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Re: noch einer weniger

Verfasst: 2. Mai 2017, 23:02
von jw61
Laufleistung Auto/Reifen?

Re: noch einer weniger

Verfasst: 3. Mai 2017, 17:18
von Soleil
Hallo Klaus,

Hast du keine VK?

Re: noch einer weniger

Verfasst: 3. Mai 2017, 17:43
von jw61
VK wird er wohl haben, sonst bräuchte es keines Gutachters

Re: noch einer weniger

Verfasst: 4. Mai 2017, 18:12
von Draco
12000 km, 13 Monate alt.
Orginalreifen

Gutachter kam heute und wird wohl einen Totalschaden draus machen. Mal sehen, ab wann ich offizielles Statement von der Versicherung bekomme. 1000 Eu SB sind verschmerzbar. Wo ich das Auto jetzt sehe, kann man deutlich mehr Schäden erkennen. Der ganze Vorbau passt nicht mehr unter die relativ intakte Haube.

Danke für die Anteilnahme.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 5. Mai 2017, 09:26
von wdakar
Draco hat geschrieben:12000 km, 13 Monate alt.
Orginalreifen

Gutachter kam heute und wird wohl einen Totalschaden draus machen. Mal sehen, ab wann ich offizielles Statement von der Versicherung bekomme. 1000 Eu SB sind verschmerzbar. Wo ich das Auto jetzt sehe, kann man deutlich mehr Schäden erkennen. Der ganze Vorbau passt nicht mehr unter die relativ intakte Haube.

Danke für die Anteilnahme.
Vor allem gut, dass Euch nichts passiert ist, Schade um den Mustang, aber passiert ist nun mal passiert....

Für den Mustang wird es Ersatz geben, was auch immer das werden wird....

Re: noch einer weniger

Verfasst: 5. Mai 2017, 13:49
von skraehmer
wdakar hat geschrieben:
Draco hat geschrieben:12000 km, 13 Monate alt.
Orginalreifen

Gutachter kam heute und wird wohl einen Totalschaden draus machen. Mal sehen, ab wann ich offizielles Statement von der Versicherung bekomme. 1000 Eu SB sind verschmerzbar. Wo ich das Auto jetzt sehe, kann man deutlich mehr Schäden erkennen. Der ganze Vorbau passt nicht mehr unter die relativ intakte Haube.

Danke für die Anteilnahme.
Vor allem gut, dass Euch nichts passiert ist, Schade um den Mustang, aber passiert ist nun mal passiert....

Für den Mustang wird es Ersatz geben, was auch immer das werden wird....
Ja, keine (bleibenden) Verletzungen ist das Wichtigste, wobei nach so einer Erfahrung auch ein gewisses Trauma bleibt und ich mich damit vielleicht nicht wieder in einen Mustang (mit PZero) setzen würde?
@Draco, gibt es da schon genauere Untersuchungen zu den Ursachen oder heißt es einfach "unangemessene Geschwindigkeit" :ugly3:
(was ist unangemessen? Mein Auto wurde auch schon im Stand angefahren! :Spinner: )

Re: noch einer weniger

Verfasst: 9. Mai 2017, 23:49
von Draco
Es wird keine weitere Untersuchung geben. An dem Tag ist die Polizei von einem Unfall zum nächsten gefahren..

Re: noch einer weniger

Verfasst: 10. Mai 2017, 06:39
von Klammer
Auch wenn ich nerve ...
Wenn die Holzreifenausführung auf dem Fahrzeug ist, vom Freundlichen eine Produktbeanstandung an Ford schreiben lassen.
Evtl. auch zusätzlich selbst an die Ford - Hotline wenden (bzw. besser eine Mail schreiben)

Noch besser, wenn jemand aus der Nähe die gute Ausführung der Pirellis hat, so dass man in der Werkstatt dokumentieren kann, dass es einen Unterschied gibt.

Vielleicht hat der Ford - Händler auch einen Altreifen, so dass man einen von deinen Reifen am Fahrzeug tauschen kann, um diesen dann an Pirelli senden zu können.

Nicht vergessen ... auch wenn die VK jetzt reguliert, wird die Höherstufung über die Jahre nicht günstig ausfallen ...

Re: noch einer weniger

Verfasst: 12. Mai 2017, 14:44
von Draco
So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 12. Mai 2017, 14:54
von Cayuse
Draco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das Problem ;)

Und wieso Sportwagen?

Re: noch einer weniger

Verfasst: 12. Mai 2017, 15:20
von laminator
Der Wagen wird doch sicher in einer Fachwerkstatt repariert. Von daher würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Ich hatte 2003 das Pech, mit meinem damals neuwertigen 5er BMW auf der AB durch Glatteis direkt in die nächste Leitplanke befördert zu werden. War da auch knapp vor nem wirtschaftlichem Totalschaden. Hab die Sache reparieren lassen, bin den Wagen danach noch einige Jahre sorglos gefahren, um ihn dann in Zahlung zu geben. Unfallschaden hat der Verkäufer zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht ...... weil der Wagen ins Ausland transferiert wurde. Dürfte hier dann ähnlich laufen, so lange du ihn lang genug hälst. Lolek und Bolek freuen sich sicher schon. Die haben da schon ganz andere Dinge in den Fingern gehabt. :Devil:

By the way: den Wagen auf so ner Restbörse verkaufen und die Versicherungssumme kassieren wäre rechnerisch keine Option??

Re: noch einer weniger

Verfasst: 12. Mai 2017, 15:36
von Mankind
Cayuse hat geschrieben:
Draco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das Problem ;)

Und wieso Sportwagen?
Meines Wissen zahlt die Vollkasko keinen Minderwert, nur die Haftpflicht des Schuldigen. Evtl. bei :Ford: einklagen? :Hä:

Re: noch einer weniger

Verfasst: 12. Mai 2017, 16:38
von Cayuse
Mankind hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
Draco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das Problem ;)

Und wieso Sportwagen?
Meines Wissen zahlt die Vollkasko keinen Minderwert, nur die Haftpflicht des Schuldigen. Evtl. bei :Ford: einklagen? :Hä:
Jep, mein Fehler....war ja selbstverschuldet :(

Re: noch einer weniger

Verfasst: 10. Sep 2017, 13:23
von Pony
Würde mir da auch nicht zu viel Gedanken um den Verkauf machen.
Solltest du den Wagen noch länger fahren und im Angebot seriös reinschreiben, dass er einen vorschaden hatte und alles von ford dokumentiert ist wird man das Auto auch wenn für weitaus weniger, aber trotzdem gut los.
So meine Erfahrungen.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 17. Aug 2020, 15:58
von Draco
Tja, jetzt ist es soweit. Das Auto muss weg. Bin mal gespannt, wo ich am Ende mit dem Preis lande.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 17. Aug 2020, 16:16
von MacCloud
Dafür erstmal viel Erfolg von meiner Seite aus!

Wie ich an dem Datum der Posts sehen, bist du ihn noch drei Jahre lang weitergefahren. Gibt es denn im Nachhinein noch neue Erkenntisse, was die Ursache anging?

VG
Mac

Re: noch einer weniger

Verfasst: 17. Aug 2020, 19:41
von martins42
PonyWhisperer hat geschrieben:
2. Mai 2017, 04:48
diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.

Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.
Da ALLE Mustangs ab Werk mit den genannten Pirellis ausgerüstet sind, ist diese Schlussfolgerung bei einem Unfall ja wohl wenig aussagekräftig!!!

Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.

Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!

Auch mein Mustang ist bei Spurrillen und Nässe sehr vorsichtig zu bewegen - aber das liegt auch am Drehmoment und an der Leistung von 420 PS. Auch kann ich sagen, dass das ESP des Mustangs wohl definitiv nicht mit dem eines BMWs (mit etwas weniger Leistung) vergleichbar ist - mein BMW verhält sich da wesentlich unproblematischer in Extremsituationen.

Fahrweisen, die ich mir über Jahre mit meinem BMW "angewöhnt" habe, versuche ich beim Mustang zu vermeiden, ohne mich von einem selbstverschuldeten Unfall freisprechen zu wollen. Vielleicht habe ich bislang einfach nur Glück gehabt - an meinem überragenden fahrerischen Können liegt es sicherlich nicht - über das verfüge ich nämlich mangels professioneller Ausbildung und fehlender Renfahrer-Gene nicht.

Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.

Gruesse
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Bei den Pirelli die ab Werk auf dem Mustang sind - Herstellung in Mexico - gab es schon immer unterschiedliche Chargen. Von Holzreifen bis "normal". Ist auch schon auf Mustang-Treffen verglichen/festgestellt worden.
Und z.B. der Serien-P0 im Vergleich mit einem Goodyear Eagle F1 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und die Reifen von Klaus - wenn das noch die Erstbestückung war - waren jetzt auch noch zusätzlich ausgehärtet. Vermute auch, dass er einen Automatik fährt, da passiert kalt/nass sowas schneller als man "Papp" sagen kann.
Grüße
Martin

P.S. Der Thread ist ja schon ewig alt. Sorry.

Re: noch einer weniger

Verfasst: 22. Aug 2020, 09:53
von highgate
Mein 2019er 5.0 wurde in spanien mit Michelin-Sport ausgeliefert.