10000 User

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

10000 User

Beitrag von Wikinger » 14. Jan 2019, 19:42

Wie man sieht hat das Forum den 10000.User erreicht,d.h.innerhalb eines Jahres wieder die Zahl verdoppelt.Unglaublich :Nieder:

Wo soll das noch hinführen?

Mein empfinden ist,daß die Qualität der Beiträge,manchmal der Quantität hinterherhinkt ;) ,bedingt vielleicht durch die jetzt erzielte User-Anzahl,sodaß viele abgearbeitete Themen immer wieder neu aufgemacht werden.
Vielleicht irre ich mich auch.

Was ist eure Meinung?
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von derblaue » 14. Jan 2019, 19:56

Also ich sehe gefühlt viel mehr User, die einfach mal so "reintrampeln" und/oder in komplett falsche Threads posten. Man muss natürlich beachten, dass sich bei doppelt bis dreifach höherer Userzahl auch diese Posts ganz selbstverständlich erhöhen.

M.E. ist es für die "Neuen" aber auch nicht immer einfach, da ja PFL und FL nicht getrennt sind und manche Themen halt spezifischer sind.

Aber etwas mehr "gute Kinderstube" wäre m.E. schon nicht schlecht.

Ich bin auch nicht so computeraffin, habe mich aber in meinen beiden Foren artig vorgestellt, dann erst mal mitgelesen und dann m.E. sinnvolle Betreffs im richtigen Unterforum gepostet. Mit ein bißchen Nachdenken klappt das nämlich ganz leicht.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von hdgram » 14. Jan 2019, 20:30

Ich denke, Frank, dass je größer die Gemeinschaft wird, umso mehr Wert auf die Einhaltung bestimmter Regeln gelegt werden muß.

Das ist eine ganz besondere Herausforderung an unsere Admins, die hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl, gleichzeitig aber auch konsequent vorgehen müssen.

Hierzu hat Chris ja gerade eben einen in meinen Augen hochwichtigen Beitrag gepostet.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=72&p=255167#p255167

Ich möchte jetzt auch nicht darüber fabulieren, wie viel dieser 10.000 User tatsächlich überhaupt noch zumindest lesend aktiv sind.

Wichtig ist, dass die "Neuen", die "Jungen" und die "Alten" einen Weg finden, respektvoll miteinander umzugehen, um die Möglichkeit bekommen, sich zumindest online kennen und schätzen zu lernen.

Gleichzeitig muß aber auch das Forum so übersichtlich gehalten werden, dass man wichtige Informationen an der dafür vorgesehenen, richtigen Stelle findet.

Fragen müssen auch den "Neuen" immer wieder beantwortet werden, auch wenn sie schon mehrfach gestellt und diskutiert wurden. Es sollte aber immer zumindest das Bemühen spürbar sein, dass vorher versucht wurde, durch suchen und lesen die Antwort selber zu finden.

Wichtig für uns alle ist zu akzeptieren, dass sich mit jeder Generation, mit jedem neuen Baujahr unseres Ponies auch die Interessen, die Begehrlichkeiten ändern.

Wenn ich mir nur einmal anschaue, was in der PFL- Ära diskutiert und ausprobiert und Erfahrungen in Bezug auf die AGA's des GT gepostet wurde, dies habe ich so bei dem FL GT inkl. Bullitt nicht mehr feststellen können weil durch die Serien- Klappenanlage überholt.

Ich habe so das Gefühl, dass sich unsere "Neuen" irgendwie in zwei "Lager" teilen lassen. Einmal haben wir die, die nur verfolgen möchten, wo ihr Pony gerade ist und sich nach Eintreffen in Bremerhaven wieder verabschieden und dann haben wir die, die eine gleichgesinnte Gemeinschaft suchen um dann gemeinsame Freizeitgestaltung wie z.B. Stammtische und Ausfahrten im Kreis von Gleichgesinnten zu genießen.

Zumindest, wieder nur Gefühl, beschränkt sich das technische beim FL auf Tieferlegung, Spurverbreiterung und ggf. noch Leistungssteigerung. (Ich rede hier jetzt nicht von Unterstützung bei Fehlern oder Mängeln wie z.B. fehlende Stromversorgung zu Heckscheibenheizung, da ändert sich natürlich nichts.)

Wenn das so ist, ändert dies aber zumindest zum Teil auch die Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Aufgabenverteilungen der Aktiven, nämlich weg vom "technischen Support" zur "Event- Organisation".

Dies ist im Übrigen dann einem ganz normalen Trend unserer Gesellschaft folgend, weg von der Sachorientierung hin zur Erlebnisgastronomie.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht14
Beiträge: 346
Registriert: 1. Sep 2016, 15:48
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von AufWunschGelöscht14 » 14. Jan 2019, 21:20

Mich nerven die ganzen Vorstellungs Freds.
Hier gibt es ja Tage da gibt es mehr Neuvorstellungen als Mustang related threads.

Ist ja fast mehr zu einer "Partnerbörse" geworden als das es einem Autoforum gerecht wird.

Natürlich alles Mega übertrieben und überspitzt dargestellt aber in diese Richtung driften meine Gedanken schon Mal ab.

Klar muss ich die Neuvorstellungen nicht lesen und mach ich auch nicht aber muss ich ein neues Mitglied zwingen sich hier vorzustellen wenn er diese "sensiblen" Informationen nicht teilen bzw. veröffentlichen möchte?

Letztendlich:
Gratulation zum 10.000ten User :grins:
:S550_OXF:
We're not here for a long time, we're here for a good time !!!!

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von derblaue » 14. Jan 2019, 21:36

Also wie schon mal geschrieben, lese ich die Vorstellungen auch nur, wenn sie mich interessieren.

Also wenn im Betreff vielleicht eine räuml. Zuordnung steht. Ich schrieb z.B. "Der Neue aus dem Raum Ulm". Da kann man was damit anfangen. Nicht so ein Schrott wie einfach "Vorstellung" oder "Neu hier" :doh:

Und kein Mensch muss hier sensible Daten angeben. Aber ein bißchen Hintergrundinfo vielleicht zum Auto oder der automobilen Historie finde ich schon auch nicht schlecht.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Wikinger » 14. Jan 2019, 21:55

gerade wieder im Tuningbereich erlebt:Da wird ein Fred aufgemacht mit einer Fragestellung/Tread, der identisch bereits existiert und steht in der Liste sehr weit oben;genau wie Dieter @hdgram es beschreibt,die Bereitschaft zur Hilfe muß da sein,aber auch die Bereitschaft des Fragenden erstmal den reichlichen Fundus zu sichten und selber zu "erlesen".Hat auch was mit Repsekt ggü.den vielen Usern zutun,die hier ihr Wissen mit anderen teilen.
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Cayuse » 15. Jan 2019, 07:36

Wikinger hat geschrieben:...aber auch die Bereitschaft des Fragenden erstmal den reichlichen Fundus zu sichten und selber zu "erlesen".Hat auch was mit Repsekt ggü.den vielen Usern zutun,die hier ihr Wissen mit anderen teilen.
Aber das macht doch viel zuviel Arbeit. Da ist es doch viel einfacher einfach, mal eine Frage zu stellen in der Hoffnung, man bekommt dann von den Wissenden die passende Antwort spätestens nach 3 Posts und frei Haus präsentiert. Und in vielen Fällen werden dann die Fragesteller, so ihr aktuelles Problem gelöst wurde, nie wieder gesehen, sofern nicht irgendwann wieder ein Problem auftaucht. So ist nun mal mittlerweile der Zeitgeist......leider!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von wdakar » 15. Jan 2019, 08:12

Erst einmal ist es für ein 2015 gegründetes Forum über ein Fahrzeug, das in "D" bis dato vielleicht 15.000 mal verkauft wurde, eine wahnsinnige Leistung den 10.000 User begrüßen zu dürfen. Die Community ist wirklich rasend schnell gewachsen, sicherlich zum Einen ein Verdienst des Mustangs, zum Anderen aber auch ein Verdienst der guten Arbeit im Forum.

Jawohl mit den vielen Mitgliedern kamen und kommen Probleme. älter trifft auf Jünger, konservativ auf progressiv, PreFl auf Fl-Fahrer, Oberlehrer auf Altrocker, Tuningliebhaber auf Serienfahrer und schließlich Outlaw auf Rechtsliebhaber. Das ist nur schwerlich unter einen Hut zu bekommen.

@Christopher hat gestern in seinem gestrigen Grundsatzbeitrag zur Kultur im Forum vieles richtig angesprochen. Das alles geht nur mit gegenseitigem Respekt und einer einigermaßen höflichen Sprache ohne Beleidigungen und Anfeindungen. Und wenn man mal daneben lag, kann man sich auch mal entschuldigen für ne verbale Entgleisung...

Zu den Neuen und dem Suchen. Ja Ihr habt Recht, man sollte erst Suchen bevor man einen neuen Beitrag aufmacht, aber manche Neuen hier sind auch das erste mal in einem Forum und kennen keine grundlegende Netiquette. Also aus meiner Sicht höflich auf den Suchbutton hinweisen, aber beim ersten mal vielleicht auch mit einer Antwort helfen, ist die Lösung, oder???

Also auf in ein gutes Miteinander in 2019 und auf die nächsten 10.000....

Und bedenkt bitte Alle, lasst uns unseren Mustang und unseren V8 genießen, bald wird es solche tollen Autos nicht mehr zu kaufen geben....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Brrrrruuuummm » 15. Jan 2019, 14:18

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man erst ab einer bestimmten Beitragszahl ein eigenes Thema eröffnen kann? Wurde das schon einmal diskutiert? Denn je mehr Zeit der neue User im Forum verbringt, umso eher wird er vllt. auch mit der Suche vertraut und somit die eigentliche Fragestellung überflüssig.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von derblaue » 15. Jan 2019, 14:30

Brrrrruuuummm hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, wenn man erst ab einer bestimmten Beitragszahl ein eigenes Thema eröffnen kann? Wurde das schon einmal diskutiert? Denn je mehr Zeit der neue User im Forum verbringt, umso eher wird er vllt. auch mit der Suche vertraut und somit die eigentliche Fragestellung überflüssig.
... finde ich nicht so gut.

Warum soll jemand, der sich an die Regeln hält, aber vielleicht sofort ein Problem hat, erstmal ausgesperrt werden?

Mein Vorschlag:
. alle Leserechte wie bisher sofort
. Schreibrechte erst nach einigermaßen sinnvoller Vorstellung/Motivation und parallel automat. Mail mit unseren Regeln

In www.bmw-k-forum.de werden z.B. Schreibrechte in "Biete" erst nach finanzieller Unterstützung freigeschaltet.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Brrrrruuuummm » 15. Jan 2019, 14:37

derblaue hat geschrieben: Warum soll jemand, der sich an die Regeln hält, aber vielleicht sofort ein Problem hat, erstmal ausgesperrt werden?
Hm, ich sehe darin keine Aussperrung.
Ich sehe darin eher eine Art von "Beweisen", dass man Teil der Community werden möchte.
Ich persönlich verspreche mir davon eine höhere Qualität der Beiträge.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Gnatsum » 15. Jan 2019, 15:08

Ich kann Thomas @derblaue nur zustimmen .
Eine Vorstellung ist ein Muss , bevor Schreibrechte vergeben werden .
Es ist einfach eine Frage des Anstandes und des Respektes gegenüber den anderen Forenmitgliedern .
Ja sicher , gehört eine gewisse Selbstüberwindung dazu aber nur so erkennt man die Ernsthaftigkeit hier konstruktiv tätig zu werden .
Ich würde ein paar , für alle sichtbare Pflichtfelder , empfehlen , die ein nachträgliches Betteln um ein paar mehr Informationen zur Person ausschließt .

Grüße ,
Jörn
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von derblaue » 15. Jan 2019, 17:10

... vielleicht würde es auch reichen,

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=398 und
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=72&t=5867

prominent ganz oben zu platzieren und nicht in einem Unterpunkt zu verstecken?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von maximus44 » 16. Jan 2019, 10:30

Jetzt mal ehrlich, wenn jemand ne Frage stellt oder was sucht , schaut ihr wirklich nach ob derjenige sich irgendwann mal richtig vorgestellt hat ?

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1097
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 10000 User

Beitrag von Android93 » 16. Jan 2019, 18:23

Hallo,

ich bin ein Freund des Freischaltens nach einer den Forenregeln entsprechenden Vorstellung. Bei "Tach, I will auch 'nen Stang" o.ä. sollten die Admins kurz den Link zu den Forenregeln und einen Standardsatz darunter posten, fertig. Pflichtfelder sind eine gute Idee, auch wenn man da Blödsinn reinschreiben kann. Erste Stufe der Qualitätssicherung.
Ebenso sollten die "Userleichen" rausgelöscht werden. Also 3 (oder x) Jahre nicht eigeloggt -> Mail an die Registrierungsadresse daß Account aufgrund von Inaktiviät binnen x Tagen gelöscht wird. Wenn rechtlich zulässig. Schon sind es leider weniger User.

@hdgram erwähnt zwei Gruppen von neuen Usern (ich denke das gilt auch für die länger registrierten User). Es gibt mMn auch eine dritte Gruppe. Die primär Mitlesenden und nur sporadisch Schreibenden, die eher technisches Interesse oder ein anderer Schwerpunkt hierherführt, die aber nicht an Treffen etc. teilnehmen. Die tragen das Forum vermutlich auch im positiven Sinne mit.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“