Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7411
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7044 Mal
Danksagung erhalten: 10038 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von GC-33 » 22. Aug 2017, 13:36

Hallo Mit(st)reiter hier im Forum,

...in bisher 78 Beiträgen habt ihr eure Meinung hier kund getan, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben
...nur soviel - meine Meinung zu einzelnen Beiträgen habe ich mit einer Danksagung bekundet (Daumen hoch)

Unser Modetator "wdakar" Wilfried bat im Eröffungsbeitrag darum, nicht "im Stillen zu meckern" sondern an die Mod's heranzutreten.
Das habe ich gestern gemacht. Angestoßen hatte ich das "neue Betätigungsfeld" für die Mod's bereits am 17.08.2017 um 16:47 in dem
Thema "Entfernung der Sponsoren Ränge"

Hier zur Erinnerung die entsprechende Passage:
...in der letzten Zeit fallen mir persönlich die häufigen Sperrungen von Beiträgen auf, ob berechtigt oder nicht, möchte ich nicht kommentieren
...als neues Betätigungsfeld für Moderatoren könnte ich mir aber gut vorstellen:
...der Manie Einhalt zu gebieten, mit dem 1. Beitrag gleich etwas zu verkaufen, etwas zu suchen, oder Hilfeleistungen zu erfragen/einzufordern
...gestern, am 16.08.2017 gleich von drei Neulingen
...hier könnte die oHF sinnvoll eingreifen und ggf. dageben vorgehen - ist auch diesmal nur meine Meinung


Meine Anmerkung zum neuen "Betätigungsfeld" der Moderatoren wurde wahrscheinlich überlesen oder verlegt :D, deshalb in Auzügen meine
PN an den Moderator wdakar (Wilfried) von gestern:

Hallo Wilfried,

...in Anlehnung auf deinen heutigen Vorschlag, Kontakt mit den Moderatoren aufzunehmen und nicht im "Geheimen" und im Untergrund zu werkeln, möchte ich ein persönliches Ärgernis darlegen:

...aber vielleicht ist es dir auch aufgefallen, dass immer mehr "Neulinge" ins Forum "stolpern", die
...mit dem 1 Beitrage etwas verkaufen wollen
...mit dem 1 Beitrag Hilfe einfordern, gar gleich verlangen
...mit dem 1 Beitrag etwas Bestimmtes suchen, z.B. Felgen, Reifen, Ersatzteile

...anscheinend greift die FB-Mentalität immer mehr um sich - durch meine klösterliche Erziehung kenne ich das ganz anders :D
...wenn ich irgendwo eintrete, dann sage ich "Grüß Gott" und stolpere nicht gleich mit meinem Begehren durch die geschlossene Tür
...will sagen - könnte man nicht die "Neuankömmlinge" dazu "anregen" sich ausreichend vorzustellen?
...und ein vollständiges Profil zu hinterlegen?
...so wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist? (ich kenne niemanden, der einen Brief versendet, ohne seinen Namen darunter zu setzen)

...und erst nach der Vorstellung könnte dann der Neuling mit seine "Schreibarbeit" die Umwelt "plagt"
...das ist eine meiner Überlegungen

...außerdem habe ich mir in der letzten Zeit oft überlegt, mir von "unserem" Forum eine längere Auszeit zu gönnen

Gruß Günter

PS. Ich finde, im Thread "zur Lage der Nation" eigentlich ist alles gesagt - jetzt könnte mein Beitrag so richtig zerpflückt werden. Aber bitte keine neuen Gräben aufwerfen. :love:
BildBild

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Miner » 22. Aug 2017, 13:37

martins42 hat geschrieben:
Miner hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Sorry, finde das etwas zwanghaft und auch hoffnungslos, hier jeden vor jedem schützen zu wollen.
"Verschreckt" zu sein, findet sich ggf. eh immer irgendein Grund. Solche Statements sind doch eher ein haschen nach Aufmerksamkeit.

Grüße
Martin
Mmmh, finde ich speziell in diesem referenzierten Fall grenzwertig - etwas mehr Empathie sollte man schon aufbringen
An dem referenzierten Fall ist für mich grenzwertig, dass sich jemand davon, was irgendwelche Vögel da draußen für eine Meinung über sein Auto haben und vor sich her tragen, letztlich sein eigenes Verhalten diktieren lässt.
Gerade in den "modernen Medien" muss man schon soviel Autonomie mitbringen, dass man da schlicht drüber steht. It always takes two to tango.
Aber ja, hier wird versucht den Konsens regulativ zu erzwingen. Mehr oder weniger, aber nur kein Stress oder Missstimmungen. Aber so funktioniert das Leben nicht, und im Web schon gar nicht.

Grüße
Martin
Hier liegt a.m.S. die Crux: nicht "das Web" oder "das Leben" sollte hier der Massstab sein, sondern eine vom Forum anvisierte, zivilisiertere Unterversion dieser Welten, in der leben&leben-lassen den obersten Grundwert darstellt.
Vielleicht laeuft man dabei einer Utopie hinterher, aber ich finde den Versuch wert, ihn weiter zu verfolgen. :corn:
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 22. Aug 2017, 13:48

Hallo Günter,
deine PM fand ich sehr gut, ich denke auch dass es viel schöner wäre wenn jeder sich ausführlich vorstellt und nicht nur kurz seine Frage wild in das Forum wirft und erwartet, dass jemand anderes für ihn die Infos, die er braucht, zusammensucht - Wo wir doch so eine schöne Suchfunktion haben und fast jedes erdenkbare Thema schon hatten.

Wir werden das Thema ganz sicher intern noch aufgreifen und uns Gedanken dazu machen, wie wir Leute dazu bringen können sich mehr in die Community zu integrieren statt das Forum nur als Selbstbedienungstheke zu sehen. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von teutomann » 22. Aug 2017, 13:48

Zitat Karl Valentin:
" Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen."


Teutomann

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von martins42 » 22. Aug 2017, 13:49

Miner hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:
Miner hat geschrieben:
Mmmh, finde ich speziell in diesem referenzierten Fall grenzwertig - etwas mehr Empathie sollte man schon aufbringen
An dem referenzierten Fall ist für mich grenzwertig, dass sich jemand davon, was irgendwelche Vögel da draußen für eine Meinung über sein Auto haben und vor sich her tragen, letztlich sein eigenes Verhalten diktieren lässt.
Gerade in den "modernen Medien" muss man schon soviel Autonomie mitbringen, dass man da schlicht drüber steht. It always takes two to tango.
Aber ja, hier wird versucht den Konsens regulativ zu erzwingen. Mehr oder weniger, aber nur kein Stress oder Missstimmungen. Aber so funktioniert das Leben nicht, und im Web schon gar nicht.

Grüße
Martin
Hier liegt a.m.S. die Crux: nicht "das Web" oder "das Leben" sollte hier der Massstab sein, sondern eine vom Forum anvisierte, zivilisiertere Unterversion dieser Welten, in der leben&leben-lassen den obersten Grundwert darstellt.
Vielleicht laeuft man dabei einer Utopie hinterher, aber ich finde den Versuch wert, ihn weiter zu verfolgen. :corn:
Das läuft hier wohl eher auf ein künstlich geregeltes Reservat als artifiziellen Schutzraum, als auf Utopia hinaus.
Für letzteres fehlt mir eh altersbedingt schlicht der Glaube. Schon zuviele Utopien im Sinne von diversen Sozialexperimenten kommen und gehen sehen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Christopher » 22. Aug 2017, 14:35

Man kann über dieses Thema, genauso wie über jedes andere, endlos weiter diskutieren. Es gibt User, die fordern Regeln, andere, die sie ablehnen.

Wir haben diese Regeln nicht eingeführt, weil wir "Bock auf Zensur" haben oder "diktatorische Prinzipien" einführen möchten (das sind in den seltensten Fällen die Hintergründe irgendwelcher Regeln), sondern, weil zunehmend Threads aus dem Ruder gelaufen sind, Mitglieder aufgrunddessen abgeschreckt werden, Unmut verbreitet wird, Mitglieder abwandern, der Spaß am Ganzen verloren geht und die Community darunter leidet. Kurz: Weil es nötig ist. Ebenso ist es nötig, dass man sich daran hält bzw. wenn man es nicht tut, die Konsequenzen trägt. Hier wird niemand jemals gesteinigt oder öffentlich diffamiert. Wenn man gegen Regeln verstößt, dann bekommt man eine Verwarnung, man bekommt mitgeteilt, was man falsch gemacht hat und die Möglichkeit, sich weiter konstruktiv und gesittet an der Community und dem ganzen Geschehen rund um MUSTANG6.de zu beteiligen. Das ist doch wohl ein gerechtes und verständliches System, an das man sich halten und an dem man teilhaben kann.

Wie hier bereits des Öfteren geschrieben wurde, so wird ein Großteil der Moderatorenentscheidungen im Team diskutiert und ist in nahezu allen Fällen eine Entscheidung des Teams. Genau genommen ist sogar jede Moderationsentscheidung auch die meine, da jeder Moderator stellvertretend für mich als Betreiber dieser Plattform agiert. Wie ich bereits öfter geschrieben habe: Wenn also eine Entscheidung nicht nachvollzogen werden kann oder ungerechtfertigt wirkt, dann kontaktiert mich per PN, aber eine öffentliche Diskussion ist hier nicht zielführend und wird deshalb auch nicht geduldet.

Ich werde dieses Thema nicht schließen, aber ich bitte jetzt jeden, nicht mehr darüber zu diskutieren, ob die Regeln nun gut sind oder nicht. Auch erwarte ich, dass hier über einzelne Entscheidungen nicht mehr diskutiert wird. Wenn sich jemand in der Situation, in der eine Moderationsentscheidung getroffen wurde, falsch behandelt fühlt, dann kommt im individuellen Fall zu mir, aber macht daraus keine öffentliche Prinzipiendiskussion, die den Großteil der unbeteiligten Mitleser einfach nur stört.

Auf ein weiteres freundliches Miteinander.

Viele Grüße

Christopher

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Miner » 22. Aug 2017, 15:13

Christopher hat geschrieben: ...
Wenn also eine Entscheidung nicht nachvollzogen werden kann oder ungerechtfertigt wirkt, dann kontaktiert mich per PN, aber eine öffentliche Diskussion ist hier nicht zielführend und wird deshalb auch nicht geduldet.
...
Christopher
Ich schicke jetzt mal keine PN, weil ich denke, dass dies zum Allgemeinverstaendnis der Mitglieder beitraegt:

Ist das so in seiner genauen Wortbedeutung gemeint, oder eher im Sinne "das ist kein Thema fuer das Forum"?
Dient jedes/r Thema/Fred einem Ziel, das bei Nichterreichen auch nicht geduldet wird?
Welches Ziel verfolgt "Sichtung in freier Wildbahn".... :atom:

Steinigt mich bitte nicht gleich, aber fuer mich ist das missverstaendlich :shrug:
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mustang6 » 22. Aug 2017, 15:20

Wir müssen uns davon lösen, die Beiträge hier in eine Pro- oder Contra-Schublade zu stecken!

Wir sind ja nicht gegen die Moderatoren und bitte nicht unterstellen, dass wir deren Arbeit nicht zu schätzen wissen!

Aber wie beim Fußballspiel ist die Schiedsrichterleistung dann am besten, wenn sie dem Publikum nicht aufgefallen ist - an diesen Schiri erinnert sich höchstens ein verwarnter Spieler.

In diesem Sinne bin ich hier (noch) kein verwarnter Spieler/User und trotzdem bin ich in letzter Zeit öfters über die Moderation gestolpert.
Warum soll der Linienrichter nicht in der Halbzeitpause zum Schiedsrichter sagen können, dass er etwas zu kleinlich pfeift. Nun liegt es am Schiedsrichter sich zu reflektieren und seine Kritikfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Nichts anderes wollen wir! Wer ist eigentlich wir?

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Goedi » 22. Aug 2017, 15:21

Kann man einfach mal ne "Ignorieren" Funktion einführen?

Ich möchte Beiträge mancher User einfach nicht mehr lesen müssen :kotz:


.
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Christopher » 22. Aug 2017, 15:27

Miner hat geschrieben:Ist das so in seiner genauen Wortbedeutung gemeint, oder eher im Sinne "das ist kein Thema fuer das Forum"?
Dient jedes/r Thema/Fred einem Ziel, das bei Nichterreichen auch nicht geduldet wird?
Welches Ziel verfolgt "Sichtung in freier Wildbahn".... :atom:
Ich verstehe nicht inwiefern der Thread "Sichtung in freier Wildbahn" mit den von mir genannten Themen zusammen hängt. Da es beim Thema Mustangsichtung nicht darum geht, ein Ziel zu erreichen, so ist die Antwort auf deine Frage wohl "nein", schätze ich.

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Christopher » 22. Aug 2017, 15:29

Mustang6 hat geschrieben:Nun liegt es am Schiedsrichter sich zu reflektieren und seine Kritikfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Nichts anderes wollen wir! Wer ist eigentlich wir?
Danke, ist verstanden.

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1177
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mr. Zero » 22. Aug 2017, 15:38

Goedi hat geschrieben:Kann man einfach mal ne "Ignorieren" Funktion einführen?

Ich möchte Beiträge mancher User einfach nicht mehr lesen müssen :kotz:
.
Wenn so ein Beitrag unter einem anderen Beitrag kommt, ist das dann der sachliche, nicht ins persönliche gehende Ton, der hier gewünscht wird?

Zum Vorschlag:
Bitte nicht!
Eine "ignorieren"-Funktion habe ich noch nie benutzt/verstanden, denn ich sehe doch, von wem der Beitrag ist, wer zwingt mich dann, ihn zu lesen...? Aber mit so einer Funktion lässt sich prima "stänkern", zumindest dort, wo sie existiert, kann man dem Gegenüber nochmal ordentlich Dampf machen: "ich habe Dich auf meine Ignore-Liste gesetzt" uiuiui... :Spinner:

Ich habe meine Ignorieren-Funktion im Kopf eingebaut... :grins:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von martins42 » 22. Aug 2017, 15:48

Nur am Rande: Es gibt die Ignorieren-Funktion (natürlich) und ich finde sie durchaus nützlich.

Aber wie wertet man dann Beiträge, wo jemand sich wörtlich und bildlich auskotzt und das fehlen dieser Funktion reklamiert? Wie ignorant ist denn dann sowas?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mustang6 » 22. Aug 2017, 15:49

Christopher hat geschrieben: ...
Ich werde dieses Thema nicht schließen, aber ich bitte jetzt jeden, nicht mehr darüber zu diskutieren, ob die Regeln nun gut sind oder nicht. ...
Auf ein weiteres freundliches Miteinander.

Viele Grüße

Christopher
Warum dürfen wir hier im Forum nicht diskutieren ob wir die Regel gut finden oder nicht? :Hä:
Wir diskutieren hier in einer sehr sachlichen Form über das Schließen von Threads ... und nun solche Worte.

4 Seiten sinnlos ...
Edit: es sind schon 5

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von gmork » 22. Aug 2017, 15:53

Goedi hat geschrieben:Kann man einfach mal ne "Ignorieren" Funktion einführen?
Ich möchte Beiträge mancher User einfach nicht mehr lesen müssen :kotz:
.
Gibt es:
Klicke auf den Names des Users, dann kannst Du ihn "zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen"

Ich möchte kurz auch noch etwas möglichst konstruktives zu diesem schwierigen Thema hinzufügen:
Ich finde es völlig normal, dass so ein Forum moderiert wird und ich finde es auch völlig normal, das manche Entscheidung der Mods zu Verärgerung oder sogar Unverständnis führt.
Ich finde es nicht normal, dass die Diskussionen darum in einem eigentlich dafür nicht vorgesehenen Thread geführt werden. Ich finde es auch nicht normal, wenn solche Diskussionen in Beschimpfungen oder ähnliches abgleiten. "In real life" wäre die Hemmschwelle für solche Angriffe wahrscheinlich deutlich höher als wenn man nur seinen Frust in die Tastatur hackt.

Ich bin den Moderatoren in den allermeisten Fällen dankbar für ihre sorgsam formulierten Ermahnungen.
Auch die Tatsache, dass sich hier die Moderatoren in sehr umfassenden und wohl gesetzten Beiträgen der Diskussion über ihre Tätigkeit stellen, finde ich beachtenswert.

Das große Problem scheint hier wohl zu sein, dass die Betreiber dieses Forums den Anspruch haben, dass es vor allem als Anlaufpunkt für die Suche nach Informationen, Anleitungen oder Hilfestellungen dient und weniger als soziales Medium im Sinne von Facebook & Co.
Die Maximalvariante davon wäre wahrscheinlich eine Art Wikipedia für den Mustang (ohne die Möglichkeit einer Diskussion), das andere Extrem wäre eine Plattform wie 4chan (komplett unmoderierter Sumpf aus Gelaber und zum Teil Obszönitäten).
Es erfordert ganz offensichtlich viel Einsatz und Disziplin (von Moderatoren und normalen Benutzern!), einen guten Mittelweg zu finden.

Nun der versprochene konstruktive Teil meines Beitrags:
Ich fände es prima, wenn man den Lesern eines Themas behilflich sein könnte, in den zum Teil langen Diskussionen den Überblick zu behalten und den Fokus auf relevante Beiträge zur lenken.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es für User die Möglichkeit gibt, jeden Beitrag bezüglich seiner "Relevanz im Topic" zu bewerten (mit + und -). In der normalen Seitansicht gibt es dann einen Button, mit dem man umschalten kann zwischen "Alle Beiträge" und "Gefilterte Ansicht": Eher negativ bewertete Beiträge (wie gesagt, nur bezüglich der Relevanz!) würden in dieser gefilterten Ansicht dann ausgeblendet, besonders positiv bewertete Beiträge könnten sogar mit einem Rahmen oder ähnlichem hervorgehoben werden.
Das wäre dann sozusagen eine Erweiterung des bisherigen Systems mit den Danksagungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher seitenlanger Thread mit einem Klick ziemlich zusammenschnurren kann.
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
twincharger
Beiträge: 299
Registriert: 7. Jun 2016, 18:23
Postleitzahl: 38554
Wohnort: Kreis Gifhorn
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Handschalter
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von twincharger » 22. Aug 2017, 16:24

Auch auf die Gefahr hin nun einigen Personen ein wenig vor den Kopf zu stoßen,
hier nun auch meine Meinung zu dem Thema: :grins:
Einige (die hier am lautesten schreien) meinen also, dass die Zügel etwas lockerer gelassen werden sollten?
Andere (wohl mehr die mit dem etwas „ruhigerem Naturell“) wiederum wünschen sich, dass es in einem Thread (speziell bei den techniklastigen Themen) möglichst ohne OFF Topic, oder gar Bashing die gesuchten Antworten gibt.

Wo da die Grenze ist, bevor man als Moderator einschreitet, ist halt glaube ich sehr schwer zu sagen. :Hä:
Wenn die Forenmitglieder, welche hier am lautesten mehr Lockerheit einfordern, für eine gewisse Zeit den Moderatorenjob erledigen müssten und dabei es noch schaffen wollen allen hier gerecht zu werden, würden es glaube ich am Ende auch nicht mehr so locker sehen.

Ich selbst habe den früher hier lockereren Umgangston sehr geschätzt. Für mich ist das Thema Mustang u.A. auch ein Ausgleich zu meiner Berufstätigkeit.
In meiner freien Zeit möchte ich mich der Zerstreuung und der Träumerei vor der nächsten Modifikation an meinem Pony :schraub: und sozialen Kontakten hier im Forum :Bier: möglichst ohne negative Einflüsse hingeben. Ich denke im Kern geht es jedem hier so?

Wenn dann aber die Tendenz aufkommt, dass z.B. zunehmend despektierliche Äußerungen (z.B. in Verkaufsthreads, Eco-Boost vs. V8, VFL vs. FL, etc.) getätigt werden, muss einfach etwas passieren. Dabei nur auf die Selbstregulierung unter uns Foristen zu setzen ist halt in der Vergangenheit zu oft nicht geglückt und endete unschön.

Lasst Doch bitte den Mods eine Weile die Chance hier wieder alles in die Spur zu bringen/einen Verhaltenscodex zu etablieren. Ich bin mir sicher, dass wir hier am Ende auch zu der „alten Lockerheit“ zurückfinden werden. :Winkhappy:
Bild

Hier geht's zu meinem Projektthread:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 74#p288574

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Klammer » 22. Aug 2017, 19:11

Nunja, scheinbar haben andere ja im Posteingang der Mods sehr laut geschrieen, dass diese sich genötigt fühlen härter durchzugreifen, während unsereins dreimal schluckt und gut ist und vielleicht mal eine flappsige Bemerkung fallen lässt.
Wenn ein Mod hier solch ein Thema öffnet, dann fühlt man sich allerdings eingeladen auch seine Sicht der Dinge zu äussern.

Der harsche Ton mit dem hier, auch gegenüber Neulingen moderiert wird, empfinde ich zwar als unangebracht, tangiert mich persönlich allerdings nur unwesentlich, schade eher fürs Forum, wenn neue Mitglieder gleich vor den Kopf gestossen werden. Da fehlts halt etwas an Fingerspitzengefühl oder Erfahrung in Mitarbeiterführung ...

Was mir in diesem Thread aufstösst, ist die negative Art mit der hier über die Facebookgruppen hergezogen wird. Zwar gerade noch mit dem Relativierungsversuch, dass man die Gruppen nicht schlecht reden möchte ... aber ...
Bleibt zu bemerken, dass viele User hier und auch einige Moderatoren mit Vergnügen sehr aktiv an diesen Facebookgruppen teilnehmen.

Dann wird hier immer von Verwarnungen in Bezug aufs Zerquatschen der Threads Bezug genommen ...
Einerseits unterscheidet sich da je nach Person des Beitragserstellers oder "Zerquatschers" wie die Reaktion der Mods ausfällt, was ja auch irgendwo noch nachvollziehbar ist, andererseits ist das ja noch nicht mal das Problem, welches speziell mir hier häufiger aufstösst.

Mehrfach werden hier beispielsweise User angeraunzt, dass man keine Spekulationen posten soll, die wie Fakten aussehen könnten ... andererseits werden hier, z.B. in den FL - Threads auch von Mods massenhaft wilde Spekulationen gepostet. Ich habe nichts gegen Spekulationen ... Ungleichbehandlungen finde ich dagegen nicht so gut.

Die persönliche Meinung / Einstellung fliesst hier sehr stark in die Moderation ein ...

Während wir gerade im Pirelli Thread themenorientiert über die Reifen diskutieren (müssen), da hier immer noch User nicht wahrhaben wollen, dass schon lange belegt ist, dass es grottenschlechte Ausführungen einiger Pirellis gibt, grätscht ein Mod in die Diskussion, dass unsere Auseinandersetzung die Verkaufszahlen von Ford sinken lassen würde, da wir Käufern Angst vor dem Auto machen würden. Da werden nicht die User zur Ordnung gerufen, die immer wieder bezweifeln, dass es schlechte Pirellis gibt und einem anderen User fehlendes fahrerisches Können unterstellen ... da gibt es für mich eine Verwarnung, weil ich den Mod frage, ob die Verkaufszahlen von Ford sein dringlichstes Problem wäre, obwohl die Faktenlage ja inzwischen reichlich herausgestellt worden ist ... gegen sehr viel Widerstand einiger User hier im Forum ...

Sorry, aber da stellen sich mir die Frage, für wen dieses Forum hier ist ... Marketing für Ford oder Informationsaustausch der User.

Womit wir bei den Händlern wären, die hier scheinbar als Qualitätsmerkmal des Forums gesehen werden, möglichst viele hier vertreten zu haben. Ist ja auch toll, wenn man die Produkte vorgestellt bekommt.
Aber warum entsteht hier immer der Eindruck, dass eine Händler per Aufnahme über jeden Zweifel erhaben sein muss und bitte Hinterfragungen nicht zu kritisch, oder Wertungen nicht so schlecht sein dürfen ...

Den fehlenden Willen zur Interessenvertretung des Mustangsfahrers habe ich ja schon öfter angemerkt, einen fehlenden Zusammenhalt, was eine Gruppe auch verbindet ...

Zum Schluss möchte ich aber auch betonen, dass es Mods gibt, die eigentlich eher positiv auffallen, einerseits, weil sie selten regulierend, manchmal sogar schlichtend in Erscheinung treten (auch wenn sie dann doch wieder der Mod - Gruppendynamik unterliegen) und das Forum mit viel Know - How und Hilfestellungen füllen ...

Ok ... noch ein Schluss ...

Die Gruppenregeln lesen sich sehr unfreundlich, unpersönlich, kalt und abweisend ... weiss nicht ob die wirklicjh strenger klingen müssen als eine Kleingartengesetzesfibel ... kann man vielleicht freundlich formulieren, erhöht die Akzeptanz ... danke und bitte sind da gern gelesene Worte ... Ich biete mich gerne an eine entsprechende Formulierung zu verfassen ...

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Since64 » 22. Aug 2017, 21:03

@Tim: Geil..richtig geil geschrieben....im positiven Sinn. Auch wenn ich inhaltlich ñicht zu 100 % zustimmen kann - hab es wirklich gerne gelesen!
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Aug 2017, 10:55

@Tim ist ein absolut positives Beispiel in diesem Forum und wenn sich jeder und jede an ihm ein Beispiel nimmt, ist die Stimmung und das Miteinander auch sofort wieder besser. Es ist völlig egal, wenn wir (also er und ich) unterschiedlicher Meinung sind, weil der Umgang immer offen und respektvoll ist und ich habe zumindest hier nie gelesen, dass Tim das nicht jedem hier angedeihen lässt. Dafür mein Dank an Tim und ich hoffe, wir lernen und mal persönlich kennen.

Wenn ich jetzt im Nachhinein lese, dass die "Titel-Verleihung" für mich hier Anlass für Ärger bei anderen und sogar Weggänge war, macht mich dies traurig, weil ich nie um einen solchen "Titel" gebeten hatte und auch gut ohne ihn ausgekommen wäre.
Das speziell user "Monkalamar" weg gegangen sein soll, tut mir leid, denn Wolfgang war völlig unabhängig davon, dass wir uns mal in den Haaren hatten (wir hatten uns wieder vertragen) hier ein wichtiges und wertvolles Mitglied. Ich würde mich freuen, wenn er wieder an Bord käme.

Mit einigen usern lag ich wie gesagt auch mal über Kreuz, aber ich habe mich bemüht, mich mit allen zu vertragen und immer eine gemeinsame Basis zu finden. Weil dies hier eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und Gleichgestellten sein soll und als Forum für jeden da zu sein und untereinander fair und respektvoll zu bleiben ist größer als jedes Einzelinteresse.

Nachdem ich diese infos von Tim erhalten habe, stimme ich der Abschaffung aller Sonderränge zu.
Das Argument, das Neulinge so schneller merken, wenn jemand "besonderes Gewicht" im Forum hat oder nicht, halte ich nicht für allzu stark. Denn wer einige Zeit aufmerksam liest, bildet sich doch eine Meinung, wer fundiert schreibt oder nicht.
Und ich persönlich habe nichts gegen Kritik, wenn sie fair und mit nachvollziehbarer Begründung versehen ist.

Was mich hier tödlich abgenervt hat, war der zunehmend aggressive Ton der Moderation einiger Moderatoren, die in meinen Augen zuletzt offenkundig willkürliche Verwarnungspraxis, die auch keine einheitliche Linie mehr erkennen ließ. Ich finde, das tut uns allen nicht gut und bedeutet auch gerade für die mods, die so handeln, letzten Endes mehr Streß. Braucht das jemand ? Als Ventil für anderen Ärger vielleicht ? Moderation ist so schon Streß genug, das weiß ich aus längerer Mod-Zeit in einem anderen Forum vor etlichen Jahren (und deshalb möchte ich mir das nicht mehr antun).

Nebenbei bemerkt habe ich in den letzten 2 Jahren, in denen ich hier (viel) geschrieben habe auch eine Menge von etlichen anderen Forumisten gelernt. Dafür möchte ich einer ganzen Reihe von Leuten danken, die Aufzählung wäre zu lang.

Ich finde, wir sollten dieses Thema offen halten für Zeiten, in denen ein Austausch nötig ist. Damit wir uns auch dann, wenn es mal ganz schief läuft, wie zur Zeit, wieder zusammen raufen und JEDER hier sich auf das Forum und seine Kollegen freuen kann, wenn er auf den Mustang6.de Knopf drückt.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Aug 2017, 14:14

Nachsatz: Und dafür sollten alle was tun, siehe positives Beispiel Tim.
Mal durchatmen und ein wenig mehr Verständnis für die mit anderer Meinung. Tut uns allen gut, mir auch.
Alle sollten zwischendurch auch mal sehen, wieviel Arbeit die Moderation macht.

Allerdings sollten sich auch die Herren Moderatoren nicht von Kritik ausnehmen.
Etwas mehr klare Linie, nicht ein paar Tage oder einige user gleich scharf verwarnen und dafür vieles andere, auch das, wo man selber mit macht außen vor zu lassen, etwas mehr Vorhersehbarkeit der Entscheidungen und vor Allem bitte keine solche Willkür mehr, wie zB. Fred-Titel nachträglich einschränkend zu interpretieren und dann Beiträge zu verwarnen, die zum Fred-Titel passten, aber nicht zu heimlichen einschränkenden Interpretationen des mods. So bitte nicht mehr.

Ein Wort auch zu denjenigen, die jede Streitdiskussion vermeiden, aber offenbar eifrig Meldungen an die mods machen und andere verwarnt sehen wollen: Man kann das so machen. Macht den mods eine Unmenge mehr Arbeit und die müssen dann den Gegenwind aushalten. Nicht die Herren, die melden. Ich überlasse es jedem, das selber zu beurteilen, ob das ein Forum weiter bringt.
Denn wie die Mods es dann machen, ist es verkehrt. Das ist einfach sehr undankbar für unsere Mods.

Gerade beim Problem mit off-topic, bei dem ein sinnvolles Thema zugelabert wird (manchmal allerdings auch mit sinnvollen infos) kann man es auch anders machen: Es gibt etliche Positiv-Beispiele von Kollegen, die anstelle nur zu mecken und bei den Mods Meldungen zu machen, einfach selber aktiv werden, die wichtigen infos sammeln und Info-sammel freds machen, bei denen dann nur die infos kurz und gebündelt für alle gesichert werden. Da kann man im Titel drauf hinweisen, dass Gelaber da nix zu suchen hat. Da meckert dann auch niemand, wenn die Mods da dann dazwischen fegen. Das hat hier schon oft geklappt. Warum nicht immer so?

Ich hab mir ansonsten vorgenommen, mal ein wenig Pause zu machen und mir das mal anzuschauen, wie es hier läuft. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Gesperrt

Zurück zu „Feedback Ecke“