Anmaßend?

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Anmaßend?

Beitrag von Schraubaer » 20. Dez 2020, 09:26

Auch auf die Gefahr hin, daß ich dafür gesperrt oder rausgeschmissen werde, muß ich mir hier mal Luft machen!
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21&t=19331#p375524
Wie kann es angehen, das Moderatoren einen Fred derartig reglementieren, bis hin zur Manipulation des Titels, der so von Ersteller nicht gedacht war!?
Ist das "Amt" eines Moderators ein Freibrief, Meinungsäußerungen auch dieser harmlosen, banalen Art (wo sind da Regelverstösse?) nach Lust und Laune regelrecht zu unterbinden und den Kontext zu Ihrem Gusto zu verändern?
Zuletzt geändert von Schraubaer am 20. Dez 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2866
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmaßend?

Beitrag von Mave242 » 20. Dez 2020, 10:31

1. Der Link zeigt offenbar nicht das, was du zeigen wolltest.
2. Es gibt hier in jedem Subforum und Thema Regeln. Daran soll man sich halten. Wenn es zu sehr ausartet, wird eingegriffen.
2.1 Wenn zb das Thema komplett abschweift von der Überschrift, bleiben 2 Optionen: Überschrift anpassen oder das Thema Aufräumen/Sperren wegen OT.

Da jetzt schlecht gesagt werden kann, worum es ging (Thema ist nicht sehen), kann ich jetzt nichts sagen zum Thema "Meinungsäußerung".
Als es hier zum "Bruch" gekommen war, gab es das Thema schonmal und hab auch meinen Senf dazu abgegeben weil es mir in vielen Dingen zu weit ging. Auch zb "Die Entscheidungen des Moderators werden nicht Diskutiert oder angefechtet"...sowohl öffentlich als auch per PN.

Fakt ist aber, das wir eine recht ordentliche Ordnung haben (damit meine ich nicht den Aufbau des Forums).
Es ist halt eben unpersönlicher. Das Forum ist ziemlich gewachsen in den letzten zwei Jahren. Und darunter haben viele und vieles gelitten...
Es wird hier sicher der eine oder andere auch sagen...wenn es dir nicht passt, dann geh woanders hin...finde ich aber völlig daneben.

Ich für meinen Teil lasse mich nicht verbiegen, ändere mich auch nicht und lasse mir auch nichts gefallen.

Mein Rat an dich: Antworte nur noch da, wo es nicht kollidieren kann. Und bahnt sich was an, einfach nicht mehr antworten. So mach ich das seit dem Bruch hier.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Schraubaer » 20. Dez 2020, 10:53

Link angepasst!

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1969
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Remix » 20. Dez 2020, 11:24

Mave242 hat geschrieben:
20. Dez 2020, 10:31
Als es hier zum "Bruch" gekommen war, gab es das Thema schonmal ....
Klärst Du mich mal betr. des "Bruch" auf (link) ?! - Danke

Ich weiss ja jetzt nicht, ob der Themenstarter selber den Thread "Schlechte Vorbilder mit dem Mustang" in "Schlechte Vorbilder in Sachen Themendisziplin" umbenannt hat, bzw. warum geschlossen wurde - aber die dortigen Eingriffe (im Off-Topic!) zur Einhaltung des Themas fand ich auch nicht gut;

Im Off-Topic wäre m.E. ein wenig "Laissez-faire" auch für die Moderation weniger anstrengend und der Verweis auf eventuell bereits bestehende Threads ist bei der schlecht funktionierenden Suchfunktion dieser Forums-Software leider nicht hilfreich - via Suche findet man ja generell leider eher wenig....

Meine Meinung:
solange es in Form und Inhalt keine Konflikte gibt, könnte man es im Off-Topic auch mal "laufen lassen", anstatt sich zu ärgern;

wünsche allen einen schönen 4.Advent,

Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

derblaue
Beiträge: 7286
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von derblaue » 20. Dez 2020, 11:51

Sehe ich etwas anders, obwohl ich manchmal auch schon abgeschweift bin :Devil:

Der "Off-Topic"-Bereich ist tatsächlich für Off-Topic, aber auf die jeweilige Überschrift sollte schon eingegangen werden, sonst kann man sich die gleich sparen :bussi:

Aber die Titel-Überschrift zu ändern und v.a. soooo, finde ich auch daneben
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
TKS
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2020, 18:22
Wohnort: Stranded on Earth...
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback
Sonstiges: ¯\_(ツ)_/¯
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von TKS » 20. Dez 2020, 12:24

derblaue hat geschrieben:
20. Dez 2020, 11:51
Der "Off-Topic"-Bereich ist tatsächlich für Off-Topic, aber auf die jeweilige Überschrift sollte schon eingegangen werden, sonst kann man sich die gleich sparen :bussi:

Aber die Titel-Überschrift zu ändern und v.a. soooo, finde ich auch daneben
Bezug auf die Überschrift ist auch im Off-Topic-Bereich hilfreich.

Die Änderung(!) eines Postings (und die Überschrift gehört halt mal dazu) ist aber ein absolutes No-Go, damit schiebt man jemandem eine Aussage unter, die der nie so gemacht hat. Rechtlich sehr bedenklich...

Mit Löschen/Sperren/Schließen gibt es genug moderatorische Werkzeuge, um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Shelby » 20. Dez 2020, 14:15

Meine unmaßgebliche Meinung zu Deinen Fragen:
Schraubaer hat geschrieben:
20. Dez 2020, 09:26
Wie kann es angehen, das Moderatoren einen Fred derartig reglementieren, bis hin zur Manipulation des Titels, der so von Ersteller nicht gedacht war!?
Titelmanipulation ist ein No Go.
Schraubaer hat geschrieben:
20. Dez 2020, 09:26
Ist das "Amt" eines Moderators ein Freibrief, Meinungsäußerungen auch dieser harmlosen, banalen Art (wo sind da Regelverstösse?) nach Lust und Laune regelrecht zu unterbinden und den Kontext zu Ihrem Gusto zu verändern?
Nein! Mod bedeutet definitiv keinen Freibrief „nach Lust und Laune“. Aber ein Mod hat das Recht und die Pflicht, auf Basis der Forenregeln zu handeln/entscheiden. Und da JEDER User im Forum das Recht darauf hat, im Hinblick auf seine kostbare Zeit unter einer von ihm angeklickten Thread-Überschrift nur das zu finden, was ihm die Überschrift versprochen hat, waren die durchaus nett formulierte BITTE des Mods, hier beim Thema zu bleiben und sein darüber hinaus freundlicherweise gegebener Hinweis auf den zu den Abschweifungen besser passenden anderen Thread durchaus gerechtfertigt. Dabei spielt es keine Rolle, dass der strittige Thread “nur” unter Off Topic steht, vielmehr ist bedeutsam, dass der Thread im Rahmen der schriftlich festgelegten Forenregeln und deren durch die Forenleitung als deren Verfasser für die Forenmitglieder tagtäglich zum Ausdruck gegebenen Interpretation geführt wird.
Wenn jeder unter jedem Thema schreiben könnte was er will, dann bräuchte es keine einzelnen Threads darunter. Es ist nun einmal so, dass derjenige, der die Musik bestellt, auch den Ton angeben darf - und im Sinne des Großen Ganzen auch MUSS. Mögliche Konsequenzen inkonsequenten Führungsverhaltens sollte jeder kennen, der einmal für unterstellte Mitarbeiter verantwortlich zeichnete.

Mir ist natürlich klar, dass es im Leben immer dann, wenn zu einer Frage mehr als eine Person befragt werden, es mehr als eine Antwort/Sichtweise/Interpretation gibt und somit auch zu diesem konkreten Posting meinerseits.
Diese Pluralität hat zufolge, dass es zu den allermeisten Fragestellungen kein 100% Richtig oder Falsch gibt, sondern dass jeder, auch jeder Richter, sein Urteil so oder so auslegen kann. Das passiert jeden Tag millionenfach und so ist das halt nun mal im Leben. Von daher wundere ich mich immer sehr darüber, mit welchem Scheuklappenblick und welcher Selbstüberzeugung viele Zeitgenossen durch ihr Leben gehen und glauben, das ihre ureigenste Meinung die einzig wahre ist. Da ist der Weg zum Fundamentalismus mit all seinen negativen Begleiterscheinungen nicht weit.
Ihr könnt diese Frage noch bis zum Exzess diskutieren, das Ergebnis wird keinen befriedigen.

Ich erwarte mir auf diese Meinungsäußerung meinerseits selbstverständlich keineswegs Zustimmung von allen Seiten. Ich habe nach einem grandiosen Mittagessen mit fränkischem Schäuferle, Klöß und Kellerbier und einem Ortswechsel aufs Sofa gerade Zeit und Muße, ich schaue auf meinen Christbaum und denke mir, dass wir aktuell auf das Fest der Liebe zugehen. Mein Rat an alle Empörten und Aufgebrachten: Versucht Euch in den anderen hinein zu versetzen, seine Motivation zu verstehen und versucht, mal das ein oder andere Auge zuzudrücken, bevor Ihr wegen einer Peanut ein Fass aufmacht. Habt Euch lieb. :troest:

In diesem Sinne frohe Weihnachten :Winkhappy:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2478
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Byti » 20. Dez 2020, 17:07

Nachdem das auch hier aus dem Ruder läuft und teilweise falsche Behauptungen aufgestellt werden, ein paar Hintergründe und Fakten.

Der bemängelte thread ist ursprünglich mal aus diesem thread https://mustang6.de/viewtopic.php?t=60 heraus gelöst worden, weil er offtopic war und in einen neu erstellten thread überführt wurde da wir es nicht löschen wollten.

Da der Titel: "Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links" nicht passte hat sich die
Moderation entschieden den thread "Schlechte Vorbilder mit dem Mustang" zu nennen.

Nach kurzer Zeit lief das Thema auch wieder aus dem Ruder und es wurde über Autos diskutiert, die früher gefahren wurden.
Mehrmals wurde darauf hingewiesen, dass so ein thread schon existiert (mit Linkangabe) und gebeten dort mit der Diskussion weiter zu machen. Diese Bitte wurde ebenfalls wieder ignoriert und öffentlich gegen die Moderation gewettert.

Aus diesem Grund haben die Moderatoren entschieden den thread zu schließen und den selbst erstellten Titel zu ändern.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Falk03 » 20. Dez 2020, 18:34

Hallo zusammen
Ich habe eine ganz andere Meinung als die Moderatoren.

Natürlich kann sich ein Thread weiter entwicklen. Manchmal kommen dadurch spannende Diskussion zu Stande.
Und es ist doch vollkommen egal, ob ein Thema vor langer Zeit schonmal diskutiert wurde. Mit der Zeit ändern sich die Ansichten, die Teilnehmer, der Kontext und dann kommen andere Dinge zur Sprache. Und wen interessiert eine 2 Jahre alte Diskussion?
Und genau wie menschliche Kommunikation ist ein Forum in gewisser Weise "messy". Ein Forum ist zum Austausch, diskutieren und vielen anderen Dingen da. Aber ein strikt sortiertes Lexikon wie die Wikipedia wird ein Forum nicht sein. Für Threads, die sich wirklich um die Ansammlung von Wissen drehen, ist das natürlich eine Herausforderung. Aber auch dort geht es nicht geradewegs zum Ziel sondern mit einigen Umwegen.

Viele Grüße
Falk

hdgram
Beiträge: 6336
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von hdgram » 20. Dez 2020, 19:29

Shelby hat geschrieben:
20. Dez 2020, 14:15
Ich erwarte mir auf diese Meinungsäußerung meinerseits selbstverständlich keineswegs Zustimmung von allen Seiten. Ich habe nach einem grandiosen Mittagessen mit fränkischem Schäuferle, Klöß und Kellerbier und einem Ortswechsel aufs Sofa gerade Zeit und Muße, ich schaue auf meinen Christbaum und denke mir, dass wir aktuell auf das Fest der Liebe zugehen. Mein Rat an alle Empörten und Aufgebrachten: Versucht Euch in den anderen hinein zu versetzen, seine Motivation zu verstehen und versucht, mal das ein oder andere Auge zuzudrücken, bevor Ihr wegen einer Peanut ein Fass aufmacht. Habt Euch lieb. :troest:

In diesem Sinne frohe Weihnachten :Winkhappy:
You made my day.! :clap:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2866
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmaßend?

Beitrag von Mave242 » 20. Dez 2020, 23:05

Falk03 hat geschrieben:
20. Dez 2020, 18:34
Hallo zusammen
Ich habe eine ganz andere Meinung als die Moderatoren.

Natürlich kann sich ein Thread weiter entwicklen. Manchmal kommen dadurch spannende Diskussion zu Stande.
Und es ist doch vollkommen egal, ob ein Thema vor langer Zeit schonmal diskutiert wurde. Mit der Zeit ändern sich die Ansichten, die Teilnehmer, der Kontext und dann kommen andere Dinge zur Sprache. Und wen interessiert eine 2 Jahre alte Diskussion?
Und genau wie menschliche Kommunikation ist ein Forum in gewisser Weise "messy". Ein Forum ist zum Austausch, diskutieren und vielen anderen Dingen da. Aber ein strikt sortiertes Lexikon wie die Wikipedia wird ein Forum nicht sein. Für Threads, die sich wirklich um die Ansammlung von Wissen drehen, ist das natürlich eine Herausforderung. Aber auch dort geht es nicht geradewegs zum Ziel sondern mit einigen Umwegen.

Viele Grüße
Falk
Wenn das Ganze (Abschweifen) sich in einem gewissen Rahmen hält, ok. Das lassen die Mods ja auch zu! Und wer da was anderes behauptet, versteht die Grundregeln und den Hintergrund schlicht nicht!
Aber wenn das Thema arg abdriftet von der "weissen Maus zum bunten Tiger zum Magersüchtigen Elefanten" ob wohl es sich um "Die böse weisse Maus" handeln soll...dann ist das eine Entwicklung die man hier auch nicht will, egal wo und in welchem Forum bzw teil des Forums, und wirkt dem entsprechend entgegen!

Die Leser die das Thema besuchen wollen sich nicht durch endlose OT-Antworten wühlen!

Wenn der Chef dich zum Gespräch ins Büro zitiert und Thema "A" das Gespräch eröffnet, schweifst du nur mit gutem Grund über B...C ab, um A erklären zu können...und wirst sicher nicht mit Thema "F" antworten, oder?
Man bleibt beim Thema bis es zuende ist. Ansonsten artet die Konversation schliesslich in Chaos aus.

Und der Teil des Forums der im OT Bereich liegt, so wurde es erklärt, bezieht sich NUR darauf, das dort über alle Themen gesprochen werden kann/darf, die nichts mit dem Mustang zu tun haben!
Das Bedeutet aber nicht, das man OT im Thema gehn kann, soll oder darf!!!!
Und das hat BYTI zu 100% verständlich erklärt und das leuchtet ja wohl auch ein!

Und vergesst mal bitte nicht:

1. Das Forum gehört uns nicht! Wir dürfen es nutzen unter Einhaltung der Regeln!
2. Es hat hier niemand einen Anspruch auf irgendwas in diesem Forum.
3. Die Mods halten hier die Bude sauber, und putzen uns in ihrer Freizeit hinterher!
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1969
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Remix » 21. Dez 2020, 09:56

Byti hat geschrieben:
20. Dez 2020, 17:07
Nachdem das auch hier aus dem Ruder läuft und teilweise falsche Behauptungen aufgestellt werden, ein paar Hintergründe und Fakten.

Der bemängelte thread ist ursprünglich mal aus diesem thread https://mustang6.de/viewtopic.php?t=60 heraus gelöst worden, weil er offtopic war und in einen neu erstellten thread überführt wurde da wir es nicht löschen wollten.

Da der Titel: "Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links" nicht passte hat sich die
Moderation entschieden den thread "Schlechte Vorbilder mit dem Mustang" zu nennen.

.....
Danke für die Aufklärung ;

Im Ergebnis wurde jetzt also mal durchgespielt, wohin solche Eingriffe führen:

die "schlechten Vorbilder mit dem Mustang" findet man zuhauf auf YouTube und anderswo und diese Links waren im Urprungsthread "Ford Mustang in den Digitalen Medien...." nicht wirklich völlig OT; dieser Faden steht allerdings in der Rubrik "Allgemeines zum Mustang 6" ;

es musste nun also mit der hier häufig vertretenen Meinung, da sei zuviel "Off-Topic", ein neuer Faden dafür installiert werden, der in der Rubrik "Off-Topic" angesiedelt war und dann aber doch geschlossen wurde - hätte man das nicht eleganter handhaben können ?!

mein Feedback: weniger Eingriffe brächten manchmal mehr....

Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2478
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Byti » 21. Dez 2020, 10:48

Mustang in den digitalen Medien ist für Informationen gedacht die technischen Hintergrund haben und über Neuigkeiten informieren sollen. Jetzt galt es abzuwägen den Beitrag ganz zu löschen oder ihn verschieben. Wir haben uns zu letzterem entschieden weil das die mildere Maßnahme war.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Falk03 » 21. Dez 2020, 18:07

Mave242 hat geschrieben:
20. Dez 2020, 23:05
...
Und vergesst mal bitte nicht:

1. Das Forum gehört uns nicht! Wir dürfen es nutzen unter Einhaltung der Regeln!
2. Es hat hier niemand einen Anspruch auf irgendwas in diesem Forum.
3. Die Mods halten hier die Bude sauber, und putzen uns in ihrer Freizeit hinterher!
Ich sehe Punkt 1 und 2 anders und bitte lies sie nochmal in Ruhe. Deine Aussagen sind ziemlich anmaßend, wobei wir wieder beim Thema das Threads wären. Und das ist kein persönlicher Angriff, aber die Formulierungen finde ich nicht schön.

Zu Punkt 1 hast du nur zum Teil Recht. Der Server und die Software gehören uns sicher nicht. Der Inhalt gehört aber schon demjenigen, der ihn verfasst hat. Und ein Forum besteht aus beidem und lebt nur durch seinen Inhalt. Ohne Inhalte ist ein Forum "nichts". Und daher haben Forum-Teilnehmer auch einen gewissen Respekt verdient und sind nicht nur rechtlose Nutzer.

Und auch Punkt 2 sehe ich anders. Das Forum stellt eine Community dar. Und in einer Community hat erstmal jeder das Recht seinen Beitrag zu leisten, also Beiträge zu schreiben (so lange er nicht zu sehr von den Regeln abweicht). Das Hausrecht der Betreiber bleibt davon natürlich unberührt.
Abgesehen davon klingt dein Satz autoritär und damit unpassend für eine Community und vor allem wieder anmaßend.

Und zu Punkt 3. Ja, die Mods machen viel und das in ihrer Freizeit. Dazu auf jeden Fall auch von mir ein Danke, auch wenn mir manchmal zu schnell und zu viel eingegriffen wird.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Norbert.
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2020, 20:45
Postleitzahl: 24363
Wohnort: Holtsee
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmaßend?

Beitrag von Norbert. » 21. Dez 2020, 19:41

Moin,

ich glaube, dass Mave242 da richtig(er) liegt; wenn man sich das Impressum anschaut, wird man erkennen, wer hier die Verantwortung für alle Beiträge hat und das ist nicht ein Falck03, ein Byte oder sonst ein Nickname (ich habe willkürlich die letzten beiden Namen gewählt), aus welchem evtl. auch der wirkliche Vorname und/oder Nachname hervorgeht.
Und die Moderatoren sind quasi nur Handlanger des Verantwortlichen und auch die sind für IHR Tun nicht so verantwortlich, wie die im Impressum genannte Person.

Aber ich denke, darauf wollte der Themenersteller gar nicht hinaus und eigentlich bin ich erst heute auf diese Kuriosität gestoßen, die Byte am 20. Dez. versucht hat zu erklären. Mag alles so gelaufen sein, wie seinerzeit erklärt, aber durch das Trennen/Splitten der Themen und dann ein nochmaliges Umbenennen der Überschrift entsteht folgendes:

- Thema passt nicht in einen Beitrag, es wird gesplittet, weil dieser Ersteller des Beitrages (PersonA) sich nicht an die vorgegebenen Regeln gehalten hat
- Durch die Splitting wird ein neuer Beitrag / ein neues Thema eröffnet und der Moderator (Person B) wählt eine Überschrift, die (vielleicht) gar nicht zu dem Inhalt passt
- Nun wird in dem neuen Beitrag wieder "OT" und ein Moderator (Person B oder vielleicht sogar C) ändert die Überschrift

Was ist jetzt für alle anderen Unwissenden passiert:
Alle denken sich Person A ist ein Vollpflock oder Oberlehrer, weil er einen Beitrag eröffnet hat, der die Überschrift trägt "Schlechte Vorbilder in Sachen Themendisziplin", obwohl er lediglich einen Link für ein Video in das Thema "Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links" gepostet hat. Ggf. fällt es wenigen Leuten auf, dass der Beitrag (Person A) "Schlechte Vorbilder in Sachen Mustang" von einem Moderator verändert wurde, obwohl Person A auch diesen Beitrag gar nicht erstellt hatte.

Finde ich persönlich jetzt auch nicht so gut. In Falle von Splittungen sollte der erste Beitrag immer durch den Moderator gesetzt werden.

Und noch eines zur Moderation; ich habe es schon einmal geschrieben und ich bin weiter der Meinung:
Ich bin lediglich Gast hier und habe die hier geltenden Bestimmungen zu befolgen, ob ich sie nun gut finde oder nicht. Problematisch wird es aber, wenn der Verantwortliche oder seine Gehilfen die Lage so ausnutzen, dass keiner mehr schreibt. Und dann kommt Falck wieder mit seiner Aussage ins Spiel: "Ein Forum lebt von seinen Beiträgen." Keiner schreibt mehr, wenn er nur bevormundet wird.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn man ein "technisches" Thema splittet, weil keiner dort sinnfreie Beitrag haben will. Aber wenn man OT-Beiträge zu splitten; weiß nicht, ich finde es auch "to much".

Und vielleicht kann man auch mal Fehler eingestehen oder sie einsehen und es beim nächsten Mal besser machen.

Bleibt gesund
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Schraubaer » 21. Dez 2020, 20:44

Sehr schön geschrieben. :headbang:

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Sammyds » 21. Dez 2020, 21:13

Dann gebe ich nun auch meinen Senf dazu, weil der ursprüngliche Beitrag ja von mir stammt, ich aber nicht die Überschrift gewählt habe bzw. Das Thema eröffnet habe (obwohl es so aussieht).
Das alles ist auch weiterhin überhaupt nicht so tragisch und ich finde das es im Nachhinein auch richtig ist dafür ein neues Thema zu eröffnen.

Ursprünglich wie alle wissen habe ich den Beitrag im Thema „Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links“ platziert, wo auch sonst immer Unfälle, illegale Rennen und alles was eben mit Mustang zu tun hat gepostet wird.
Da es aber in letzter Zeit immer wieder über Junge Raser oder generell über die Inhalte der links diskutiert wurde war das mit der Splittung völlig in Ordnung.

Das man dann im neuen Thema völlig am Thema vorbeireden musste, anstatt ein neues 3. Thema zu eröffnen (zB Mein erstes Auto), fand ich persönlich jetzt auch nicht so toll.
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2478
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Byti » 21. Dez 2020, 21:25

Sammyds hat geschrieben:
21. Dez 2020, 21:13


Ursprünglich wie alle wissen habe ich den Beitrag im Thema „Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links“ platziert, wo auch sonst immer Unfälle, illegale Rennen und alles was eben mit Mustang zu tun hat gepostet wird.
Kleine Korrektur, Unfälle etc. haben einen eigenen thread "Sammelthema: Unfälle / Berichte aus dem Netz / Medien"
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21&t=2472

Das erklärt dann auch dein offtopic.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Sammyds » 21. Dez 2020, 21:32

@Byti

Shit, okay. Ich habe die beiden tatsächlich verwechselt...

Mein Fehler :supergrins:


Das im Nachhinein aber sowas wie hier entsteht ist schon erstaunlich.
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Anmaßend?

Beitrag von Wikinger » 21. Dez 2020, 22:57

Schraubaer hat geschrieben:
21. Dez 2020, 20:44
Sehr schön geschrieben. :headbang:
Dann verstehe ich nicht die ganze Aufregung und solche Kommentare:
18458_ef00bd2dd56efd1f83755893574344b5.png
18458_ef00bd2dd56efd1f83755893574344b5.png (246.36 KiB) 5288 mal betrachtet
Gerne erklären wir jedem,wieso,weshalb,wir etwas machen wie auch hier geschehen, aber nicht jeder ist ständig online wie einer von den Mods und erkennt warum,wieso, weshalb dieses oder jenes gemacht wurde.Aber bevor man die Basuka rausholt kann man auch gerne nachfragen, dafür wird keiner hier angegangen oder rausgeschmissen.
Auch wenn dein Eingangspost etwas anderes vermuten lässt,ich hoffe nicht hier war der Wunsch Vater des Gedanken

@Falk03 vielleicht erinnerst Du nicht mehr an deine ersten Beiträge hier im Board,wo Dir viel geholfen wurde und das durch ein strukturiertes Forum an denen die Mods auch ein klein wenig beisteuern konnten,und dieses wird auch so bleiben,im Einzelfall für den einen oder anderen zu viel Reglementierung oder auch zu wenig, aber jedem werden wir es nicht Recht machen können, was auch nicht unsere Aufgabe ist.
So auch ein Mod ist ein User,der sich auch mal Luft verschaffen darf,in meinem Fall einer,der nach ein paar Jahren zu der "roten "Seite gewechselt ist und damit auch gut die ständige Arbeit der Mods nachvollziehen kann ,wobei wir uns im Team ständig hinterfragen,was bei welchem Fall zu tun ist.
Aber alles justmycents ,von einem dem das Forum nicht egal ist und der seit 2015 vom Wissen dieses Boards und von entstandenen Freundschaften profitiert.
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“