Versicherung/Steuer

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Antworten
Benutzeravatar
MikeHH
Beiträge: 432
Registriert: 20. Jul 2018, 06:00
Postleitzahl: 22089
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Meycel
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: PP1, Aut. EU

Das kleine Pferdchen :
Honda Deauville
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von MikeHH » 23. Aug 2019, 06:33

commander-joe hat geschrieben:
22. Aug 2019, 21:08
Vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft mir noch nicht wirklich weiter, ich bräuchte jemanden, der mir eine Versicherungsgesellschaft nennen kann, die das Risiko absichert.
Die beitragsfreie Ruheversicherung bei Saisonfahrzeugen geht nur, wenn das Auto nicht neu ist und schon mal vorher zugelassen war.
Beim Händler möchte ich es auch nicht mehrere Monate draußen im Schnee rumgammeln lassen, während es in meiner Garage geschützt stehen könnte. Leider hat der FFH keine Halle, wo das Auto überwintern könnte und im Verkaufsraum will ich es auch keinesfalls stehen lassen. Wenn ich sehe, wie die Autos da aussehen (Mamas mit kleinen Kids, die auf ihr Auto warten und wo die Kinder Fangen um die Autos spielen und mit ihren Nietenjeans vorbeischrammen). Leider habe ich bisher keine Versicherung gefunden, die das Risiko für ein paar Wochen oder Monate abdeckt. Wobei ich denke, es kann doch nicht sein, dass nur ich das Problem habe und einen Neuwagen erst paar Monate später zulassen und auch ohne Zulassung absichern will.....

Moin Joe,
Du kannst das Pony doch jetzt als Neuwagen mit Saisonkennzeichen zulassen und stellst es dann in Deine Garage, dann hast Du doch die Ruheversicherung.
Den Vertrag kannst Du dann im nächsten Jahr ändern, Du hast dann allerdings EZ.19 statt wie wahrscheinlich von Dir gewünscht EZ.20.

Grüße MikeHH :S550_RUB:

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1131
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Chip » 23. Aug 2019, 07:30

Einfach einen Versicherungsmakler um Rat fragen.
Der hat Zugriff auf mehrere KFZ-Versicherer und kann Dir belastbare Auskunft geben.

Ich selbst glaube, dass eine rückwirkende Ruheversicherung keine Versicherung anbietet.
Ich hatte 2017 ein ähnliches Problem.
Anfang Februar das Pony gekauft, ich habe das Auto erst ab 1. März zugelassen (3 bis 10) und durfte das Auto bis dahin beim Händler stehen lassen. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte dann bei Abholung am 1. März, bis zu diesem Zeitpunkt war der Händler dafür verantwortlich.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 23. Aug 2019, 10:25

MikeHH hat geschrieben:
23. Aug 2019, 06:33
commander-joe hat geschrieben:
22. Aug 2019, 21:08
Vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft mir noch nicht wirklich weiter, ich bräuchte jemanden, der mir eine Versicherungsgesellschaft nennen kann, die das Risiko absichert.
Die beitragsfreie Ruheversicherung bei Saisonfahrzeugen geht nur, wenn das Auto nicht neu ist und schon mal vorher zugelassen war.
Beim Händler möchte ich es auch nicht mehrere Monate draußen im Schnee rumgammeln lassen, während es in meiner Garage geschützt stehen könnte. Leider hat der FFH keine Halle, wo das Auto überwintern könnte und im Verkaufsraum will ich es auch keinesfalls stehen lassen. Wenn ich sehe, wie die Autos da aussehen (Mamas mit kleinen Kids, die auf ihr Auto warten und wo die Kinder Fangen um die Autos spielen und mit ihren Nietenjeans vorbeischrammen). Leider habe ich bisher keine Versicherung gefunden, die das Risiko für ein paar Wochen oder Monate abdeckt. Wobei ich denke, es kann doch nicht sein, dass nur ich das Problem habe und einen Neuwagen erst paar Monate später zulassen und auch ohne Zulassung absichern will.....

Moin Joe,
Du kannst das Pony doch jetzt als Neuwagen mit Saisonkennzeichen zulassen und stellst es dann in Deine Garage, dann hast Du doch die Ruheversicherung.
Den Vertrag kannst Du dann im nächsten Jahr ändern, Du hast dann allerdings EZ.19 statt wie wahrscheinlich von Dir gewünscht EZ.20.

Grüße MikeHH :S550_RUB:
Hallo Mike,
ja zum einen möchte ich gerne EZ 2020, das weitere Thema ist Garantiebeginn, der ja mit EZ läuft. Dann hab ich unter Umständen einige Monate Garantie weg, ohne das Auto überhaupt bewegen zu können/dürfen. Wäre halt schade, das zu verschenken.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 23. Aug 2019, 10:26

Chip hat geschrieben:
23. Aug 2019, 07:30
Einfach einen Versicherungsmakler um Rat fragen.
Der hat Zugriff auf mehrere KFZ-Versicherer und kann Dir belastbare Auskunft geben.

Ich selbst glaube, dass eine rückwirkende Ruheversicherung keine Versicherung anbietet.
Ich hatte 2017 ein ähnliches Problem.
Anfang Februar das Pony gekauft, ich habe das Auto erst ab 1. März zugelassen (3 bis 10) und durfte das Auto bis dahin beim Händler stehen lassen. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte dann bei Abholung am 1. März, bis zu diesem Zeitpunkt war der Händler dafür verantwortlich.
Das werde ich dann wohl auch tun müssen, denn bisher haben alle Versicherer abgewinkt. Früher gab es so was, aber mittlerweile bietet es kaum noch jemand an, nur noch für Oldtimer, die älter als 20 Jahre sind und länger abgemeldet werden und in Hallen oder Ausstellungsräumen stehen.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 23. Aug 2019, 10:28

Bonc hat geschrieben:
22. Aug 2019, 21:59
Die Antwort ist doch klar:
entweder noch dieses Jahr mit Saison zulassen und direkt in die Winterpause oder
mit roter Nummer abholen und in der Garage einwintern und mit neuer Saison zur Erstzulassung bringen. Risiko ist halt, dass er nicht versichert ist.

Soweit nix neues aber was anderes wird nicht übrig bleiben, wenn du keine Versicherung findest, ausser der Händler stimmt zu, dass du ihn an einem sicheren verschlossenen Lagerplatz parken kannst du zahlst dem Händler die Standgebühren und/oder Zinskompensation für das Nichtabrufen des Briefes bei der Einkaufsfinanzierungsbank.

Vielleicht kannst du die Möglichkeit bei deiner Versicherung prüfen, ob eine Kurzfristzulassung mit Versicherungsschutz möglich ist und diese auch verlängert werden kann. Vorteil: Kein Haltereintrag im Brief. Nachteil: Wird dann aber ne Stange Geld kosten.
Das mit der Kurzzeitzulassung werde ich mal prüfen, ob das Sinn machen könnte, gute Idee, vielen Dank :headbang:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Klammer » 23. Aug 2019, 11:49

Ein Auto ist Aussenhaltung durchaus gewohnt!
Die Aussenlagerung bei Wind und Wetter ist dann meist auch besser, als in einer schlecht belüfteten Garage.
Die Gewährleistung beginnt nicht mit der EZ, sondern mit der Übergabe und dem Gefahrübergang. Da das meist terminlich übereinstimmt, hält sich halt diese Einschätzung.
Wenn der Händler tatsächlich bereit ist, das Fahrzeug auf seine Haftung in Verwahrung zu nehmen, gibt es nur die Gefahr der Insolvenz, die dagegen sprechen würde, wobei da die Frage ist, ob der Kaufpreis schon geflossen ist.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 23. Aug 2019, 14:14

Die Herstellergarantie beginnt aber erst ab Erstzulassung, zumindest hat mein Händler mir das so erklärt.
Ich schau mal, ob ich vielleicht noch einen Versichererer finde, ansonsten bleibt die Überlegung, wie Bonc sagte: entweder gleich zulassen oder mit Risiko in der Garage verwahren und hoffen, dass alles gut geht. Ich hab ja noch Zeit und spreche nochmal mit dem Händler. Ggfs. kann man vielleicht mit Ford eine Vereinbarung treffen, dass trotz Erstzulassung während der Saisonruhepause - das Auto darf da ja gar nicht bewegt werden - die Garantie erst ab Saisonbeginn beginnt zu laufen (also nicht übereinstimmend mit dem Zulassungsdatum). Wäre ja ein netter Zug dafür, dass ich dann auf das Auto 15 Monate gewartet habe und ein Entgegenkommen. Eigentlich sollte er ja schon im Februar/März 2019 da sein und für die ganzen Verschiebungen bei Ford kann ich auch nichts. Schauen wir mal. Vielen Dank für die ganzen Ideen und Vorschläge, das hilft immer weiter. Schön, dass es das Forum gibt.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von mamba 2.3 » 23. Aug 2019, 15:19

Schade um die verlorene Zeit.
Stell den Wagen in die Garage
( natürlichen mit dem hier im Forum beschriebenen Maßnahmen ( Luftdruck, Batterie an usw. )

Wenn du Angst hat wegen Diebstahl, entferne die Batterie ganz, erledigt :

1.Garage ( wenn nötig besser sichern )
2. Verschweige das du sooo einen tollen NEUEN Wagen da stehen hast

Bleibt nur noch Feuer, Vandalismus

Vorteil deine Garantie läuft erst ab Zulassung
Geld für Steuer usw. gespart.

Hab ich auch so gemacht, was soll da viel passieren.
Je nach Wetter und Lust lässt du den Wagen zu.
Am besten vorher Wunschnummer reservieren und wenn ok, gleich 2x Schilder bestellen + IE ca. 20,-€ .
So kannst du am selben Frühlingstag losfahren,

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1177
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mr. Zero » 23. Aug 2019, 16:44

mamba 2.3 hat geschrieben:
23. Aug 2019, 15:19
Vorteil deine Garantie läuft erst ab Zulassung
Geld für Steuer usw. gespart.
DAS möchte ich mal ganz heftig bestreiten. Ich verkaufe als :Ford: ein Fahrzeug mit einer 7-Jahresgarantie, der Kunde übernimmt den Wagen und lässt ihn zwei Jahre später zu, glaubst Du wirklich, dass sich dadurch die Garantie verlängert?

Zitat aus dem FGS-Garantiebedigungen (Ford Protect Garantie-Schutzbrief):
"... das 3. – 7. Jahr nach der Auslieferung des Fahrzeugs..."

Also Du bezahlst den Wagen und "übernimmst" ihn und die Uhr tickt. Ob Du den Wagen jemals zulässt oder ihn in Deine Sammlung stellst ist für Ford egal.... :bing:

Mein Wagen wurde im Dezember beim Händler angeliefert und im Januar "übergabebereit" gemacht und Anfang Februar durch den Ford-Händler zugelassen. Inspektionstermin ist immer Januar....
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von mamba 2.3 » 23. Aug 2019, 19:13

Geliefert und Übernahme 12/2015 angemeldet 4/2016.
Stand bis 4/2016 in meiner TG.
Garantie lief schriftlich und ohne meine Nachfrage ab 4/2016.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich hab damals das auch gelesen,:

,"Entweder ab Übernahme oder der Erstzulassung,
was eben früher zu trifft."
War aber nicht so, warum,??? Keine Ahnung.

PS. Kann gerne die Daten hier einstellen.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 23. Aug 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Klammer » 23. Aug 2019, 19:21

"Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab demKauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens."

Die Garantie, als freiwillige Herstellerleistung kann natürlich später beginnen, beginnt aber ohne zusätzliche schriftliche Vereinbarung mit der Auslieferung.

Rechtlich ist die Sachmängelhaftung deutlich wichtiger.

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Bonc » 23. Aug 2019, 22:02

Bei mir ist auch so gewesen. Ford ist da kulant, was das Thema angeht. Die gesetzliche Gewährleistung, und das habe ich schriftlich und ist auch im e-Ticket meines Bullits so hinterlegt, beginnt ab EZ und das war bei mir im März 2019 bei Auslieferung Nov 18. Sicherheitshalber würde ich aber die Garantieverlängerung erst ab EZ abschliessen. Da habt ihr bekanntlich 9 Monate Zeit ab der EZ.

Ergo.. alles gut, macht euch keine Gedanken um die Gewährleistung, lasst es euch aber schriftlich versichern.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mike » 29. Aug 2019, 11:40

Ab heute könnt Ihr schauen, ob Eure Region zum Jahreswechsel teurer oder günstiger wird in der Versicherung:

https://www.dieversicherer.de/versicher ... en-abfrage

Die neuen Typklassen folgen dann demnächst.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mike » 6. Sep 2019, 10:53

Nach vier Jahren in Deutschland tut sich nun auch endlich etwas in Sachen Typklassen bei unseren Ponys. Obwohl noch nichts offiziell veröffentlich ist, sind bei uns schon neue Typklassen eingestellt. Die gute Nachricht vorweg: es wird für uns alle wohl etwas günstiger, da für alle Varianten des EU-Mustang die Typklasse in der Haftpflicht von 21 auf 19 sinkt :)
Es wird zudem nun auch erstmals zwischen dem Fastback und dem Convertible unterschieden. Die Oben-Ohne-Fahrer dürfen sich also noch mal freuen, sowie alle Ecoboost Fahrer :Banane:
Hier meine erste Übersicht, noch ohne Gewähr, da noch nichts offizielles:

Typklasen bisher für alle (GT, Eco, Convertible, VFL, FL, Bullit) nach Haftpflicht / Vollkasko / Teilkasko:
  • 21 / 30 / 26

Typklassen voraussichtlich neu:

VFL Eco Fastback + Convertible:
  • 19 / 27 / 27
VFL GT Fastback:
  • 19 / 30 / 27
VFL GT Convertible:
  • 19 / 27 / 27
FL Eco Fastback + Convertible:
  • 19 / 27 / 27
FL GT Fastback:
  • 19 / 30 / 27
FL GT Convertible:
  • 19 / 27 / 27
Bullit:
  • 19 / 30 / 27
Es kann sich also schon jetzt für Euch lohnen, bei Eurem freudlichen Versicherungsmenschen anzurufen und nachzufragen, ob er per sofort schon eine Umstellung vornehmen kann. Gerade bei den Ecoboost und den Convertibles mit Vollkasko kann so bis Ende des Jahres noch eine Rückzahlung von einigen hundert Euros drin sein :grins:

Viel Erfolg dabei!

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1177
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mr. Zero » 6. Sep 2019, 11:31

Mike hat geschrieben:
6. Sep 2019, 10:53
Nach vier Jahren in Deutschland tut sich nun auch endlich etwas in Sachen Typklassen bei unseren Ponys.
Es wird zudem nun auch erstmals zwischen dem Fastback und dem Convertible unterschieden. Die Oben-Ohne-Fahrer dürfen sich also noch mal freuen, sowie alle Ecoboost Fahrer :Banane:
Dass ich das noch erleben darf.... :Banane:

Besten dank für die Info :clap:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2060 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Frank1968 » 6. Sep 2019, 17:23

@Mike


You made my day. Ich habe fest damit gerechnet, dass unser Pony in der
Vollkasko mal wieder hoch geht.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Super Pony
Beiträge: 209
Registriert: 12. Okt 2016, 21:21
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: MT / Borla EU / Domstrebe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Super Pony » 8. Sep 2019, 21:27

Wertvolle Informationen, werde gleich mal beim Versicherer vorsprechen.
Vielen Dank!

Grüße M

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Obi » 9. Sep 2019, 17:13

Hallo,

hast Du dafür bitte eine Quellenangabe.

Die GDV wirft für 1028/AAJ noch immer 21/26/30 (HP/TK/VK) aus.

Danke & Gruß
Obi
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Wildsau99
Beiträge: 511
Registriert: 16. Sep 2018, 18:02
Postleitzahl: 71665
Wohnort: Vaihingen
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Wildsau99 » 9. Sep 2019, 22:27

Hallo,


die Werte der GDV im Netz sind noch die 2019er Typklassen. Die für 2020 sind noch nicht on. :clap:
Viele Grüße

Andreas

:S550_MAG_C: :Banane:

bestellt: 30.08.2018
gebaut: 07.11.2018
eingeschifft: 01.12.2018 TARAGO
angelandet: 14.12.2018 Bremerhaven
abgeholt: 13.02.2019 Cham

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mike » 11. Sep 2019, 17:58

Wildsau99 hat geschrieben:
9. Sep 2019, 22:27
Hallo,


die Werte der GDV im Netz sind noch die 2019er Typklassen. Die für 2020 sind noch nicht on. :clap:
Stimmt genau, ist halt noch nicht offiziell.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“