilft auch, wenn die alten und halb-alten Hasen in Diskussionen mit beitragen, dass wir wieder den Weg zurück zur Sachlichkeit finden.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12589
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4592 Mal
Danksagung erhalten: 8004 Mal
Kontaktdaten:

Re: Situation im Forum

Beitrag von Mine » 27. Sep 2019, 00:38

Wir werden sehen welche Einsicht das bringt. Vielleicht das auch die überflüssige Schließung der unendlichen Geschichte aufgehoben wird. Das wär doch eine schöne Geste.
Zuletzt geändert von Mine am 27. Sep 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

17er_Bunny
Beiträge: 284
Registriert: 28. Feb 2019, 11:29
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: US-Modell - 6 Gang Automatik
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von 17er_Bunny » 27. Sep 2019, 08:24

Mine hat geschrieben:
26. Sep 2019, 23:16
Was sie zwei da unter sich ausgemacht haben oder hatten kann doch völlig egal sein. Unstimmigkeiten bestimmen unser Leben. Darf dann darüber ein Moderator richten und eine Verwarnung erteilen?
...ich bin da gegenteiliger Meinung.
Frage: Sollte der Moderator hier eingreifen:

Ich schreibe User MineCraft* eine PN mit dem Wortlaut:
"Du hast keine Ahnung, einen Minischniedel nur deshalb brauchst Du so ein großes Auto, Deine Karre ist häßlich wie die Nacht, Du bist sowieso ein kleiner W**** und Deine Freundin..." (weiter strafrechtlich relevante Formulierungen darf sich jeder gerne selbst ausdenken)

Der User hat jetzt die Möglichkeit - und das ist die nette Variante - einen Mod zu informieren und zu bitten mich zu verwarnen o.ä.
Oder er schreibt dem Forenbetreiber ich habe gerade die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben, bitte schonmal vorsorglich die relevanten Daten sichern und verhindern das zukünftig der User weitere Beleidigungen ausspricht, sonst setzt Dich mein Anwalt mit auf die Liste.


* Diese Handlungen und Personen sind erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen, sowie funktionierenden oder defekten Fahrzeugen sind rein zufällig.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Mustang6 » 27. Sep 2019, 12:59

Danke Jungs für dieses Thema! :Nieder:

Und ich hatte das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der die zahlreichen restriktiven Maßnahmen der Moderatoren als vollkommen überzogen ansieht.

Mittlerweile habe ich neben einer Ermahnung nun auch eine Verwarnung erhalten. Und nicht weil ich ausfallend oder beleidigend geworden bin, sondern weil ich gegen irgendwelche für mich sinnfreien Forenregeln verstoßen habe.

Da werden Themen wie: "Mann sammelt 373 Punkte in Flensburg - Wagen eingezogen" geschlossen? Sollen doch die User bis zum Sankt Nimmerleinstag sich hier austoben! Nur Eins von ganz vielen Beispielen!

Ich bin davon überzeugt, dass sich die Mods das Leben selber schwer machen.
Mods sind z.B. wichtig für User die kurz nach ihrer Anmeldung in jedem zweiten Beitrag für kontroverse und unsachliche Diskussionen sorgen und ggf. noch nicht mal einen Mustang fahren.

Es ist auch begrüßenswert, wenn in den fachlichen Themen wie Rückrufaktionen oder Rückkauffinanzierungen usw. Ordnung herrscht und hier zumindest ein roter Faden beibehalten wird. Das sollten Mods im Blick haben!

Ein fachliches Thema muss nicht geschlossen werden auch wenn es gänzlich beantwortet scheint. Warum soll nicht ein User zum späteren Zeitpunkt eine weitere passende Frage oder Antwort haben. Eine Schließung ist in meiner Meinung nach nicht notwendig und bringt nur Frust. Wenn ein Thema uninteressant wird, rutscht es eh immer weiter nach hinten und kann bei Bedarf mit der Suchfunktion wieder hochgeholt werden.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von dark star » 27. Sep 2019, 18:46

Gedanken zur Macht und was sie mit Menschen macht:

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
Zitat von Abraham Lincoln

Man sagt aber auch:
"Macht verändert den Charakter."

Eine Art von Macht über andere zu bekommen, scheint für manche Menschen sehr erstrebenswert zu sein.
Könnte etwas mit Urinstinkten zu tun haben.
Es soll Menschen geben, die, wenn sie irgendeine Art von Macht oder Amt bekommen, einen Drang oder das Bedürfnis verspüren, diese Macht auch anzuwenden.
Das bedeutet, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit wird des Amtes gewaltet und die Macht ausgeübt.

Das könnte zum Beispiel auf Türsteher bei angesagten Lokalitäten zutreffen.
Auch auf Ordner bei Veranstaltungen könnte das zutreffen.
Ein anderes Beispiel könnten notorische Linksfahrer oder auf der anderen Seite Drängler auf der Autobahn sein.
Meist sind dann andere Beteiligte nicht besonders glücklich darüber. :Spinner:
Da gibt es bestimmt noch jede Menge andere Beispiele die passen.

Das hat jetzt aber überhaupt nichts mit Moderatoren in Foren zu tun. :engel:

https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 90134.html
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 872 Mal

Re: Situation im Forum

Beitrag von Byti » 27. Sep 2019, 19:06

dark star hat geschrieben:
27. Sep 2019, 18:46
Gedanken zur Macht und was sie mit Menschen macht:
Das hat jetzt aber überhaupt nichts mit Moderatoren in Foren zu tun. :engel:
Wenn das alles -deiner Meinung nach- nichts mit Moderatoren in Foren zu tun hat, dann frage ich mich allerdings warum du es hier postest.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“