Nummernschilder unkenntlich machen

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Diego
Beiträge: 351
Registriert: 31. Jan 2016, 10:36
Postleitzahl: 46395
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: Mustang GT Convertible
Automatic, PP
indic-blau metallic
(Laverda-Guzzi-Aprilia)
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Diego » 23. Apr 2017, 23:03

Hallo Moderatoren,
ich war heute in Dorsten und habe auch einige Fotos geschossen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Fotos posten darf ohne die Nummernschilder unkenntlich zu machen?
Jetzt werden einige denken: na so viel Arbeit ist das auch nicht. Mag sein, aber....ich habe da echt keine
Lust zu!!!
Jetzt also die Frage: Wann darf ich (grundsätzlich) Fotos mit Nummernschilder posten, bzw. darf ich das überhaupt?
Vielen Dank
vom PC - Internet - Forum - Facebook - Handy - Legastheniker
Simply the best :S550_DIB_C: Grüße Diego

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 24. Apr 2017, 00:27

Grundsätzlich sollte man Kennzeichen unkenntlich machen. Hat rechtliche Gründe. Einzig bei Autotreffen, also öffentliche Events muss man damit rechnen, mit Kennzeichen abgelichtet und veröffentlicht zu werden. Steht auch meist in den Teilnahmebedingungen.
Besteht diese Voraussetzung nicht muss man sich das Einverständniss holen von de(m)(r)jenigen.
BildBild

Diego
Beiträge: 351
Registriert: 31. Jan 2016, 10:36
Postleitzahl: 46395
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: Mustang GT Convertible
Automatic, PP
indic-blau metallic
(Laverda-Guzzi-Aprilia)
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Diego » 24. Apr 2017, 01:48

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Antwort, aber das ist ja wie ich es immer nenne das gefährliche Halbwissen.

Grundsätzlich sollte man Kennzeichen unkenntlich machen. -> heißt ja man muss nicht!
Hat rechtliche Gründe. -> Welche?
Teilnahmebedingungen - kenne ich nicht

Bei Fotos mit Personen ist mir das klar, aber ich kenne etliche öffentlich gemachte Fotos / Videos von Fahrzeugen mit Nummerschilder die im Internet oder TV auftauchen und mit Sicherheit ohne Genehmigung des Halters.
Simply the best :S550_DIB_C: Grüße Diego

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 24. Apr 2017, 02:22

Sicher musst du nicht. Die Rechtslage ist eben schwierig. Es gibt Situationen, in denen du das Kennzeichen verpixeln musst, beispielsweise wenn die Adresse des Autos wo es steht deutlich erkennbar ist. Auf offener Strasse und öffentlichen Plätzen ist das widerum nicht nötig heisst es. Allerdings werden heutzutage in den Eigenschaften der Photodateien Sachen wie Geotagging, Datum und Uhrzeit gespeichert. Sogar mit welcher Kamera und wassweissichnochalles. Daher weiss ich nicht inwieweit das Urteil von 2008 dazu noch Bestand hat. Die Zeit bleibt eben nicht stehen.
Man sollte es aber tun weil man mit solchen Photos eben auch Leute kompromittieren kann.
Z. B. wird mein Auto mit Kennzeichen irgendwo veröffentlicht und es ergibt sich dadurch eine schwierige Situation für mich weil ich beispielsweise meiner Frau gesagt habe dass ich woanders bin (natürlich nur um ihr ein Geschenk zu besorgen ;) ) dann wird das den Besitzer in ziemliche Schwierigkeiten bringen. Mag jetzt rechtlich vielleicht nicht belangbar sein wobei man auch hier streitet wegen den Rechten am eigenen Bild, etc.
Auch weil es keine personenbezogenen Daten sind, was auf einem Kennzeichen steht, fällt normal der Datenschutz flach wobei ich mich aber hier nicht auf das Urteil des Landgerichts verlassen würde denn es ist heutzutage sehr einfach mit dem Kennzeichen den Halter (ja, nicht den Fahrer, ich weiss) zu ermitteln. Auch für Privatpersonen ist das sehr einfach dank dem Kraftfahrtbundesamt.
Warum sind Dashcams so verrufen und darfst die Videos nicht veröffentlichen? Weil diese einfach belanglos aufzeichen aber eben alles nachvollziehbar ist.
Wenn du z. B. als VIP auf einem Autotreffen dein Auto angemeldet hast musst du eine Erklärung unterzeichnen dass dein Auto abgelichtet und auch in allen möglichen Medien veröffentlicht werden darf. Grundsätzlich muss man auf solchen Treffen mit sowas rechnen. Aber Seiten wie Autospot, etc., bei denen du mit Kennzeichen an jeden beliebigen Eck photographiert und veröffentlicht wirst halte ich datenschutzrechtlich für bedenklich. Nicht umsonst gibt es dort eine Meldefunktion, dass nachträglich dein Kennzeichen unleserlich gemacht werden muss wenn der Besitzer es verlangt.

Wie heisst es so schön? Was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem anderen zu.

Siehe auch:

https://www.google.de/amp/s/www.rechtam ... laubt/amp/

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datensc ... eDaten.php

http://www.autozeitung.de/autokennzeich ... 34012.html#
BildBild

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Pony » 24. Apr 2017, 08:25

Diego hat geschrieben:Hallo Moderatoren,
ich war heute in Dorsten und habe auch einige Fotos geschossen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Fotos posten darf ohne die Nummernschilder unkenntlich zu machen?
Jetzt werden einige denken: na so viel Arbeit ist das auch nicht. Mag sein, aber....ich habe da echt keine
Lust zu!!!
Jetzt also die Frage: Wann darf ich (grundsätzlich) Fotos mit Nummernschilder posten, bzw. darf ich das überhaupt?
Vielen Dank
vom PC - Internet - Forum - Facebook - Handy - Legastheniker
Die sind doch alle bei dem Treffen gewesen um ihre Autos zu zeigen. Da sollten die schon davon ausgehen, dass die irgendwo gepostet werden da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Schreib einfach drunter wenn jemand möchte, dass sein Auto nicht gepostet wird einfach eine E-Mail an XY oder Privatnachricht um dich abzusichern.
Ich würde mir da keinen Kopf machen die ganze Fahrzeuge schwirren doch ohnehin schon im Internet rum.
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von teutomann » 24. Apr 2017, 10:35

Hallo Männer,
hier die Aussage eines Fachanwaltes:

"Die Veröffentlichung eines Kfz-Kennzeichens im Internet verstößt in der Regel nicht gegen das Persönlichkeitsrecht oder sonstige Vorschriften des Datenschutzes. Autokennzeichen sind durch die Teilnahme am Straßenverkehr quasi immer öffentlich und damit nicht sehr schützenswert."
Sollten Gesichter nicht gewünscht sein, kann man sie ja verpixeln.

Gruß
Teutomann

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von TL_Alex » 24. Apr 2017, 11:04

Macht doch eine Abstimmung
das Ergebniss kann man in die AGB s der Seite einbinden.
Wäre demokratisch.
Oder man erlaubt keine Kennzeichen im Bild ausser das eigene
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 24. Apr 2017, 11:38

@Teutomann

Das Stichwort lautet in der Regel. Es gibt durchaus Ausnahmen.
BildBild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Apr 2017, 11:48

Abgesehen davon, was man beachten MUSS oder umgekehrt, was man machen DARF, gibt es ntürlich auch WÜNSCHE von Kollegen, die man respektieren sollte.

Ich zB. habe nichts dagegen, wenn mein Auto fotografiert und ins Netz gestellt wird. Solange derjenige vorher das Kennzeichen unkenntlich macht. Ganz besonders, wenn man drauf kommen kann, dass es meins ist. Auto mit Kennzeichen und/oder Zuordnung zu meinem Nutzernamen oder Klarnamen möchte ich einfach nicht im Internet sehen.

Ob ich das nun verhindern kann oder nicht, das ist die eine Sache. Eine andere Sache ist, das es mich freuen würde, wenn es freiwillig beachtet würde und genauso würde ich das übrigens auch selber halten, wenn ich Fotos von fremden Autos ins Netz stelle und noch einen Text dazu schreibe, aus dem man ein Auto auf dem Foto einem user zuordnen kann........

Zumal ein Kennzeichen mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machen auch nur ein paar Sekunden mehr dauert ........ :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von teutomann » 24. Apr 2017, 12:57

Unabhängig von der Meinung des Anwalts, ich möchte mein Kennzeichen auch nirgends sehen. Schon gar nicht wenn einer schreibt, heute den Blauen mit Kennzeichen xy in der Nähe von Z gesehen. Meine Frau liest hier auch mit.

Teutomann :Nieder:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Cayuse » 24. Apr 2017, 13:05

teutomann hat geschrieben:Unabhängig von der Meinung des Anwalts, ich möchte mein Kennzeichen auch nirgends sehen. Schon gar nicht wenn einer schreibt, heute den Blauen mit Kennzeichen xy in der Nähe von Z gesehen. Meine Frau liest hier auch mit.

Teutomann :Nieder:
Könnte doch aber auch für dich ganz interessant sein zu wissen wo dein Auto rumfährt, wenn du nicht daheim bist :OMG:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Anubis2509
Beiträge: 464
Registriert: 17. Sep 2016, 23:33
Postleitzahl: 65795
Wohnort: Hattersheim
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Pampersbomber (Toyota RAV4 Hybrid)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Anubis2509 » 24. Apr 2017, 19:57

Waldo Jeffers hat geschrieben:Abgesehen davon, was man beachten MUSS oder umgekehrt, was man machen DARF, gibt es ntürlich auch WÜNSCHE von Kollegen, die man respektieren sollte.

Ich zB. habe nichts dagegen, wenn mein Auto fotografiert und ins Netz gestellt wird. Solange derjenige vorher das Kennzeichen unkenntlich macht. Ganz besonders, wenn man drauf kommen kann, dass es meins ist. Auto mit Kennzeichen und/oder Zuordnung zu meinem Nutzernamen oder Klarnamen möchte ich einfach nicht im Internet sehen.

Ob ich das nun verhindern kann oder nicht, das ist die eine Sache. Eine andere Sache ist, das es mich freuen würde, wenn es freiwillig beachtet würde und genauso würde ich das übrigens auch selber halten, wenn ich Fotos von fremden Autos ins Netz stelle und noch einen Text dazu schreibe, aus dem man ein Auto auf dem Foto einem user zuordnen kann........

Zumal ein Kennzeichen mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machen auch nur ein paar Sekunden mehr dauert ........ :Winkhappy:
Ich sehe das ganz genauso. Rein rechtlich handelt es sich um einen öffentlichen Raum und es werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn die Kennzeichen zu erkennen sind. ABER: Wenn ein Forenmitglied den Wunsch äußert, dass sein Kennzeichen unkenntlich gemacht wird, sollte das respektiert werden. Ich habe unlängst bei einem Rhein-Main Treffen Fotos geschossen und die Kennzeichen auf Wunsch verpixelt. Ist echt kein Ding.

LG, Ingo
Bild
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 24. Apr 2017, 19:58

Gibts nicht sogar eine Software, die das automatisch macht (Freeware)?
BildBild

Diego
Beiträge: 351
Registriert: 31. Jan 2016, 10:36
Postleitzahl: 46395
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: Mustang GT Convertible
Automatic, PP
indic-blau metallic
(Laverda-Guzzi-Aprilia)
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Diego » 25. Apr 2017, 01:09

Ok, Danke an alle.
Fazit für mich:
Ob legal oder illegal ist scheißegal, weil ich Eure Wünsche natürlich akzeptiere.

:Devil: Aber bearbeiten werde ich die Fotos trotzdem nicht! :Devil:
:Devil: Ich fotografiere nur noch von der Seite, oder von oben, oder nur überhalb der :Devil: Gürtellinie :Devil:
Simply the best :S550_DIB_C: Grüße Diego

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Klammer » 25. Apr 2017, 07:00

Heisst natürlich, dass man viele schöne Bilder nicht mehr zu sehen bekommt, weil das abgelichtete Auto nur noch auf den Seiten gepostet wird, auf denen man nicht angemeldet ist. Wer an solch einem öffentlichen Treffen teilnimmt, muss damit leben, dass Bilder seines Fahrzeuges im Internet auftauchen. Das kann gar nicht kontrolliert werden, da ja nicht nur Forenmitglieder teilnehmen. Wer hier inkognito unterwegs sein will, der schraubt seine Kennzeichen ab oder vedeckt sie auf den Treffen, oder nimmt erst gar nicht teil. Ich würde die Bilder gerne sehen, vom magnetic Convertible GT aus OB braucht das Kennzeichen auch nicht verdeckt zu werden.

Diego, wenn du auch bei der Facebook - Gruppe Gen6 bist, dann könntest du vielleicht dort ein paar Bilder posten.

Benutzeravatar
Vau8
Beiträge: 548
Registriert: 24. Nov 2015, 18:59
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: BMWX1
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Vau8 » 25. Apr 2017, 09:44

Ich mache Kennzeichen immer unkenntlich.

Mittlerweile werden Fotos in Zeitungen, bzw Kennzeichen in Flimsequenzen(Nachrichten) doch auch unkenntlich gemacht.

Ich möchte mein Nummernschild auch nicht im Internet sehen.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Klammer » 25. Apr 2017, 10:02

US - Car - Treffen scheinen wie die Bild - Zeitung zu sein ... Immer gut besucht, aber niemand will dagewesen sein. Es ist ein Unterschied, ob das Fahrzeug in den Nachrichten in Verbindung mit einer Straftat oder sonstigen Ereignissen gezeigt wird, oder ob es um ein US - Car Treffen geht, bei dem man auf dem Gelände parkt, um zu sehen und gesehen zu werden.
Für schüchterne Mitmenschen gibt es meist Parkplätze ausserhalb des Geländes ...

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 353
Registriert: 26. Jun 2015, 21:02
Postleitzahl: 91555
Wohnort: Feuchtwangen
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Schaltgetriebe
Ruby-Rot mit PP
BBK
HRE F01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Boris » 25. Apr 2017, 21:44

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abholung: 24.03.2016 :love:
:S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 353
Registriert: 26. Jun 2015, 21:02
Postleitzahl: 91555
Wohnort: Feuchtwangen
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Schaltgetriebe
Ruby-Rot mit PP
BBK
HRE F01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Boris » 25. Apr 2017, 21:46

Wenn wir auf treffen sind, machen wir unsere Abdeckungen auf die Kennzeichen darauf.

Somit sind die Kennzeichen geschützt

Darf man nur nicht vergessen abzumachen beim losfahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abholung: 24.03.2016 :love:
:S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 353
Registriert: 26. Jun 2015, 21:02
Postleitzahl: 91555
Wohnort: Feuchtwangen
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Schaltgetriebe
Ruby-Rot mit PP
BBK
HRE F01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Nummernschilder unkenntlich machen

Beitrag von Boris » 25. Apr 2017, 21:50

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abholung: 24.03.2016 :love:
:S550_RUB_C:

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“