Kurz eingeschlagen :-(

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Gesperrt
RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 20. Mai 2016, 07:44

Aber immerhin bewegt dich das Thema derart, dass du solch einen langen Text schreiben musst um dein Desinteresse zu bekunden.

Dass sich viele selbst der Nächste sind, ist ja eh bekannt. Ich würde mich aber freuen, könnte man durch ein wenig Engagement den zukünftigen Mustangkäufern Abhilfe verschaffen. Da du den Reifen ja auch wechseln wirst, scheint er dich ja auch nicht überzeugt zu haben.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 20. Mai 2016, 11:09

Ich finde es recht kühn - oder eher ignorant? - hier noch die Rede von "man weiss doch" und "Fahrer kann doch" zu führen.
Ein erhebliche Quote derjenigen, die es in den letzten Wochen mit diesem Unfallszenario - wo es überhaupt nicht um "in Kurven ausbrechen geht" - in die Botanik gehauen hat, haben mit am lautesten die Rede von der fahrerischen Kompetenz und Verantwortung geschwungen. Sich da selber als erfahren eingeschätzt/dargestellt, Loblieder auf die Sicherheit der Fahrunterstützung gesungen und ähnliche Selbstversicherungszeugnisse.
Hat nur alles nichts genützt. Fahrzeuge zerstört, Menschen verletzt.
"Chillt doch mal" klingt da doch sehr nach Gedankenpolizei. Oder fleißig weg gucken, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gruß
Martin

Tom79
Beiträge: 146
Registriert: 24. Nov 2015, 15:21
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT
Farbe Liquid White
Getriebe Schalter
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Tom79 » 20. Mai 2016, 12:58

Hallo zusammen,

Ich sehe das auch so, ich wurde aber mit einem anderen Kollegen auf Facebook massiv angegangen obwohl wir mehrmals darauf hinwiesen das wir nur eine Klärung bzw. Stellungsnahme zu den unterschiedlichen Nassverhalten und dem möglicherweise spät reagierendem ESP im Normal, Nassmodus wollten. Aufgrund der immerwieder regen Diskussionen und Analysen von Leihen die einfach wild drauf losschreiben haben wir das Thema zum einen an den ADAC adressiert, hier steht die Antwort noch aus und direkt an Pirelli. Pirelli ist aufgrund der vielen Berichte über Facebook und hier nun an der Sache dran und möchte die Tage eine offizielle Stellung bezüglich der Reifen abgeben, ich denke hier tut sich jetzt was und dann sehen wir alle weiter was an den ganzen Themen dran ist.

Vorab gibt es aber auch schon einen interessanten Bericht im Fokus: zumindest in Bezug auf Reifen.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 50581.html

Bis dahin und bis es offiziell was gibt enthalte ich mich weiterer Vermutungen und Abalysen.

Gruß
Tom

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 20. Mai 2016, 13:13

@Tom
Danke für dein Engagement und die Kanalisierung.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von wdakar » 20. Mai 2016, 13:14

Aus meiner Sicht werden hier permanent Wortgefechte zum selben Thema in allen möglichen Threads von immer den gleichen Leuten geführt. Um eine Anteilnahme für die verunfallten Forumsmitgliedern geht es schon lange nicht mehr.

Für mich ist das sehr sehr befremdlich.... Und beschädigt das Forum!!!
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 20. Mai 2016, 20:51

bleiben wir einfach bei den fakten

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ ... 2573/2016/

Pirelli Statement zu Sommerreifen für ein 2016 Mustang gt: "Leider gibt es keine produkte zu ihrer Auswahl"
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Donld1
Beiträge: 222
Registriert: 18. Sep 2015, 23:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Donld1 » 20. Mai 2016, 20:57

Für den EB werden welche angeboten.

Tom79
Beiträge: 146
Registriert: 24. Nov 2015, 15:21
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT
Farbe Liquid White
Getriebe Schalter
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Tom79 » 20. Mai 2016, 21:07

mc lane hat geschrieben:bleiben wir einfach bei den fakten

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ ... 2573/2016/

Pirelli Statement zu Sommerreifen für ein 2016 Mustang gt: "Leider gibt es keine produkte zu ihrer Auswahl"


Na dass ist jetzt aber echt interessant, ich bin mal gespannt ob da net noch was offizielles kommt.

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von diagnostiker » 20. Mai 2016, 21:14

Nur weil der Hersteller seine DB nicht gescheit pflegt hat in meinen Augen Null Aussagekraft. Dann hätt ich meinen Ibiza nämlich auch nicht mit P-Zero fahren dürfen, der ist noch nicht mal in der Fahrzeugliste, und trotzdem gabs P-Zero ab Werk :frech:

Ob es wirklich "nur" am Reifen liegt wird erst ein echter 1:1-Vergleich zwischen dem Serienpneu und einem hier vor Ort gekauften aufzeigen, vorher ist alles nur Spekulation. Und ja, auch aufm Ibiza hatte ich bei Nässe und/oder kühlen Temps Probleme mim Grip, sogar mit in D gekauften, und bin die trotzdem 11 Jahre unfallfrei gefahren.

P.S. Die Corvette Z06 kommt ab Werk auch mit P-Zero, und lt. Pirelli.com gibts dafür auch keine Sommerpneu ... kann sich jeder denken was er will :Bier:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 20. Mai 2016, 21:23

11 Jahre mit dem gleichen Reifen?

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von diagnostiker » 20. Mai 2016, 21:32

Klar, Du nicht?

7 Satz P-Zero, und immer die gleichen Probs, egal wo gekauft, egal was drauf stand ..... das Verhalten vom Pony ist für mich also nix neues, nur die Achse die die Probs macht hat sich geändert. Auf die im Winter gefahren Sotto Zero geh ich mal nicht ein, da scheinen die Leute wohl Null Probs mit zu haben.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Tom79
Beiträge: 146
Registriert: 24. Nov 2015, 15:21
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT
Farbe Liquid White
Getriebe Schalter
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Tom79 » 20. Mai 2016, 21:36

Hier mal die Antwort von Pirelli:

Pirelli
Pirelli Pirelli ist ein starker Partner der Automobilindustrie und stellt Reifen für die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Anforderungen her.
Aus diesem Grund produzieren wir individuelle Bereifungen für einzelne Fahrzeugmodelle.

Diese Reifen sind an ihrer Seitenwand kenntlich markiert, wie zum Beispiel mit „MO“ für Daimler; „*“ für BMW; „AO“ für Audi etc. .
Auch Modelle von Maserati und VW verwenden die für den Ford Mustang geeigneten Reifengrößen.
Von keinem dieser vorstehend genannten renommierten Hersteller liegen uns Beanstandungen vor.

Die 19 Zoll Pirelli Erstausrüstungsreifen sind in der Nasshaftung (EU-Label) mit „B“ bewertet, was dem zweitbesten Wert entspricht.
Die Reihenfolge der betreffenden Werte sind gestaffelt von A (bester Wert) bis B – C – D - E – F (+ 6m Bremsweg bei 80km/h).

Die Nasshaftung wird gemessen durch den Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten Strecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT - Standard Referenz Test Tyre).
Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Natürlich wird der hier nun aktuell erfahrene Wirkungsgrad der Nasshaftung direkt durch das betreffende Fahrzeug,
die Straßenverhältnisse und die Straßenoberfläche beeinflusst .
Ein anderer wichtiger Aspekt, speziell im Nassen, ist die Restprofiltiefe, die im direkten Bezug zur Menge der Wasserverdrängung steht.

Der aktuelle Ford Mustang ist ein sehr leistungsstarkes Fahrzeug, das zwischen 300 und 526PS hat sowie mit einem Drehmoment von bis zu 581Nm ausgestattet ist.

Unsere Reifen sind von Ford für dieses Fahrzeug freigegeben und haben eine Zulassung für den europäischen Markt.
Diese ist zu erkennen an der Markierung an der Reifenseitenwand mit „e“ und Ziffer im Rechteck oder „E“ mit Ziffer im Kreis.

Wir empfehlen generell, bei Temperaturen unter 7°C Winterreifen zu verwenden, weil Sommerreifen ab dieser Temperatur
in ihren elastischen Eigenschaften beeinträchtigt werden könnten, speziell im Nassen.

Darüber hinaus ist Pirelli ist nicht in der Position zu kommentieren, ob dieses Fahrzeug für europäische Wetterverhältnisse mit einer anderen Spezifikation ausgerüstet werden sollte.

Bei allen Fragen zum Thema Produkt kontaktiert uns gerne persönlich über unsere Hotline zur technischen Beratung unter: +49 6163-71-111.
Gefällt mir · Antworten · 4 Std.

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 20. Mai 2016, 22:08

Darüber hinaus ist Pirelli ist nicht in der Position zu kommentieren, ob dieses Fahrzeug für europäische Wetterverhältnisse mit einer anderen Spezifikation ausgerüstet werden sollte.
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

Da kann man jetzt ein wenig zwischen den Zeilen lesen ...

Als Erstausrüster möchte und darf man es sich nicht mit dem Auftraggeber verscherzen ;-)
Sehr schöne Stellungnahme, einzig die klare Info fehlt, ob die Reifen aus Europa anders sind ...

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 21. Mai 2016, 01:01

@Tom79 Danke fürs Teilen, wie man heute ja wohl sagt.

Obwohl ich tendenziell pessimistisch bin, hatte ich mir von Pirelli da ein Hauch mehr erhofft. Aber die Aussage bringt inhaltlich natürlich überhaupt nicht weiter, ist aalglatt das Ding. Schade, aber den Versuch war es wohl wert.

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 21. Mai 2016, 01:54

Na, was hast du erwartet?
Pirelli wird und kann ja kaum offen aussprechen, dass die Reifenspezifikation, die Ford für den Mustang bestellt, nicht unbedingt die passendste für Europa ist. Was meinst du, was Ford dann dazu sagen würde.
Bei Facebook habe ich meine Anfrage, die mit diesem Statement beantwortet wurde, nochmal um die offen gebliebenen Punkte erweitert. Wichtigster Punkt halt, ob es einen Unterschied zwischen den Mexiko - Reifen und den aus Europa stammenden gibt.

Den letzten Satz der Stellungnahme, also mit der Position zu kommentieren, ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl ... wer wenn nicht Pirelli könnte das beurteilen ... warum sollten sie nicht kommentieren können / dürfen, wenn sie den Reifen für uneingeschränkt geeignet hielten ...
Jetzt könnte man bei Ford anfragen, ob sie die Reifenspezifikation für die geeigneteste in Europa halten. Aber dazu habe ich keine Lust. Mich betrifft es eh nicht mehr und die Anfeindungen, inkl. offizieller Beschwerde bei der Forenleitung, überwiegen die geringe Beteiligung und Unterstützung bei dieser Aktion ... also macht jeder selbst was er für richtig hält ... und wir stören halt die Mustangbeweihräucherung nicht mehr. Wobei ich mich doch immer frage, warum Gutes besonders gut geredet werden muss ...

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 21. Mai 2016, 02:21

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie sich Reifengummi verhält, wenn es einen Nebel von bituminösen Unterbodenschutz abbekommt?

Hier waren ja auch Felgen verschmutzt (meine auch), da wird wohl auch etwas auf die Reifen gelangt sein ... Das würde dann jedenfalls erklären, warum es so unterschiedliche Wahrnehmungen vom Reifen gibt ...

Ich hatte heute bei einem Reifen, den ich fotografiert habe, eine schwarze Verkrustung in der Profilvertiefung gesehen ... morgen gucke ich mal nach ob ich noch mehr daran entdecke ...

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 21. Mai 2016, 08:41

sofern unsere ponnies die gleichen pirellis drauf haben wie die us-autos mit pp(Performance pack), so sei darauf hingewiesen, dass die in den USA mit dem hinweis "summer-ONLY" kommen. also nur im sommer. nix mit frühling oder herbst, von winter reden wir nicht, weil das versteht sich von allein. aber sommer in den USA bedeutet Temperaturen, die wir hier vielleicht an 10 bis 30 tagen im jahr haben! damit ist klar, wie "alltagstauglich" die Erstausstattung ist. bleibt aber noch immer die frage der ungeklärten unfälle beim überholen. dani hat geschrieben, der Gutachter habe herausgefunden, dass asr/esp nicht reagiert hätten. bei den anderen (silberner gt bei Hannover ausfahrt Baustelle, und ecoboost in Schleswig Holstein ist noch alles im dunkeln... dennoch würde ich von der asr/esp Regelung erwarten, dass im Normalmodus (oder wet/snow) power-on-ausrutscher weggeregelt/vermieden werden...
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 21. Mai 2016, 08:56

Bei uns heisst es auch Sommerreifen ... wird diese Angabe in den USA tatsächlich so eng ausgelegt?

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 21. Mai 2016, 09:37

naja, bei uns wird ja immer die Faustregel von O bis O genommen. während o bis o für das wärmere Halbjahr steht, ist "summer-only" wohl wirklich nur für July und August gedacht....
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Piet » 21. Mai 2016, 10:34

RudiRabe hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Idee, wie sich Reifengummi verhält, wenn es einen Nebel von bituminösen Unterbodenschutz abbekommt?
Hallo

Langsam wird es hier wirklich Lächerlich.

Also, falls Du es genau wissen willst, der Reifen unter dem Nebel nutzt sich ab, währen der Nebel drauf bleibt
und das Heck zum ausschwingen bringt. :Nieder:

Gruß
Piet
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Unfallberichte“