Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Antworten
Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 29. Aug 2021, 09:39

Danke für Deinen Bericht.

Ich bin ja immer noch der Hoffnung, daß es irgendwann eine gute, finale Software von Ford gibt, die folgendes behebt:

- hartes Schalten Gang 5 und 2>1
- Annahme Schaltbefehl 1>2
- Drehzahllimit Gang 6

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 20. Sep 2021, 19:13

Hallo in die Runde des exclusiven Gestüts!

Wir sind ja noch nicht wirklich lange hier in der großen Runde und haben auch noch nicht viel Erfahrungen mit unserem Mustang.
Wie wir ja mal erwähnten sind wir eher die "Therapiefahrer" - und Vielfahrer schon garnicht. Trotzdem haben wir uns mal ein bisschen durchgelesen was die 10-Gangautomaten und auch die MagneRide-Fahrwerke angeht. Beim Letzteren ist schon einiges an Lesestoff vorhanden, allerdings beunruhigen uns die Getriebeprobleme doch um Längen mehr.
Wir haben zwar bisher keine Schwierigkeiten wie hier beschrieben wahrgenommen, allerdings ein paar Fragen zu den Anfängen. In den Bereichen welche wir sie fahren - also wie oben schon erwähnt - schaltet das Getriebe merklich ruhig. Was uns allerdings von Anfang an verwunderte ist der Sprung den das Hottchen vollziehen möchte wenn vom P zum R oder D gezupft wird. Wir sind vor unserem Mustang im Großen und Ganzen Schalter - wenn auch mit kleinerem Leistungsangebot - gefahren. Nur ab und an mal den Jeep unseres Werkstattmeisters mit V8 und weitaus älterem Automatikgetriebe. Daher können wir keine Vergleiche ziehen und müssen dann euch mal befragen.
Kann die Vorbereitung zum Sprung schon auf ein Problem mit dem Getriebe hindeuten oder eher nicht?
Am Rande sei noch erwähnt, dass wir unser Pony seit gut einem Jahr unser Eigen nennen und dieses unruhige Zucken eigentlich gefühlt schon immer auftrat. Müssen wir uns Sorgen machen, oder eher nicht.
Wir sind seit Mai 2020 vielleicht 5000 Kilometer gefahren, mehr ist bei uns nicht, da wir ja noch ein weiteres Ford-Modell mit guten Daten im Gebrauch und da eben auch den 10-Gangautomaten verbaut haben :roll:
Ihr würdet uns sehr helfen einfach mal eure Erfahrungen kundzutun, dann schlagen wir natürlich zeitnah in unserer Fordwerkstatt auf um uns - mit Hintergrundwissen zum Thema - mal zu befragen.
Wir danken im Voraus für "sachdienliche" Hinweise und wünschen allen einen möglichst entspannten Montag Abend.

Beste Grüße in die Runde aus Halle an der Saale - Kessy und Uwe :Winkhappy:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 20. Sep 2021, 19:50

Tritt das Rucken beim Schalten aus P heraus sowohl in der Ebene aks auch am Hang auf?

Bei mir ruckt in der Ebene nichts.
Am Hang - rückwärts vor die Garage gefahren, Einfahrt hat Gefälle zur Strasse hin - ruckt es bei mir, wenn ich nicht die Handbremse benutzt habe. Fixiere ich das Auto mit dieser, ruckt auch da nichts.

Also an meinem Beispiel ist die Reihenfolge so:

Einparken
Rückwärts den „Berg“ hoch
Mit der Bremse Position halten
Handbremse ziehen
P einlegen
Motor ausschalten
Fussbremse lösen und aussteigen

Start danach
Bremse getreten halten
Motor starten
Handbremse lösen
D einlegen
Fussbremse lösen
Losrollen
>>> kein Ruck

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 20. Sep 2021, 19:59

Es tritt fast immer dann auf, wenn ich das Auto von unserem Stellplatz ca 200 Meter fahre und auf der Straße fast eben abstelle. Dann geleite ich meine Kessy zum Fahrzeug und starte wenn bereit. Kurz laufen lassen, eventuell Verdeck auf und dann von P zum D. Er ruckt oftmals sehr nervös, Bremse nur leicht getreten und er will zeigen was er kann - darf er aber nicht. Es kömmt auch vor, dass schon nach dem ersten Start auf besagtem Stellplatz das nervöse Rucken auffällt - nicht immer, aber so halbe halbe.

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 20. Sep 2021, 20:46

Mein Getriebe hat sich gestern auf der A1 zerlegt, 170km/h, bei 7.600km. Im Juni ist das Softwareupdate eingespielt worden, danach waren die Gangwechsel sanfter.

Gestern ging's dann aus heiterem Himmel los - plötzliches Hin- und Herschalten zwischen 10, 7, 8 und 9, ruckartiges Einwerfen der Gänge, neues, schleifendes Geräusch. War davor ca. 3h Autobahn gefahren. Temperatur Getriebe normal (MyGauges). Sofort Gas rausgenommen, dann kam schon die Meldung "siehe Handbuch", und "Störung Antriebsstrang, reduzierte Leistung" in der Fordpass App. Nach 40min war ein Touran vom ADAC da, der mich die nächste Abfahrt runter bis auf einen Parkplatz geschleppt hat (Motor laufend und Getriebe auf N - der Wechsel von P auf N wurde aber von einem Schlag begleitet).

Auf dem Parkplatz dann 1h auf den Trailer (ADAC Plus) gewartet, auf Grund der Enge musste ich das Pony etwas in Position zum Raufziehen manövrieren. Wieder Schläge beim Wechsel zwischen P, D und R, bei D ein metallisches Schleifen. Auf dem Trailer zurück nach Kiel, das Pony - 1 Jahr alt - steht jetzt beim FFH zur Analyse, ich gehe davon aus, dass das Getriebe Schrott ist.

Interessanter Punkt: damit die Ford Mobilitätsgarantie greift, muss das Pony eingeschleppt werden und darf nicht auf eigenen Hufen die Stalltür zum Händler passieren. Sonst wars ja fahrfähig.

Morgen sollte ich mehr erfahren.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

akurz42
Beiträge: 35
Registriert: 16. Jan 2020, 10:09
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von akurz42 » 23. Sep 2021, 00:32

Kessy und Uwe hat geschrieben:
20. Sep 2021, 19:59
Es tritt fast immer dann auf, wenn ich das Auto von unserem Stellplatz ca 200 Meter fahre und auf der Straße fast eben abstelle. Dann geleite ich meine Kessy zum Fahrzeug und starte wenn bereit. Kurz laufen lassen, eventuell Verdeck auf und dann von P zum D. Er ruckt oftmals sehr nervös, Bremse nur leicht getreten und er will zeigen was er kann - darf er aber nicht. Es kömmt auch vor, dass schon nach dem ersten Start auf besagtem Stellplatz das nervöse Rucken auffällt - nicht immer, aber so halbe halbe.
Also meiner macht das in der Ebene auch nicht, aber sobalds minimal abschüssig ist, ruckt er auch. Getriebe ist praktisch neu. Wenn du sonst kein merkwürdiges Verhalten bemerkst, würd ich mir mal keinen Kopf machen.

Alex

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von griwer » 23. Sep 2021, 11:02

@Kessy und Uwe Nur mal eine Frage am Rande: Macht euer Pferdewagen das immer, oder i.d.R. nach einem Kaltstart? Durch die Drehzahlerhöhung während der Katheiz- und Warmlaufphase kann es durchaus zu einem "Rucker" beim Schalten von "N" auf "D" oder "D" auf "R" kommen. Das ist aber völlig normal und bei Wandlerautomaten "Stand der Technik".

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 23. Sep 2021, 17:44

akurz42 hat geschrieben:
23. Sep 2021, 00:32
Kessy und Uwe hat geschrieben:
20. Sep 2021, 19:59
Es tritt fast immer dann auf, wenn ich das Auto von unserem Stellplatz ca 200 Meter fahre und auf der Straße fast eben abstelle. Dann geleite ich meine Kessy zum Fahrzeug und starte wenn bereit. Kurz laufen lassen, eventuell Verdeck auf und dann von P zum D. Er ruckt oftmals sehr nervös, Bremse nur leicht getreten und er will zeigen was er kann - darf er aber nicht. Es kömmt auch vor, dass schon nach dem ersten Start auf besagtem Stellplatz das nervöse Rucken auffällt - nicht immer, aber so halbe halbe.
Also meiner macht das in der Ebene auch nicht, aber sobalds minimal abschüssig ist, ruckt er auch. Getriebe ist praktisch neu. Wenn du sonst kein merkwürdiges Verhalten bemerkst, würd ich mir mal keinen Kopf machen.

Alex
Hallo Alex!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben diese Erscheinung seit der Übernahme vor einem Jahr, jedoch nie daran gedacht dass es ein Problem darstellen könnte - und zwar mit mir selbst :shrug:
Wir fahren das erste Mal einen Automaten solcher Baureihen und der Uwe hat den "Fehler" vielleicht selber "eingebaut". Es scheint mir so als würde ich die Parkstellung unter leichter Spannung einlegen und dann beim Wiederlosfahren kommt es zu der Erscheinung. Ich werde bewusst darauf achten das "P" erst einzulegen wenn ich mir sicher bin dass der Autowagen lastfrei abgestellt ist. Dann weiter beobachten und hier wieder berichten.
Ansonsten hatten wir noch keine Zicken bemerkt, daher werden wir mal etwas beruhigter an diese Sache rangehen.
Beste Grüße - Kessy und Uwe

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 23. Sep 2021, 18:03

griwer hat geschrieben:
23. Sep 2021, 11:02
@Kessy und Uwe Nur mal eine Frage am Rande: Macht euer Pferdewagen das immer, oder i.d.R. nach einem Kaltstart? Durch die Drehzahlerhöhung während der Katheiz- und Warmlaufphase kann es durchaus zu einem "Rucker" beim Schalten von "N" auf "D" oder "D" auf "R" kommen. Das ist aber völlig normal und bei Wandlerautomaten "Stand der Technik".
Servus Werner!

Deine Frage ist eine gute Frage :roll: Wenn ich drüber versuche nachzudenken, dann ist es wohl eher - oder stärker - wenn er nicht warm gefahren ist, also nach dem z.B. nächtlichem Stillstand. Ich habe ja eben dem Alex schon meine Vermutungen zu mir erläutert, also dass ich vielleicht diese "Erscheinung" selbst mit verursache und will das mit etwas mehr Feingefühl versuchen abzustellen, auf jeden Fall aber will ich mich und das "Zappeln" genauer beobachten.
Es ist wirklich so, dass ich als Fahrer vielleicht die Ursache bin, der Mustang ist der erste Autowagen mit einem modernen Automaten welchen wir unser Eigen nennen. Mal sehen ob es an meiner Unbedachtheit liegen könnte.
Wir fahren allerdings noch einen weiteren Ford mit dem besagten 10-Gang Automaten. Bei diesem merkt man ein gaaanz leichtes "Einschlupfen", allerdings ohne das hier besagte "Zappeln". Gut, dieser Bursche ist auch noch schwerer und daher vielleicht nicht so empfindsam.
Auf jeden Fall bedanken wir uns über Deine und alle Antworten und der Uwe wird mal gezielt drauf achten wo der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegen könnte. Nächsten Monat tuckern wir wieder zum jährlichen Ölwechsel und haben bei unserem Service-Meister auch schon eine Anfrage zur Kontrolle des Getriebes gestellt - ist auf unseren Wunsch mit eingeplant. Wir werden sehen was dabei zu Tage tritt - oder eben hoffentlich nicht.
Nochmals vielen Dank an Dich - Werner - darauf natürlich ein Bölkstoff :Bier:

Crash Override
Beiträge: 442
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Crash Override » 23. Sep 2021, 18:46

Ziehst du immer die Handbremse an bevor du auf P schaltest? Damit verhindert man die Verspannung im Getriebe.

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 23. Sep 2021, 19:57

Crash Override hat geschrieben:
23. Sep 2021, 18:46
Ziehst du immer die Handbremse an bevor du auf P schaltest? Damit verhindert man die Verspannung im Getriebe.
Hallo Henning!
Da wird sicher mein Fehler liegen. Wir als "immerschonschalterfahrer" haben da - im vorliegenden Falle sicher der Uwe als Fahrer - nicht so ganz weitergedacht. Wenn ich drüber nachdenke ist es dann wenn ich zum Beispiel an einer Kuhle stehe, das Hottchen in selbige reinrollern will und ich mehr oder weniger unbedacht auf "P" schalte. Gelobe Besserung um dieses zu vermeiden, hoffe das mir weder Mensch noch Technik meine Nachlässigkeiten übel nehmen. Der eher schon in die Jahre gekommene Jeep unseres Auto-Meisters aus den mittleren 90iger Jahren hat da überhaupt nicht rumgezickt - und das war die bisher einzige Automaten-Erfahrung welche wir hatten. Es ist eben sehr viel Technik welche sensibler reagiert wenn der Mensch - ich erlaube mir mal mich so zu bezeichnen - als sprichwörtlicher Fehler davor sitzt...
Einen schönen Abend und danke dass Du Dich mit meiner Nachlässigkeit beschäftigt hast.
Beste Grüße aus Halle an der Saale - Kessy und Uwe

Benutzeravatar
Rehtor
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mai 2021, 17:12
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MagneRide PP3 10R80
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Rehtor » 23. Sep 2021, 20:25

Update zu meinem Getriebeschaden:

Im kalten Zustand verhielt es sich laut FFH zunächst normal, wenn auch mit recht hartem Schalten von P auf D. Der FFH bekam von Köln die Anweisung, das Getriebe neu anzulernen. Bei diesem Versuch spielte es sofort verrückt, wollte im 10. anfahren, schaltete wild rauf und runter, und es gab wieder die Fehlermeldung "Antriebsstrang", worauf sie den Versuch abbrachen. Köln forderte daraufhin einen Test des Öls an, laut FFH riecht dieses stark verbrannt. Weitere Ansagen aus Köln stehen noch aus, mein FFH hat aber schon deutlich kommuniziert.

Ich habe nie den Line Lock Modus getestet, habe keine Beschleunigungstests gemacht, bin überwiegend im Normal Mode gefahren (weil er mir im Sport/+ die unteren Gänge zu sehr ausfährt), und immer mit Handbremse vor P geparkt.
Viele Grüße,
Olli

Member hilft Member in PLZ 24XXX- FORScan Extended mit OBDLink EX :S550_SHA_C:

hdgram
Beiträge: 6333
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 23. Sep 2021, 21:48

Crash Override hat geschrieben:
23. Sep 2021, 18:46
Ziehst du immer die Handbremse an bevor du auf P schaltest? Damit verhindert man die Verspannung im Getriebe.
Jetzt macht aber bitte mal einen Punkt. Man kann auch alles übertreiben. Fußbremse treten und dann auf P schalten reicht alle male. Das ist Pony doch auch nur ein Auto und keine Prinzessin auf der Erbse.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Kessy und Uwe
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2021, 20:54
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Echtname: Kerstin und Uwe
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Kessy und Uwe » 24. Sep 2021, 12:07

hdgram hat geschrieben:
23. Sep 2021, 21:48
Crash Override hat geschrieben:
23. Sep 2021, 18:46
Ziehst du immer die Handbremse an bevor du auf P schaltest? Damit verhindert man die Verspannung im Getriebe.
Jetzt macht aber bitte mal einen Punkt. Man kann auch alles übertreiben. Fußbremse treten und dann auf P schalten reicht alle male. Das ist Pony doch auch nur ein Auto und keine Prinzessin auf der Erbse.
Hallo Dieter!

Nunja, der Mustang ist keine Prinzessin auf der Erbse - eine Diva allemal. Ich habe die letzten Tage vor dem Abstellen in "Neutral" geschubst, Handbremse angezogen und dann erst auf "P" geschalten. Und siehe da, es jeeht...
Man will es nicht immer wahr haben - aber der Fehler sitzt wirklich sehr oft davor...

Auf jeden Fall bedanken wir uns bei allen die uns mit Ratschlägen zur Seite standen - und ich als Kutscher gelobe für die Zukunft besser aufzupassen. Schönes Wochenende an alle!
Liebe Grüße Kessy und Uwe :Winkhappy: :Winkhappy:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1963
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 12:34

Kessy und Uwe hat geschrieben:
24. Sep 2021, 12:07
....

Ich habe die letzten Tage vor dem Abstellen in "Neutral" geschubst, Handbremse angezogen und dann erst auf "P" geschalten. Und siehe da, es jeeht...
Man will es nicht immer wahr haben - aber der Fehler sitzt wirklich sehr oft davor...
ähhh - Verständnisfrage:

wo ist jetzt der Unterschied, wenn ich doch sowieso bei Bewegen des Wählhebels auf der Bremse stehe ?!

das langsame Schalten über Neutral mag da der ausschlaggebende Punkt sein, aber ist es nicht egal, mit welcher Bremse ich die Hinterachse festhalte ?!
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

hdgram
Beiträge: 6333
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 24. Sep 2021, 12:54

Also ich stelle meinen 10 AT immer neben dem Haus leicht abschüssig ab. Ich trete auf die Fuß´bremse, stelle den Wahlhebel auf P und nehme en Fuß von der Bremse. In dem Moment bewegt sich das Fahrzeug immer noch ein wenig nach vorne, bevor es dann mit einem deutlich spürbaren Ruck vom Getriebe gehalten wird. Das ist für mich das ganz klare Zeichen, dass vorher gar nichts auf Spannung gestanden haben kann.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hosseman » 24. Sep 2021, 13:05

Eben so mache ich es auch. Und in Amerika Millionen Mensche mit Millionen Autos jeden Tag auch. Da hält niemand so ein gedöhns ab mit erst Handbremse dann N und dann erst P oder sowas...
Man kann's auch übertreiben und es darf auch Mal in P rein rollen und beim aus P schalten rucken...




:S550_GUA:
Verkauft :troest:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von MarcV8 » 24. Sep 2021, 13:38

@Remix
Es geht um den Ruck beim anschließenden Losfahren.
Mir kommt es so vor, als ob sich beim Halten im Ruhezustand (nur) durch Getriebeposition P (parke wie Dieter auch leicht abschüssig, wenn ich ihn vor der Garage stehenlasse oder er dort nur kurz zum Öffnen des Tores steht) irgendetwas im Getriebe verspannt.

Das spüre ich auch bei einem nur kurzen Halt. Hat er über Nacht gestanden, natürlich stärker, wohl durch die Drehzahlerhöhung bei Kaltstart, wie von anderen Usern schon weiter oben beschrieben.

Er wird das am Hang Parken ohne Handbremse wohl verkraften. Ich finde jedoch, das ganze fühlt sich mit Zuhilfenahme der Handbremse besser an, ist ja kein Akt. Wenn der rechte Arm zu dünn für die Handbremse wird, sollte ich das Mustangfahren insgesamt besser sein lassen.

Die Handbremse hilft mir an dem Punkt, wo das Auto sonst ein paar Zentimeter (je nach Richtung des Gefälles) nach vorn oder hinten "in die Getriebesperre (P) rollt". Diese "Verspannung" macht sich dann eben beim Neustart leicht unangenehm bemerkbar. Kein Drama, aber sensible Naturen (wie ich :-)) spüren das eben ...

Das gleiche Empfinden habe ich übrigens beim Cayenne GTS meiner Eltern und auch schon damals bei W 123 und W 124 Benzen meiner Großeltern gehabt. Hügelige Gegend eben. Dafür mit vielen Kurven.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1963
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 14:14

ok, ich stehe ebenerdig in der Garage, habe das Rucken aber ebenfalls, wenn ich bei Kaltstart während der erhöhten Leerlaufdrehzahl schnell einen Gang einlege....

evtl. ist in Stellung P einfach die Rastung zum Fesstellen des Getriebes zu grob und es gibt da mehr Spiel als z.B. bei der ZF AT - der ganze Automatik-Wählhebel fühlt sich ja sehr analog/mechanisch an im Vergleich zu den vollelektronischen Wählhebeln im Audi/BMW/MB...

ich Stufe S habe ich auch immer mal wieder Ruckler bei Schrittempo, die mir komisch vorkommen - so ähnlich wie bei meinem Alteisen, als ich da mal ein defektes, ausgeleiertes Kreuzgelenk (Kardanwelle) hatte; das ganze steht bei mir noch unter Beobachtung - das Auto ist mit knapp 8000 Km ja kaum richtig eingefahren;

die Schaltcharakteristik ist durch das Ford-SW Update und anschliessendem Hentzschel EVO 2++ insgesamt aber gut ;

mein Traum wäre natürlich eine auf den Mustang abgestimmte 8Gang ZF-AT, wie sie hierzulande verbaut wird - oder das DKG vom Shelby 500.... :)
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1326
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Bullfrog » 24. Sep 2021, 14:35

Ich ziehe im Mustang eigentlich so gut wie nie die Handbremse an, höchstens wenn es wirklich deutlich abschüssig ist.
Allerdings habe ich im vFL ja auch noch die rustikale 6 Gang AT.
Aberglaube bringt Unglück.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“