Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Gesperrt
swen5
Beiträge: 160
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von swen5 » 3. Nov 2023, 11:45

derblaue hat geschrieben:
3. Nov 2023, 11:25
Ich wollte wegen OT hier eigentlich nicht mehr schreiben, aber wenn ich vom "Eagle F1" rede, meine ich den "Eagle F1" und nicht den "Eagle F1 SuperSport"

Ich bin ja sogar genervt, wenn hier im Forum vom PilotSport4 geschrieben wird, wenn eigentlich der 4S gemeint ist.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich mir anlasten lasse, ist dass ich nicht geschrieben hatte, dass es in MEINER Größe nur den asymm3 gab, aber natürlich mit aktueller DOT.

BTT

Es gibt aber nun mal keinen "Eagle F1" ohne weitere Modellbezeichnung!
Aktuell gibt es den "Eagle F1 Asymmetric 6" oder "Eagle F1 Super Sport" und da hier von "Erfahrungen" gesprochen wird, können auch durchaus alle Vorgängerversionen mit den dementsprechenden Bezeichnungen gemeint sein!
Ich persönlich habe mich bei allen Beiträgen (nicht nur Deinen!) zum Eagle F1 auch schon gefragt, welcher KONKRETE F1 denn hier gemeint ist...
LG Swen :S550_RUB_C:

Ingo Zacharowski
Beiträge: 21
Registriert: 13. Sep 2023, 14:18
Postleitzahl: 69221
Wohnort: Dossenheim
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Ingo Zacharowski » 3. Nov 2023, 13:54

swen5 hat geschrieben:
3. Nov 2023, 11:33
listener hat geschrieben:
2. Nov 2023, 21:39
listener hat geschrieben:
1. Nov 2023, 20:57
[Eine Anmerkung der Moderation:]
Werte Community, das hier gleitet immer mehr ab, weg vom Unfall des TE, hin zu einem Universal-Reifen-Getriebe-Differential-Thread. Damit ist in dieser Ausprägung niemand gedient, für all diese Themen gibt es bereits ausreichend eigene Threads. Kommt daher jetzt BTT, sonst müssen wir aufräumen. :Winkhappy:
Leute, ich zitiere mich wieder mal selbst. Ihr seid, nicht nur mit den letzten Beiträgen, schon wieder meilenweit neben den Thema. Inzwischen ist gefühlt auch schon alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem. Also, letzte Warnung, wenn es jetzt zu weiteren Themaverfehlungen kommt, geht der Thread in eine Orientierungspause. :ciao:

Sorry Mike, bei allem Respekt, aber das sehe ich ehrlich gesagt ganz anders!

Der TE hat über einen Unfall berichtet, bei dem er das Verhalten des Mustang nicht erklären kann und um Rat gefragt. Auch insbesondere in Bezug auf Reparatur oder Neuanschaffung, wie man solch ein Verhalten des Fahrzeuges vermeiden oder zumindest minimieren kann.

Und genau dazu trägt doch auch diese Reifendiskussion bei! Es ist doch gerade in Bezug auf den geschilderten Unfall (plötzliches Ausbrechen des Hecks) absolut interessant, ob und wie man mit vielleicht einfachen Mitteln (zum Beispiel andere Reifen) genau solch ein Verhalten verbessern kann, damit eben genau dieses geschilderte Ausbrechen des Hecks zumindest ein Stück weit gemildert wird.

Auf irgendwelche anderen Beiträge zu Reifen zu verweisen, finde ich nicht so gut, da es hier nicht um ein allgemeines Reifenthema, sondern um ein ganz spezielles Verhalten geht, welches der TE geschildert hat. Da macht es doch überhaupt keinen Sinn, die Reifenfrage diesbezüglich ganz woanders weiter zu diskutieren und den Sachverhalt damit auseinander zu reißen!

Sorry - zumindest meine Meinung dazu :Nieder:
Vielleicht kann der TE dazu was sagen, denn er hat ja schließlich um Rat gefragt und kann am besten beurteilen, was ihm weiterhilft und was nicht.
Hallo zusammen, also ich finde die Diskussion über die Reifen schon sehr wichtig, denn wenn der Michelin, oder ein andere Reifen, ab einem bestimmten Punkt die Haftung verliert und man deswegen unkontrollierbar abfliegt, ist er beim nächsten Pony bestimmt nicht meine erste Wahl.
Es sei denn ich möchte bei Regen unbedingt darauf achten das auch der richtige Mode eingestellt ist und das Gaspedal nicht zu weit runtergedrückt wird, weil einen dann die Reifen im Zusammenspiel mit der AT ins Aus befördern kann.
Für mich und in erster Linie mal meine Familie, welches dieses Fahrzeug benutzen werden, ist wichtig, dass das Fahrzeug fahrbar ist, ohne dass ich mit dem erhobenen Zeigefinger daneben sitze und mahnend darauf hinweise, den richtigen Modus einzustellen und nicht zu viel Gas zu geben und vielleicht vorher sogar noch den Wetterbericht anzuschauen.
Ich kann mir natürlich auch eine Konstruktion basteln, welche aus der Sonnenblende ein Betriebsanleitung runterklappt, sobald sich jemand in den Mustang setzt und darauf hinweist, wie der Mustang einzustellen und zu fahren ist bei verschiedenen Wetterbedingungen.

Nee, also jetzt mal im ernst und den Zynismus bei Seite. Für mich ist es wichtig, dass das Auto auch irgendwo alltagstauglich ist und dafür ist dann auch jedes Mittel recht. Dazu gehören für mich natürlich auch die Reifen, wie auch die Überlegung, vielleicht auf ein MT umzuschwenken, oder eben darauf zu achten, dass das AT ein Update hatte, welches den Mustang dann vielleicht etwas zahmer macht, aber deswegen für mich nicht an Klasse verliert

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Nachtaffe » 3. Nov 2023, 14:42

Also grundsätzlich muss man vielleicht sagen, dass man den Mustang durch unbeherrschtes, eigenes Verhalten leicht zum Abflug bringen kann, egal was man da an Reifen hat, und egal was für ein Getriebe.
Auch mit dem MT fuhr ich schon quer, obwohl ich es nicht wollte.
Man muss schon wissen was man tut und was man besser lässt.

Der Michelin PS4S ist nunmal so, dass man warm & trocken ein enormes Gripniveau hat.
Natürlich ist es bei kaltem Reifen weniger Grip und kalter Reifen auf Nässe noch weniger.
Ich denke der Eindruck wird dadurch verstärkt, dass man warm & trocken so enorm viel Grip mit diesem Reifen hat.
Damit sind Dinge möglich, die ich diesem eher schweren und störrischen Fahrzeug nicht sofort zutrauen würde.

Für mich Stand nach den Informationen hier im Forum fest, dass ich mit dem Mustang sobald wie möglich nach dem Kauf zwingend ein Fahrsicherheitstraining mache, um in kontrollierter Umgebung auszuprobieren, wo die Grenzen sind und wie sie sich anfühlen.
Mein Eindruck war dabei, dass der Mustang mehr kann, als man ihm angesichts dessen, wie er sich auf der Straße anfühlt, zutraut.
Auch war der Grenzbereich auf der nassen Kreisbahn leicht beherrschbar, ausbrechen gelingt nur, wenn man es will.
Für mich stand aber auch fest, dass ich vom AT die Finger lasse, auch wenn die Vorteile für die Nutzung als Alltagswagen auf der Hand liegen (Komfort vs. Fahrsicherheit & Zuverlässigkeit & Bullitt nur mit MT).
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 3. Nov 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Nov 2023, 15:59

Wir haben eine tolle Moderation hier und das unsere Mods bei dem vorgegebenen, sehr weit gefassten Thema hellhörig werden ist richtig. Dennoch finde ich, dass in diesem speziellen Fall @swen5 richtiger liegt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Nov 2023, 16:03

Nachtaffe hat geschrieben:Für mich stand aber auch fest, dass ich vom AT die Finger lasse, auch wenn die Vorteile für die Nutzung als Alltragswagen auf der Hand liegen (Komfort vs. Fahrsicherheit & Zuverlässigkeit & Bullitt nur mit MT).
Fahrmodus S + Paddelschaltung eliminiert das Problem mit den unerwünschten Automatik-Schaltvorgängen.

Das auf "S" die Fahrhilfen später einsetzen, war in über 6 Jahren und 94.000km nie ein Problem.

Heikle Situationen hatte ich nur, wenn ich sie provoziert habe oder mit kalten Reifen auf "D" im Automatikmodus.

Zur Situation beim Unfall des TE:
Kalter Reifen+ kalte Außentemperatur+ Regen = Rain&snow Fahrmodus, so einfach ist das. Es sind nur ein paar Klicks an dem dafür vorgesehenen Schalter. Und dann ist diese Diskussion eine Geisterdiskussion, selbst mit Sportreifen.

Und der Michelin PS4s hat übrigens eine ausgezeichnete Haftung bei Nässe. Wenn er in seinem Temperaturfenster ist und bleibt. Die Nässe ist nicht das Problem, sondern die Temperatur.

Wer den für solche Situationen (Kalter Reifen, kalte Außentemperatur+ Regen) vorgesehenen Fahrmodus nicht nutzt ist selber schuld, Pardon.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Nachtaffe » 3. Nov 2023, 17:16

Bei Sport+ ist für meinen Geschmack die Gaspedalkennlinie zu scharf, der gibt mehr Gas, als mein Fuß es dem Pedal signalisiert.

Ich habe mir angewöhnt alles mit Normal zu fahren (inkl. des Fahrsicherheitstrainings), mit Ausnahme bei Schnee und Glatteis.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Bullfrog » 3. Nov 2023, 17:30

Nachtaffe hat geschrieben:
3. Nov 2023, 17:16
... Gaspedalkennlinie ...
In diesem Zusammenhang habe ich heute einen neuen Begriff gelernt: Fahrwunschpedal

Den fand ich ebenso lustig wie erschreckend.

Ich mag es sehr, wenn es eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt.
Aberglaube bringt Unglück.

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von hdgram » 3. Nov 2023, 19:02

Nachtaffe hat geschrieben:
3. Nov 2023, 17:16
Bei Sport+ ist für meinen Geschmack die Gaspedalkennlinie zu scharf, der gibt mehr Gas, als mein Fuß es dem Pedal signalisiert.
Sorry, Du hast Waldos Beitrag nicht richtig gelesen.
Waldo schrieb nicht "Fahrmodus Sport+ Paddelschaltung".

Er schrieb "Sport + Padelschaltung".

Achte auf die Leertaste.

Sport im Normalmodus, damit die Paddelschaltung erhalten bleibt. Das hat Waldo geschrieben. Und da wird nichts schärfer.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Nov 2023, 19:27

Nachtaffe hat geschrieben:
3. Nov 2023, 17:16
Bei Sport+ ist für meinen Geschmack die Gaspedalkennlinie zu scharf, der gibt mehr Gas, als mein Fuß es dem Pedal signalisiert.

Ich habe mir angewöhnt alles mit Normal zu fahren (inkl. des Fahrsicherheitstrainings), mit Ausnahme bei Schnee und Glatteis.
Von Sport + war nicht die Rede. Sondern von S am Automatikwählhebel. In Kombination mit Fahrprogramm normal (Mustang-Symbol) oder wenn es kalt+nass ist mit Fahrprogramm rain&snow.

Wenn man zusätzlich zu "S" am Wählhebel das Fahrprogramm Sport + wählt ist es gut und richtig, eine aggressivere Kennlinie am Gaspedal zu haben. Das macht man aber nicht bei Nässe+Kälte/kalten Reifen, wenn man noch recht bei Trost ist.

Müssen wir hier jetzt im Ernst die Basis-Bedienung des Autos diskutieren?

Wer das Fahrprogramm RAIN & snow nur im Winter bei Eis und Schnee fährt, macht was falsch, denn dann kann einem bei starkem Regen und kalten Reifen und stark unterschiedlichem Grip an den beiden Hinterreifen haargenau sowas passieren wie dem TE.

Und wie der Kollege es richtig beschreibt, wird dann auch ein guter Fahrer bei dem Tempo des TE beim Unfall zum Passagier. Ich nehm ihm das ab, weil das ist mir auch schon passiert, aber Gott sei Dank auf einer Kreuzung bei ca. 70, da hatte ich genug Platz und kam mit dem Schrecken davon. Bis dahin bin ich auch fast alles auf normal gefahren, nach diesem Erlebnis und einem weiteren ähnlichen Ereignis, bei dem ich wieder Glück hatte, fing das Umdenken bei mir an.

Eine gründliche Einweisung durch KOMPETENTE Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe hätte sicher viele dieser Unfälle vermeiden können.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Nov 2023, 20:56

Bullfrog hat geschrieben:
3. Nov 2023, 17:30
Nachtaffe hat geschrieben:
3. Nov 2023, 17:16
... Gaspedalkennlinie ...
In diesem Zusammenhang habe ich heute einen neuen Begriff gelernt: Fahrwunschpedal

Den fand ich ebenso lustig wie erschreckend.

Ich mag es sehr, wenn es eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt.
Die mechanische Verbindung muss nicht zwingend das bedeuten, was Du meinst. Lange vor dem Elektronik-Gedöns hat man ähnliche Effekte wie bei den elektronisch geregelten Kennlinien mit Kurvenscheiben (manchmal mehreren hintereinander) erzielt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 522
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von bikerbodo » 3. Nov 2023, 21:03

hdgram hat geschrieben:
2. Nov 2023, 21:45
Ich versichere Dir, Bodo, dass dies genau das größte Problem bei dem 10AT insbesondere in den ersten 3 Verkaufsjahren ist/war. Und mit dem 2020er unseres TE liegen wir genau in diesem Bereich, sofern er noch kein Update des PCM bekommen hat.

Dieses Getriebe ist/war in den ersten Generationen derart ruppig, dass einen hören und sehen verging.

Und das nicht nur beim Beschleunigen, wo es definitiv von 10 runter auf 3 schaltete. Auch wen Du auf eine langsamere Gruppe auf der Autobahn auffuhrst und abbremstest, schaltete es bei knapp unter 100 km/h in den dritten um mit Motorbremse zu unterstützen. Und wenn Du da kalte Reifen und schmierige Strasse hattest, ging Dir genau in dem Moment der Hintern weg.

Jeder, der die ersten Generationen des 10AT gefahren hat, wird Dir das bestätigen, es gibt hier hunderte Beiträge genau über dieses Problem.

Erst mit einem Softwareupdate für das PCM wurde dieses Problem dann einigermaßen behoben.

Und genau das ist dann auch der Grund, warum ich (mein ersten war ein 2018er) grundsätzlich mit den Paddels schalte. Ich traue dem 10AT nicht von hier bis vor die Türe. Und ich fahre das 10AT auch nur, weil ich keinen Bock mehr habe, zu kuppeln und eben weil wir die Möglichkeit haben, über die Paddels zu schalten.


EDIT: Sorry, Mike, ich textete, während Du postetest.
Als MT Fahrer bitte ich meine Neugierigkeit zu diesem Thema zu entschuldigen. Vor dem Mustang mit MT bin ich 20 Jahre nur DSG und Wandler in der U300 PS Klasse gefahren. Schaltvorgänge wie oben beschrieben habe ich bisher nur erfahren wenn ich im S-Modus fahre und das Pedal in den Boden ramme. Macht der Mustang FL mit AT und alter Software das denn tatsächlich auch bei "ein wenig" Beschleunigung?

Gruß, Bodo
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von hdgram » 3. Nov 2023, 22:29

bikerbodo hat geschrieben:
3. Nov 2023, 21:03
Macht der Mustang FL mit AT und alter Software das denn tatsächlich auch bei "ein wenig" Beschleunigung?
Ja. Die ersten 2 Generationen des PCM definitiv.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

swen5
Beiträge: 160
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von swen5 » 3. Nov 2023, 22:56

hdgram hat geschrieben:
3. Nov 2023, 22:29
bikerbodo hat geschrieben:
3. Nov 2023, 21:03
Macht der Mustang FL mit AT und alter Software das denn tatsächlich auch bei "ein wenig" Beschleunigung?
Ja. Die ersten 2 Generationen des PCM definitiv.

Hallo Dieter.
Auch hier wäre die Frage nach den konkreten Details.
Ab welchem konkreten Softwarestand, wäre das denn aus deiner Erfahrung eher unproblematisch??
Nicht jeder kann mit der Aussage "ersten zwei Generationen" etwas anfangen - ich auch nicht.
Aber scheinbar kennst du dich da gut aus und kannst bestimmt die problematischen Versionen mit konkreter Nummer verraten?
Vielen lieben Dank 👍
LG Swen :S550_RUB_C:

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von hdgram » 3. Nov 2023, 23:30

Wenn ich ein Sensibelchen wäre, würde ich denken, Du wollest mich provozieren.

Bin ich aber nicht.

Es gibt jede Menge Literatur dazu hier im Forum.

Ich gebe nur ein Beispiel:

10-Gang AT nahezu ruckelfrei nach Softwareupdate!

Gib mal ne Google- Suche ein mit "pcm update site:mustang6.de"

oder "pcm version site:mustang6.de"

Da wird Dir geholfen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

swen5
Beiträge: 160
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von swen5 » 3. Nov 2023, 23:40

hdgram hat geschrieben:
3. Nov 2023, 23:30
Wenn ich ein Sensibelchen wäre, würde ich denken, Du wollest mich provozieren.

Bin ich aber nicht.

Es gibt jede Menge Literatur dazu hier im Forum.

Ich gebe nur ein Beispiel:

10-Gang AT nahezu ruckelfrei nach Softwareupdate!

Gib mal ne Google- Suche ein mit "pcm update site:mustang6.de"

Da wird Dir geholfen.
Schade!
Ich dachte du bist in der Lage, kurz und knapp einen Softwarestand zu benennen, statt auf andere Quellen zu verweisen, wo sich jeder erstmal mühsam durchlesen muss!
Du sprachst von ganz konkreten Versionen. Also warum dann diese Rätsel Spielchen, statt genau und direkt zu sagen bzw zu benennen was du meinst????
Nicht sehr hilfreich diese Art und Weise 👎
LG Swen :S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Nachtaffe » 4. Nov 2023, 09:19

Waldo Jeffers hat geschrieben:
3. Nov 2023, 19:27
Wer das Fahrprogramm RAIN & snow nur im Winter bei Eis und Schnee fährt, macht was falsch, denn dann kann einem bei starkem Regen und kalten Reifen und stark unterschiedlichem Grip an den beiden Hinterreifen haargenau sowas passieren wie dem TE.
Ich denke da anders, gehe aber vom MT aus, das ist also nicht unbedingt vergleichbar!
Mir ist lieber das Verhalten des Fahrzeugs im Normalmodus zu kennen und zu wissen, was passiert und was ich besser bleiben lasse (Popometer schulen) als mal Snow/Wet vergessen zu haben und deshalb abzusegeln.
Aus meiner Sicht überwiegen beim MT die Vorteile, weitgehend auf Snow/Wet zu verzichten.

Beim AT könnte das anders aussehen, aber davon würde ich aus den genannten und weiteren Gründen die Finger lassen.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Nov 2023, 09:58

Ich verstehe was Du meinst. Zumindest bei beiden AT ist es anders.
Fährt man Sommer - Sportreifen, die man regen- und temperaturbedingt nicht auf Temperatur bekommt, ist der Rain&snow Fahrmodus wirklich anzuraten. Dann ist alles gut, wenn das Auto keinen Murks hat.

Ist es aber nass und warm und hat der Reifen ausreichend Temperatur, bleibe ich auch auf normal. Wie gesagt ist der Regen nicht das schlimme Problem, sondern unzureichende Temperatur im Reifen.
Das plus Nässe und dann noch unterschiedlicher Grip an den Hinterrädern ist dann wie russisches Roulette spielen
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von hdgram » 4. Nov 2023, 10:08

swen5 hat geschrieben:
3. Nov 2023, 23:40
hdgram hat geschrieben:
3. Nov 2023, 23:30
Wenn ich ein Sensibelchen wäre, würde ich denken, Du wollest mich provozieren.

Bin ich aber nicht.

Es gibt jede Menge Literatur dazu hier im Forum.

Ich gebe nur ein Beispiel:

10-Gang AT nahezu ruckelfrei nach Softwareupdate!

Gib mal ne Google- Suche ein mit "pcm update site:mustang6.de"

Da wird Dir geholfen.
Schade!
Ich dachte du bist in der Lage, kurz und knapp einen Softwarestand zu benennen, statt auf andere Quellen zu verweisen, wo sich jeder erstmal mühsam durchlesen muss!
Du sprachst von ganz konkreten Versionen. Also warum dann diese Rätsel Spielchen, statt genau und direkt zu sagen bzw zu benennen was du meinst????
Nicht sehr hilfreich diese Art und Weise 👎
Ich mache keine Rätsel- Spielchen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die einzelnen Softwarestände/Versionen im Kopf habe.

Auch ich müßte hier im Forum nach den betroffenen Versionsnummern suchen. Und genau das ist dann der Knackpunkt.

Du möchtest etwas wissen und ich soll für Dich danach suchen.

Weißt Du denn, wie die Bezeichnung der Software Deines PCM ist? Dann poste sie (von mir aus auch als PN) und ich versuche, gezielt mit dieser Nummer herauszufinden, ob sie betroffen war/ist.

Dann könntest Du aber auch selber nach dieser Versionsnummer suchen.

Und wenn Du die eigene Version nicht weißt, hilft es Dir auch nicht, wenn ich nach ggf. betroffenen Nummern suche.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

swen5
Beiträge: 160
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von swen5 » 4. Nov 2023, 11:15

hdgram hat geschrieben:
4. Nov 2023, 10:08
swen5 hat geschrieben:
3. Nov 2023, 23:40
hdgram hat geschrieben:
3. Nov 2023, 23:30
Wenn ich ein Sensibelchen wäre, würde ich denken, Du wollest mich provozieren.

Bin ich aber nicht.

Es gibt jede Menge Literatur dazu hier im Forum.

Ich gebe nur ein Beispiel:

10-Gang AT nahezu ruckelfrei nach Softwareupdate!

Gib mal ne Google- Suche ein mit "pcm update site:mustang6.de"

Da wird Dir geholfen.
Schade!
Ich dachte du bist in der Lage, kurz und knapp einen Softwarestand zu benennen, statt auf andere Quellen zu verweisen, wo sich jeder erstmal mühsam durchlesen muss!
Du sprachst von ganz konkreten Versionen. Also warum dann diese Rätsel Spielchen, statt genau und direkt zu sagen bzw zu benennen was du meinst????
Nicht sehr hilfreich diese Art und Weise 👎
Ich mache keine Rätsel- Spielchen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die einzelnen Softwarestände/Versionen im Kopf habe.

Auch ich müßte hier im Forum nach den betroffenen Versionsnummern suchen. Und genau das ist dann der Knackpunkt.

Du möchtest etwas wissen und ich soll für Dich danach suchen.

Weißt Du denn, wie die Bezeichnung der Software Deines PCM ist? Dann poste sie (von mir aus auch als PN) und ich versuche, gezielt mit dieser Nummer herauszufinden, ob sie betroffen war/ist.

Dann könntest Du aber auch selber nach dieser Versionsnummer suchen.

Und wenn Du die eigene Version nicht weißt, hilft es Dir auch nicht, wenn ich nach ggf. betroffenen Nummern suche.
Sorry Dieter!
Aber wenn du weiter oben ganz direkt schreibst "die ersten beiden Generationen des PCM definitiv", dann gehe ich davon aus, dass du diese Generationen auch kennst, wenn du es so sicher und überzeugend schreibst.
Ich habe dann nur höflich nachgefragt, ob du die bitte konkret benennen kannst.
Wenn die nächste Antwort mit "Wenn ich ein Sensibelchen wäre..." beginnt, dann kann man zu der Annahme kommen, dass du die Versionsstände zwar kennst, aber nicht konkret antworten magst, da meine Nachfrage offensichtlich komisch ankam.
Warum schreibst du das denn nicht gleich, dass du die stände nicht genau weißt und dann den Link. Dann gibt's auch keine Missverständnisse und deine Antwort ist dann im Nachhinein doch hilfreich 👍

Ja ich weiß, das ist jetzt tatsächlich OT und ich werde dazu auch nichts weiter schreiben. Wollte nur meine Gedanken darlegen und klarstellen, dass ich Dieter nicht persönlich angreifen wollte, sondern es offensichtlich ein Missverständnis gab.
LG Swen :S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Unfall durch unfreiwilligen Heckausbruch

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Nov 2023, 13:51

Leute, fällt Euch auf, wie viele Missverständnisse, wie viel Aneinander-vorbei reden wir hier in diesem Fred klären, wie sehr wir alle gemeinsam den Wust von verschiedenen Problemkreisen einengen. Und das alles doch ziemlich entspannt im Ton und da wo man dachte, oh, das gibt Streit wurde es auch geklärt.

Ich wünschte, unser TE hätte all das vorher lesen können, sein Unfall wäre ihm vielleicht erspart geblieben. Wie schade, dass es andersherum war. Aber vielleicht hilft das alles hier jemandem anderen.

Danke auch an die Mods für mehr OT-Spielraum.
Ein wenig bedauere ich meinen ersten Post. Ich bin zwar grundsätzlich noch der gleichen Meinung. Aber das Diskutieren hier, das Nachdenken über die Beiträge mit anderer Meinung haben sich auch für mich gelohnt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Gesperrt

Zurück zu „Unfallberichte“