Versicherung/Steuer

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mike » 26. Aug 2021, 14:36

Ab heute könnt Ihr wieder schauen, ob Eure Region zum Jahreswechsel teurer oder günstiger wird in der Versicherung:

https://www.dieversicherer.de/versicher ... en-abfrage

Die neuen Typklassen folgen dann wieder demnächst.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Mike » 9. Sep 2021, 10:17

Jetzt sind auch die neuen Typklassen offiziell:

https://www.dieversicherer.de/versicher ... ection=ASC

Gute Nachricht: keiner wird hochgestuft, bei einigen geht's in Haftpflicht sowie in Kasko nach unten. VFL GT Convertible beispielsweise sinkt in Haftpflicht um 3 und in Kasko um je eine Klasse. :Banane:

Da es inzwischen viele verschiedene Varianten gibt, liste ich die nicht alle einzeln hier auf. Unter dem Link oben sind aber alle schnell zu finden.

Auch dieses mal wieder der Tip: meldet Euch bei Eurem Versicherungsmenschen, einige können bereits jetzt auf die neuen Typklassen umstellen und somit bis zum Ende des Jahres noch Geld zurück bekommen.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 211
Registriert: 1. Aug 2021, 21:21
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT
Sonstiges: #L3045
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Nero » 14. Sep 2021, 12:34

Mike hat geschrieben:
9. Sep 2021, 10:17
VFL GT Convertible beispielsweise sinkt in Haftpflicht um 3 und in Kasko um je eine Klasse. :Banane:
Weiß einer warum der Cabrio ne niedrigere Einstufung hat :Hä:
Hoffe die Frage war in den 60+ Seiten nicht zu oft gestellt worden...
:Drive: "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung" :Drive:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Byti » 14. Sep 2021, 13:13

Cabriofahrer sind eher Cruiser
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von derblaue » 14. Sep 2021, 13:16

Ist doch klar:
Geringere Schadenhäufigkeit durch "vernünftigere" Fahrer :Devil:
Ist ja bei ALLEN Karosserieformen des EcoBoost auch günstiger als beim GT :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Traum-Pony
Beiträge: 134
Registriert: 4. Sep 2021, 19:26
Postleitzahl: 71296
Wohnort: Heimsheim
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: US Import, EU Sync 3, Steeda Kupplungspedalfeder, Lenkrad von ICG Althengstett, Bilstein B6
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Traum-Pony » 7. Okt 2021, 19:46

Wenn ich das hier so lese, dann ist mein US GT Bj 2017 ja richtig günstig 😁
Co2 315 g/km
Steuer 540€ jährlich
Viele Grüße
Bernd

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

:usa: :S550_MAG: :usa:

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Sammyds » 7. Okt 2021, 23:09

Der KFZ Steuerbescheid kam heute für den Shelby.
Co2 322 g/km :Devil:
558€, gerade mal 108€ mehr als für den GT :)
Versicherung auch nicht viel mehr als vorher bei SF 6 mit TK 150€ und VK 1000€ = ca. 1150€/ Jahr :headbang:


Ach ja, die Typenklassen haben sich nicht verändert. Meiner wurde als Gen 5 GT 500 eingestuft :grins:

Bild
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von fxlxx » 27. Okt 2021, 22:52

Ich wechsle jetzt von der wgv zur HUK-COBURG, da die wgv den Rennstreckenbetrieb komplett ausschließt und die HUK mir Trackdays (in diesem speziellen Fall bei schoolofracing auf dem Hockenheimring) erlaubt. Und gleichzeitig kostet die Versicherung auch noch etwas weniger :D.

Wo habt ihr gute Erfahrungen mit Trackdays und der Versicherung gemacht?
Bild

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 959
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von SteffenMustang » 28. Okt 2021, 09:33

R&V24 und LVM sind unkompliziert bzgl. Trainings, solange es nicht um die Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit geht….

Ebenso hatte ich dort keine Probleme/Mehrkosten für die Leistungssteigerung von 310 auf 353 KW.
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Klammer » 28. Okt 2021, 09:56

fxlxx hat geschrieben:
27. Okt 2021, 22:52
Ich wechsle jetzt von der wgv zur HUK-COBURG, da die wgv den Rennstreckenbetrieb komplett ausschließt und die HUK mir Trackdays (in diesem speziellen Fall bei schoolofracing auf dem Hockenheimring) erlaubt. Und gleichzeitig kostet die Versicherung auch noch etwas weniger :D.

Wo habt ihr gute Erfahrungen mit Trackdays und der Versicherung gemacht?
Lieber Freund der guten Versicherungsleistung!
Ich war zwei Jahrzehnte mit der kompletten Fahrzeugflotte bei der Huk versichert und habe zusätzlich noch Kranken-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung dort.
Man kann also nicht sagen, dass ich grundsätzlich etwas gegen die Huk habe.
Allerdings habe ich letztes Jahr die Reissleine gezogen und bin mit den Fahrzeugen, soweit möglich, zu einer anderen Versicherung gewechselt. Dieses Jahr folgen die letzten beiden Fahrzeugversicherungen.

Früher war die Huk super. Günstig und sehr flexibel, besonders wenn man mal Versicherungen, bzw. Schadenseinstufungen zwischen den Fahrzeugen tauschen wollte ... Es wurde schnell und unkompliziert reguliert, wenn man etwas hatte.

Ist leider vorbei!
In 10 Jahren Krankenversicherung habe ich denen insgesamt eine Zahnarztrechnung in Höhe von rund 600 Euro vorgelegt und man hat versucht mir tatsächlich noch 120 Euro abzuziehen, die nach Druck und Diskussion dann doch noch erstattet wurden.
Bei jedem Kaskoschaden beim Auto wird inzwischen Druck ausgeübt und es gibt Diskussionen, obwohl man keine Werkstattbindung hat!
Es wird unverblümt gedroht, dass die Regulierung gekürzt wird, wenn man nicht der Werkstattempfehlung der Versicherung folgt. Tatsächlich wurde bei einem Frontscheibentausch der Werkstatt der Stundensatz gekürzt, obwohl die Werkstatt noch günstiger war, als der ortsübliche Verrechnungssatz. Auch hier musste ich wieder Druck ausüben, damit die Werkstatt ihr zustehendes Geld bekommt.
Bitte nicht vergessen, dass Werkstätten sich die gekürzten Summen vom Versicherungsnehmer holen können (wenn auch noch viele darauf verzichten)
Solch einen Ärger braucht man nicht, besonders wenn man darauf achtet, immer den umfassendsten Premiumschutz abzuschliessen.

Ich bin jetzt auf Empfehlung zur Kravag gewechselt, die Tarife wurden mir auf Basis der Huk angeboten und sind teilweise sogar günstiger, bei mindestens gleicher Leistung!

Ich bin erst seit diesem Jahr dort versichert und musste nun leider schon den zweiten Glasbruch dort melden. Alles völlig unkompliziert, ohne Drohung oder Einflussnahme ... so wie es halt sein musd.

Ich kann nur raten sich eine Alternative zur Huk zu suchen und sich dabei evtl. auch an Versicherungsmakler zu wenden, denn nicht alle Versicherung bieten online an und nicht alle haben online das beste Angebot.

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von warlock » 28. Okt 2021, 10:11

Bzgl. Trackdays kann ich nichts sagen, aber die LVM ist schon relativ tolerant mit gutem Bedingungswerk. Dafür aber auch nicht gerade günstig. Die HUK hingegen sind schon Schlitzohren, günstige Präme zum locken anbieten mit geringerem Umfang und lassen sich dann den Mehrumfang extra bezahlen wodurch natürlich die Prämie steigt. Und schon sind die nicht mehr soo günstig wie es auf den ersten Blick erscheint. Aufpassen sollten auch Saisonfahrer, die Ende des Jahres zur HUK wechseln. Der VS Schein wird dann gerne erst kurz vor Saisonstart ausgefertigt. Meistens erhöht die HUK aber die Pramie im Januar/Februar (für Neuverträge) und somit bekommt man eine ganz andere Prämie als noch bei Antragsstellung....

EDIT: Die Aussage von @Klammer hat meine Werkstatt auch mal bestätigt. Die HUK fällt da überdurchschnittlich oft mit Kürzungen etc. auf. Die Aussage war, wenn dein Unfallgegner bei der HUK ist, nimm dir am besten gleich einen Anwalt. Das spricht natürlich für sich...
Ich würde die Vorgehensweise allerdings nicht nur auf die HUK beschränken. Das wird wohl bei nahezu allen Versicherungen so gehandhabt. Es wird halt erstmal versucht zu kürzen. Wenn es bei 30% der Fälle klappt, spart die Versicherung ja schon einiges. Oft wird dann auch bei Einspruch Häppchenweise erhöht bis man dann bei entsprechender Hartnäckigkeit sein volles Geld erhält. Ich hatte die Fälle auch schon (allerdings nicht bei KFZ). Ist aber nervig und kostet Arbeit und Zeit. Vor Vertragsabschluss wird einem natürlich das blaue vom Himmel erzählt. Wenn allerdings Leistung eingeordert wird, versucht man sich davor zu drücken. Das ist ein Grund warum ich auf Versicherungen Grundsätzlich nicht gut zu sprechen bin und auf das nötigste reduziert habe...

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von fxlxx » 4. Nov 2021, 21:32

Vielen Dank für dein Feedback @Klammer :)!!

Leider habe ich das zu spät gelesen und der Vertrag ist schon unterschrieben - aber ich werde das beobachten und nächstes Jahr meine Entscheidung ggf. noch mal anpassen ;).

Die LVM war zumindest damals wirklich teuer - aber Qualität kostet halt manchmal ;)...
Zuletzt geändert von fxlxx am 8. Nov 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Triple-M » 4. Nov 2021, 21:59

Ich habe eine Rennkasko für einen Tag angefragt:

800 Euro + 10% SB!!!

Viele Grüße
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von aw812 » 4. Nov 2021, 22:09

fxlxx hat geschrieben:
4. Nov 2021, 21:32
Leider habe ich das zu spät gelesen und der Vertrag ist schon unterschrieben - aber ich werde das beobachten und nächstes Jahr meine Entscheidung ggf. noch mal anpassen ;).

Die LVM war zumindest damals wirklich teuer - aber Qualität kostet halt manchmal ;)...
Versicherungen sind ja immer individuell.
mit meinen Parametern ist die Kravag VK ca. 500€ teurer p.a.

1300€ zu 800€ (HUK24 - inkl. 36Monate Neuwertentschädigung) p.a.

da überlege ich mir 2x ob ich wechsle.
Die Rechnung kommt immer, der mögliche Schaden evt nie.
Der Deutsche neigt ja im Allgemeinen dazu sich über-zu-versichern !
Zuletzt geändert von aw812 am 4. Nov 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von MarcV8 » 4. Nov 2021, 23:32

In meinen Versicherungsbedingungen (HUK24) werden ausschliesslich Veranstaltungen ausgeschlossen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Trackdayanbieter schließen genau dieses regelmäßig in Ihren schriftlichen Beschreibungen aus, wohl auf den Versicherungs-Hintergrund abgestimmt. Damit kann ich gut leben.

Rennveranstaltungen auf der Rundstrecke für strassenzugelassene Fahrzeuge gibt es in D mWn nicht, daher irrelevant.

Kritisch werden könnte es bei Teilnahme an einem Viertelmeilerennen oder an einer Slalomveranstaltung, da hier jeweils eine Zeitnahme erfolgt. Für mich auch kein Problem, da ich nicht auf Geradeausfahren stehe und der Gaul für Slalomtore recht breit ist (schon probiert, Training ohne Zeitnahme).

Ich finde es gut, daß einige Versicherer tolerant gegenüber Trackdays sind. Schließlich sind das nicht zuletzt Übungen zur Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung, welche sich hoffentlich in einer geringeren Kaskoschaden-Häufigkeit im Strassenverkehr auszahlen.

Da die fahrerischen Fähigkeiten aber in keiner Unfallstatistik erfasst werden, bleibt es eine Behauptung meinerseits, wenn auch eine nachvollziehbare.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Klammer » 5. Nov 2021, 08:04

aw812 hat geschrieben:
4. Nov 2021, 22:09
fxlxx hat geschrieben:
4. Nov 2021, 21:32
Leider habe ich das zu spät gelesen und der Vertrag ist schon unterschrieben - aber ich werde das beobachten und nächstes Jahr meine Entscheidung ggf. noch mal anpassen ;).

Die LVM war zumindest damals wirklich teuer - aber Qualität kostet halt manchmal ;)...
Versicherungen sind ja immer individuell.
mit meinen Parametern ist die Kravag VK ca. 500€ teurer p.a.

1300€ zu 800€ (HUK24 - inkl. 36Monate Neuwertentschädigung) p.a.

da überlege ich mir 2x ob ich wechsle.
Die Rechnung kommt immer, der mögliche Schaden evt nie.
Der Deutsche neigt ja im Allgemeinen dazu sich über-zu-versichern !
Privatleute werden an die R+V weitergereicht.
Da man bei der Kravag über einen Versicherungsmakler abschliesst, ist es natürlich hilfreich, ihm den Tarif der Vorversicherung oder des Angebotes mit auf den Weg zu geben. Leistungsbereinigt kommt dann meist ein gleichwertiges Angebot.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei der R+V ähnlich läuft, wenn man nicht nur den Onlinerechner verwendet.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von lupostang » 5. Nov 2021, 10:24

gestern gewechselt.

S-Direktversicherung: 1.540 p.a.
HUK: 708 p.a. !!!!!!
Nothing Exceeds Like Excess

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von warlock » 5. Nov 2021, 18:39

Klammer hat geschrieben:
5. Nov 2021, 08:04
Privatleute werden an die R+V weitergereicht.
Da man bei der Kravag über einen Versicherungsmakler abschliesst, ist es natürlich hilfreich, ihm den Tarif der Vorversicherung oder des Angebotes mit auf den Weg zu geben. Leistungsbereinigt kommt dann meist ein gleichwertiges Angebot.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei der R+V ähnlich läuft, wenn man nicht nur den Onlinerechner verwendet.
Genau das ist der Punkt. Bei der Huk oder Onlineversicherungen bekommst du den Tarif, den der Onlinrechner rauswirft. Bei Versicherungen mit Büros bekommt man dort in der Regel ein anderes Angebot als vom Onlinerechner. Es kommt natürlich auf den Mitarbeiter an, wie er gewillt ist, aber grundsätzlich haben die Möglichkeiten am Tarif was zu machen...

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von aw812 » 5. Nov 2021, 20:47

warlock hat geschrieben:
5. Nov 2021, 18:39
Es kommt natürlich auf den Mitarbeiter an, wie er gewillt ist, aber grundsätzlich haben die Möglichkeiten am Tarif was zu machen...
ich habe im Vorfeld bei etlichen Versicherungen angerufen, und war bei einigen sogar persönlich vor Ort.
Einer war sogar selber Mustangfahrer.


hat am Preis absolut nix geändert.

so zumindest meine Erfahrungen.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von warlock » 6. Nov 2021, 10:23

Ich habe auch schon die ganze Palette durch, von da geht gar nichts, über geht ein bisschen was, bis hin zu überrascht sein wieviel geht. Manche wollen von Ihren "hohen" Ross eben nicht runter. Dann wäre es aber sowieso nicht der richtige Geschäftspartner für mich. Helfen tut manchmal die vorhandene Rechnung, oder auch ein Angebot von einem Mitbewerber. Manche Versicherungen haben jetzt im November in der "heißen" Wechselphase auch "Sondertarife" die es nur zu dieser Zeit gibt. Das sind schon alles Ganoven. Auch ist die Tarifhöhe allein auch nur bedingt Aussagefähig. Erst zusammen mit dem Leistungsumfang wird es Vergleichbar. Ich hab da mal Werbung für eine Wohngebäudeversicherung von einer Gesellschaft bekommen, die war schon fast kriminell. So wie die geschrieben war, sollte man die "falsch" verstehen...

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“