Uservorstellungen und Warteraum

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Uservorstellungen und Warteraum

Beitrag von GT-V8 » 9. Jul 2018, 17:06

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich keine Diskussion lostreten über ein Thema wo ich mir (und wohl auch ein paar andere) eine Verwarnung einkassiert haben.

Jedoch will ich hier ein paar Denkanstöße geben bezüglich des Warteraums und den Forenregeln.
Wir sind hier eine Gemeinschaft die doch etwas anders ist als ein WV-Golf-Forum den fast schon jeder fährt.
Ich finde die Forenregeln auch sehr gut und möchte mich in diesem Zuge auch noch bei den Usern entschuldigen mit denen ich letztens bei einer Neuvorstellung mich stark verbal rivalisiert habe.
Dieses Forum sollte wohl auch (sofern ich es als einfacher User der das hier alles nicht in´s Leben gerufen hat und eigentlich nichts zu melden hat) etwas besonderes mit Übersicht, Struktur und tollen Usern bleiben! Dazu möchte ich auch beitragen, da ich mir das 2018er Pony im April nicht nagelneu gekauft habe um es bald wieder abzugeben. Möchte mich gerne so wie die meisten hier in einer qualitativ hochwertigen Online-Gemeinschaft bewegen - dazu gehört für mich jetzt nicht unbedingt ein hohes Fachwissen sondern für mich zählt da der menschliche Faktor auch schon dazu! Und jenen erkennt man meist schon bei einer Vorstellung, für mich ganz nach dem Motto:

Einen ersten Eindruck hinterlässt man nur einmal!

Jedoch wären in diesem Bereich Warteraum die Moderatoren mehr gefragt die auch die sinnvollen Regeln umsetzen:

§2 Vorstellung neuer User
Da wir hier eine große Community sein wollen und nicht nur eine anonyme Informationsquelle soll sich jeder neu registrierte User im Vorstellungsbereich in einem eigenen Topic vorstellen. Bis zur Eröffnung eines Vorstellungs-Topics besitzt ein neuer User nur Lese-Rechte auf das gesamte Foren. Erst mit der Vorstellung erhält man Schreibrechte für die übrigen Bereiche.
Siehe dazu unseren Guide: Ich bin neu hier, wie gehe ich vor?
Hinweis: Der Vorstellungsbereich ist nicht dafür gedacht technische Fragen ohne Vorstellung loszuwerden. Wir behalten uns vor solche Beiträge zu löschen. Nach der Vorstellung kann gerne in dem entsprechend richtigen Forenbereich die Frage gestellt werden - Ideal wäre natürlich vorher die Benutzung der Suchfunktion, ob die Frage nicht schon beantwortet wurde.


Es stellen sich dort viele alles andere als vernünftig vor. Wenn ich mir so manche Vorstellungen anschaue werden dort im ersten Posting statt der Vorstellung kurze Fragen mit ein paar Worten gepostet, welche schon ein Null-Interesse am Forum selber haben und nur ein Minimum an Zeit investieren und davon ausgehen daß sich andere Zeit dazu nehmen ihre Fragen zu beantworten. Und die Reaktionen der aktiven Bestandsuser lassen auch nicht lange auf sich warten. Siehe einfach nur die Vorstellung und Beiträge von User ccflorida an incl. der Reaktionen der User:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t ... 82#p214882
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t ... 57#p214957

Ich möchte durch diesen Beitrag keine Unruhe stiften sondern vielleicht einen Denkanstoß setzen.
Meine persönliche Meinung ist, daß solche User das tolle Forum hier herunterkommen lassen.
Warum greifen da die Moderatoren nicht ein und entfernen sowas? Besser doch Qualität als Quantität...

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Uservorstellungen und Warteraum

Beitrag von maximus44 » 9. Jul 2018, 19:56

Hallo,
oftmals muss ja nicht böse Absicht dahinter stecken. Der Eine hat vielleicht kein Problem seinen Lebenslauf hier zu posten, der Andere kriegt schon Bauchschmerzen wenn er seinen Vornamen und die Stadt hier liest oder ist nicht so bewandert am PC.
Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich die Daumen hoch Funktion gecheckt habe z.B. Da waren bestimmt einige verärgert, dass von mir kein Daumen hoch kam.
War zuvor im Sebring Cabrio Forum unterwegs und wusste bis zuletzt nichts von Mods und irgendwelche Regeln .
Man hat ne frage gestellt und die Würde meist beantwortet , dann hat man sich bedankt. War ein Geben und nehmen und auch eine angenehme Stimmung dort .
Habe kein einziges Mal einen Moderator gehört.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Uservorstellungen und Warteraum

Beitrag von hdgram » 9. Jul 2018, 22:25

Als Allererstes würde ich einmal vorschlagen, dass ALLE es unterlassen, im Vorstellungsbereich Oberlehrer zu spielen und sich als Admins aufzuführen.

Maßregelungen, Belehrungen, Hinweise auf die Forenregeln sind und sollten bleiben ausschließliches und alleiniges Recht der Moderatoren und Administratoren dieses Forums.

Wenn wir als "normale" User auf ein neues Mitglied direkt mit der Keule draufhauen nur weil dieses sich aus welchem Grunde auch immer an irgendeiner Regel nicht hält, dann disqualifizieren wir uns selber.

Die oberste Regel für uns alle sollte der Respekt vor dem anderen sein und auf keinen Fall das öffentliche Bloßstellen.

Wer auch immer Probleme mit einer Neuvorstellung hat, hat immer die Möglichkeit, den "neuen" per PM anzuschreiben und ihm seine Meinung in gemäßigter, höflicher Form mitzuteilen oder er kann das Posting als unangemessen melden.

AUF KEINEN FALL SOLLTE EIN "NORMALER" USER IM VORSTELLUNGSBEREICH IRGEND ETWAS ANDERES POSTEN ALS "HERZLICH WILLKOMMEN, SCHÖN, DASS DU AUCH HIER BIST".

WENN MAN DAS NICHT EHRLICHEN HERZENS POSTEN KANN, EINFACH MAL GAR NICHTS POSTEN.

Yust my 2 cents!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Uservorstellungen und Warteraum

Beitrag von GC-33 » 9. Jul 2018, 22:59

hdgram hat geschrieben: Maßregelungen, Belehrungen, Hinweise auf die Forenregeln sind und sollten bleiben ausschließliches und alleiniges Recht der Moderatoren und Administratoren dieses Forums.
Hallo Dieter,

...auch Moderatoren sind nicht unfehlbar und führen gelegentlich Aktionen durch, die der normale User nicht zu verstehen mag
...auch sie sind nur Menschen, die in ihrer Selbstüberschätzung übers Ziel hinausschießen können :headbang:
...da du gerade hier in diesem Thread postest ist dein Beitrag sicher auf Florian @GT-V8 abgezielt
...er ist einer der wenigen Schreiber hier, die sachlich und sehr human auf das inakzeptabele Verhalten einiger Neulinge hier eingeht
...ja, zu Beginn diese Forums war es noch eine eingeschworene Gemeinschaft - was sich aber leider zur Generation "Na Gib" entwickelt hat
...sicher auch geschuldet durch die fast 8.000 User *

Gruß Günter

*183
BildBild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Uservorstellungen und Warteraum

Beitrag von Cayuse » 10. Jul 2018, 07:11

hdgram hat geschrieben:Als Allererstes würde ich einmal vorschlagen, dass ALLE es unterlassen, im Vorstellungsbereich Oberlehrer zu spielen und sich als Admins aufzuführen.

Maßregelungen, Belehrungen, Hinweise auf die Forenregeln sind und sollten bleiben ausschließliches und alleiniges Recht der Moderatoren und Administratoren dieses Forums.
....
AUF KEINEN FALL SOLLTE EIN "NORMALER" USER IM VORSTELLUNGSBEREICH IRGEND ETWAS ANDERES POSTEN ALS "HERZLICH WILLKOMMEN, SCHÖN, DASS DU AUCH HIER BIST".

WENN MAN DAS NICHT EHRLICHEN HERZENS POSTEN KANN, EINFACH MAL GAR NICHTS POSTEN.

Yust my 2 cents!
Jetzt beschwerst du dich über Maßregelungen, Ermahnungen usw. und mahnst einen besseren Ton und Respekt an und dann lieferst du selbst eine solche Steilvorlage...

Das Schreiben in GROßBUCHSTABEN gilt in der Kommunikation im Internet (Foren, soziale Medien/Plattformen etc.) als Schreien...in Blockschrift dann als Anbrüllen und ist daher höchst unhöflich. Soviel zum Thema "respektvoller Umgang" ;)

Und die Ermahnungen und Hinweise der "dienstälteren" Forenmitglieder in den Vorstellungsthreads mancher Newcomer resultieren auch aus einer gewissen Historie, was die Forenregeln und das Verhalten neuer User etc. angeht. Ohne diesen Erfahrungshintergrund kann man die Intention der "Ermahnenden" m.E. nur sehr schwer beurteilen. Ja, dabei kann sich im Einzelfall vlt. jemand etwas vor den Kopf gestoßen fühlen, aber wir sind ja hier alle erwachsen und sollten damit souverän umgehen können....meine Meinung :Bier:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“