Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 976
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von SteffenMustang » 24. Feb 2023, 12:47

Liebe Gemeinde :LOLUGLY:

Ja - ich habe die SuFu bemüht - bin aber mit dem Gefundenen nicht zufrieden :bussi:


Mich interessieren konkrete und aktuelle Erfahrungen mit Versicherungen für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge.

Bzgl. der Haftpflicht gibt es ja eigentlich nur ein ja oder nein und ggf. einen Aufpreis der Versicherung.

Interessant wird es aus meiner Sicht insbesondere bei der Vollkasko. Wird die Mehrleistung versichert und wie sieht es mit dem gesteigerten Wert des Fahrzeugs aus? Ein Kompressorumbau, schöne Räder, Klappen AGA, Fahrwerk und sonstige Umbauten belaufen sich dann auch mal schnell auf 30 Teuro + x (ich frage für einen Freund :ROFL: :schock: ).

Ich freue mich auf eure praktischen und aktuellen Erfahrungen :Nieder:


Ergänzung:
Hat jemand Erfahrung in diesem Zusammenhang mit Wertgutachten?

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von SteffenMustang am 24. Feb 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Tags:

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3590
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von MX501 » 24. Feb 2023, 14:20

Am besten sich bei der Versicherung erkundigen, jede Gesellschaft handhabt das anders.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

swen5
Beiträge: 156
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von swen5 » 24. Feb 2023, 14:26

Hi.

Was möchtest Du denn für ein besonderes Auto versichern lassen?
Geh mal nicht davon aus, dass Du einen Mustang meinst.
Klar ist der Mustang für uns alle hier etwas besonderes!
Aber ansonsten ist es ein ganz normales Auto und kein Bugatti oder McLaren etc.
Vom Wert her eher sogar günstig und nicht hochpreisig. Mein neuer VW Tiguan war genauso teuer...
Bezüglich eventueller Zusatzein-/Umbauten kann ich nichts sagen, da ich Serie fahre. Wage aber zu bezweifeln, dass das große Einflüsse hat. Ich kann mich nur an meinen damaligen Audi Coupe mit diversen Umbauten von Abt erinnern. Diese Umbauten spielten zum Beispiel bei der Restwertermittlung bei Gutachten zu einem Unfallschaden nahezu keine Rolle.

Persönlich habe ich den Mustang genau wie den Tiguan bei der HUK Coburg versichert, nachdem ich vorab über diverse Onlinerechner den zu erwartenden Preis recherchiert habe und der sich dann auch real bestätigt hat bzw. da ich schon Kunde war, sogar noch günstiger ausgefallen ist. Wo man halt aufpassen bzw vergleichen muss, ist die konkrete Einstufung eines Zweitwagens. Da unterscheiden sich die Versicherungen mitunter stark.
LG Swen :S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1326
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von Bullfrog » 24. Feb 2023, 14:34

Soweit ich mich erinnere, sind An- und Umbauten bei der Kasko im moderaten Maß mitversichert. 30 k sind da sicher nicht includiert und gesondert zu verhandeln.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 976
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von SteffenMustang » 24. Feb 2023, 14:38

Genau deswegen frage ich nach konkreten Erfahrungen.

Evtl. sind dann auch Wertgutachten hilfreich….

Ich denke da mal an so Umbauten wie der Eagle von Holger Hahn seinerzeit….
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1326
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von Bullfrog » 24. Feb 2023, 14:47

SteffenMustang hat geschrieben:
24. Feb 2023, 14:38
Evtl. sind dann auch Wertgutachten hilfreich….
... wenn nicht sogar unerlässlich. Bei den alten Karren (ja, ich weiß, das ist nochmal was anderes) habe ich das auch so gemacht. Da kostet die VK dann ca. 1% vom Wert. Sind aber keine Alltagsautos, da wird es bestimmt etwas teurer, schätze ich.
Aberglaube bringt Unglück.

topless 5.0
Beiträge: 1824
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von topless 5.0 » 24. Feb 2023, 14:51

Ich führe ein paar Excel Tabellen zu meinem :S550_RAC_C:

Eine davon enthält die Modifikationen unter Angabe von Details zur Rechnung.

Diese Auflistung geht dann nach größeren Anschaffungen an meinen Versicherungsvertreter der mir zu dieser Vorgehensweise geraten hat.

Am Versicherungsbeitrag hat sich bisher nichts geändert, es ist allerdings auch keine Leistungssteigerung verbaut.


Gruß



Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4804
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von Oberberger » 24. Feb 2023, 14:54

Änderung laut Papieren:

Leistung: 310 KW / 421 PS >> 353 KW / 480 PS
Vmax: 250 km/h >> 275 km/h

Mehrkosten (HP+VK): keine

Nachtrag.jpg
Nachtrag.jpg (69.19 KiB) 17839 mal betrachtet

Gruß Kai
Bild

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von derblaue » 24. Feb 2023, 15:24

Meine HUK inkludiert so bis ca. € 2.000, vielleicht auch 3.000. Ist nicht viel, hat mir aber eigentlich immer gereicht, v.a. weil das Zeug (bei mir i.d.R. Felgen und Fahrwerk) ja auch schnell an Wert verliert.

Ich hatte mich mal nach Leistungssteigerung erkundigt. Ich weiß nicht mehr genau, aber ab 30% (oder 50 PS ?) wird es beitragsrelevant. Melden muss man natürlich auch geringere Leistungssteigerungen.

Versicherung anfragen hilft aber :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
alubundy
Beiträge: 617
Registriert: 11. Mär 2019, 15:16
Postleitzahl: 82377
Wohnort: Penzberg
Land: Deutschland
Echtname: Andreas "AL"
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: SF500; Eibach; MB-Design KV1; Streifenhörnchen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von alubundy » 24. Feb 2023, 15:37

Servus,

also ich bin mit meinem 2020iger Cabby bei der HUK, habe es das ganze Jahr angemeldet, Vollkasko. Ist als 2. Wagen angemeldet, da ich die supergünstige 1. Versicherung dem Auto meiner Tochter :love: (Fiesta) gewidmet habe, damit sie als Fahranfänger nicht so viel zahlen muß.

Nach meiner Leistungssteigerung von Schropp von ca. 50PS (450PS auf knapp 500PS) hat sich dies schon auf die Versicherungsprämie ausgewirkt (ca. 15% teurer geworden :Göga: ).

Bis 36PS Mehrleistung wäre es wohl kostenneutral gewesen :shrug:

Gruß
AL :Winkhappy:

hdgram
Beiträge: 6333
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von hdgram » 24. Feb 2023, 16:00

swen5 hat geschrieben:
24. Feb 2023, 14:26
Was möchtest Du denn für ein besonderes Auto versichern lassen?
Geh mal nicht davon aus, dass Du einen Mustang meinst.
Klar ist der Mustang für uns alle hier etwas besonderes!
Aber ansonsten ist es ein ganz normales Auto und kein Bugatti oder McLaren etc.
Na ja, wenn Du den Eingangsbeitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du da z.B. das Wort "Kompressor" gesehen.

Und es ist von der "Besonderheit" schon ein Unterschied, ob ein MY 2017 mit 421 PS oder 700 PS auf der Strasse steht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4663
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von listener » 24. Feb 2023, 16:23

[Anmerkung der Moderation:]
Thread verschoben, vom Technikforum für die Gen 2 in's Forum für Versicherungsthemen. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 976
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von SteffenMustang » 24. Feb 2023, 18:15

@listener

Danke :bussi:
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

swen5
Beiträge: 156
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von swen5 » 24. Feb 2023, 18:42

hdgram hat geschrieben:
24. Feb 2023, 16:00
swen5 hat geschrieben:
24. Feb 2023, 14:26
Was möchtest Du denn für ein besonderes Auto versichern lassen?
Geh mal nicht davon aus, dass Du einen Mustang meinst.
Klar ist der Mustang für uns alle hier etwas besonderes!
Aber ansonsten ist es ein ganz normales Auto und kein Bugatti oder McLaren etc.
Na ja, wenn Du den Eingangsbeitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du da z.B. das Wort "Kompressor" gesehen.

Und es ist von der "Besonderheit" schon ein Unterschied, ob ein MY 2017 mit 421 PS oder 700 PS auf der Strasse steht.

Ja klar hab ich es gelesen! Und?
Erstmal steht dort nur ganz wage, was die genannten Umbauten so kosten könnten und nicht, dass sie schon erfolgt sind, geschweige denn die von Dir vermuteten Leistungswerte.
Und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich bzgl. Mustang nur etwas zur Versicherung des Serienstandes sagen kann und zu Umbauten eben nicht!
Außerdem kann ich nicht davon ausgehen, dass das im Profil hinterlegte Fahrzeug gemeint ist, da er ja "für einen Freund" fragt :doh:
LG Swen :S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4804
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von Oberberger » 24. Feb 2023, 18:49

Beantwortet doch einfach seine Frage und gut ist (!) ... :geek:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 976
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von SteffenMustang » 24. Feb 2023, 18:54

„Ich frage für einen Freund“ war nur ein Scherz.

Der Bekloppte bin ich selbst :headbang:

Konkret geht es um meinen Mustang und den geplanten Umbau:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=55&t=24614

LG
Steffen
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

BigP
Beiträge: 73
Registriert: 10. Jul 2020, 00:37
Postleitzahl: 57539
Wohnort: Etzbach
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von BigP » 30. Aug 2023, 18:27

Hier kommen meine heutigen Erfahrungen zum Thema Leistungssteigerung und Versicherung...
Mein GT Conv. war bislang bei der Bavariadirekt versichert und nach mehreren Anläufen und gut 1,5h in deren Telefon-Warteschleife (auf Kontaktformular-Anfragen hat man nicht reagiert) wurde mir nach mehreren internen Rückfragen eröffnet, dass man leistungsgesteigerte Fahrzeuge (Hentzschel Evo2 Ultimate, von 310 auf 357kW) grundsätzlich nicht versichert.
Für die heute angesetzte Eintragung in die Fzg. Papiere hat man mir aber dankenswerterweise eine eVB zukommen lassen, mit der die Aktion bei der Zulassungsstelle geregelt wurde.
Check24 bietet grundsätzlich keine Versicherungs-Vergleich Beratung für leistungsgesteigerte Autos an, also selbst gesucht.
HUK24 ließ sich anfangs sehr gut online bearbeiten, bis - ihr ahnt es schon - es zum Thema Nennleistung kam! Die lässt sich online nicht ändern und versucht mal, eine Telefonnummer der HUK24 zu finden... gibt`s nicht. Man ist dann am Ende mit der HUK Coburg verbunden und auch bei denen war es ein größerer Akt, die 357kW zu verbuchen, die Dame war kurz vorm Verzweifeln aber immer freundlich. :cool:
Vertrags-Antrag läuft nun dort, allerdings geschmeidige 120€ teurer als bei der HUK24 und im vorläufigen Antrag steht wieder 310kW drin! Die 357kW sollten aber laut Beraterin am Ende kein Problem darstellen und noch entsprechend geändert werden, na mal sehen!
Am Ende kostet mich die Versicherung bei der HUK Coburg dann gut 150€ pro Jahr mehr als bei der Bavaria. Ein teures Vergnügen. ;)

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von Reo089 » 31. Aug 2023, 18:19

Kann ich so nicht bestätigen. Leistungssteigerung bei Schropp durchführen lassen. Änderungen der Versicherung übermittelt und eine neue Versicherungspolice von HUK24 zugeschickt bekommen. Ging ohne Probleme. Bei mir stehen 368kW drin.
Auf den Beitrag hat das bei mir keine Auswirkungen gehabt. Ist gleich geblieben.
Bild

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 976
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von SteffenMustang » 1. Sep 2023, 09:01

HUK24 hatte für mein Schropp SF480 ca. 100 Euro Aufschlag genommen.

RV24 und LVM waren ohne Zuschlag.

Die LVM hat auch mein mittlerweile mein Kompressortuning zuschlagsfrei versichert..
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen Versicherung für leistungs- und wertgesteigerte Fahrzeuge

Beitrag von warlock » 1. Sep 2023, 13:02

Bei mir wurde die LVM schon komisch als ich für die Versicherung des Serien Ponys angefragt habe. Sinngemäß hieß es von der Agentur: Da müssen wir erst im "Stammhaus" Anfragen ob wir den überhaupt versichern...
Das brauchten die allerdings nicht machen, da mir das Angebot sowieso nicht zugesagt hat.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wobei es in diesem Fall eher an der Agentur liegt. Ist eben wie mit den Werkstätten, wenn die nicht wollen/können wird es schwierig...

Evtl. steht dazu auch etwas in den Versicherungsbedingungen. Wenn man z.B. ein hochwertiges Soundsystem einbaut, steht da öfters drin bis zu welchem Wert das mitversichert ist.

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“