Seite 1 von 2

noch einer weniger

Verfasst: 1. Mai 2017, 21:57
von Draco
Tja, nun hats mich auch erwischt.
Auf der A5 bei nur 70-80 km/h ist das Heck ausgebrochen. Einmal quer über die Autobahn gerutscht und in die Betonmauer an der Seite eingeschlagen...
Ich denke, das wars mit Mustang und mir. Das war so unerwartet und absolut unfangbar. Keine Chance. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das ESP überhaupt irgendetwas getan hätte.


Bei der Gelegenheit vielen Dank an den Airbag, zumindest der Knieairbag hat gezündet ebenso wie der Fußgängerschutz.
Das Ding is laut und der Rauch im Wagen ist auch krass.


Bild

Tja und der zweite Einschlag dann hinten:

Bild

Re: noch einer weniger

Verfasst: 1. Mai 2017, 22:14
von Soleil
Alter Schwede, :huch:
Die Haupsache ist aber, das dir/euch nichts passiert ist. Den Blechschaden kann man reparieren.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 1. Mai 2017, 23:51
von jw61
Glück im Unglück Klaus, dass du/ihr hoffentlich nur mit nem Schrecken davon gekommen seid.

Waren da noch die originalen Pirelli's drauf?

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 00:00
von Manta
Schade um das Pony

Bitte wie passiert das bei 70 bis 80 auf der a5? Das macht doch nicht Puff und das Heck ist weg wie auf der schleuderplatte

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 00:18
von diagnostiker
Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 04:48
von PonyWhisperer
diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.
Da ALLE Mustangs ab Werk mit den genannten Pirellis ausgerüstet sind, ist diese Schlussfolgerung bei einem Unfall ja wohl wenig aussagekräftig!!!

Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.

Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!

Auch mein Mustang ist bei Spurrillen und Nässe sehr vorsichtig zu bewegen - aber das liegt auch am Drehmoment und an der Leistung von 420 PS. Auch kann ich sagen, dass das ESP des Mustangs wohl definitiv nicht mit dem eines BMWs (mit etwas weniger Leistung) vergleichbar ist - mein BMW verhält sich da wesentlich unproblematischer in Extremsituationen.

Fahrweisen, die ich mir über Jahre mit meinem BMW "angewöhnt" habe, versuche ich beim Mustang zu vermeiden, ohne mich von einem selbstverschuldeten Unfall freisprechen zu wollen. Vielleicht habe ich bislang einfach nur Glück gehabt - an meinem überragenden fahrerischen Können liegt es sicherlich nicht - über das verfüge ich nämlich mangels professioneller Ausbildung und fehlender Renfahrer-Gene nicht.

Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.

Gruesse

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 08:11
von Draco
jw61 hat geschrieben:Glück im Unglück Klaus, dass du/ihr hoffentlich nur mit nem Schrecken davon gekommen seid.

Waren da noch die originalen Pirelli's drauf?
Ja, waren sie und ich weiss jetzt, das war ein grosser Fehler

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 08:21
von Draco
diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.

Danke, Knalltrauma hab ich nicht. Es ist "nur" der untere (Knie)Airbag aufgegangen. Trotzdem wars laut genug. Meine Werkstatt meinte eben, dass wohl der Gurtstraffer auch gezündet hat. Wie auch immer, es hat mächtig geraucht im Auto. Dachte erst, es brennt.
Ich hab keine Ahnung was passiert ist, ich hab nichtmal Gas gegeben.
Dass er bei Regen schwer zu fahren ist, war mir bewusst, ich habe ihn ziemlich oft bei schlechtem Wetter bewegt und er hat auch immer mal wieder ein bisschen gebockt hinten. Ich hatte auch mehrere Fahrer-Trainings. Also für mich nix neues. Aber dieses Ausmaß war völlig überraschend, insbesondere bei der doch recht geringen Geschwindigkeit.

Naja, wie auch immer. Mal abwarten, obs ein "total" wird.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 08:23
von Draco
Tim hat geschrieben:Mein Beileid Klaus. Hoffe Nacken usw geht es gut. Bei Kopfschmerzen doch mal zum Arzt gehen. Auf jeden Fall gute Besserung falls was ist.

Zum Auto: Ist der Rahmen krumm? Sieht mMn noch nicht nach Totalschaden aus wenn nicht.

An alle: zum Thema Pirelli haben wir das sammelthema. Bitte unterlasst jetzt hier eine Ausweitung dazu. Wenn bedarf ist weiter über die pirellis zu reden dann im Sammelthema. Danke.
Danke.
Keine Ahnung wie der Rahmen aussieht, aber zumindest ist die Tür nicht mehr dicht. Das spricht ja dafür... Die beiden Vorderräder stehen auch nicht mehr parallel.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 08:46
von gmork
Gutem Morgen,
auch von mir herzliches Beileid!

Da wir ja prinzipiell alle gefährdet sind (ohne die Pirellis evtl. etwas weniger, zumindest machen es einen die Berichte hier glauben):
Kannst Du im Nachhinein etwas mehr zur Fahrsituation erklären?
Nasse Straße, 70, Km/h, Pirelli, das wissen wir.
Aber "noch nicht mal Gas gegeben" klingt doch seltsam, warum sollte das Heck da Quer kommen?
Hast Du evtl. doch gerade überholt? Könnten da Wassergefüllte Spurrillen gewesen sein? War was auf der Straße gelegen? Bist Du evtl. mit einem Rad auf den Grünstreifen gekommen?

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um eine Schuldfrage!

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 08:50
von martins42
PonyWhisperer hat geschrieben:[...]

Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.

Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!
Den Wagen braucht man bei solcher Witterung nur mal mit anderen Reifen fahren. Da braucht es keine Statistik mehr für eine Einschätzung des Einflußes auf das Unfallrisiko! Unterschied wie Tag und Nacht.
Ohne einen tauglichen Reifen nützt auch das beste Fahrwerk und das beste ESP nichts, der Schlüsselfaktor liegt im Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße.
PonyWhisperer hat geschrieben: [...]
Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.

Gruesse
Ungemein hilf- und lehrreich und erst dieses stilvolle Sinnbild mit Pferdebezug. Und wen es trotz einer Fahrweise wie auf rohen Eiern erwischt, hat nicht huldungsvoll genug das Pony-Emblem poliert.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 09:49
von Auf_Wunsch_gelöscht6
Mein Beileid. Wieviel km bist du mit dem Pony gefahren? Hoffe du hattest bisher viel Spass damit. Aus deiner Beschreibung kann ich eigentlich nur Aquaplaning als Ursache vermuten. Ging mir mal genauso mit meinem MR2 (giftiges Mittelmotorauto). Plötzlich gedreht und 3 mal Leitplanke. Auto war hinterher Schrott. Geschwindigkeit war auch unter 100. 1cm Wassertiefe reicht aus für sowas. :(

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 09:54
von Paraffinium
Tut mir echt leid für Dich! Denke mal, das Du Dir bei einem Totalschaden wohl keinen neuen Mustang mehr kaufen willst? Auch wenn es kein Allheilmittel gegen einen Unfall ist, aber der Tausch der Originalbereifung ist ganz sicher nicht schädlich. Hilft Dir natürlich nicht mehr. Aber vielleicht denkt Ford ja mal um...

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 09:54
von wdakar
Lieber Klaus, auch von mir herzliches Beileid und ich ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bald wieder alles gut wird.

Bitte an alle, nicht wieder wild spekulieren, ich denke Klaus wird uns auf dem Laufenden halten...

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 09:59
von Klaus Bochum
Von mir ebenfalls herzliches Beileid, Klaus. Tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. :troest:
Aber die Hauptsache ist, daß Dir (Euch) nichts passiert ist.
Blech kann man wieder gerade biegen, zur Not in der Gas Monkey Garage.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 10:13
von Sarhod
Das tut mir leid zu sehen und zu hören aber die Hauptsache ist das dir (euch) nichts passiert ist.
Schade um das schöne Pony!

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 17:49
von Shakes_Beer
Herzliches Beileid auch von mir Klaus. Es stimmt mich traurig, solche Fotos zu sehen, allerdings ist es das wichtigste, dass dir (euch) nix passiert ist, das relativiert den Schaden doch dementsprechend.
LG aus OÖ

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 18:37
von JN75
Herzliches Beileid!!
Aber Hauptsache Dir ist nix passiert. Das andere kann man ersetzten und ist in diesem Moment unwichtig.

Darf man fragen ob du einen Automatik fährst?
Hatte auch mal einen Unfall mit Totalschaden (mir wurde die Vorfahrt genommen), danach bin ich ca. 2 Monate sehr sehr vorsichtig gefahren. Aber das legt sich wieder.

Alles Gute!!!

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 18:42
von Alex253
Das mit der AT würde mich auch interessieren. Weil bei MT kann man ja noch schnellstmöglich die Kupplung treten und somit die Last wegnehmen, meist reicht das aus um ihn wieder auf Spur zu bringen. Aber die Pirellis haben sicher auch eine Rolle gespielt, da ich auch den direkten Vergleich habe und mit meinem neuen Felgen und Reifen . Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch von mir Beileid und gut das dir nichts passiert ist.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 22:28
von Draco
Ist ein Schaltgetriebe...
Ich habe nur den Fuss vom Gas genommen und als eine Einschlag unvermeidlich war, bin ich voll auf die Bremse.


Bisher keine Neuigkeiten vom Gutachter, der war noch nicht da.