Ausweitung des Forums möglich ?

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von derblaue » 11. Jul 2018, 07:47

Hallo liebe Admins,

in letzter Zeit häufen sich die Posts (auch schon mal von mir) die anregen, die Themen besser zwischen Facelift und VFL zu trennen.

Aktuell gibt es für das FL nur 1 Unterforum, das VOR der Auslieferung sicher sinnvoll war, jetzt aber ein Sammelsurium verschiedenster Themen wird.

Da das FL doch ein relativ stark anderes Auto ist, passen viele neue Fragen auch nicht richtig in die bisherigen Unterforen. Ich denke da an Motor, Fahrwerk, Modifikationen, ...

MEINES ERACHTENS wäre es äußerst hilfreich, die Themen vom VFL und FL komplett parallel zu halten, wie z.B. im Mopped-Forum www.bmw-k-forum.de (s. Bild).
22B3745F-C89B-4FF1-8544-6DFEEA57A990.png
Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch noch den EcoBoost abtrennen (was zwar nett, aber sicher nicht unbedingt nötig wäre)
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Claus65
Beiträge: 457
Registriert: 20. Apr 2016, 16:00
Postleitzahl: 47051
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Aprilia RSV Mille Factory
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Claus65 » 11. Jul 2018, 07:56

Finde ich ne gute Idee...bin jetzt schon ein paarmal auf Beiträge gestoßen, die interessant klangen, wo es dann aber um das FL ging.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Mine » 11. Jul 2018, 09:51

Technisch überhaupt kein Problem.

Dafür müssen nur neue Boards erstellt werden, mit den entsprechenden Unterkategorien.

Danach gibt es nur ein wenig Arbeit für den Moderator. Es wären einige Beiträge, die in die entsprechenden Themenbereiche verschoben werden müssten.

Also alles machbar.
Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Fennek » 11. Jul 2018, 09:58

Ich finde die Ideen nicht so gut. Das Forum wird dadurch ziemlich auseinander gerissen. Auch die Trennung von Ecoboost und GT finde ich nicht gut. Die meisten Themen betreffen eh immer beide Modelle. Bis auf Motor und Bremse sind die Beiden ja fast gleich.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von GT-V8 » 11. Jul 2018, 14:49

Einerseits ist die Idee gut, andererseits auch wieder nicht.
Auch wenn es z.B. in einem Beitrag um das FL geht können wiederum dazu im Thema interessante Beiträge gepostet werden die auch für das VFL passend und interessant sein könnten.

Vielleicht das Ganze nicht zerreißen (ich finde es sind sowieso schon viele Rubriken die jetzt top sortiert und getrennt sind vom Thema her) sondern irgendwie kennzeichnen, daß man in der Übersicht der verschiedenen Themen in einer Rubrik ganz links am Thementitel bzw Betreff sieht um welchen es sich handelt und man dies beim erstellen des Themas auswählen muß.
Dann würde vielleicht wie in diesem Thema nicht nur ´Ausweitung des Forums möglich?´ stehen sondern z.B. ´FL - Ausweitung des Forums möglich?´ oder ´VFL - Ausweitung des Forums möglich?´. Oder man könnte es auch alternativ weglassen wenn es ein Thema ist das beide betrifft...

Ich kenne das vom Mercedes-Forum her als ich noch ein Sternsinger war. Da waren auch alle Klassen für sich getrennt sowie die einzelnen Modellreihen unter sich auch nochmal abgetrennt. Allzu oft waren bei der C-Klasse interessante Sachen dabei die auch den E betrafen. Und selbst wenns nur um die Zentralverriegelung ging welche Probleme machte bei der Comfort-Öffnung die bei beiden ja eigentlich gleich funktionierte.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Jul 2018, 14:55

Machen!

Gruesse

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Cayuse » 11. Jul 2018, 14:56

@GT-V8
Es stünde ja jedem frei in den ihn/sie interessierenden Bereichen im jeweils andern Unterforum zu suchen bzw, dort mitzulesen. Und wenn es etwas Interessantes gibt, kann man immer noch Querverlinken.

Bei der Trennung GT und EcoBoost bin ich ganz bei Fennek.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Mine » 11. Jul 2018, 15:00

das ganze wird gerade aber schon etwas unübersichtlich, da Fragen für das Cockpit gestellt werden. Oder andere Software Konfigurationen, ohne direkt auf das FL hinzuweisen.

Wenn schon nicht geändert wird, dann muss bitte entsprechend die Überschrift angepasst werden.

Im Sync 3 Bereich war es auch schon
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Since64 » 12. Jul 2018, 10:22

Ich denke bei einer Trennung würde das Forum sich selber zerreissen. Weil eben viele Themen gleichzeitig für alle Modelle gelten, egal welches Baujahr oder Eco oder GT.
Vielleicht sollte mal ne glasklare Ansage kommen das ein Threadersteller bei technischen Dingen oder Fragen zu Problemen mit dem Wagen definitiv im Titel des Erstbeitrages Angaben zu Modell und Baujahr machen muss. Fände ich viel wichtiger.
Ja, ich weiss widerspricht sich zu meinem ersten Satz, aber eine eierlegende Wollmilchsau wird sich nicht finden lassen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Klaus Bochum » 12. Jul 2018, 10:45

Ich finde den Votschlag ebenfalls nicht gut und schon gar nicht auch noch zwischen Eco und GT und womöglich demnächst auch noch zusätzlich dem Bullitt zu trennen. Ich bin da komplett bei Fennek.
Das führt meiner Meinung nach zwangsläufig zu einer Spaltung dieses Forums.
´Finde ich persönlich jetzt nicht so gut.
Finde, wir sind ein Mustang Forum egal, welchen man gerade fährt.
Zuletzt geändert von Klaus Bochum am 12. Jul 2018, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von GT-V8 » 12. Jul 2018, 10:47

Somit sind wir also doch wieder irgendwie bei dem was mein Vorschlag war...

Benutzeravatar
Cyber_Dude
Beiträge: 273
Registriert: 8. Nov 2016, 09:38
Wohnort: Oberbayern
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: AT PP
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Cyber_Dude » 12. Jul 2018, 11:02

Ich fände eine Trennung zwischen PFL und FL sehr gut. V8 und EcoBeast sollten jedoch zusammenbleiben.

Vielleicht kann man ja dann PFL oder FL oder eben beide abonnieren.

Es werden ja lediglich Informationen granularer zu Verfügung gestellt und nicht gleich die Mustang6 Community zerrissen!

In einem der Audi Foren (ja, ja, ich weiß) wird z.B. zwischen den diversen A5 Modellen (B9, B8 oder noch älter), jedoch nicht zwischen A5, S5 oder RS5 differenziert und man kann diese Kategorien nach Belieben abonnieren - also nur als Beispiel.
:S550_ING: :headbang:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von wdakar » 12. Jul 2018, 12:02

Ich finde das ist eine schwierige Frage. Einerseits wäre durch eine Trennung sicherlich mehr Ordnung im System, andererseits sind sehr sehr viele Themen modellreihenübergreifend...Und zudem möchte ich die alte Diskussion Trennung Ecoboost von V8 und V6 nicht wieder führen. Dazu kennt Ihr meine Meinung....

„Jeder Mustang ist ein Mustang, egal welcher Motor drin steckt!“

Wir beraten uns da gerade intern und auch da gibt es Pros und Contras. Auch Tagsfür die Beiträge könnte das Problem lösen, ohne gleich eine harte Trennung vorzunehmen. Eigentlich wollen wir keine Spaltung der Community formal, die dann später mal auch in der Realität praktiziert wird.

Wir wollen doch eine gemeinsame große Familie sein und keine zusammengewürfelte Patchworkgemeinschaft....

Chris ( @Christopher ) wird Euch da weiter auf demLaufenden halten,was wir jetzt genau machen werden....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von Christopher » 12. Jul 2018, 20:23


Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von GT-V8 » 12. Jul 2018, 20:41

Also ich hätte einfach mal probiert ein neues Thema zu erstellen, aber da ist nichts wo man was auswählen oder eingeben könnte mit irgend so komischen Tag...

Entweder läuft das noch nicht oder wie genau sollte das funktionieren? Ich kann nur den Namen des Themas eingeben, einen Text, auch die verschiedenen BBCodes sind da sowie die Smilies - mehr aber nicht zum wählen?

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Ausweitung des Forums möglich ?

Beitrag von derblaue » 12. Jul 2018, 21:19

@Christopher
... geht bei mir auch noch nicht?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“