Cookies

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Cookies

Beitrag von Mach 1 » 16. Dez 2020, 09:33

Bei mir kommt seit gestern bei jedem Einstieg ins Forum die Frage betreffend Cookies.
Das nervt ungemein.
Wieso kann man den Button "Ablehnen" nicht anklicken.

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Re: Cookies

Beitrag von Christopher » 16. Dez 2020, 12:49

Die Verwendung der Cookies ist für angemeldete User unerlässlich, da das Forum sonst nicht verwendet werden kann. Gibt es bei dir einen ablehnen Button?
Kommt das Popup auch wieder, wenn du auf Zustimmen gedrückt hast?

Haben noch mehr User das Problem?

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Cookies

Beitrag von Giasinga » 16. Dez 2020, 13:02

Bei mir kommt das auch ab und an trotz Zustimmung wieder. Das ist seit vorgestern so. Aber immer erst, wenn ich mich nochmal irgendwo anders im Forum anmelde.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Cookies

Beitrag von Mach 1 » 16. Dez 2020, 13:16

Christopher hat geschrieben:
16. Dez 2020, 12:49
Die Verwendung der Cookies ist für angemeldete User unerlässlich, da das Forum sonst nicht verwendet werden kann. Gibt es bei dir einen ablehnen Button?
Kommt das Popup auch wieder, wenn du auf Zustimmen gedrückt hast?
Bei den Tracking-Einstellungen kommen 2 Buttons:
xAlle ablehnen oder Allen zustimmen

"Alle ablehnen" kann man aber gar nicht anklicken. Der Button ist tot.

Bevor man nicht "Allen zustimmen" anklickt, kann man sich gar nicht anmelden.
Und damit ist Werbung und sonstigem lästigen Beiwerk Tür und Tor geöffnet.
Ehrlich gesagt mässig vertrauenserweckend.
Verstehe nicht, wieso man sowas plötzlich haben muss.

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1597
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Cookies

Beitrag von stang-gt-cs » 16. Dez 2020, 13:36

Bei mir trat das am Montag/Dienstag dieses Phänomen auch auf.
Immer beim öffnen eines neuen mustang6.de Tabs obwohl ich bereits angemeldet war. Sowohl am PC mit IE o. Feuerfuchs und am iPhone mit Safari.

Das für das Forum Session Cookies für die Anmeldung notwendig sind ist klar, doch das verwenden und setzen von 3rd Party bzw. Tracking Cookies, deutet auf die finanziell nutzbringende Verwendung von Nutzerdaten hin.

Die fehlende Funktionalität der Möglichkeit zur Ablehnung ist nicht so ganz vertrauenserweckend UND ENTSPRICHT NICHT DER DSGVO COOKIE RICHTLINIE.
In dieser werden diese drei Wahlmöglichkeiten verlangt:
1. Zustimmen
2. Auswahl erlauben
3. Nur für die Seitenfunktionalität notwendige erlauben

Please fix it!
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Cookies

Beitrag von Byti » 16. Dez 2020, 14:37

Unser Admin arbeitet daran, böse Absicht war keine dahinter.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Re: Cookies

Beitrag von Christopher » 16. Dez 2020, 16:15

stang-gt-cs hat geschrieben:
16. Dez 2020, 13:36
Das für das Forum Session Cookies für die Anmeldung notwendig sind ist klar, doch das verwenden und setzen von 3rd Party bzw. Tracking Cookies, deutet auf die finanziell nutzbringende Verwendung von Nutzerdaten hin.

Die fehlende Funktionalität der Möglichkeit zur Ablehnung ist nicht so ganz vertrauenserweckend UND ENTSPRICHT NICHT DER DSGVO COOKIE RICHTLINIE.
In dieser werden diese drei Wahlmöglichkeiten verlangt:
1. Zustimmen
2. Auswahl erlauben
3. Nur für die Seitenfunktionalität notwendige erlauben

Please fix it!
Ganz ruhig, Brauner.

Hier sieht man die Implementierung des Cookie Hinweises:
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 15.34.41.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 15.34.41.png (872.32 KiB) 3087 mal betrachtet
Und hier folgt das Fenster, das aufkommt, wenn man die Auswahl einschränken möchte:
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 15.34.50.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 15.34.50.png (340.85 KiB) 3087 mal betrachtet
Wie gesagt - ohne Cookies kann man das Forum nicht verwenden, da in den Cookies zum Beispiel Login-Informationen gespeichert werden und man ohne Mitgliederaccount (ergo ohne Cookies) das Forum faktisch nicht nutzen kann. Wenn man nicht allen Cookies einwilligen möchte, braucht man das auch nicht tun.

In der Realität ist die DSGVO Richtlinie auch viel komplexer, als du es hier darstellst. Da wurde in den letzten Tagen viel Zeit und Geld in rechtlichen Rat und die Umsetzung investiert, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Dass das technisch auch nicht ganz unkompliziert ist (welche Cookies dürfen wann gespeichert werden; wie wird die Speicherung geregelt; wie lange; wo genau; etc.) und dass wir nicht auf unendliche Ressourcen zurückgreifen können (sowohl technischer als auch finanzieller Natur) kann dazu führen, dass ein so komplexer (aber einfach wirkender) Sachverhalt noch nicht zu 100% funktioniert. Würden wir, wie von dir unterstellt "finanziell nutzbringende Verwendung von Nutzerdaten" oder verfolgen, hätten wir dieses Problem vielleicht nicht und alles würde einwandfrei funktionieren, da wir genügend Puffer hätten, dies so abzudecken.

Trotzdem handelt es sich scheinbar bei dem hier beschriebenen Verhalten um einen Edge Case. Das Standardverhalten (das auch soweit ich weiß auf den Großteil der Nutzer hier zutrifft), seht ihr in den Screenshots.

Mach 1 hat geschrieben:
16. Dez 2020, 13:16
Und damit ist Werbung und sonstigem lästigen Beiwerk Tür und Tor geöffnet.
Das ist nicht korrekt. Es ist dem Beiwerk Tür und Tor geöffnet, dem man zustimmt. Welches genau das ist, ist exakt in den Cookie-Richtlinien und der Datenschutzbestimmung definiert.

Diese wurden aktualisiert und deshalb ist es nötig, dass dieser Hinweis erscheint, somit dürfte die Frage
Mach 1 hat geschrieben:
16. Dez 2020, 13:16
Verstehe nicht, wieso man sowas plötzlich haben muss.
auch beantwortet sein: Das Gesetz sieht es so vor.
Mach 1 hat geschrieben:
16. Dez 2020, 13:16
Ehrlich gesagt mässig vertrauenserweckend.
Auch dem widerspreche ich. Die neue Richtlinie (und das "neue" Gesetz) wirken dem genau entgegen: Es fördert die Transparenz und sollte somit vertrauensfördernd sein, statt dieses Vertrauen zu nehmen. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte.

Auch wenn ich es gerne anders hätte (eine unkomplizierte, günstige, einfache und vertrauensbasierte Lösung) - so erfordert die Gesetzeslage es anders.

Aber um es noch mal ganz klar zu sagen: Es besteht unsererseits kein Interesse daran, irgendwelche Daten zu verkaufen (wäre womöglich gesetzlich auch gar nicht ohne weiteres möglich) oder Werbung auf der Seite für angemeldete Mitglieder zu schalten. Sollte sich das irgendwann ändern, werden die Datenschutzbestimmungen nach gesetzlicher Vorschrift bearbeitet und ihr bekommt das alle komplett transparent mit (auch, weil die Datenschutzbedinungen dann noch einmal akzeptiert werden müssen). Es gibt also keinen Grund, Angst davor zu haben, dass irgendwem "unbefugtem" hier Tür und Tor geöffnet wird.

So, ich hoffe das reicht euch als ausführliches Statement. Ich mache mich jetzt weiter daran, den oben beschriebenen Edge Case gelöst zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“