Vollkasko vs. Teilkasko

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
GT450-Steffen
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von GT450-Steffen » 19. Okt 2020, 11:30

Liebe Gemeinde,
ich hab mal einen Versicherungscheck für meinen GT gemacht - es könnte sich ja eine Wechsel der Kfz-Versicherung lohnen. Bei den verschiedensten Vergleichen kam nun immer wieder die Kfz-Versicherung vom ADAC als kostengünstigste heraus. UND ZWAR DEUTLICH - ca. 1/3 niedriger als die meisten anderen Versicherungen, Tarif-Note 1.2 = sehr gut - gefolgt von DEVK und R+V.
Wie ist das möglich? Hat jemand Erfahrungen mit der ADAC-Autoversicherung AG?
LG, GT450-Steffen

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Sammyds » 19. Okt 2020, 11:50

@GT450-Steffen
Der ADAC fährt da gerade eine sehr aggressive Kampagne in Sachen KFZ Versicherung um sich Marktanteile zu kaufen.
Gut für die, die wechseln wollen :)
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Oberberger » 19. Okt 2020, 13:22

@Jason93

Ich würde einen 2015 V6 Convertible, mit über 70.000 km auf der Uhr, nicht mehr Vollkasko versichern.

Glückauf!
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von hdgram » 19. Okt 2020, 13:33

Gib mal auf der ADAC- Homepage direkt ein. Hab meinen da mal eingegeben:
Vollkasko SF 35, 300/150 Euro Selbstbeteiligung
Für den GT Convertible Erstanmeldung 08/2018
Jahresbeitrag € 970,35.
Evtl. schreibt Dir da Check24 was von deren Provision gut und der Jahresbeitrag steigt im 2. Jahr extrem an.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von derblaue » 19. Okt 2020, 13:36

Oberberger hat geschrieben:
19. Okt 2020, 13:22
@Jason93

Ich würde einen 2015 V6 Convertible, mit über 70.000 km auf der Uhr, nicht mehr Vollkasko versichern.

Glückauf!
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Viele Grüße, Thomas

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von GT450-Steffen » 19. Okt 2020, 14:00

@hdgram: Hab ich gemacht - war direkt auf der ADAC homepage. Der günstige Vollkasko-Tarif war nur die Basis-Versicherung, die für mein Verständnis sehr dünn war. Ich hätte lieber die Comfort-Versicherung gewählt, die dann bei ca. 900,-€ lag (mit Rabatt-Schutz für 137,-€ für 1 Schaden/Jahr ohne Umstufung). Die Premium-Versicherung lag dann sogar über 1000,- €. Fazit: Die ADAC-Versicherung war nicht günstiger als meine jetzige Versicher.
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von hdgram » 19. Okt 2020, 14:03

Und genau da hast Du den Knackpunkt von Check24.
Ob das nun seriös ist was die machen, sei dahin gestellt.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Horsewhisperer » 19. Okt 2020, 15:01

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: bei der ADAC-Versicherung sind jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken (also auch Touristenfahrten oder Gleichmäßigkeitsfahrten) nicht Kasko-versichert :roll: .

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Sammyds » 19. Okt 2020, 15:48

Horsewhisperer hat geschrieben:
19. Okt 2020, 15:01
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: bei der ADAC-Versicherung sind jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken (also auch Touristenfahrten oder Gleichmäßigkeitsfahrten) nicht Kasko-versichert :roll: .
Habe gerade mal bei meiner Versicherung (Signal Iduna) angerufen und nachgefragt. Ist bei mir eigentlich genauso, außer wenn auf einer Rennstrecke wie zB Nordschleife die STVO gilt. Dann ist man ganz normal versichert.
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von griwer » 19. Okt 2020, 15:52

Das wirst du so bei den meisten Versicherungen haben. Das Zauberwort in diesen Fällen lautet "Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten". Allerdings gibt es Versicherungen die dir dieses Risiko versichern. Da wird es dann halt etwas teuerer.

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Horsewhisperer » 19. Okt 2020, 17:23

Nein, das ist nicht dasselbe. Der ADAC schließt explizit das Befahren von Rennstrecken aus, auch wenn dies eben nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient. Es wird auch ausdrücklich der Zweck der Touristenfahrten oder Gleichmäßigkeitsprüfungen genannt, die von der Kasko ausgeschlossen sind.
Wollte nur darauf hinweisen, falls man doch mal eine Tourirunde drehen will und es in dem Fall für den ein oder anderen relevant sein könnte :)

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von pool » 19. Okt 2020, 20:02

Habe gerade die Beiträge bei verschiedenen Anbietern (jeweils direkt, kein Check24 o.ä.) für drei verschiedene Autos verglichen - HUK24 kam nach Preis/Leistung mit Abstand als Sieger durchs Ziel.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit HUK24?
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Bad Al » 19. Okt 2020, 20:38

Servus,

HUK24 ist bei mir um über 150€/Saison (4-10) teurer als ADAC.
Zahle jetzt mit SF21 ca. 490€ bei 300/150 + erweiterter Tierschaden und Marderschaden
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von aw812 » 19. Okt 2020, 20:56

pool hat geschrieben:
19. Okt 2020, 20:02
Habe gerade die Beiträge bei verschiedenen Anbietern (jeweils direkt, kein Check24 o.ä.) für drei verschiedene Autos verglichen - HUK24 kam nach Preis/Leistung mit Abstand als Sieger durchs Ziel.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit HUK24?

genau wie bei mir.
ADAC war 2-300€ teurer als HUK24.
über 1200.
HUK24 980 inkl. 3J Neuwagenpreisentschädigung.

das soll mein Preis für 2021 sein
bei SF10.
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von pool » 19. Okt 2020, 21:37

HUK24 classic :
€ 540,- bei SF35, VK 500 / TK 150
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Horsewhisperer » 20. Okt 2020, 09:36

Da ich das Fahrzeug als Firmenwagen versichere, ist es bei vielen Versicherungen nicht möglich, sich online Beiträge auszurechnen oder einen Vertrag abzuschließen. Manche Versicherungen wie die VHV oder Verti wollen den Wagen nur Haftpflicht versichern, bieten aber keine Kasko an :Spinner: .

Bei der HUK24 komme ich auf einen Betrag von 1484,73 Euro:

- Geschäftswagen, nicht gewerblich genutzt
- Einzelfahrer über 25 Jahre
- Abschließbare Garage
- 18.000 km / Jahr
- SF 21/21
- SB VK/TK 1000/150 Euro
EDIT: Rabattschutz HP/VK und Kasko Plus 36 Monate Kaufpreisentschädigung

War bisher auch bei der HUK24. Hatte einmal einen Glasschaden an der Frontscheibe, lief alles problemlos über eine Partnerwerkstatt.

Edit 2:

Nochmal bezüglich Befahren von Rennstrecken. Bei der HUK24 steht in den Versicherungsbedingungen lediglich der übliche Passus, dass keine Schäden übernommen werden unter folgenden Bedingungen:
Für Schäden bei Beteiligung an behördlich genehmigten KraftfahrzeugRennen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an dazugehörigen Übungsfahrten entstehen.
Das ist natürlich klar, wenn ich mit dem Auto VLN fahre oder das dazugehörende Qualifying, dann zahlt die Versicherung natürlich nicht, wenn was passiert.

Und natürlich, das bevor man meint, dass das Fahrzeug nur bei legalen Rennveranstaltungen nicht versichert sei:
Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrveranstaltungen verwendet werden, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt und die behördlich nicht genehmigt sind. Das Fahrzeug darf auch nicht für dazugehörige Übungsfahrten verwendet werden, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt
Beim ADAC wird das ganze erheblich strikter ausgelegt, hier ist alleine schon das Befahren einer Rennstrecke nicht versichert, ausser für Fahrsicherheitstrainings. Das sollte man wissen, falls man doch mal spontan vor hat, eine gemütliche Runde im Touriverkehr zu drehen.

Erstmal der übliche Passus wie bei der HUK24:
Genehmigte Rennen
Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
Hinweis: Die Teilnahme an nicht genehmigten Rennen stellt eine Verletzung Ihrer Pflichten nach Ziffer 3.1 Absatz 5 dar.
aber danach wird es interessant:
Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, auch wenn es nicht auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z. B.: bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten). Versicherungsschutz besteht jedoch für Fahrsicherheitstrainings nach DVR-Richtlinien.
Das bedeutet, sobald ein Reifen des Mustangs heiligen Asphalt berührt, erlischt der Versicherungsschutz der Kasko. Dessen sollte man sich im Klaren sein, auch wenn man selbst schuldlos beteiligt ist. Sollte eine Portion Kieselsteine aus dem Kiesbett auf die Frontscheibe oder den Lack fliegen und beschädigen, oder ein Reh über die Strecke rennen ( hat es am Ring auch schon gegeben :supergrins: ) und erwischt werden, zahlt die Kasko nicht!

Zwar habe ich aktuell nicht vor, den Mustang regelmäßig auf der Rennstrecke zu bewegen, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, falls das für jemanden hier wichtig ist. Ich lasse mir diese Möglichkeit offen und suche mir daher lieber eine andere Versicherung, wahrscheinlich wieder die HUK24...
Zuletzt geändert von Horsewhisperer am 20. Okt 2020, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von aw812 » 20. Okt 2020, 11:14

1450 bei SF21??
krass.

ich habe auch 1000/150.
allerdings nur 6k km.

Beitrag für 2021 823€ bei SF10.
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Horsewhisperer » 20. Okt 2020, 11:27

Sorry, hatte noch Rabattschutz eingeschlossen in Haftpflicht und Vollkasko, das zieht den Beitrag ziemlich nach oben (ca. 300 Euro). Außerdem Kasko Plus mit 36 Monaten Kaufpreis- bzw. Neuwertentschädigung und Eigenschadenschutz an anderen eigenen Fahrzeugen / Gebäuden.

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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von aw812 » 20. Okt 2020, 16:14

ok
36 Mon. habe ich auch.
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Re: Vollkasko vs. Teilkasko

Beitrag von Mheran » 20. Okt 2020, 16:47

Ich finde die ganzen Posts einen interessanten Anhaltspunkt. Aber um die genannten Preise wirklich zu vergleichen fehlen oft Infos.
Neben der Selbstbeteiligung, die einen guten Batzen ausmacht, ist, wie oft nachträglich erwähnt, zu berücksichtigen ...
* SF-Klasse
* KM / Jahr
* Rabattschutz
* Neuwertentschädigung
* Werkstattbindung (20% bei der HUK24)

Was auch noch wichtig ist aber oft nicht erwähnt wird:
* Wohnort
* Saisonkennzeichen oder Ganjzahresfahrer
* Finanzierung
* Alter des Fahrers (nicht nur über 25 sonder auch unter z.B. 50).
* öffentlicher Dienst oder spezielle Berufsgruppen
* Haus-/Wohneigentum (idealerweise bei der selben Versicherung)
* Stellplatz (Garage, Carport, ...)

Ich habe meinen Mustang ja gerade bekommen und daher im Vorfeld etwas rumprobiert. Bei mir ist die HUK24 tatsächlich am günstigsten.
Und am meisten nervt mich der Alters-MALUS. Jeder der so um die 50 rumeiert kann das ja mal mit einem fiktiven Geburtsdatum probieren.

Mit meinen Daten:
SF: 32, 12.000 Km, SB 500/150, Jahreszahler, Rabattschutz, Neuwertentsch., keine stärkere Rückstufung, inkl. Schaden durch Tierbiss (Classic bei HUK24), Ganzjahresfahrer, Barzahler, ü25 UND ü50, öffentlicher Dienst +, Wohneigentum, Carport, OHNE Werkstattbindung
= 834,26

Jetzt mal das Alter auf 49 geändert = 798,89

Aber egal.

Ich mache diese Proberechnerei übrigens jedes Jahr um diese Zeit. Und nicht nur bei der Kfz-Versicherung. Auch bei Strom und Gas :).

Und nun wünsche ich viel Spass beim rechnen lassen.

PS:
Wie einfach das doch durch diesen Online-Kram geworden ist :) .

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