Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2016, 17:37
Postleitzahl: 46535
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: GT Fastback, Schalter, Magnetic Grey, Premium, BBK Exhaust, MB KV1 20#, KW V3
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Martin » 8. Sep 2016, 09:12

ADAC Ergebnis Wasserfontainen Durchrutschung ohne Nummerschild.jpg
ADAC Ergebnis Wasserfontainen Durchrutschung ohne Nummerschild.jpg (129.09 KiB) 27074 mal betrachtet
Nach dem ich am 17. Juni 2016 einen tollen Tag beim Intensivtraining vom ADAC in Grevenbroich mit meinem Pony erlebte, habe ich am 2. September.2016 an einem Aufbaukurs (Perfektions-Training 1) in Grevenbroich teilgenommen.

Meine Stimmung aufgrund des Trainingsaufbaus, sowie des guten Trainers und natürlich des tollen Fahrwerks meines Ponys kann man einfach nur mit "Spaß inne Backen" beschreiben. Ich hab die ganze Zeit gegrinst wie ein "Honigkuchenpferd". Am meisten Spaß hat die "Stocherei" auf dem kleinen Kurs, kurz vor der Mittagspause gemacht, bei dem das Pony gezeigt hat, dass es schön quer gehen kann.

Nach der Mittagspause ging es dann auf die Wassergleitfläche um (genau wie beim Intensivtraining im Juni) das Ausweichen vor einem plötzlich auftauchendem Hindernis zu üben.
Bei der 3. Wiederholung bin ich mit meinem Pony mit ca. 35 km/h (ich hab bei dem ganzen Gekurbele am Lenkrad echt keinen Blick für den Tacho) in die zweite Wasserfontaine gerutscht.
Es machte "Knall" und die "aktive Motorhaube" wurde ausgelöst.
Was für eine Sch.....
Training war vorbei. Ich hab dann den Zuschauerpart übernommen und zum Glück haben mich ein netter anderer Teilnehmer mit seinem RS3 auf einige Übungen mitgenommen

Habe zig mal mit meinem Ford Händler (Lauff in Moers) telefoniert (ob man da an der Haube irgendetwas machen kann und ggf. die "Sprengbolzen" wieder runter gedrückt oder ausgeschraubt bekommt um dann die Haube notdürftig mit Tape zu befestigen).
Endergebnis: Das Pony wurde in Grevenbroich auf einen Huckepack-Abschlepper von meinem Ford Händler aus Moers gepackt und ich fuhr mit einem Leihwagen die 80 km zurück nach Hause.

Bis jetzt steht das Pony unangetastet (bis auf Fehlerspeicher auslesen) und nicht fahrbereit beim Ford Händler.
Der Antrag auf Garantieschaden ist seitens des Händlers am 5. September gestellt worden.
(Ist wohl schon einem Mustang Fahrer (auch bei Lauff gekauft) genauso wie jetzt mir passiert und da zog sich die ganze Streiterei über die Kosten über Wochen hin.)

Mal schauen wie es bei mir weitergeht.
Habe übrigens gestern beim Abgeben des Leihwagens erfahren, dass lt. Ford auch die Motorhaube ausgetauscht werden muss, wenn die "aktive Motorhaube" ausgelöst hat.
Ich hatte beim Öffnen und auch wieder dem notdürftigen Verschließen der Haube in Grevenbroich keine Verformung bemerkt. Dies kann aber sicher auch an dem Adrenalinspiegle gelegen haben.

Apropos ADAC. Das einzige was vor Ort in Grevenbroich seitens des ADAC gemacht wurde, war eine interne Unfallmeldung und dass ab sofort kein Mustang mehr die Wasserhindernis Übungen mehr mitfahren darf. (nachdem der Trainer von mir erfahren hat, dass ich schon der 2. bei Lauff bin, dem das passiert ist.

Apropos Kommentare seitens des Ford Händlers: Man kann ja auch beim ADAC eine Vollkasko abschließen / Teilnahme an Fahrsicherheitskursen wären lt. Pony-Bedienungsbuch nicht erlaubt.
Ein Witz, wie ich finde.
Beim ADAC schleudern in Deutschland tagtäglich zig Autos aller möglichen Hersteller über Wassergleitflächen und sicherlich auch mal durch ein Wasserfontainen- Hindernis und bei keinem Fahrzeug passiert was (und mittlerweile haben sehr viele Neufahrzeuge solche aktiven Motorhauben zum Personenschutz).

Melde mich wieder, wenn ich das Pony zurück habe und wie die ganze Sache kostenmäßig ausgegangen ist.

Pony fahren bleibt trotzdem "geil".
Martin
Auslöung aktive Motorhaube rechts (Kopie).jpg
Auslöung aktive Motorhaube rechts (Kopie).jpg (104.15 KiB) 27074 mal betrachtet
Auslösung aktive Motorhaube links (Kopie).jpg
Auslösung aktive Motorhaube links (Kopie).jpg (100.96 KiB) 27074 mal betrachtet
So endete der Tag (Kopie).jpg
So endete der Tag (Kopie).jpg (183.78 KiB) 27074 mal betrachtet

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von laminator » 8. Sep 2016, 09:23

Auweia. Nummer 2. Den User Atze81 hatte es ja auch erwischt.

http://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t ... DAC#p81669

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von gmork » 8. Sep 2016, 09:33

immerhin haben wir nun den endgültigen Beweis, dass verbaute Haubenlifter den Personenaufprallschutz nicht behindern...

Mein herzliches Beileid!!!

War der andere Mustang auch auf dieser Trainingsanlage? Vielleicht haben die dort besonders viel Wasser, sodass der Aufprall härter ist?

Wo steht im Bordbuch, dass man keine Sicherheitstrainings fahren darf? Ich habe aben mal gesucht und dazu nichts gefunden.
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von laminator » 8. Sep 2016, 09:43

gmork hat geschrieben:immerhin haben wir nun den endgültigen Beweis, dass verbaute Haubenlifter den Personenaufprallschutz nicht behindern......
Interessant wäre, wie hoch im aktuellen Fall der Schaden ist. Je nach Höhe würde ich mir die Dinger dann nämlich auch verbauen ... als Portemonnaieschutz.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von listener » 8. Sep 2016, 09:45

@Martin, auch von mir ein aufrichtiges Beileid zu dieser unschönen Erfahrung.
@gmork: Ich gehe davon aus das sich die Aussage des Händlers auf eine sehr weite Auslegung des Passus stützt, daß die Garantie erlischt wenn man mit dem Fahrzeug an "Rennsportveranstaltungen" teilnimmt.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von gmork » 8. Sep 2016, 10:04

listener hat geschrieben:@Martin, auch von mir ein aufrichtiges Beileid zu dieser unschönen Erfahrung.
@gmork: Ich gehe davon aus das sich die Aussage des Händlers auf eine sehr weite Auslegung des Passus stützt, daß die Garantie erlischt wenn man mit dem Fahrzeug an "Rennsportveranstaltungen" teilnimmt.
Er hat aber vom "Pony-Bedienungsbuch" geschrieben, nicht von den Garantie-Bedingungen, daher meine Nachfrage.
Ich hatte beim Ford Kundenzentrum mal nachgefragt, bevor ich mein FST gemacht hatte, da hatten die nichts gegen ein solches Training einzuwenden!
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von skraehmer » 8. Sep 2016, 13:31

Da wird man ja zum Fussgänger :Devil:
Der muss sich nicht mit :Ford: rumärgern und ist aufprallgeschützt :grins:

Das ist keine Werbung für :Ford: und höchst ärgerlich... :atom:
:ROFL: Fahrsicherheitstrainings verbieten?

Grüße und viel Erfolg
15486372 - rudurudu

ChrisDD
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mai 2016, 22:21
Postleitzahl: 01127
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von ChrisDD » 8. Sep 2016, 13:34

Das wäre ja wohl auch eine Frechheit sondergleichen. Schließlich sind solche Trainings extra dafür da Schäden an Menschen und Autos möglichst zu vermeiden. Wenn sowas laut Bedienhandbuch verboten wäre, dann können wir auch den Fußgängerschutz entfallen lassen und Führerscheine ab 12 Jahren einführen....

Ne im Ernst, das halte ich für ziemlichen Unsinn und für anfechtbar wenn ein Händler sowas wirklich behaupten würde.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Sep 2016, 13:39

Man sollte nicht jeden Schei** glauben, den einem ein Händler erzählt, der sich um Schadensersatz drücken will !

Eine provisorische Lösung für solche Veranstaltungen wäre es, die elektrische Auslösung des Zünders für dieses System so zu deaktivieren, dass es nicht zu einer Fehlermeldung kommt. Natürlich muss man das dann für den normalen Straßenverkehr wieder rückgängig machen können.

Kabel kappen wird da nicht reichen, weil das wohl eine Fehlermeldung gibt, aber ich frage mich, ob man die Sensorik mit einem gekapptem Kabel und einem Widerstand überlisten könnte ?

Nur so ein Gedanke, bei Elektrik/Elektronic bin ich bekanntlich ein ziemlicher Null-Checker, vielleicht kann einer unserer Elektrik-Experten hier helfen !

Im Übrigen hat Stephan @gmork wohl völlig Recht: Die jetzt bekannt gewordenen Schadensfälle sind wohl der beste Beweis aus der Praxis, dass ein Haubenlifter den aktiven Fussgängerschutz nicht behindert.

Alles Gute übrigens bezüglich der Schadensbehebung und Kostenübernahme für den TE @Martin !
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von diagnostiker » 8. Sep 2016, 13:53

Ebend, ein FST ist per Definition keine Rennsportveranstaltung
AVS hat geschrieben:Übungsrunden für eine Rennveranstaltung unterfallen demnach dem in den Kaskobedingungen festgelegten Risikoausschluss. Die Versicherung muss dann den Schaden nicht übernehmen. Eine Veranstaltung zur Verbesserung der Fahrsicherheit dagegen sei, auch wenn sie auf einer Rennstrecke stattfinde, vom Vollkasko-Versicherungsschutz umfasst.

siehe Urteil OLG Karlsruhe vom 1. 7. 2004 - 12 U 85/04

Quelle: http://www.verkehrssicherheit.de/versicherung.htm (nur eine von Hunderten zu dem Thema ;) )
Ob ein ausgelößter Fußgängerschutz nun aber unter Kaskoschaden, Garantie seitens des Fahrzeugherstellers aufgrund Fehlauslösung oder Whatever fällt verrät dieses Urteil aber leider nicht.

@Martin: Drück Dir auf jeden Fall alle Daumen das die Ersatzteilbeschaffung zügig vonstatten geht :grins:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2016, 17:37
Postleitzahl: 46535
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: GT Fastback, Schalter, Magnetic Grey, Premium, BBK Exhaust, MB KV1 20#, KW V3
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Martin » 9. Sep 2016, 08:27

Hallo Zusammen,

besten Dank an Euch für die Beitäge und das Mitfühlen.

Apropos Vollkasko- Versicherung:
Ich habe gestern einen Brief von meiner Versicherung erhalten (HUK) der ich den Vorfall am letzten Sonntag (also mit 2 Tage Verspätung) gemeldet hatte (nur einfach um auf Nummer Sicher zu gehen).
{Da ich immer noch der Meinung bin, dass es sich um eine Fehlauslösung seitens Ford handelt und die sich eigentlich kulant erweisen müssten, habe ich erst gar nicht an die HUK gedacht.}
Das Antwortschreiben der HUK war komplett negativ. Weder TK noch VK würden greifen.
Werde da aber gleich mal anrufen und mit den Infos aus dem Forum (insbesondere vom diagnostiker) die Sachbearbeiterin konfrontieren.

Apropos Ford Händler:
Es gibt immer noch keine Antwort aus Köln von der Ford Zentrale zur Freigbae für die Instandsetzungsarbeiten incl. Kostenübernahme.
Wenn ich in Vorleistung gehen würde (wie es wohl der andere Geschädigte Pony Fahrer, dem das Gleiche passiert ist, gemacht hat), dann bin ich mit -festhalten- 4500 € dabei.

Wie lange dann die Wartezeit auf die Ersatzteile sind, kann mir mein Händler auch nicht sagen, da er erst die Lieferzeiten erfährt, wenn eine eindeutige Bestellung der Materialien ausgelöst wird (und ich somit auch eine Zahlungsverpflichtung eingehen würde).

Bei dem anderen Geschädigten hat wohl nach längerer Zeit sich Ford im Nachhinein kulant gezeigt (Hören Sagen lt Ford Lauff, wodurch sich kein Rechtsanspruch für meinen Fall ableiten ließe).

Da werde ich wohl meinen Termin bei BBK am 23. September schon mal vorsorglich abblasen müssen.

Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Shit happens

Martin

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Goedi » 9. Sep 2016, 08:43

Also mal ganz dumm in den Raum gesprochen:
Ich werde mit dem Pony dann nicht über die Schleuderplatte und durch die anschließenden Wasserfontänen fahren...den Part lasse ich nach dem was den beiden Jungs aus dem Forum passiert ist dann aus :doh:
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von wdakar » 9. Sep 2016, 08:46

Martin, mein Beileid...

Bleib am Ball und sei gegenüber Ford hartnäckig... Die sollen das übernehmen, basta!!!
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Waldo Jeffers » 9. Sep 2016, 10:10

Eine vermutliche Fehlauslösung eines Bauteils, dessen Reparatur 4500 Euro kosten soll und bei dem man sich ohne Rechtsschutz dann womöglich noch in Höhe von weiteren Tausenden Euro mit FST-Veranstalter und Ford/Händler streiten kann lässt in mir den Wunsch reifen, diese ganz offensichtlich mangelhaft funktionierende pyrotechnische Haubenauslösung vorüber gehend still zu legen, bis das Problem entschärft ist.

Man stelle sich nur mal vor, man fährt in einem sinntflutartigen Regen mit Hagel über die Autobahn (vermutliches Äquivalent zur Wasserwand bei den ADAC-Trainings) und hat *bumm* auf einmal auf kurviger Strecke auf der BAB bei über 100 km/h die Haube im Sichtfeld. Ich finde das unzumutbar gefährlich und in keinem Verhältnis mehr zu dem nur potenziellen Fußgängerschutz.

Es kann nicht angehen, den Fahrer und die Fahrzeuginsassen ständig latent zu gefährden zu Gunsten eines womöglich nie eintretenden Fußgängerunfalls. Ich werde darüber mit meinem Händler sprechen, wenn das Problem bei Auslieferung meines Mustang immer noch nicht 100% gelöst ist.

Bitte keine Belehrungen über erlöschende Betriebserlaubnisse. Über mein Auto und meine Sicherheit entscheide nur ich und wenn meine Entscheidung im Nachhinein falsch war, trage auch nur ich die Verantwortung und dessen bin ich mir sehr wohl bewußt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von skraehmer » 9. Sep 2016, 10:18

Ist dieser zweifelhafte Fussgängerschutz eigentlich wieder einmal eine EU-Vorschrift :doh: ?
Trotzdem sehe ich :Ford: da in der Pflicht, ähnlich den fehlerhaften Airbagauslösungen anderer Hersteller. :atom:
Es muss wohl erst ein Musterprozess geben? :RTFM:

Grüße

Stefan

Wozu ein Fußgängerschutz auf der Autobahn?
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Solid » 9. Sep 2016, 10:22

man man, echt blöd gelaufen und schon der 2. Fall.
Ich kann (als Noob) gar nicht fassen, dass das 4,5 kEuro kosten soll.....:o(
Die Haube sieht doch noch gut aus und 2 neue Sprengladungen können doch nicht so teuer sein......echt krass
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von listener » 9. Sep 2016, 10:29

skraehmer hat geschrieben:Wozu ein Fußgängerschutz auf der Autobahn?
Wurde doch hier schon irgendwo zitiert, das Ding ist nur zwischen 20 und 50 km/h aktiv. Also in der Stadt immer schön drunter bleiben, wg. den Fußgängern. :engel:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von TL_Alex » 9. Sep 2016, 10:39

Hat der US Mustang das auch?
Sind beim Convertible und Coupe die gleichen Steuergeräte verbaut?
Wenn ja müsste man "Airbags" deaktivieren können denn sie haben ja unterschiedlich viele.

Zum Austausch der von Ford so vorgegeben ist, macht Sinn wenn das System korrekt funktioniert.
In diesem Fall ist die alte Haube aber sicher gleich einer neuen Haube. Lag ja keiner drauf rum.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 9. Sep 2016, 12:11

Waldo Jeffers hat geschrieben:Eine vermutliche Fehlauslösung eines Bauteils, dessen Reparatur 4500 Euro kosten soll und bei dem man sich ohne Rechtsschutz dann womöglich noch in Höhe von weiteren Tausenden Euro mit FST-Veranstalter und Ford/Händler streiten kann lässt in mir den Wunsch reifen, diese ganz offensichtlich mangelhaft funktionierende pyrotechnische Haubenauslösung vorüber gehend still zu legen, bis das Problem entschärft ist.

Man stelle sich nur mal vor, man fährt in einem sinntflutartigen Regen mit Hagel über die Autobahn (vermutliches Äquivalent zur Wasserwand bei den ADAC-Trainings) und hat *bumm* auf einmal auf kurviger Strecke auf der BAB bei über 100 km/h die Haube im Sichtfeld. Ich finde das unzumutbar gefährlich und in keinem Verhältnis mehr zu dem nur potenziellen Fußgängerschutz.

Es kann nicht angehen, den Fahrer und die Fahrzeuginsassen ständig latent zu gefährden zu Gunsten eines womöglich nie eintretenden Fußgängerunfalls. Ich werde darüber mit meinem Händler sprechen, wenn das Problem bei Auslieferung meines Mustang immer noch nicht 100% gelöst ist.

Bitte keine Belehrungen über erlöschende Betriebserlaubnisse. Über mein Auto und meine Sicherheit entscheide nur ich und wenn meine Entscheidung im Nachhinein falsch war, trage auch nur ich die Verantwortung und dessen bin ich mir sehr wohl bewußt.
Nur entscheidest du hier auch über die Sicherheit ANDERER wenn es wirklich passieren sollte. Kopf->Tisch...
Du wiegst hier dein Wohl über ein mögliches(!) Auslösen des Fussgängerschutzes, der bisher nur bei FST ausgelöst hat über das Wohl eines möglichen Fussgängerunfalls. Da fehlen mir echt die Worte...
BildBild

Auf_wunsch_gelöscht7

Re: Aktive Motorhaube ausgelöst beim ADAC FST

Beitrag von Auf_wunsch_gelöscht7 » 9. Sep 2016, 12:32

Mein Gott Wolfgang. Lass die Kirche im Dorf. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit daß da einer vorläuft und über die Wirkung des hochklappens streiten sich die Gelehrten.

Ich denke ebenfalls drüber nach entweder die Treibsätze zu deaktivieren oder ich besorge mir neue Scharniere und Schweiß die um. Dann dürfte die Wackelei ein Ende haben. Hab mir die Kinenatik angeschaut. Der Konstrukteur gehört einfach nur ausgepeitscht. Das das arbeitet und vibriert siehst schon anhand der Konstruktion.

War übriges beruflich im Airbag Bereich tätig......Ist schon interessant was so auslöst oder auch nicht.

Nur halten auf diese Daten alle Daumen drauf.

Nicht umsonst haben Anfang 2000 über 70 % der Belegschaft dort bewußt Pkw ohne pyrotechnische Sicherheitseinrichtungen gefahren.

Besten Gruss aus LA
Martin

Antworten

Zurück zu „Unfallberichte“