Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Antworten
bobbele82
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2018, 21:22
Postleitzahl: 22851
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von bobbele82 » 2. Okt 2019, 09:14

dtmdriver hat geschrieben:
1. Okt 2019, 20:00
Oberberger hat geschrieben:
1. Okt 2019, 15:44
Bitte was (???) ... :shock:
Genau meine Gedanken :corn:
Falls damit ich gemeint bin: Joa, finds auch n bissel drüber, aber ich habe mehrmals nachgefragt ob da für mich noch irgendwas an Kosten entsteht dadurch. Wurde verneint, außer ich würde die Instandsetzung verschleppen. Da das wohl kaum der Fall sein wird nehme ich das dann gerne an :)
2017 Mustang GT Black Shadow Edition in Grabber Blue, KW Variante 3, Spurplatten 48mm pro Achse, Fox Endschalldämpfer, Maxtondesign Heck-Spoilerlippe, Navco Tagfahrlicht, Ford Performance Haubenlifter, getönte Scheiben

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 09:22

Ja genau, Du warst gemeint! Ich habe noch nie gehört, dass jemand (für was für ein Auto auch immer) einen 911er als Ersatzwagen bekommen hatte und bin etwas irritiert darüber.

Das soll aber nix heißen. Ich freue mich natürlich für Dich!

Gruß Kai ... :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2421
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von HaKa » 2. Okt 2019, 09:41

Oberberger hat geschrieben:
2. Okt 2019, 09:22
Ja genau, Du warst gemeint! Ich habe noch nie gehört, dass jemand (für was für ein Auto auch immer) einen 911er als Ersatzwagen bekommen hatte und bin etwas irritiert darüber.

Das soll aber nix heißen. Ich freue mich natürlich für Dich!

Gruß Kai ... :Winkhappy:
Lieber Kai, :Winkhappy:

dann schau mal hier :grins:

Rechtstipp Nr. 124 - Mietwagenkosten: Ferrari für Rolls-Royce

Lieutenant Frank Bullitt hat mal für seinen Rolls-Royce Ghost Black Badge mit dem 6,6 l-V12-Motor von BMW mit 612 PS und 840 Nm, einen netten Ersatzwagen, eine Fahrzeugklasse kleiner, nämlich einen Ferrari California T mit einem V8-3,9-Liter-Turbo-Motor mit 560 PS und 755 Nm bekommen :)

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=70& ... 20#p301699
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

Benutzeravatar
vhotte
Beiträge: 99
Registriert: 22. Mär 2018, 12:48
Postleitzahl: 39171
Wohnort: Bördekreis
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Montana-Grün
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von vhotte » 2. Okt 2019, 11:19

Cayuse hat geschrieben:
1. Okt 2019, 17:43
Punkt 1) Der von dir bemühte Unfall ist bereits 1 Jahr her.
Punkt 2) Wie auf dem Bild zu sehen ist das Pony ein Pre-FL.
Punkt 3) Das Pre-FL (MY bis 2017) hat so Spielereien wie Kollisionswarner o.ä gar nicht.

OK, wusste ich nicht konkret. :shrug: Danke.
Gruß Torsten
Neulich, in meiner Garage: :S550_GUA: :love:
Einsteigen und losfahren: :Drive: :D :supergrins: :Devil: :engel: :cool: :headbang:
und nachdem ich angekommen bin :Banane: :

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von hdgram » 2. Okt 2019, 13:47

vhotte hat geschrieben:
1. Okt 2019, 14:34
Ist Dein Kollisionswarnsystem angesprungen? bzw. hattest Du ihn angeschaltet mit Bremseingriff? Bei ca. welcher Geschwindigkeit?
HG Torsten
Einmal völlig unabhängig davon, ob das System da drin war oder nicht, hast Du schon einmal solch einen Unfall erlebt, Torsten?

Glaube mir, Du denkst an alles und gar nichts in dem Moment, Du machst alles rein automatisch und Du erinnerst Dich im Anschluss nicht mehr an dass, was Du getan oder auch nicht getan hast.

Und selbst wenn das System angesprochen hätte und selbst wenn er das rote Aufleuchten der Warnung gsehen hätte, dann die Geschwindigkeit festzuhalten ist selbst für den geübtesten Unfallfahrer ausgeschlossen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 14:12

hdgram hat geschrieben:
2. Okt 2019, 13:47
[...] geübtesten Unfallfahrer [...]
:ROFL: ... Crashtest-Dummys sollen Spitze darin sein!

Glückauf!
Bild

bobbele82
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2018, 21:22
Postleitzahl: 22851
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von bobbele82 » 9. Okt 2019, 12:53

So, ich nochmal. Freitag wurde der 911er zu mir nach Hause gebracht und die C-Klasse wieder mitgenommen.
Und die kamen ernsthaft mit nem 2019er 992 Carrera S an :supergrins:

Hab am Montag direkt nochmal da angerufen und mich versichert das ich keinerlei kosten zu tragen habe, wurde mir abermals bestätigt.

Ich muss sagen, das Teil geht nochmal ne Nummer krasser nach vorne, aber gut, kostet auch das dreifache. Vielleicht schreib ich nochmal nen Vergleich zum Mustang dazu. Und auch wenn ich meinen Mustang durchaus vermisse ruf ich bei dem Ersatz jetzt auch nicht täglich in der Werkstatt an wann er denn fertig ist :cool:
2017 Mustang GT Black Shadow Edition in Grabber Blue, KW Variante 3, Spurplatten 48mm pro Achse, Fox Endschalldämpfer, Maxtondesign Heck-Spoilerlippe, Navco Tagfahrlicht, Ford Performance Haubenlifter, getönte Scheiben

DGRacing
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2017, 13:26
Wohnort: Lüneburg
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2016 GT
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von DGRacing » 2. Nov 2019, 18:27

Gestern am späten Abend hat es mein Pony erwischt. War bei Bekannten, als es auf einmal an der Tür klingelte und ein Nachbar fragte, ob jemand Mustang fährt. Da war der Abend dann erstmal gelaufen. Beim Einparkversuch eines Geländewagens samt Anhänger ist der Anhänger beim Einschwenken auf der Ecke hinten links hängen geblieben und hat die hintere Stoßstange mal ordentlich losgerissen. Am Anhänger war nur eine Mini-Spur mit Lack an einer Schraube zu sehen. Die hat einmal ordentlich in den Lack des seitlichen Karosserieteils gekratzt und dann einfach die Stoßstange mitgezogen.

Immerhin kam der Nachbar zu uns und die Verursacher hatten in der Zwischenzeit auch schon die Polizei gerufen als ich am Wagen war. Polizei ist dann auch direkt wieder abgedampft, als die Sache da kurz besprochen wurde. Werde nun Montag zum Händler und mal KVA machen lassen.

Habe ihn gerade mal zwei Monate. Aber immerhin sind die nicht abgehauen. Das hatte ich bei meinem vorigen Wagen zwei mal auf Parkplätzen. Waren allerdings auch nicht solche Schäden.
Zuletzt geändert von DGRacing am 28. Dez 2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Mach 1 » 2. Nov 2019, 19:05

bobbele82 hat geschrieben:
9. Okt 2019, 12:53
Vielleicht schreib ich nochmal nen Vergleich zum Mustang dazu. :cool:
Ja, das wäre tatsächlich interessant. :clap:
Viel Spass in der Wartezeit Wartezeit :grins:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Oberberger » 2. Nov 2019, 19:33

@DGRacing

Oh Mist, aber sieht zum Glück erst mal nicht ganz so schlimm aus ... :?

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Oberberger am 2. Nov 2019, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Since64 » 2. Nov 2019, 19:34

Habe ihn gerade mal zwei Monate. Aber immerhin sind die nicht abgehauen. Das hatte ich bei meinem vorigen Wagen zwei mal auf Parkplätzen. Waren allerdings auch nicht solche Schäden.
So soll es sein, dafür gibt es ja die Haftpflichtversicherung.
Innerhalb weniger Jahre hatten wir 3 x vollzogene und 1 x versuchte Unfallflucht mit teils erheblichen Schäden an den Fahrzeugen von mir/meiner Frau.
Sollte es jemals der Fall sein, das ich so einen Wixxer erwische sollte der sich GANZ warm anziehen...
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Flo7
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2019, 08:02
Land: Deutschland
Mustang: 2017
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Flo7 » 1. Dez 2019, 22:26

Hallo zusammen,

Meine frontstoßstange hat heute leider mit einem eisenpfosten Bekanntschaft gemacht.
So wie es aussieht muss die ganze Stoßstange getauscht werden (und natürlich auch lackiert)
Hat jemand auch schonmal so eine Erfahrung gemacht und weiss ungefähr was das kostet?

Benutzeravatar
Mustang73
Beiträge: 69
Registriert: 10. Apr 2016, 12:42
Postleitzahl: 66XXX
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Mustang73 » 22. Dez 2019, 18:49

Hallo Flo7,
also der Stoßfänger hinten (grundiert) lag als reines Ersatzteil so bei 540 Euro. Kleine Info: Man muss beim Lackieren eigentlich immer anpassen. Auf Stoß lackieren ist echt keine Option.

Unser Pony wurde Anfang Oktober von einem Rentner im Kreisverkehr abgeschossen. (Im letzten Monat der Saison!! :doh: )
Wir waren fast durch den Kreisel durch, da ist der Typ hinter uns ungebremst in den Kreisverkehr rein. Leider waren wir noch drin.
Hat uns schön hinten das Heck samt Felge getroffen und einen Schaden von knapp 12000 EUR verursacht.

Kleine Info für alle Furys hier: Hofft auf eine gute Lackiererei. Der Orange Fury Effektlack ist die Hölle. Zudem hat Ford wohl bei der Produktion etwas gespart. Die Jungs in der Lackiererei haben mehrere Anläufe gebraucht um wirklich die korrekte Farbe zu treffen, so dass man die Anpassung nicht sieht. Sie haben es dann aber echt perfekt hin bekommen. :Nieder:
Der Rest des Wagens wurde auch spitzenmäßig repariert. Alles wieder gut.
Am Ende durfte mein Pferdchen noch ganze zwei Tage fahren. Dann musste er in den Stall zum Überwintern.
..hoffentlich ist bald wieder April..
:Drive:

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Homey » 17. Jun 2020, 20:40

Ahoy,

meinen hat's am Montag leider auch erwischt. Ich wollte Montag morgen kurz vor 8 ein bisschen im Dorf einkaufen (Brötchen, Kippen etc.) und habe mein Pony auf nem total leeren Supermarkt Parkplatz abgestellt. Als ich ca. 25min später zurück kam sah mein Pony so aus :Cry:

IMG_20200615_090954.jpg
IMG_20200615_090954.jpg (26.29 KiB) 7634 mal betrachtet
IMG_20200615_090820.jpg
IMG_20200615_090820.jpg (20.54 KiB) 7634 mal betrachtet
Weit und breit niemand zu sehen, keine Zeugen, keine Kameras ... nix. Fahrerflucht!
Total Dummeheit oder Absicht, schwer zu sagen, aber der Parkplatz war so gut wie leer!

Nach dem üblichen Prozedere mit Polizei und Versicherung steht das Auto nun seit Montag Mittag in der Werkstatt und wird wieder Fit gemacht, das Herz blutet dabei aber stark! Eine neue Tür ist das kleinere Übel. Hinten der Popo wird dann nen Stück "rausgeschnitten" und durch was neues ersetzt. Ich habe den Werkstattleiter an diesem Punkt gebeten mir keine weiteren Details zu nennen, bis hier hin hat's gereicht.

Aufgrund der speziellen Lackierung (Perlmut?) wird fast das ganze Auto neu lackiert ringsrum, bis auf Motorhaube und Dach. Sicherheitshalber noch 2 neue Reifen hinten weil auch dieser einen starken "Abdruck" hatte. Sie haben sonst wenig Hoffnung dass man das schön hinbekommt wenn man nur einen Teil lackiert, sie haben da wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht dass das nicht ganz so einfach ist mit diesem Lack.

Super ärgerlich das ganze ... der Montag und der Rest der Woche war erstmal gelaufen für mich. Heute dann mit Werkstatt telefoniert nachdem der Gutachter da war und nun wenigstens wieder ein Lichtblick dass ich das Auto Ende nächster Woche wieder bekommen kann und meine Vollkasko alles übernimmt.

1000Euro Selbstbeteiligung und Herabstufung der Vollkasko-SFK von SF17 nach SF10 lassen sich aber nicht vermeiden.
Schaden wohl knapp 5 stellig, genaueres weiss ich erst die Tage ...

Die Jungfreulichkeit wäre damit aber dann wohl erledigt, bis auf eine kleine Schramme an ner Felge hatte er bisher noch "keinen kratzer". Jetzt wird gleich mal das ganze Auto neu lackiert :shrug:

PS: Einen 911er als Ersatzauto gab's leider nicht, muss den ja auch selber zahlen. Habe einen wunderschönen CMAX mit dem ich gerade viel Spass habe :Dauerlache: Ist aber immerhin ein Neuwagen mit nur 60km aufm Tacho!

Den fahre ich gerade erstmal ein, so gut es halt geht. Krasse Rennsemmel sag ich euch :grins:
IMG_20200615_120004.jpg
IMG_20200615_120004.jpg (32.88 KiB) 7634 mal betrachtet

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Remix » 17. Jun 2020, 21:14

na Homey,

herzliches Beileid - ich wäre glaube ich Amok gelaufen....

unglaublich, dass da keiner etwas gesehen hat - allerdings ist uns auch schonmal auf einem rel. vollen Edeka-Parkplatz jemand voll ins Heck gesemmelt, war damals aber nur unser alter A6 ; nur gehört haben es einige, aber weggeschaut oder nicht kapiert, was gerade passiert war;

beim Pony ist das bitter - die Polizei macht da wohl auch nicht wirklich etwas....


Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Panomatic
Beiträge: 2257
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Panomatic » 17. Jun 2020, 21:29

Wegen solchen Schweinen habe ich vier Dashcams im Auto!
Bild

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von hady » 17. Jun 2020, 21:58

Meine Anteilnahme.
Hat der Parkplatz evtl eine Videoüberwachung?
Ist nur mal so eine Anmerkung.

Gruß Hady

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2054 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Frank1968 » 17. Jun 2020, 22:05

@Homey

Tut mir echt leid für Dich, was für eine Sauerei. Viele Märkte haben doch ein schwarzes Brett, vielleicht hängst Du da mal einen Zettel hin, ob jemand etwas gesehen hat.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
SpDrS-59
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2018, 13:42
Postleitzahl: 73262
Wohnort: Reichenbach an der Fils
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von SpDrS-59 » 17. Jun 2020, 23:08

Mh...
Ich denke mir wurde Anstand und Moral "erzogen", allerdings könnte ich nicht an mich halten, sollte die Polizei so ein "Subjekt" doch ( und das wünsche ich dir @Homey ) finden.
So ein Rempler bleibt im eigenen Fahrzeug nicht unbemerkt und sollte es doch so sein, ist umgehend der Führerschein abzugeben.
Anderen Personen einen (finanziellen) Schaden zufügen und dann abhauen, ist die unterste Schublade unserer Gesellschaft, jeder schreit nach Verantwortung, wenige übernehmen sie.
Ist aber in allen Bereichen unserer Zeit "EnVogue";
Hilft dir aber nun auch nicht....

Ich hoffe du bekommst dein Pony schnell und gut repariert zurück!

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2054 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Frank1968 » 20. Jul 2020, 19:53

@Homey

Ich hoffe Dein Pony ist wieder repariert und lackiert. Konnte der Verursacher vielleicht doch noch ermittelt werden ?
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Antworten

Zurück zu „Unfallberichte“