(RESERVIERT) Fast neuwertiges Gewindefahrwerk ST XTA

Archiv
Gesperrt
Benutzeravatar
Greg33
Beiträge: 101
Registriert: 23. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 13051
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Gregor
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: GT Convertible, Guard, PP2, Geiger AGA. ST XTA
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

(RESERVIERT) Fast neuwertiges Gewindefahrwerk ST XTA

Beitrag von Greg33 » 4. Mai 2018, 22:21

ST XTA1.jpg
Hallo Freunde,

aufgrund einer älteren Sportverletzung, die sich mittlerweile zu einem nervigen Bandscheibenvorfall entwickelt hat, muss ich künftig deutlich mehr auf meinen Rücken achten. Demzufolge wich die Freude über das gerade erst eingebaute Gewindefahrwerk von ST (XTA mit Härte- und Höhenverstellung) ziemlich schnell dem Frust :ciao: Aktuell steht für mich fest: Die schlechten Strassen in Berlin und Umgebung sind kein ideales Spielfeld für ein solches Fahrwerk...wenn bei jeder Fahrt die Rückenschmerzen den Spass rauben, beginnt man über den Spruch "wer schön sein will muss leiden" anders nachzudenken :ROFL: Ich hoffe nun, dass jemand das Fahrwerk "effizienter" nutzen kann als ich :Winkhappy:

Nun zu dem Gewindefahrwerk:
Das ST XTA war gerade mal 2 Wochen im Einsatz, hat rund 500km Laufleistung ohne Rennstrecke oder Offroad Einsätze. Den Zustand würde ich daher als fast neuwertig beschreiben.
Die Dämpfer lassen sich in 16 Stufen verstellen und ermöglichen (zumindest aus meiner subjektiver Sicht) eine sehr gut sprürbare Anpassung an die Komfort- bzw. Leistungsbedürfnisse des Fahrers. Die Höhe des Fahrwerks kann ebenfalls mit einem geringen Aufwand verändert werden. Für die Ganzjahresfahrer: Mein KW Stützpunkthändler meinte dazu, dass die ST Federteller im Gegensatz zu KW (V1-V3) aus einem speziellen Kunstoff bestehen und deutlich weniger anfällig gegen Umwelteinflüsse seien... :shrug:
Der Käufer hat mit dem Gewindefahrwerk noch 23 Monate volle Herstellergarantie. Die Orginalrechnung, Gutachten, sämtliche Unterlagen und Werkzeug sowie eine TüV Bescheinigung mit Datum der Eintragung sind vorhanden und werden mitgeliefert. Falls jemand eine Abholung aus dem Raum Berlin erwägen sollte, kann ich bei Bedarf gern den Einbau in meiner KW-Fachwerkstatt zu einem super Kurs vermitteln. Der Versand ist kein Problem.

Technische Daten:
· Fahrwerk passt laut Gutachten für alle S550 Modelle (Eco, V6 und GT) 2015- 10/2017
· individuelle, 16 fache Verstellung der Dämpfung (Zugstufe)
· Individuelle Tieferlegung innerhalb des TÜV-geprüften Verstellbereichs
· Verzinkte Gewindefederbeine mit zusätzlicher Versiegelung für einen optimierten
Korrosionsschutz
· Komplette Lösung mit Verstellfederteller, Rennsportfedersystem und
Anschlagelementen mit Staubschutzsystem
· Aluminium-Unibal-Stützlager (einstellbar)

Herstellerinformationen:
http://www.st-suspensions.de/st-gewinde ... ?typ=28793

Als Forumspreis würde ich gern noch 900€ VB aufrufen. Weitere Infos gern per PN.

Erlaubt mir noch eine kurze Anmerkung zur der Performance und Dämpfungscharakteristik des ST XTA:
Meine doch sehr kurze Erfahrung der bisherigen 500km mit Sportfahrwerk im Mustang ist natürlich nicht mit Profis wie z.B. Fennek vergleichbar!
Mir ist hier nur sehr deutlich aufgefallen, dass das ST XTA erst ab einer bestimmten Mindestgeschwindikeit (z.B. auf guten Landstrassen und Autobahn) sein Potential entfalten kann und dem Mustang einen ausreichenden Federungskomfort und Stabilität verleiht. Wenn man aber wie ich überwiegend im langsamen Stadtverkehr und "Randzonen" unterwegs ist, kann das Fahrwerk unabhängig von der Zugstufeneinstellung den teilweise katastrophalen Strassenzustand nicht wegzaubern. Meine "alten" Holz-Pirellis :doh: machen in dieser Kombination das ganze Spiel nicht besser. Ob die anderen Gewindefahrwerke und bessere Reifen sensibler im Low Speed Bereich reagieren kann ich leider nicht beurteilen...
Ich hoffe, dass die Jungs, die das PEDDERS EZIFIT Fahrwerk testen, bald ihre ersten Erfahrungen im Forum teilen - dies wäre für mich nämlich eine ernstzunehmende und vor allem Rückenschonende Alternative. :grins:


Beste Grüsse
Gregor
Zuletzt geändert von Greg33 am 25. Mai 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
haquna
Beiträge: 142
Registriert: 23. Feb 2017, 16:33
Postleitzahl: 34121
Wohnort: Kassel
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fast neuwertiges Gewindefahrwerk ST XTA

Beitrag von haquna » 4. Mai 2018, 22:34

Hast eine Nachricht, habe ein paar Fragen an dich. :-)
Facebook: Mustang Kassel

Jens bluhm
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mär 2017, 21:59
Postleitzahl: 23569
Wohnort: Lübeck Flenderplatz 6
Land: Deutschland
Echtname: Jens Bluhm
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fast neuwertiges Gewindefahrwerk ST XTA

Beitrag von Jens bluhm » 25. Mai 2018, 20:44

Hast eine Nachricht

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Biete“