noch einer weniger

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Draco
Beiträge: 57
Registriert: 15. Sep 2015, 08:46
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Sonstiges: Mustang GT Convertible in indic blau. Bestellt 22.August 2015, Geliefert am 1.4.2016 (kein Scherz),
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

noch einer weniger

Beitrag von Draco » 1. Mai 2017, 21:57

Tja, nun hats mich auch erwischt.
Auf der A5 bei nur 70-80 km/h ist das Heck ausgebrochen. Einmal quer über die Autobahn gerutscht und in die Betonmauer an der Seite eingeschlagen...
Ich denke, das wars mit Mustang und mir. Das war so unerwartet und absolut unfangbar. Keine Chance. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das ESP überhaupt irgendetwas getan hätte.


Bei der Gelegenheit vielen Dank an den Airbag, zumindest der Knieairbag hat gezündet ebenso wie der Fußgängerschutz.
Das Ding is laut und der Rauch im Wagen ist auch krass.


Bild

Tja und der zweite Einschlag dann hinten:

Bild

Soleil
Beiträge: 78
Registriert: 3. Apr 2017, 08:17
Postleitzahl: 65XXX
Wohnort: Hessen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Soleil » 1. Mai 2017, 22:14

Alter Schwede, :huch:
Die Haupsache ist aber, das dir/euch nichts passiert ist. Den Blechschaden kann man reparieren.
viele Grüße

Soleil

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von jw61 » 1. Mai 2017, 23:51

Glück im Unglück Klaus, dass du/ihr hoffentlich nur mit nem Schrecken davon gekommen seid.

Waren da noch die originalen Pirelli's drauf?
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Manta
Beiträge: 72
Registriert: 5. Jan 2017, 22:53
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Manta » 2. Mai 2017, 00:00

Schade um das Pony

Bitte wie passiert das bei 70 bis 80 auf der a5? Das macht doch nicht Puff und das Heck ist weg wie auf der schleuderplatte

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von diagnostiker » 2. Mai 2017, 00:18

Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Mai 2017, 04:48

diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.
Da ALLE Mustangs ab Werk mit den genannten Pirellis ausgerüstet sind, ist diese Schlussfolgerung bei einem Unfall ja wohl wenig aussagekräftig!!!

Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.

Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!

Auch mein Mustang ist bei Spurrillen und Nässe sehr vorsichtig zu bewegen - aber das liegt auch am Drehmoment und an der Leistung von 420 PS. Auch kann ich sagen, dass das ESP des Mustangs wohl definitiv nicht mit dem eines BMWs (mit etwas weniger Leistung) vergleichbar ist - mein BMW verhält sich da wesentlich unproblematischer in Extremsituationen.

Fahrweisen, die ich mir über Jahre mit meinem BMW "angewöhnt" habe, versuche ich beim Mustang zu vermeiden, ohne mich von einem selbstverschuldeten Unfall freisprechen zu wollen. Vielleicht habe ich bislang einfach nur Glück gehabt - an meinem überragenden fahrerischen Können liegt es sicherlich nicht - über das verfüge ich nämlich mangels professioneller Ausbildung und fehlender Renfahrer-Gene nicht.

Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.

Gruesse

Draco
Beiträge: 57
Registriert: 15. Sep 2015, 08:46
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Sonstiges: Mustang GT Convertible in indic blau. Bestellt 22.August 2015, Geliefert am 1.4.2016 (kein Scherz),
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch einer weniger

Beitrag von Draco » 2. Mai 2017, 08:11

jw61 hat geschrieben:Glück im Unglück Klaus, dass du/ihr hoffentlich nur mit nem Schrecken davon gekommen seid.

Waren da noch die originalen Pirelli's drauf?
Ja, waren sie und ich weiss jetzt, das war ein grosser Fehler

Draco
Beiträge: 57
Registriert: 15. Sep 2015, 08:46
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Sonstiges: Mustang GT Convertible in indic blau. Bestellt 22.August 2015, Geliefert am 1.4.2016 (kein Scherz),
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch einer weniger

Beitrag von Draco » 2. Mai 2017, 08:21

diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.

Danke, Knalltrauma hab ich nicht. Es ist "nur" der untere (Knie)Airbag aufgegangen. Trotzdem wars laut genug. Meine Werkstatt meinte eben, dass wohl der Gurtstraffer auch gezündet hat. Wie auch immer, es hat mächtig geraucht im Auto. Dachte erst, es brennt.
Ich hab keine Ahnung was passiert ist, ich hab nichtmal Gas gegeben.
Dass er bei Regen schwer zu fahren ist, war mir bewusst, ich habe ihn ziemlich oft bei schlechtem Wetter bewegt und er hat auch immer mal wieder ein bisschen gebockt hinten. Ich hatte auch mehrere Fahrer-Trainings. Also für mich nix neues. Aber dieses Ausmaß war völlig überraschend, insbesondere bei der doch recht geringen Geschwindigkeit.

Naja, wie auch immer. Mal abwarten, obs ein "total" wird.

Draco
Beiträge: 57
Registriert: 15. Sep 2015, 08:46
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Sonstiges: Mustang GT Convertible in indic blau. Bestellt 22.August 2015, Geliefert am 1.4.2016 (kein Scherz),
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch einer weniger

Beitrag von Draco » 2. Mai 2017, 08:23

Tim hat geschrieben:Mein Beileid Klaus. Hoffe Nacken usw geht es gut. Bei Kopfschmerzen doch mal zum Arzt gehen. Auf jeden Fall gute Besserung falls was ist.

Zum Auto: Ist der Rahmen krumm? Sieht mMn noch nicht nach Totalschaden aus wenn nicht.

An alle: zum Thema Pirelli haben wir das sammelthema. Bitte unterlasst jetzt hier eine Ausweitung dazu. Wenn bedarf ist weiter über die pirellis zu reden dann im Sammelthema. Danke.
Danke.
Keine Ahnung wie der Rahmen aussieht, aber zumindest ist die Tür nicht mehr dicht. Das spricht ja dafür... Die beiden Vorderräder stehen auch nicht mehr parallel.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von gmork » 2. Mai 2017, 08:46

Gutem Morgen,
auch von mir herzliches Beileid!

Da wir ja prinzipiell alle gefährdet sind (ohne die Pirellis evtl. etwas weniger, zumindest machen es einen die Berichte hier glauben):
Kannst Du im Nachhinein etwas mehr zur Fahrsituation erklären?
Nasse Straße, 70, Km/h, Pirelli, das wissen wir.
Aber "noch nicht mal Gas gegeben" klingt doch seltsam, warum sollte das Heck da Quer kommen?
Hast Du evtl. doch gerade überholt? Könnten da Wassergefüllte Spurrillen gewesen sein? War was auf der Straße gelegen? Bist Du evtl. mit einem Rad auf den Grünstreifen gekommen?

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um eine Schuldfrage!
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von martins42 » 2. Mai 2017, 08:50

PonyWhisperer hat geschrieben:[...]

Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.

Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!
Den Wagen braucht man bei solcher Witterung nur mal mit anderen Reifen fahren. Da braucht es keine Statistik mehr für eine Einschätzung des Einflußes auf das Unfallrisiko! Unterschied wie Tag und Nacht.
Ohne einen tauglichen Reifen nützt auch das beste Fahrwerk und das beste ESP nichts, der Schlüsselfaktor liegt im Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße.
PonyWhisperer hat geschrieben: [...]
Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.

Gruesse
Ungemein hilf- und lehrreich und erst dieses stilvolle Sinnbild mit Pferdebezug. Und wen es trotz einer Fahrweise wie auf rohen Eiern erwischt, hat nicht huldungsvoll genug das Pony-Emblem poliert.

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 2. Mai 2017, 09:49

Mein Beileid. Wieviel km bist du mit dem Pony gefahren? Hoffe du hattest bisher viel Spass damit. Aus deiner Beschreibung kann ich eigentlich nur Aquaplaning als Ursache vermuten. Ging mir mal genauso mit meinem MR2 (giftiges Mittelmotorauto). Plötzlich gedreht und 3 mal Leitplanke. Auto war hinterher Schrott. Geschwindigkeit war auch unter 100. 1cm Wassertiefe reicht aus für sowas. :(
BildBild

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Paraffinium » 2. Mai 2017, 09:54

Tut mir echt leid für Dich! Denke mal, das Du Dir bei einem Totalschaden wohl keinen neuen Mustang mehr kaufen willst? Auch wenn es kein Allheilmittel gegen einen Unfall ist, aber der Tausch der Originalbereifung ist ganz sicher nicht schädlich. Hilft Dir natürlich nicht mehr. Aber vielleicht denkt Ford ja mal um...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von wdakar » 2. Mai 2017, 09:54

Lieber Klaus, auch von mir herzliches Beileid und ich ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bald wieder alles gut wird.

Bitte an alle, nicht wieder wild spekulieren, ich denke Klaus wird uns auf dem Laufenden halten...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch einer weniger

Beitrag von Klaus Bochum » 2. Mai 2017, 09:59

Von mir ebenfalls herzliches Beileid, Klaus. Tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. :troest:
Aber die Hauptsache ist, daß Dir (Euch) nichts passiert ist.
Blech kann man wieder gerade biegen, zur Not in der Gas Monkey Garage.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Sarhod
Beiträge: 159
Registriert: 25. Jul 2016, 18:35
Postleitzahl: 38170
Wohnort: Schöppenstedt
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Sonstiges: Ford Mustang 2.3 Ecoboost Premium Schaltwagen,Ford Grand Tourneo Connect Titanium mit Powershift
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Sarhod » 2. Mai 2017, 10:13

Das tut mir leid zu sehen und zu hören aber die Hauptsache ist das dir (euch) nichts passiert ist.
Schade um das schöne Pony!
Bild

Benutzeravatar
Shakes_Beer
Beiträge: 246
Registriert: 13. Okt 2016, 07:58
Postleitzahl: 4063
Land: Oesterreich
Echtname: Roman
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Mustang GT Convertible Ruby Red MY 17, Toyota HILUX 3.0, Yamaha Virago VX 1100
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Shakes_Beer » 2. Mai 2017, 17:49

Herzliches Beileid auch von mir Klaus. Es stimmt mich traurig, solche Fotos zu sehen, allerdings ist es das wichtigste, dass dir (euch) nix passiert ist, das relativiert den Schaden doch dementsprechend.
LG aus OÖ
Mustang .... man gönnt sich ja sonst nix

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von JN75 » 2. Mai 2017, 18:37

Herzliches Beileid!!
Aber Hauptsache Dir ist nix passiert. Das andere kann man ersetzten und ist in diesem Moment unwichtig.

Darf man fragen ob du einen Automatik fährst?
Hatte auch mal einen Unfall mit Totalschaden (mir wurde die Vorfahrt genommen), danach bin ich ca. 2 Monate sehr sehr vorsichtig gefahren. Aber das legt sich wieder.

Alles Gute!!!

Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: noch einer weniger

Beitrag von Alex253 » 2. Mai 2017, 18:42

Das mit der AT würde mich auch interessieren. Weil bei MT kann man ja noch schnellstmöglich die Kupplung treten und somit die Last wegnehmen, meist reicht das aus um ihn wieder auf Spur zu bringen. Aber die Pirellis haben sicher auch eine Rolle gespielt, da ich auch den direkten Vergleich habe und mit meinem neuen Felgen und Reifen . Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch von mir Beileid und gut das dir nichts passiert ist.
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Draco
Beiträge: 57
Registriert: 15. Sep 2015, 08:46
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Sonstiges: Mustang GT Convertible in indic blau. Bestellt 22.August 2015, Geliefert am 1.4.2016 (kein Scherz),
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch einer weniger

Beitrag von Draco » 2. Mai 2017, 22:28

Ist ein Schaltgetriebe...
Ich habe nur den Fuss vom Gas genommen und als eine Einschlag unvermeidlich war, bin ich voll auf die Bremse.


Bisher keine Neuigkeiten vom Gutachter, der war noch nicht da.

Antworten

Zurück zu „Unfallberichte“