Re: noch einer weniger
Verfasst: 2. Mai 2017, 23:02
Laufleistung Auto/Reifen?
Das deutschsprachige Forum zum Ford Mustang der 6. Generation
https://mustang6.de/./
Vor allem gut, dass Euch nichts passiert ist, Schade um den Mustang, aber passiert ist nun mal passiert....Draco hat geschrieben:12000 km, 13 Monate alt.
Orginalreifen
Gutachter kam heute und wird wohl einen Totalschaden draus machen. Mal sehen, ab wann ich offizielles Statement von der Versicherung bekomme. 1000 Eu SB sind verschmerzbar. Wo ich das Auto jetzt sehe, kann man deutlich mehr Schäden erkennen. Der ganze Vorbau passt nicht mehr unter die relativ intakte Haube.
Danke für die Anteilnahme.
Ja, keine (bleibenden) Verletzungen ist das Wichtigste, wobei nach so einer Erfahrung auch ein gewisses Trauma bleibt und ich mich damit vielleicht nicht wieder in einen Mustang (mit PZero) setzen würde?wdakar hat geschrieben:Vor allem gut, dass Euch nichts passiert ist, Schade um den Mustang, aber passiert ist nun mal passiert....Draco hat geschrieben:12000 km, 13 Monate alt.
Orginalreifen
Gutachter kam heute und wird wohl einen Totalschaden draus machen. Mal sehen, ab wann ich offizielles Statement von der Versicherung bekomme. 1000 Eu SB sind verschmerzbar. Wo ich das Auto jetzt sehe, kann man deutlich mehr Schäden erkennen. Der ganze Vorbau passt nicht mehr unter die relativ intakte Haube.
Danke für die Anteilnahme.
Für den Mustang wird es Ersatz geben, was auch immer das werden wird....
Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das ProblemDraco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Meines Wissen zahlt die Vollkasko keinen Minderwert, nur die Haftpflicht des Schuldigen. Evtl. bei einklagen?Cayuse hat geschrieben:Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das ProblemDraco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Und wieso Sportwagen?
Jep, mein Fehler....war ja selbstverschuldetMankind hat geschrieben:Meines Wissen zahlt die Vollkasko keinen Minderwert, nur die Haftpflicht des Schuldigen. Evtl. bei einklagen?Cayuse hat geschrieben:Lass reparieren, klage Wertminderung ein und fahre ihn bis er auseinander fällt. Wo ist das ProblemDraco hat geschrieben:So, Gutachten kam und es ist doch kein Totalschaden. 18kEuro. Also wird die Kiste doch repariert. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Reparierter Sportwagen. Bin am überlegen, aus eigener Tasche nach der Reparatur nen Gutachter zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es ordentlich gemacht wurde und das Fahrzeug sicher ist. Vom Wertverlust (wer kauft schon nen Sportwagen mit Vorschaden?) nicht zu reden. Das Ding kriege ich nie wieder los.
Und wieso Sportwagen?
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Bei den Pirelli die ab Werk auf dem Mustang sind - Herstellung in Mexico - gab es schon immer unterschiedliche Chargen. Von Holzreifen bis "normal". Ist auch schon auf Mustang-Treffen verglichen/festgestellt worden.PonyWhisperer hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 04:48Da ALLE Mustangs ab Werk mit den genannten Pirellis ausgerüstet sind, ist diese Schlussfolgerung bei einem Unfall ja wohl wenig aussagekräftig!!!diagnostiker hat geschrieben:Mein Beileid Klaus, glücklicherweise ist niemandem groß was passiert bis aufs Knalltrauma aufgrund der Airbags und dem Schrecken.
Ja Jürgen, dem 2. Bild nach sind es Pirelli. Und ja Manta, je nachdem welche "Reifenmischung" man erwischt hat (siehe Pirelli-Fred) scheinen die teils wohl recht unfahrbar zu sein, und da reicht wohl schon nen Kiesel auf der Bahn um dem Heck "Tschüss" zu sagen. Und wenn das in nem völlig unerwarteten Moment kommt ist Schluss mit "Straße". Hatte auch schon das "Glück" mit unerwartet quer stehendem Heck auf der Landstraße beim Versuch nen LKW zu überholen, bei 80 und Nässe, aber das schulde ich eher den voll Wasser stehenden Spurrillen hier in der Gegend.
Da müsste man erst einmal die statistische Gegenauswertung (mit einer repräsentativen Grundmenge) machen, ob die Zahl der Unfälle bei anderen Reifentypen im Vergleich zum Pirelli abnimmt.
Und da sind 1.000 Autos als Grundmenge für eine seriöse Auswertung über die Lebensdauer der Reifen (30.000km ?) noch viel zu wenig!
Auch mein Mustang ist bei Spurrillen und Nässe sehr vorsichtig zu bewegen - aber das liegt auch am Drehmoment und an der Leistung von 420 PS. Auch kann ich sagen, dass das ESP des Mustangs wohl definitiv nicht mit dem eines BMWs (mit etwas weniger Leistung) vergleichbar ist - mein BMW verhält sich da wesentlich unproblematischer in Extremsituationen.
Fahrweisen, die ich mir über Jahre mit meinem BMW "angewöhnt" habe, versuche ich beim Mustang zu vermeiden, ohne mich von einem selbstverschuldeten Unfall freisprechen zu wollen. Vielleicht habe ich bislang einfach nur Glück gehabt - an meinem überragenden fahrerischen Können liegt es sicherlich nicht - über das verfüge ich nämlich mangels professioneller Ausbildung und fehlender Renfahrer-Gene nicht.
Fazit - es ist ein Wildpferd, und mit dem geht man (insebesondere bei Regen) etwas vorsichtiger um als mit einem dressierten Gaul - erst recht bei nasser Strasse! Unabhängig, welche Reifentyp man fährt.
Gruesse