Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Antworten
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 4425
Registriert: 10. Apr 2017, 12:30
Land: Deutschland
Echtname: Frank & Claudia
Hat sich bedankt: 8680 Mal
Danksagung erhalten: 11377 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Godzilla » 11. Mär 2018, 19:40

Hallo Michael
es ist Dir hoch anzurechnen das Du so freimütig hier im Forum über Dein Unfall berichtet hast.

Aus meiner Sicht ist es nun von Vorteil das Du das :pony: länger als 2 Jahre fahren willst :Drive: umso mehr Spass wirst Du hoffe ich damit haben. :Banane:

Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Fordhändler in deiner Nähe die Sache angeht.

Aber Du kannst uns ja weiter auf dem laufenden halten, wie es weitergegangen ist ( Versicherungstechnisch & Reparatur ) .

Alles wird gut !

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 943
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von SteffenMustang » 11. Mär 2018, 19:55

Nochmal zum Thema Pirelli:

Meine Pirellis waren der letzte Scheiß. Nach Umrüstung auf Conti 5 hinten und 6 vorne, hatte ich quasi ein anderes, deutlich besser fahrbares Auto.

Nass, Kalt, Pirellis (Holz-Variante) und Automatik sind eine brandgefährliche Mischung. Insofern ist ein sensibler Gasfuß bei einem solch leistungsstarken KFZ abgebracht, aber auch die Technik - insbesondere Reifen - muss mitspielen.

Meine Aussage basiert auf meiner eigenen Erfahrung. Wer mit seinen Pirellis glücklich ist, kann die gerne weiterfahren (ich nicht).
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Asus
Beiträge: 50
Registriert: 16. Feb 2018, 11:11
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Asus » 11. Mär 2018, 20:22

Ich werde hier definitiv alles dokumentieren und Bilder und Update zustände Posten.

Ob ich nun die Holz Variante hatte weiß ich nicht. Ob ich nun mit anderen Reifen den Unfall gebaut hätte weiß ich nicht, ich weiß nur das der Sport Modus und die Beschleunigung das Problem waren, hätte ich diese tödliche Kombination nicht ausgepackt auf der Nasse Fahrbahn wäre wohl nichts passiert. Hätte, hätte hätte.
Das war mein erster Unfall und ich hoffe dies wird mein letzter gewesen sein.
Morgen weiß ich dann mehr und werde natürlich berichten nachdem das Pony zum Händler gebracht wird. Zum Glück geht das noch auf eigener Achse.

Panomatic
Beiträge: 2234
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Panomatic » 11. Mär 2018, 20:41

Asus hat geschrieben:...Das war mein erster Unfall und ich hoffe dies wird mein letzter gewesen sein...
Das wünsche ich Dir von Herzen! :Bier:
Bild

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2854
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Mave242 » 11. Mär 2018, 23:20

Erstmal mein Beileid für das Pony, und gemecker an dich Asus!

Aber...ich stimme den Leuten hier zu, die Mahnend die Finger erhoben haben.
Immerhin siehst du ja deinen Fehler ein.

Nicht mit dem Pony, aber mit meinem Benz, hab ich beim einparken am Samstag den Betonpfeiler nicht gesehen. Treffer mit der Fahrerseite und schön mittig ab dem Rücklicht über die Seite des Stoßfängers vorbei...Schritttempo. Bam, krach, bums...kaputt!

Bin begeistert!!! Soll ja verkauft werden. Und 5 Jahre lang hab ich den Stern durch die wildesten Situationen gebracht ohne Kratzer. Und dann beim rückwärts einparken.
Parkpiepser nicht gehört und im glauben, ich sei noch weit genug weg, im falschen Spiegel geschaut wo ich bin und dabei am rollen. Tja..Dummheit muss bestraft werden.

Aber zum Pony...
Wie hier schon jemand sagte, das er sein Pony bei Temperaturen unter 5 Grad im "Winter-Modus" bewegt finde ich OK.
Denn ich mache das im Moment 80% der Zeit so!
Warum? Im Normal-Modus empfand ich die Kennlinie auf dem Gaspedal gleich zu Anfang recht spitz. Der "kleine" Modus nimmt die Schärfe und grenzt auch das Spiel mit dem Heck deutlich ein. Für mich ist das Pony neu und ein Wildpferd.

Ich bin c63 gefahren, porsche, und DB9...und die sind allesamt gegen das Pony ein Handzahmes Gefährt!
Durch das Forum war ich vorgewarnt und wusste was mich erwartet. Und das war auch gut so. Ich taste mich langsam ran und provoziere keine Ausreisser die ich nicht will.
Aber was ich mit den Wintermodus + den Winterreifen schon gemerkt habe, das selbst im 2. Gang bei 70kmh die Traktionskontrolle angeht!!! Auch im 3. Gang immer wieder mal.
Und eine etwas zügiger, nicht rasant oder sehr schnell...gefahrene Lange seichte Kurve, gingen die Kontrollen an. Nur kurz, fast unmerklich beim fahren.
Mit den Sommerreifen wäre ich sicherlich so einige male sehr kritisch unterwegs gewesen.

Und die Moral von der Geschicht, provoziere das Pony nicht!

Leider muss man ja sagen, das du mit dem Unfall genau in das Beuteschema der "Fingerzeiger" passt. 24 Jahre jung, so ein Auto, rüpel, angeber Verhalten und dann noch falsche Reifen.

Stell dir die Frage, wie alt du werden willst! Und fahr das Pony auch so...denn das mache ich gerade auch. Und ich bin 38 und einige sind deutlich älter...Kennenlernen heisst ja nicht zuverzichten!

Ich drück dir die Daumen das du dein Pony halbwegs zeitnahe wieder ausreiten kannst.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Fordbasti
Beiträge: 89
Registriert: 27. Dez 2015, 15:41
Postleitzahl: 71032
Wohnort: Böblingen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Sonstiges: Ford Mustang 2,3l, PP,Ruby Rot, MY 2017 Sync 3, Order:30.12.2015, Bau 06.06.16,Auslieferung16.08.16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Fordbasti » 12. Mär 2018, 01:12

Hallo Asus mein beleid zu deinem Schaden. Das tut mir echt leid. Ich hab da auch schon meine erfahrungen gemacht mit den Pirellis.
Als ich meinen Mustang 2,3l neu hatte ich mir 3 mal das Heck bei bei leicht nasser Fahrbahn ausgebrochen.
Temperaturen etwa so 10C und leicht nasse Fahrbahn.
2 mal in der Kurve etwas stärker beschleunigt aber 1 mal im Regenmodus auf einer Geraden mit leichter Steigung.
War wirklich normal am beschleunigen aufeinmal merke ich wie das Heck ausbricht. ESP wo bist du???

Räder komplett verkauft und jetzt mit Europa Pirellis keine Probleme mehr.
Gruß Sebastian

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2018, 08:23

Man könnte meinen, dass da eine Vermarktungsstrategie von Ford aufgeht: Einfach nur ausreichend schlechte Serienbereifung drauf, und schon ist die Legende vom mordsgefährlichen Auto, was nur von kundigen Fahrern nach jahrelanger Gewöhnung beherrscht wird :rolleyes: , erfolgreich wiederbelebt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 943
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von SteffenMustang » 12. Mär 2018, 08:56

@bergsteiger

Hallo Harald,

ich habe ausdrücklich MEINE Erfahrung kund getan. Und ich bleibe dabei, dass MEIN Pirelli ein Scheiß Reifen war.

A) Ich hatte den vorher/nachher Vergleich

B) Ich fahre seit 30 Jahren (auch leistungsstarke) Fahrzeuge mit 2, 3 und auch 4 Rädern. Dies z.T. auch sportlich und ich habe diverse Sicherheitstrainings und Perfektionstraings (auch Nordschleife) gefahren.

C) Mein Popometer ist schon ganz sensibel und mein Kopf versteht auch einigermaßen was bei den Fahrzeugen so passiert (Dipl-Ing Maschinenbau)

Insofern finde ich teilweise sehr störend, wenn persönliche Meiningen und Erfahrungen hier im Forum angegangen werden..... :Bier:

Wie ich bereits geschrieben habe, darf jeder gerne glücklich werden mit seinen Pirellis. MEINE Reifen waren untauglich und gefährlich für den Einsatz auf einem Alltagsauto.

Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! :bussi:

LG
Steffen

PS: Meine Michelin Winterreifen in Originslgröße auf GT Gelgen sind auch ein eine klare Empfehlung!
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
rsblack
Beiträge: 463
Registriert: 25. Apr 2016, 06:48
Postleitzahl: 41469
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2016 GT Fastback Volcano-Orange
Sonstiges: Mustang GT - Volcano Orange
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von rsblack » 12. Mär 2018, 09:16

Kopf hoch, das wird schon wieder. Tatsächlich ist es aber so, das die meisten Sommerreifen bei 5 Grad nicht so richtig funktionieren.
Der Camaro von meinem Freund hat mit den Michelin Pilot Sport unter 10-11 Grad auch kaum Grip, ähnlich wir unsere Pirellis, da muß man sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen. Und wenn der Pirelli dann auch noch kalt ist, sprich gerade losgefahren, hat er "0" Grip.

Das Auto wird man sicherlich wieder herstellen können. Ich drücke Dir die Daumen, das es schnell wieder in einem schönen Zustand vor der Haustüre steht.
:S550_COO: Fastback GT, MT, Non Premium, aber mit allen Extras, Dach foliert, BBK Anlage, indiv. Lederlenkrad (R.Knoth), KW Federn, 46er Distanzscheiben und vielen Kleinigkeiten :S550_COO:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Cayuse » 12. Mär 2018, 09:25

Asus hat geschrieben:... bin ein ruhiger Fahrer, aber die Sommer Pirellis sind ja einfach der absolute Müll, meine 50€ Winterreifen aus China haben mehr Grip als die Dinger ...
...
Ich habe mir nun lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe oder nicht.....jetzt sah ich mich dann doch dazu veranlasst.

Also. Erst einmal Hut ab, dass du dein Erlebnis hier teilst, auch wenn die Gesamtumstände leider für dich nicht vorteilhaft erscheinen und letztendlich dein Pony das leidtragende Etwas war. Aber lass mich mal ganz kurz die Umstände zusammenfassen, auch wenn das für dich ggf. nicht so angenehm ist:
  • - du bist hier im Forum angemeldet und hattest ausreichend Gelegenheit, dich über das Fahrverhalten des Mustangs generell und das Verhalten mit den Werks-Pirelli im Besonderen, zumindest theoretisch, vertraut zu machen
    - Pony mit Automatikgetriebe
    - Aussentemperatur: 5°C
    - Fahrbahn: nass
    - Fahrmodus: Sport+
    - Reifen mit 400 km Laufleistung noch nicht eingefahren (i.d.R. sagt man mind. 500 km)
    - das Fahrzeug für dich nach 400 km noch neu und ungewohnt
    - den Kumpel beeindrucken wollen (und du schreibst auch noch, du wärst ein ruhiger Fahrer :rolleyes: )
    - aus dem Kreisel beschleunigt
So und jetzt das Fazit: Das, was in der Situation "ABSOLUTER MÜLL" war, waren nicht die Pirellis, sondern der Faktor zwischen Lenkrad und Sitzlehne. It's as simple as that.

Sei vor allem froh, dass deinem Mitfahrer dabei nichts passiert ist! (Einschlag auf der anderen Seite, etwas mehr mittig und an einem Baum......) Du hast hier (grob) fahrlässig das Leben andere Personen aufs Spiel gesetzt.

Dein Fazit, dass du wohl noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit mit dem Pony brauchst, ist zwar nicht falsch, aber m.E. absolut unzureichend. Und wenn die VK-Versicherung sich da wegen der Gesamtumstände ggf. aus der Verantwortung winden kann, so hätte das in meinen Augen mindestens zwei positive Effekte: 1. keinen negativen Einfluss auf die Versicherungsprämien aller anderen Pony-Fahrer und 2) einen saftigen Denkzettel für dich.

In diesem Sinne viel Glück und allzeit BESSERE Fahrt!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2018, 09:33

SteffenMustang hat geschrieben:@bergsteiger

Hallo Harald,

ich habe ausdrücklich MEINE Erfahrung kund getan. Und ich bleibe dabei, dass MEIN Pirelli ein Scheiß Reifen war.

A) Ich hatte den vorher/nachher Vergleich

B) Ich fahre seit 30 Jahren (auch leistungsstarke) Fahrzeuge mit 2, 3 und auch 4 Rädern. Dies z.T. auch sportlich und ich habe diverse Sicherheitstrainings und Perfektionstraings (auch Nordschleife) gefahren.

C) Mein Popometer ist schon ganz sensibel und mein Kopf versteht auch einigermaßen was bei den Fahrzeugen so passiert (Dipl-Ing Maschinenbau)

Insofern finde ich teilweise sehr störend, wenn persönliche Meiningen und Erfahrungen hier im Forum angegangen werden..... :Bier:

Wie ich bereits geschrieben habe, darf jeder gerne glücklich werden mit seinen Pirellis. MEINE Reifen waren untauglich und gefährlich für den Einsatz auf einem Alltagsauto.

Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! :bussi:

LG
Steffen

PS: Meine Michelin Winterreifen in Originslgröße auf GT Gelgen sind auch ein eine klare Empfehlung!
Kann ich mich im wesentlichen nur anschliessen. In Stichpunkten:
  • Es gibt nicht "den" Pirelli P Zero. Da gibt es verschiedenste Bauformen (die sich auch schon im Profil unterscheiden) und Gummimischungen.
  • Auf dem Mustang gibt es definitiv verschiedene Chargen der Serienbereifung mit deutlich unterschiedlicher Ausprägung. Habe den unmittelbaren Vergleich hier vor Ort an einem anderem Mustang. Auch die Erfahrungen der Forenteilnehmer zeigen deutlich, dass es da nicht um dasselbe Produkt geht.
  • Meine P-Zero sind dito absoluter Crap. Kalt/nass unbrauchbar bis gefährlich. Lässt sich bei der Witterung auch nicht warmfahren. Heiss-Performance auch nicht überzeugend. (Erreicht mit den Winterreifen in Referenzkurven höhere Querbeschleunigungen als mit dem P-Zero bei 20° Umgebungstemperatur. :rolleyes: ). Etc.
Der Mustang ist aus diversen Gründen durchaus als etwas heikel zu betrachten, wenn es um Grenzbereich-Auslotung geht. Aber ein Teil der im Umlauf befindlichen Serienbereifung verschärft die Problematik unnötig. Das was man mit einem anderen Reifen noch halbwegs entspannt händeln kann, führt mit den Holz-Pirelli schnell an die Grenze der Kontrollierbarkeit und auch ggf. drüber hinaus.
M.E. ist der Reifen für "Daily Driver" untauglich und gefährlich und ich kann mir auch keine (hypothetischen) Vorteile auf dem Track vorstellen, weswegen man den Fahrspaß den der Wagen bieten kann sich mit so einem Stressfaktor versaut. Da gibt es auch nichts "weg zu quatschen".
Wie auch hier schon geschrieben: Durch Wechsel auf einen "passenden" Reifen bekommt man ein völlig verwandeltes Auto.

Grüße
Martin

PS: Der Sommer-/Winterreifen-Vergleich der auch hier wieder auftauchte geht in der üblichen Form nicht auf. Das passt nur, wenn man "normale" Sommerreifen mit Winterreifen vergleicht. Wir haben es hier aber mit UHP-Reifen zu tun, deren Elastomer in den Temperaturbereichen in den Glasübergang geht. Aber auch das hatten wir schon. Wobei der Bremsweg auch ein untaugliches Kriterium ist, weil genau das eben nicht das Problem des Reifens ist.

omega_black
Beiträge: 192
Registriert: 20. Nov 2016, 00:43
Postleitzahl: 42699
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von omega_black » 12. Mär 2018, 09:34

bergsteiger hat geschrieben:@SteffenMustang

Meine Pirellis waren der letzte Scheiß.

Grüß Dich Steffen, :Winkhappy:

diesen o. a. Satz kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt immer solche und solche Reifen. Durch passiven Motorsport (sehen u. hören bei Funk und Fernsehen, lesen diverser (Sport-) zeitungen, studieren der entsprechenden Beiträge hier im Forum), erst recht durch aktiven Motorsport, sollte man wissen, daß es, bei z. B. Autorennen, unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Warum wohl? Man möge sich Gedanken machen! Und da kann dann auch ein harter Reifen bei kalter- und trockener Fahrbahnoberfläche, ein sehr guter Reifen sein. Aber nur, wenn er auf seine Betriebstemperatur gebracht wurde. Und das gilt für alle Reifenmischungen.
Läßt man dieses aber außer Acht, vergißt, daß man ein Auto mit 400 PS (mehr oder weniger) unter dem Popo(meter) hat, die Hinterachse angetrieben wird und wenig sensibel seinen Gasfuß als "Pedalbeschwerer oder Ziegelstein" zweckentfremdet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das "Pferdchen" ausbricht und der Schaden ins Ungewisse geht.
Dann ist es leicht, den (Fahr-) fehler nicht bei einem selbst zu suchen, sondern auf "Scheißreifen" (Holzvariante), Wetter, Technik usw. zu schieben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wir sollten nicht den Verstand außen vorlassen und hoffen, daß unser sehr sportliches- und temperamentvolles Auto sich auf uns einstellt und die Fehler des Fahrers ausbügelt. Gehen wir langsam u. vorsichtig an die Sache, tasten wir uns situationsbedingt (hier in diesem speziellen Fall der kalte/harte Reifen) an den Grenzbereich heran, dann werden wir auf der sicheren Seite bleiben und Spaß und Freude mit dem Mustang haben.

LG Harald :Winkhappy:
Hallo, Harald.

Ich möchte Dir eigentlich nicht widersprechen.

Aber ich bin neben meinem Eco Pony in den letzten 1,5 Jahren insgesamt mit 6 verschiedenen Pony´s (2015 - 2017er) gefahren. Darunter sowohl getunte Eco´s als auch getunte GT´s. 4 davon sowohl mit den Serien-Pirellis als auch jeweils danach mit anderer Sommer-Bereifung und Winter-Bereifung.

Die Serien-Pirellis sind sch... sobald es etwas feuchter und kühler wird. Es reicht schon Morgentau auf der Straße. Da ist es total egal, wie "warm" der Reifen gefahren ist. Auf trockener und sauberer Straße ist das was ganz anderes.

Bei allen Fahrzeugen waren mit der Serienbereifung in bestimmten Fahrsituationen und auf bestimmten Streckenabschnitten bei ähnlichen Wetterlagen für "Heckantriebs- und Pony-Neulinge" nicht ungefährliche Fahrsituationen auch bei normalem Tempo reproduzierbar. Ja, ich habe mir teilweise, ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, des jeweiligen Pony´s oder mir selber, einen Spass daraus gemacht, dies zu "testen".

Nach dem Wechsel auf Hancook Evo oder Michelin SuperSport waren diese Fahrsituationen unter gleichen/ähnlichen Bedingungen (Geschwindigkeit, Wetter, Straßenverhältnisse) nicht mehr reproduzierbar.

Mein Pony bin ich den Winter durchgefahren mit Goodyear Winter Performance und habe keinerlei Probleme gehabt. Und wir haben in Solingen und Umgebung durchaus nennenswerten Schnellfall gehabt. Natürlich muss Mann/Frau auch aufpassen und es nicht übertreiben.

Aber die Warnungen zum Serien-Pirelli des Pre-FL Gen6 sollten insbesondere Neulinge gut beachten. Beim GT noch viel mehr als beim Ecoboost.

Viele Grüße

Frank

PS: Und an den Threadersteller mein Mitleid zum Unfallmustang. Ist sehr ärgerlich, gerade bei so einem neuen Auto. Sei aber froh das Dir nichts passiert ist und der Schaden offensichtlich erst einmal nicht ganz so groß ist.
Riff Dom- u. Unterbodenstrebe
PEDDERS VA 35 mm/30 mm, 18/20 Klicks
MB KV1 schwarz-glänzend 9x20 ET21 DC (VA) 245/35ZR20 + 10,5x20 ET 45 DC (HA) 285/30ZR20
Schwarze DD Seitenbegrenzungsleuchten hinten

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von blueliner » 12. Mär 2018, 09:46

omega_black hat geschrieben:
bergsteiger hat geschrieben:@SteffenMustang

Meine Pirellis waren der letzte Scheiß.

Grüß Dich Steffen, :Winkhappy:

diesen o. a. Satz kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt immer solche und solche Reifen. Durch passiven Motorsport (sehen u. hören bei Funk und Fernsehen, lesen diverser (Sport-) zeitungen, studieren der entsprechenden Beiträge hier im Forum), erst recht durch aktiven Motorsport, sollte man wissen, daß es, bei z. B. Autorennen, unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Warum wohl? Man möge sich Gedanken machen! Und da kann dann auch ein harter Reifen bei kalter- und trockener Fahrbahnoberfläche, ein sehr guter Reifen sein. Aber nur, wenn er auf seine Betriebstemperatur gebracht wurde. Und das gilt für alle Reifenmischungen.
Läßt man dieses aber außer Acht, vergißt, daß man ein Auto mit 400 PS (mehr oder weniger) unter dem Popo(meter) hat, die Hinterachse angetrieben wird und wenig sensibel seinen Gasfuß als "Pedalbeschwerer oder Ziegelstein" zweckentfremdet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das "Pferdchen" ausbricht und der Schaden ins Ungewisse geht.
Dann ist es leicht, den (Fahr-) fehler nicht bei einem selbst zu suchen, sondern auf "Scheißreifen" (Holzvariante), Wetter, Technik usw. zu schieben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wir sollten nicht den Verstand außen vorlassen und hoffen, daß unser sehr sportliches- und temperamentvolles Auto sich auf uns einstellt und die Fehler des Fahrers ausbügelt. Gehen wir langsam u. vorsichtig an die Sache, tasten wir uns situationsbedingt (hier in diesem speziellen Fall der kalte/harte Reifen) an den Grenzbereich heran, dann werden wir auf der sicheren Seite bleiben und Spaß und Freude mit dem Mustang haben.

LG Harald :Winkhappy:


Die Serien-Pirellis sind sch... sobald es etwas feuchter und kühler wird.
Richtig muss es heissen: MeineSerien-Pirellis....
Aber da gibt es ja schon den Endlosthread, in dem die, die Probleme haben reinschreiben, die anderen nicht,Relation 10 zu 90, keine Ahnung. Behaupte ich jetzt auch einfach mal.
More than a feeling

Benutzeravatar
Claus65
Beiträge: 457
Registriert: 20. Apr 2016, 16:00
Postleitzahl: 47051
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Aprilia RSV Mille Factory
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Claus65 » 12. Mär 2018, 11:49

Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!

Gruß Claus

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2018, 12:13

Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!

Gruß Claus
So einfach ist es nicht. Da ist noch nicht zwingend eine Fehler. Für die Entscheidung fehlt da die Betrachtung einer entscheidenden Komponente.
Für sich alleine indiziert die Auflistung erstmal nur erhöhtes Risiko.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Scerms » 12. Mär 2018, 14:36

Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!

Gruß Claus
Kann mich dem Claus da nur anschließen...Zusätzlich fehlen da noch die Punkte "Sommer-Sportreifen", "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" und "einen auf dicke Hose machen vor dem Kumpel".

So langsam verkommt das ganze wieder zu einem "Der böse, böse Pirelli-Thread".
Dabei ist doch ganz klar, was passiert ist, wenn man sich die genannten Punkte in Kombination einmal anschaut.
Da braucht man hier echt nicht über Reifen reden....

Gruß Sebi
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2018, 14:49

Scerms hat geschrieben:
Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!

Gruß Claus
Kann mich dem Claus da nur anschließen...Zusätzlich fehlen da noch die Punkte "Sommer-Sportreifen", "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" und "einen auf dicke Hose machen vor dem Kumpel".

So langsam verkommt das ganze wieder zu einem "Der böse, böse Pirelli-Thread".
Dabei ist doch ganz klar, was passiert ist, wenn man sich die genannten Punkte in Kombination einmal anschaut.
Da braucht man hier echt nicht über Reifen reden....

Gruß Sebi
Sehe ich anders.
Merkwürdigerweise kann man all das mit meinem Auto tun, ohne sich dabei gleich den Kopp abzufahren. Vorausgesetzt, dass da zur Witterung passende Reifen drauf sind! Das physikalische Bindeglied sind nun mal die Reifen, die das Limit diktieren. Völlig egal, wie gut oder schlecht der Wagen einen in solchen Situationen unterstützen will. Wo nix mehr geht, geht nix mehr. Und es gibt eben keinen Grund, sich da durch das Material selber unnötig zu beschneiden.
Wobei "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" eben auch alles Mögliche bedeuten kann, bis hin zur instinktlosen suizidialen Bleifuß-Idiotie. Aber das unterstelle ich hier nicht, soviel brauchts bei den Holz-Pirellis nämlich nicht. Da wäre die Sache wohl auch nochmal ganz anders ausgegangen.

Grüße
Martin

Mustang1
Beiträge: 63
Registriert: 28. Aug 2015, 12:29
Land: Deutschland
Sonstiges: GT PP Automatik, RACE RED, Bestellung 29.5.2015
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Mustang1 » 12. Mär 2018, 14:59

natürlich liegt es an den pirellis, ich fahr im winter bei kalten Temperaturen und freuchten Straßen auch im Sport +, ist doch kein Problem, aber mit den pirellis bin ich auch schon im graben gelandent aber ohne größer schäden, aber ich werde die pirellis trotzdem weiter fahren, man muss nur wissen wie man mit denen umzugehen hat und sie warm fahren und bei so kalten Temperaturen werden die eben nicht warm egal wie lange man fährt. schieben muss man den Mustang ganz sicher nicht nur weil es ein bisschen nass ist...

derblaue
Beiträge: 7255
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von derblaue » 12. Mär 2018, 15:02

Ich glaube, langsam können wir hier annehmen, dass @Asus gelernt hat, was ihm, seinem Kumpel, anderen Verkehrsteilnehmern, ... hätte passieren können.

Auch ich habe im zarten Alter von um die 20 schon ein paar Mal Glück gehabt ... und aus jedem Vorfall gelernt.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob er den Unfall gemeldet hat (wegen dem Verkehrsschild) :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Asus
Beiträge: 50
Registriert: 16. Feb 2018, 11:11
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km

Beitrag von Asus » 12. Mär 2018, 15:04

Ich habe definitiv selber Schuld, das gebe ich zu. Mit aus den Kreisel beschleunigen ist es wie folgt gemeint:
Kreisel rausgefahren, etwa auf 50-60 normal Beschleunigt und dann etwas mehr beschleunigt, war eine 70ger Zone. Ich hatte einfach keine Chance, was bestimmt auch an Sport+ lag.

Ja die Polizei wurde gemeldet.

Antworten

Zurück zu „Unfallberichte“