Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 21. Aug 2017, 18:32

Klammer hat geschrieben:Muss nicht eher der Händler froh sein, sein Produkt hier vorstellen zu dürfen? Klar ist es nützlich, wenn man Bezugsquellen erfährt ...
Hier wird aber schon sehr schützend die Hand über die Händler gehalten ... Sind die Infos wirklich so wertvoll und könnten diese sonst nicht erlangt werden?
Es geht hier nicht darum ob der Händlerbereich sinnvoll ist, sondern manche User einfach keinen Respekt gegenüber den Regeln und Weisungen des Teams haben. Wir und viele User erachten den Händlerbereich als sehr sinnvoll, da gibt es gar keine Diskussion drüber.
Mustang6 hat geschrieben:Wird aber problematisch, wenn der Eigentümer die Regeln ständig neu definiert und an der Nase entscheidet wer drauf spielen darf oder nicht.

Haben den hier alle Angst vor kontroversen Diskussionen??? Das gehört doch zu einem Forum dazu. Beispielhaft habe ich mit "@martins42" und "@derblaue" auch schon die Säbel rasseln lassen :Vader: ... na und?
Am nächsten Tag habe ich mich für andere Beiträge von Ihnen bedankt.

Ein bisschen mehr Mut würde ich mir von den Moderatoren wünschen - einfach etwas mehr laufen lassen.
Ganz einfach, weil es viele User stört. Es stört sogar so weit User, dass sogar Leute aus dem Team deswegen ihr Amt niederlegen wollen, weil es ihnen den Spaß raubt. Nur weil manche User eben am lautesten schreien, heißt dass das sie entscheiden können. Es gibt genug User, die sich eher bedeckt halten und sich eben daran stören, wenn Topics ad absurdum geführt werden oder ständig Smalltalk und Witzeleien geführt werden.

Wie gehabt sind wir am Ende keine Demokratie, das Team wird nicht von den Usern gewählt, genauso werden die Regeln auch nicht von den User herbei gewünscht. Wir nehmen Kritik und Anregungen gerne auf, wenn sie uns vernünftig dargelegt werden. Aber dieses Hinwegsetzen über alle Regeln und dann lauthals meckern und hetzen, wenn man dafür eine Verwarnung kassiert oder Beiträge ins Archiv kommen, werden wir im Forum nicht mehr dulden. Auch ein "Ohh dann wird das Topic hier auch bald geschlossen" sind doch unnötige Sticheleien gegen das Team, was man erwachsener Mensch doch wirklich nicht braucht. Wie gehabt kann man gerne offen und in vernünftige Form mit uns Sprechen, aber dieses Herabwürdigen des Teams muss ein Ende haben.

Wer unbedingt einen aggressiven Ton und ausschweifende Off-Topic Gepräche in moderierten Forentopics erwarten, ist hier meiner Ansicht nach falsch aufgehoben. Sowas kann man gerne im Chat machen oder eben auf sozialen, unstrukturierten Plattformen wie Facebook.

Als Beispiel wo genauso läuft nehme ich mal das Forentreffen. Wir wählen die Location und gut ist. Wer damit so ein großes Problem hat muss halt kein Ticket kaufen. Aber auch da werden wir nicht öffentlich diskutieren warum wir das dort machen, oder wieso wir uns für XYZ entschieden haben. Das führt zu nichts, da bei der Mitgliedermenge es sowieso immer eine handvoll geben wird die was dran auszusetzen haben.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hinweis: Entfernung von Sponsor-Rängen

Beitrag von maximus44 » 21. Aug 2017, 18:36

Was ist denn hier im Forum los? Da fragt jemand nach einem geschätzten Mitglied (Waldo) und dann wird sofort der Thread geschlossen mit der Begründung, dass Diskussionen um Moderatoren Entscheidungen entstehen könnten . (obwohl noch nicht erfolgt.)
Das sind ja Zustände wie in d........ ......

Gruß Max

oh sorry bin im falschen Thema bitte verschieben

Benutzeravatar
ponyfan
Beiträge: 618
Registriert: 9. Jun 2015, 21:42
Postleitzahl: 27777
Wohnort: 27777
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Mazda MX5 ND
Volvo XC 60
Fiat 500 C ( Teneriffa )
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von ponyfan » 21. Aug 2017, 18:41

Moin,
Schlusswort : Genau so sieht es aus!!!!!!!!!!
DANKE @Ace
Ponyfan (Peter)
Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt !!!!

biggee
Beiträge: 299
Registriert: 27. Dez 2015, 19:55
Postleitzahl: 52xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von biggee » 21. Aug 2017, 18:47

Bin in 3 Foren unterwegs, in einem Kleinen kennen sich die Leute aufgrund von Treffen sehr gut. Da wird manches gepostet was hier den Modis graue Haare bescheren würde, bei den usern und auch den Modis dort ruft das keine Emotionen hervor, man kennt sich und weiß wer da schreibt.
Das ist hier sicherlich ein Problem, da der Userkreis doch recht groß ist und die Kontakte (außer regional) doch eher spärlich sind. Das es für den Umgang hier Regeln geben muss, unstrittig.

ABER mit Präsentation der Regeln, einhergehend mit Neuordnung der Zuständigkeiten der Modis, gibt es plötzlich "Stress" im Verhältnis Modi/User. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob bestimmte Freds geschlossen werden müssen, weil da Spielregeln nicht eingehalten werden, ich lese hier bei weitem nicht alles.

Aber, es geht wie oben beschrieben, um das "Fingerspitzengefühl" der Modis. Muss man immer gleich den Hammer auspacken? Einen Hinweis und dann gleich die Verwarnung? Gibt es für die Modis nicht auch eine "offizielle" PN zum betroffenen User? Möchte man die neuen Forenregeln (unterschwellig/bewußt) "durchdrücken" ? Gibt es deshalb die (Un)Stimmung über das bisherige/neue Vorgehen der Modi?
Um nicht falsch erstanden zu werden, ich weiß wieviel Freizeit in der Arbeit als Modi steckt und schätze dieses Forum ob seines Informationsgehaltes sehr.

In diesem Sinne Cool down.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Klammer » 21. Aug 2017, 19:21

Wo habe ich den Sinn des Händlerforums in Frage gestellt?
Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, ob wir wirklich vor Dankbarkeit zergehen müssen, dass die Händler hier auch ganz gute Geschäfte machen dürfen.

Dein letzter Beitrag zeigt nun ja auch ganz deutlich Ace, dass man eben nicht vernünftig über gewisse Dinge mit den Mods reden kann. Genau dieser aggressive Unterton ist doch das, was hier zu Unmut bei vielen führt.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 21. Aug 2017, 20:36

Wie gehabt haben wir immer ein offenes Ohr für die Community. Aber zum Forum gehört eben auch zu akzeptieren wenn Dinge so laufen, wie man es persönlich vielleicht nicht so gern hätte. Die stilleren Communitymitglieder, die einfach das Handtuch werfen weil sie sich genervt fühlen, die sich per PM an uns wenden oder bei denen wir im persönlichen Gespräch rausfinden dass es ihnen eben zu viel wurde in den Topics, werden wir nicht ignorieren, weil andere gerne eine freizugügigere Community hätten.

Wer meint wir wären aggressiv, nur weil wir eben nicht jede noch so kleine Grundstruktur vom Forum in Diskussion stellen werden, der muss halt damit leben.
maximus44 hat geschrieben:Was ist denn hier im Forum los? Da fragt jemand nach einem geschätzten Mitglied (Waldo) und dann wird sofort der Thread geschlossen mit der Begründung, dass Diskussionen um Moderatoren Entscheidungen entstehen könnten . (obwohl noch nicht erfolgt.)
Das sind ja Zustände wie in d........ ......
Genau sowas meine ich. Ein konstruktiver Beitrag sieht anders aus. Wie ich schon geschrieben haben sind wir für Anregungen und Kritik immer offen, aber das muss auf vernünftiger Basis geschehen. Uns wie hier schon eingangs mal mit Erdogan zu vergleichen oder was auch immer man hier in die Zustände reininterpretieren soll ist einfach nur unfair gegenüber dem Team.

Wie gehabt, kommt gerne auf uns zu im vernünftigem Ton und wir können über alles reden, wir wollen am Ende eine Community für alle Mustang Fans sein. Aber eine Erwartungshaltung, dass wir jegliche Moderation niederlegen und jeden frei posten lassen wie er will, möchte ich einfach vorab abbauen. Es geht eben darum, dass wir einen Konsens für alle Communitymitglieder finden wollen. Und dazu muss jedes Mitglied eben auch respektieren, dass das Team am Ende entscheidet, wie diese Gestaltung aussieht.

Ein Beispiel, wo ein Topic völlig aus dem Ruder lief, war das Thema "Reue nach Vertragsunterzeichnung". Der arme User, der nur Hilfe gesucht hat, wird sicher nicht mehr in unser Forum schauen, weil ein paar Leute sich eben rausgenommen haben die ganze Zeit zu lästern, auf dem Topiceröffner rumzuhacken und jegliche Moderationsanweisung in wiederholter Form zu ignorieren.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Wikinger » 21. Aug 2017, 20:40

Moin aus dem Norden,

wie man an meiner Signatur erkennen kann bin ich nicht einer der viele Beiträge schreibt, obwohl ich seit ca. 2 Jahren Mitglied bin.(liegt vielleicht auch an der norddeutschen Mentalität ;) )Ich profitiere in einem hohen Masse von der Information, die hier zum besten gegeben werden egal von wem.
Warum schreibe ich dieses?
Weil jeder unterschiedlich ist, ein Forum ist auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft.Letztendlich ist dieses Forum wie ein Verein in dem man eintreten kann und die bestehenden Regeln mit dem Eintritt akzeptiert auch mögliche Änderungen dieser während der Mitgliedschaft akzeptiert..Privat bin ich auch als Vorsitzender eines Vereins mit nahezu den gleichen Umständen konfrontiert wie hier die Mods mit uns Usern.

Was soll man tun um es allen unterschiedlichen Leuten ein wenig Recht zu machen?

Nichts, den ist ist unmöglich. Es helfen nur Regeln, ob man sie nun mag oder nicht und verantwortliche Leute, die sie vertreten und durchsetzen. Ob man es nun gut findet oder nicht und nochmal zum Vergleich eines Vereines man kann beitreten oder auch nicht oder wieder austreten.
Auch empfindet jeder eine Entscheidung oder ein Beitrag manchmal schroff, der andere sieht es wieder ganz entspannt.Warum, weil jeder anders empfindet als der andere, wo wir wieder bei dem Querschnitt unserer Gesellschaft wären.

Mitglieder,die als Mods hier agieren und dies freiwillig tun und Teil ihrer Freizeit opfern gebührt höchsten Respekt und ich weis wovon ich spreche.
Auch deren Entscheidungen sollte man akzeptieren, auch wenn man vielleicht anderer Meinung ist.Auch gehört eine gewisse Konsequenz dazu, sonst wird man mit der Zeit unglaubwürdig. Entscheidungen zu treffen ist immer schwerer als sie zu kommentieren

So das war und ist meine ganz persönliche Meinung und ich wollte diese einmal loswerden :Winkhappy:

VG
Frank
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von maximus44 » 21. Aug 2017, 21:07

Da ich hier als schlechtes Beispiel zitiert werde möchte ich erklären warum ich das geschrieben habe.
Da ich Waldo als absoluten Fachmann einschätze( im Gegensatz zu mir) war ich immer froh von Ihm
zu lesen.Als dann ein User das Topic / Was ist mit Waldo Jeffers/ öffnete und es ruck zuck wieder geschlossen wurde war ich erstaunt und wußte nicht was das soll, da ich zu diesem Zeitpunkt auch dieses Topic hier nicht kannte.

Auch im nachhinein finde ich meine Frage und Schlusssatz nicht als schlechtes Beispiel oder gar als Frechheit.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Fennek » 21. Aug 2017, 21:12

Wie oft noch? Das Forum ist keine Demokratie! Niemand wird gezwungen hier zu sein. Von daher bitte Vergleiche mit der Türkei, der DDR oder sonst einer Dikatur einfach lassen. Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen. Wenn Waldo für sich diesen Entschluss gefasst hat, dann tut mir das leid, aber es ist seine Entscheidung.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mr. Zero » 21. Aug 2017, 21:34

Fennek hat geschrieben:Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen.
Das ist für mich ein gutes Beispiel für den "Geist" hier im Forum, der mich stört.

Differenzen werden für mich unter Gleichgesinnten nicht über den längeren Hebel :LOLUGLY: sondern über den konstruktiven Diskurs gelöst! :Vader:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 21. Aug 2017, 21:47

Mr. Zero hat geschrieben:
Fennek hat geschrieben:Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen.
Das ist für mich ein gutes Beispiel für den "Geist" hier im Forum, der mich stört.

Differenzen werden für mich unter Gleichgesinnten nicht über den längeren Hebel :LOLUGLY: sondern über den konstruktiven Diskurs gelöst! :Vader:
Hier Leuten, die tägliche Zeit aufwenden um eine Community aufzubauen und ein tolles Event zu organisieren, mit schrecklichen diktatorischen Regimen zu vergleichen, ist auch nicht das was man konstruktiven Diskurs nennen kann :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von laminator » 21. Aug 2017, 22:20

Fennek hat geschrieben:Wie oft noch? Das Forum ist keine Demokratie! Niemand wird gezwungen hier zu sein. Von daher bitte Vergleiche mit der Türkei, der DDR oder sonst einer Dikatur einfach lassen. Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen. Wenn Waldo für sich diesen Entschluss gefasst hat, dann tut mir das leid, aber es ist seine Entscheidung.
Doch ist es. Warum? Weil es in vielen Foren GENAU SO gelebt wird. Warum das hier nicht möglich zu sein scheint: keine Ahnung. Ein Forum lebt nicht nur von den Moderatoren, sondern in erster Linie von den konstruktiven Beiträgen der User. Wenn ich es richtig überblicke, dann hat uns der geschätzte User monkalamar bereits verlassen. Wenn ich es ferner richtig interpretiere, scheint der User Waldo, der noch vor wenigen Wochen aufgrund seiner konstruktiven Beiträge lobend hervorgehoben wurde, ebenfalls die Flucht ergriffen zu haben.

@Christopher
Wie viele User sollen dem Forum eigentlich noch den Rücken kehren, bis hier mal wieder Vernunft einkehrt?

Eurer gelben Karte oder gar Sperre sehe ich übrigens gelassen entgegen.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Fennek » 21. Aug 2017, 22:32

Ganz einfach, weil wir (User und Mods) dieses Forum sind und nicht jenes oder solches. In diesem Forum gelten diese Regeln, in anderen, andere.

Und die Aussage bezüglich Verwarnungen und Sperren lässt tief blicken.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von dtmdriver » 21. Aug 2017, 22:41

laminator hat geschrieben:
Fennek hat geschrieben:Wie oft noch? Das Forum ist keine Demokratie! Niemand wird gezwungen hier zu sein. Von daher bitte Vergleiche mit der Türkei, der DDR oder sonst einer Dikatur einfach lassen. Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen. Wenn Waldo für sich diesen Entschluss gefasst hat, dann tut mir das leid, aber es ist seine Entscheidung.
Doch ist es. Warum? Weil es in vielen Foren GENAU SO gelebt wird. Warum das hier nicht möglich zu sein scheint: keine Ahnung. Ein Forum lebt nicht nur von den Moderatoren, sondern in erster Linie von den konstruktiven Beiträgen der User. Wenn ich es richtig überblicke, dann hat uns der geschätzte User monkalamar bereits verlassen. Wenn ich es ferner richtig interpretiere, scheint der User Waldo, der noch vor wenigen Wochen aufgrund seiner konstruktiven Beiträge lobend hervorgehoben wurde, ebenfalls die Flucht ergriffen zu haben.

@Christopher
Wie viele User sollen dem Forum eigentlich noch den Rücken kehren, bis hier mal wieder Vernunft einkehrt?

Eurer gelben Karte oder gar Sperre sehe ich übrigens gelassen entgegen.
Und selbst in einer Demokratie gelten Regeln, nennt sich Gesetz, und wer sich da nicht dran hält, bekommt auch Verwarnungen und Sperren (weggesperrt). :corn:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Onkel-Bob » 21. Aug 2017, 23:00

Ace hat geschrieben: Hier Leuten, die tägliche Zeit aufwenden um eine Community aufzubauen und ein tolles Event zu organisieren, mit schrecklichen diktatorischen Regimen zu vergleichen, ist auch nicht das was man konstruktiven Diskurs nennen kann :shrug:
da gebe ich dir vollkommen recht Steve!
Aber auf der anderen Seite muss man sich als Mod-Team auch mal die Frage stellen, warum den vermehrt User dieser Auffassung sind?
Irgendwo muss das ja her kommen?
Ich gehe mal von mir persönlich aus, ich bin noch nicht so lange dabei, erst seit diesem März. Aber wirklich "heimisch" fühle ich mich bisher in diesem Forum noch nicht, wass ich eigentlich sehr bedaure.
Ich kann auch nicht genau sagen woran das liegt :shrug: vielleicht fehlt mir etwas der Smalltalk, der hier im Forum einfach fehlt bzw unterbunden wird.
Ich empfinde die Art der Moderation hier im Forum als sehr straff, und zwar straffer als eigentlich nötig!
Ich würde mir wünschen, dass die Zügel mal etwas lockerer gehalten werden :pony:
nicht jeder Kommentar, auch wenn er manchmal daneben ist, erfordert sofortiges eingreifen der Mods!
Es gibt genügend andere aufmerksame User, die dann auch mal schlichtend zur Stelle sind, und auch vermitteln. Oftmals verschwinden dann auch Probleme genauso schnell wie sie entstanden sind. Manchmal entstehen dabei sogar Sympathien untereinander.
Wenn aber jedes Mal sofort ein Mod eingreift, dann entsteht genau der Eindruck auf User, den wir hier haben.
Viele User verlieren dann einfach die Lust sich aktiv am Forum zu beteiligen, und lesen nur noch passiv die Beiträge.
Community sieht anders aus....
Klar, wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, oder Kommentare einfach unter die Gürtellinie gehen, dann habt ihr meine volle Zustimmung, dann muss man eingreifen. Und das habt ihr bisher auch prima gemacht!
Aber man muss nicht sofort eingreifen, wenn mal ein zweideutiger oder näckischer Kommentar kommt!

Was mir bisher auch sehr missfällt, speziell in diesem Thread, sind immer wieder diese Kommentare " das Forum ist keine Demokratie" :OMG:
natürlich ist es keine Demokratie, sondern eher als ein privates Wohnzimmer des Betreibers zu sehen, entsprechend hat man sich als Gast an die Hausordnung zu halten.
Aber als Gastgeber muss man auch etwas tolleranz an den Tag legen, sonst bleiben irgendwann die Gäste aus!
Auch die ständigen Hinweise darauf, dass kostbare Freizeit geopfert wird......
was soll denn das? Alle User hier, die aktiv am Forum teilnehmen, opfern ihre Freizeit mehr oder weniger!!!
Genauso beteiligen sich alle Mods hier aktiv im Forum, und zwar ausserhalb ihrer Tätigkeit als Mods, sondern weil sie gerne unter Gleichgesinnten sind, und sich austauschen möchten.
Wir sitzen hier doch alle im gleichen Boot, und dass auch noch freiwillig!!!!
Es sollte doch möglich sein, dass man hier zueinander findet, ohne das Gefühl zu haben, dass es eine Art Arbeit oder Anstrengung ist :troest:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 21. Aug 2017, 23:15

laminator hat geschrieben:
Fennek hat geschrieben:Wie oft noch? Das Forum ist keine Demokratie! Niemand wird gezwungen hier zu sein. Von daher bitte Vergleiche mit der Türkei, der DDR oder sonst einer Dikatur einfach lassen. Wer mit Entscheidungen der Mods unzufrieden ist, kann gerne gehen. Wenn Waldo für sich diesen Entschluss gefasst hat, dann tut mir das leid, aber es ist seine Entscheidung.
Doch ist es. Warum? Weil es in vielen Foren GENAU SO gelebt wird. Warum das hier nicht möglich zu sein scheint: keine Ahnung. Ein Forum lebt nicht nur von den Moderatoren, sondern in erster Linie von den konstruktiven Beiträgen der User. Wenn ich es richtig überblicke, dann hat uns der geschätzte User monkalamar bereits verlassen. Wenn ich es ferner richtig interpretiere, scheint der User Waldo, der noch vor wenigen Wochen aufgrund seiner konstruktiven Beiträge lobend hervorgehoben wurde, ebenfalls die Flucht ergriffen zu haben.

@Christopher
Wie viele User sollen dem Forum eigentlich noch den Rücken kehren, bis hier mal wieder Vernunft einkehrt?

Eurer gelben Karte oder gar Sperre sehe ich übrigens gelassen entgegen.
Dem letzten Satz entnehme ich klar, was das Problem ist: dass egal wie weit wir uns offen zeigen einfach kein Respekt gegenüber dem Team entgegen gebracht wird von einzelnen Usern. Waldo hat gegen die Forenregeln verstoßen und wurde dafür verwarnt, nachdem er bei anderen Sachen schon aufgefallen war und Tim mit ihm persönlich per PM um Besserung gebeten hat. Wenn er deswegen geht und seine Beiträge löscht ist das halt so. Aber einen Freifahrtsschein zu machen was man will kriegt hier halt niemand.

Zudem tust auch so, als wären wir vom Team irgendwelche ahnunglosen Leuten, die nichts konstruktives zum Forum beitragen. Niemand wird gezwungen vier zu schreiben, aber ein gewisser Anstand gegenüber den Regeln und dem Team ist hier einfach Pflichtprogramm. Dies beinhaltet nämlich auch den Respekt gegen über ganzen Technischen Kram hinterm Forum zu leiten, die ganzen Guide zu erstellen, Usern mit Fragen zu helfen, usw. Ich kenne auch kein Forum wo es ok ist Mods mit Diktatoren zu vergleichen und sie zu belediigen, und falls es sowas gibt möchte ich kein Teil davon sein.

Wie gehabt sind wir offen für Kritik, Anregungen und Co. Aber ohne dass gewisse Moderation nicht anerkannt wird funktioniert ein Forum nicht. Auch ein Motor Talk hat Moderation und auch da ist es ganz sicher nicht gern gesehen zu sagen dass man auf deren Regeln nicht kümmern und man kann dort nicht tun und lassen was man möchte.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von wdakar » 21. Aug 2017, 23:27

Ich werde jetzt noch mal eine Spur deutlicher...

Die Kommentare einiger hier in diesem Thread zeigen mir eindeutig, dass sie auch zukünftig die Arbeit der Moderatoren nicht anerkennen wollen, Weisungen nicht Folge leisten wollen und die Forumsregeln nicht beachten wollen.

Wenn dem so ist, rege ich hier und jetzt an, dass diese User sich zukünftig ein anderes Betätigungsfeld suchen oder ein anderes "demokratischeres" Forum gründen und selbst Moderationsarbeit leisten oder in die Facebook Gruppen abwandern!

Hier muss man sich an Forumsregeln halten! Und wir pflegen einen respektvollen und positiven Umgang untereinander...

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von jw61 » 22. Aug 2017, 00:13

Moderatoren sind wie Schiedsrichter im Sport, oft liegen sie richtig, seltener mal daneben, aber damit kann und muss man leben, denn ohne sie geht es einfach nicht!

Und wie im Sport verteilen die Mods hier maßvoll neben vielen mahnenden Worten wenige Verwarnungen und noch weniger Sperren für diejenigen, die sich partout nicht an die Regeln halten wollen.

Wer lieber ohne Regeln sein möchte, der sollte halt woanders spielen gehen.

Ist doch eigentlich ganz einfach!
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von TL_Alex » 22. Aug 2017, 00:45

Aber bitte eines bedenken.
Nicht die Mods oder der Besitzer des Forums ist das Forum,

Das Forum bildet sich aus allen Teilnehmern.
Für ein Forum der Mods würde ne Whatsapp Gruppe genügen oder n Rasberry pi mit Modemanbindung als Server.

Lesende Teilnehmer sind nett, kommen vielleicht auch zu euren Treffen (im Gegensatz zu mir)
Aber nur die die schreiben, egal ob Frage oder Lösung machen aus diesem leeren Stück Bildschirm das was dann am Ende wichtig ist.

Insofern
Bekommt euch alle mal wieder ein, verdammter Kinnergarten.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Klammer » 22. Aug 2017, 04:37

Ich möchte nur noch anmerken, dass nicht jeder User hier jede Verwarnung mitbekommt, die ausgesprochen wird, da diesbezüglich halt auch einiges im Hintergrund verläuft. Die Auslegung der Regeln ist halt manchmal auch abhängig von der Tagesform.

Ansonsten haben die Mods natürlich recht. Niemand muss hier aktiv mitschreiben.

Gesperrt

Zurück zu „Feedback Ecke“