Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Basco » 3. Okt 2019, 20:10

Hallo,
ich hab einen neuen 2020er GT Cabrio bestellt der Mitte Nov. zum Händler kommen soll.
Jetzt bringt mir eig. ein Cabrio im Winter nicht so viel und ich wollte eig. ein Saisonkennzeichen machen (März-Nov.).
Zudem wäre mir eine Zulassung 2020 eh lieber weil ich denke, es würde sich später evtl. besser verkaufen mit 2020 statt 2019.

Jetzt steht aber in meinem Kaufvertrag, dass ich das Auto innerhalb eines Monats anmelden muss.
Würde das gehen, mit einem Überführungskennzeichen wo ich dann das Auto noch ein paar Monate in meiner Garage stehen lassen kann? Gilt das dann als angemeldet?
Und wo und wie macht man sowas?

Gibt es sonst noch was was man beachten sollte?
Oder was würdet ihr machen?

Rabastang
Beiträge: 242
Registriert: 10. Sep 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Rabastang » 3. Okt 2019, 20:13

Kurzzeitkennzeichen zählt nicht als Anmeldung. Ford will so natürlich die Statistik für 2019 pushen. Daher gibt es auch immer wieder diese Tageszulassungen.
Gruß Dragan

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Panomatic » 3. Okt 2019, 20:31

Ich würde den Mustang Ende November mit einem Überführungskennzeichen oder Anhänger abholen.

Und dann die Anmeldung mit Saisonkennzeichen Anfang Januar 2020 selber durchführen.

Auf die Statistik von Ford würde ich „Zensur“...
Bild

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Byti » 3. Okt 2019, 20:43

Da wäre ich doch etwas vorsichtiger mit der Nichtzulassung im vertraglich vereinbarten Rahmen.
Der Händler muss unter Umständen eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge/Mustangs haben die 2019 noch zugelassen werden um einen gewissen Prozentsatz an Rückvergütung von Ford zu erhalten oder eine andere Quote erfüllen.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Frank1968 » 3. Okt 2019, 20:50

Auf jeden Fall bitte auch dran denken, dass Du eine Ruheversicherung benötigst
falls einer Dein nicht zugelassenes Pony klaut.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

AufWunschGelöscht29
Beiträge: 101
Registriert: 12. Jun 2018, 23:54
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von AufWunschGelöscht29 » 3. Okt 2019, 21:08

Bei meinem war das selbe im Vertrag gestanden. Der FFH bestandt bei der Aushändigung auf den Zulassungsteil 1 und 2 so dass sie sehen konnten dass es Zugelassen ist. Ohne diese hätte ich das Fahrzeug nicht bekommen. Kurzzeitzulassung hätte nicht gerecht.

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Panomatic » 3. Okt 2019, 21:42

Und was wäre, wenn „Basco“ ihn im Dezember mit Saison 3 - 11 anmeldet?
Dann wäre er ja angemeldet und der Verkäufer geht nicht leer aus.
Und die Inbetriebnahme wäre März 2020.
Bild

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von MX501 » 3. Okt 2019, 22:41

Das wäre dann eine EZ 2019, Basco wäre aber eine EZ 2020 lieber.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Bonc » 3. Okt 2019, 23:49

Die Zulassung ist Vertragsbestandteil und somit hat der TE bei Vertragsabschluss eingewilligt die Zulassung vorzunehmen und sich dazu auch vertraglich verpflichtet. Blöd wenn das Cab erst im Nov kommt, ist aber halt so.

Die Zulassung mit Saison Kennzeichen geht natürlich auch außerhalb der Saison, aber zur Überführung braucht man entweder ein rotes oder ein Kurzzeit Kennzeichen.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Basco » 3. Okt 2019, 23:55

Panomatic hat geschrieben:
3. Okt 2019, 21:42
Und was wäre, wenn „Basco“ ihn im Dezember mit Saison 3 - 11 anmeldet?
Dann wäre er ja angemeldet und der Verkäufer geht nicht leer aus.
Und die Inbetriebnahme wäre März 2020.
Wird wohl auf das Hinauslaufen.
Mit 2020 wird’s dann wohl nichts, außer man kann mit dem Händler reden dass vielleicht auch 6 Wochen gehen.
Aber ich versteh des net, wieso dass so wichtig ist mit dem Monat. Der bekommt doch trotzdem das Geld sofort.

Und woher würde ich ein Überführungskennzeichen herbekommen? Dann würde ich das Kennzeichen dran machen wenn ich das Pony abhole, und in der Garage dann gleich das Saisonkennzeichen dran?

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Bonc » 4. Okt 2019, 00:07

Ganz einfach, die Zukassung zählt zum Monats- und/ oder Quartal, Jahressziel. Das Quartal/Jahr endet bekanntlich am 31.12. Bis dahin muss die Zulassung gelaufen sein, damit das Auto bonifiziert wird. Daher hast du auch einen Rabatt auf dein Auto bekommen, der Bonus wurde schon in den Rabatt (eventuell teilweise) eingerechnet.

Überführungskennzeichen oder besser gesagt Kurzkennzeichen bzw. die eVB hierfür gibts bei deiner Versicherung bzw. Beim ADAC.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Basco » 4. Okt 2019, 00:44

Bonc hat geschrieben:
4. Okt 2019, 00:07
Ganz einfach, die Zukassung zählt zum Monats- und/ oder Quartal, Jahressziel. Das Quartal/Jahr endet bekanntlich am 31.12. Bis dahin muss die Zulassung gelaufen sein, damit das Auto bonifiziert wird. Daher hast du auch einen Rabatt auf dein Auto bekommen, der Bonus wurde schon in den Rabatt (eventuell teilweise) eingerechnet.
Versteh ich trotzdem nicht.
Wenn das Auto jetzt Anfang Dez. kommen würde, könnt ich es ja auch ohne Probleme 2020 anmelden. Dann wird’s bei denen auch nichts bis zum Ende vom Jahr.

Ich mein die bekommen doch sofort mein Geld wenn das Auto bei denen ist. Die haben doch kein Nachteil. Sprich das Geld wäre bei denen noch vor 31.12 auf dem Konto für deren Umsatz.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von mamba 2.3 » 4. Okt 2019, 05:47

Es gibt doch bestimmt eine Frist bis wann der Wagen nach Ablieferung beim Händler vom Kunden übernommen werden muss.
Das sollte ,wie es z.B. bei mir "Zeitraum 4 Wochen" sein. Wenn du im Urlaub bist kann auch niemand verlangen dafür extra abzubrechen.
Diese Spanne sollte reichen.
Im Januar meldest du im an ( Kennzeichen gibt's im Netz das Paar um die 20,-€ ) und gleich wieder ab.
Und im März wechselst du auf Saison um.
Die ersten Kennzeichen kannst dann zur Deko verwenden Billiger geht's aber nicht.

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von jbe » 4. Okt 2019, 07:11

... wenn er Mitte Nov. ankommt wie Du schreibst und er muss innerhalb eines Monats angemeldet werden dann kannst Du nicht OHNE RÜCKSPRACHE mit dem Händler im Januar anmelden. Aber ich würde mal mit dem Händler sprechen, die haben meist auch 06er Kennzeichen welches Du für eine Überführung bekommen KÖNNTEST. Also rede doch mal mir dem.
Oder Du wartest bist er Dir den möglichen Abholtermin mitteilt (wer weiß ob der im November wirklich ankommt bei ihm, vielleicht hat Ford ja inzwischen die Transportprobleme ab Hafen im Griff- im August war das noch nicht der Fall) und machst ihm dann den Vorschlag der Abholung und Anmeldung die Du hier empfohlen bekommen hast
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Bonc » 4. Okt 2019, 11:42

Basco hat geschrieben:
4. Okt 2019, 00:44
Bonc hat geschrieben:
4. Okt 2019, 00:07
Ganz einfach, die Zukassung zählt zum Monats- und/ oder Quartal, Jahressziel. Das Quartal/Jahr endet bekanntlich am 31.12. Bis dahin muss die Zulassung gelaufen sein, damit das Auto bonifiziert wird. Daher hast du auch einen Rabatt auf dein Auto bekommen, der Bonus wurde schon in den Rabatt (eventuell teilweise) eingerechnet.
Versteh ich trotzdem nicht.
Wenn das Auto jetzt Anfang Dez. kommen würde, könnt ich es ja auch ohne Probleme 2020 anmelden. Dann wird’s bei denen auch nichts bis zum Ende vom Jahr.

Ich mein die bekommen doch sofort mein Geld wenn das Auto bei denen ist. Die haben doch kein Nachteil. Sprich das Geld wäre bei denen noch vor 31.12 auf dem Konto für deren Umsatz.
In dem Fall geht es nicht um dein Geld, sondern um das Geld, dass der Hdl von Ford als BONUS oder Zielerfüllungsprämie bekommt.

Letztendlich ist es eine vertraglich geregelte Sache, wenn du das unterschrieben hast ist es erst mal so. Wenn der Mustang kommt, hilft reden und verhandeln mit dem Händler. Vielleicht ergibt sich noch eine Alternative.

Good Luck

Benutzeravatar
Michael FFM
Beiträge: 342
Registriert: 8. Apr 2017, 15:09
Postleitzahl: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: EVO III Hentzschel, große BBK, PEDDERS SportsRyder Extreme XA
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von Michael FFM » 4. Okt 2019, 11:59

Hallo, mit dem Überführungskennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen wird es wahrscheinlich Probleme geben. Ich bekam damals keines der beiden für ein bereits zugelassenes Auto. Ich sollte hierzu mein Auto erst abmelden um eines zu bekommen. Ich wollte meinen Alpina mit Saisonkennzeichen im zulassungsfreien Zeitraum bewegen. War also so nicht möglich.

GRuß Michael

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von commander-joe » 4. Okt 2019, 12:10

Also ich glaube, dass die Zulassung für ein Saisonkennzeichen außerhalb des Saisonzeitraums - zumindest bei einem vorher noch nie zugelassenen Neufahrzeug - gar nicht möglich ist. Wenn man bei der HUK24 z.B. das Auto im Dezember oder Januar für den Saisonzeitraum 04-10 oder 3-11 zulassen will, wird bei der Online-Berechnung des Beitrags immer als Fehlermeldung angezeigt, dass die Zulassung innerhalb des Saisonzeitraums erfolgen muss.

Mich betrifft das Problem auch, daher wäre ich für Ideen dankbar. Wenn es geht würde ich auch gerne im Januar das Fahrzeug für April mit Saison zulassen, um damit für die Wintermonate schon die Ruheversicherung zu haben. Ich möchte das Fahrzeug nicht unversichert in der Garage stehen lassen und meine Versuche, eine Versicherung für den Differenzzeitraum zu finden, die das Fahrzeug auch ohne Zulassung in der Garage absichert, sind fehlgeschlagen. Früher gab es das wohl mal, heute bietet es jedoch keiner mehr an, nur noch für Oldtimer.

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von O729 » 4. Okt 2019, 12:13

Michael FFM hat geschrieben:
4. Okt 2019, 11:59
Hallo, mit dem Überführungskennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen wird es wahrscheinlich Probleme geben. Ich bekam damals keines der beiden für ein bereits zugelassenes Auto. Ich sollte hierzu mein Auto erst abmelden um eines zu bekommen. Ich wollte meinen Alpina mit Saisonkennzeichen im zulassungsfreien Zeitraum bewegen. War also so nicht möglich.

GRuß Michael
So ist es mir auf unserer Zulassungsstelle auch ergangen. Ich musste damals in der Ruhezeit des Saisonkennzeichen zur Werkstatt fahren... Und das war absolut unmöglich, ich hätte das Fahrzeug per Trailer dahin bringen müssen.

Später hat dann hier im Forum mal jemand geschrieben, dass dies Quatsch sei und die Zulassungsstelle hätte mir ein Kurzzeitkennzeichen geben müssen, ohne dass ich das Fahrzeug vorher abmelden muss.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von O729 » 4. Okt 2019, 12:17

commander-joe hat geschrieben:
4. Okt 2019, 12:10
Also ich glaube, dass die Zulassung für ein Saisonkennzeichen außerhalb des Saisonzeitraums - zumindest bei einem vorher noch nie zugelassenen Neufahrzeug - gar nicht möglich ist. Wenn man bei der HUK24 z.B. das Auto im Dezember oder Januar für den Saisonzeitraum 04-10 oder 3-11 zulassen will, wird bei der Online-Berechnung des Beitrags immer als Fehlermeldung angezeigt, dass die Zulassung innerhalb des Saisonzeitraums erfolgen muss.

Mich betrifft das Problem auch, daher wäre ich für Ideen dankbar. Wenn es geht würde ich auch gerne im Januar das Fahrzeug für April mit Saison zulassen, um damit für die Wintermonate schon die Ruheversicherung zu haben. Ich möchte das Fahrzeug nicht unversichert in der Garage stehen lassen und meine Versuche, eine Versicherung für den Differenzzeitraum zu finden, die das Fahrzeug auch ohne Zulassung in der Garage absichert, sind fehlgeschlagen. Früher gab es das wohl mal, heute bietet es jedoch keiner mehr an, nur noch für Oldtimer.

Auch das kenne ich von meiner Versicherung genau so, die Zulassungsstelle würde das auch außerhalb der Saison machen, aber die Versicherung nicht, wenn es keine Vorversicherung gibt. Ich habe damals genau deswegen erstmal für ein dreiviertel Jahr eine normale Zulassung gemacht und dann im nächsten Herbst auf Saisonkennzeichen umgestellt. Anders wäre es schwierig geworden.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Frage zur Anmeldung mit Kurzkennzeichen

Beitrag von commander-joe » 4. Okt 2019, 12:33

Ja, vermutlich wird es nicht anders gehen, dass man erst mal normal zulässt und dann nochmal später innerhalb der Saison dann auf ein Saisonkennzeichen wechselt. Ist halt sehr umständlich. Eigentlich wollte ich 3D-Kennzeichen draufmachen und (ohne zu bohren) kletten. Schilder sind ja sehr teuer. Dann muss ich paar Monate später beim Wechsel auf Saison wieder neue (teure) Schilder fertigen lassen.

Eine andere Überlegung wäre vielleicht noch, das Fahrzeug im Januar nur kurz normal zuzulassen, es dann wieder abzumelden und im April dann mit Saison wieder anmelden. Dann müsste eigentlich die Ruheversicherung auch noch greifen. Bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht hat ja jemand im Forum schon mal Erfahrung damit gesammelt?

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“