Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 10. Sep 2019, 19:42

Hallo Gemeinde,

vorab:
Ich habe hier über die Suchfunktion nichts gefunden - also verzeiht, wenn es hier bereits vergleichbare Beiträge gibt.

Jedenfalls hatte ich vergangene Woche an einem Urlaubsort / - Pension ein Erlebnis der besonderen Art!:
Normalerweise habe ich den Fahrzeugschlüssel / Bund immer in der Hosentasche und verriegele und öffne das Fahrzeug per Türgriff.
Aus irgendeinem Grund hatte ich den vor der Appertmentbesichtigung aber in der Hand und dann für die paar Meter Fahrt zum Gebäude auf den Beifahrersitz gelegt.
Dort angekommen war das nat. wieder vergessen --> Dach geschlossen --> ausgestiegen --> per Griff verriegelt.
Appartment war OK --> also Koffer holen --> per Griff öffnen --> Nix geht, no way. :ugeek:
Gott sei Dank haben wir uns angewöhnt, dass meine Holde bei weiterem Fahrten den Zweitschlüssel mitnimmt und dieser bzw. die Handtasche nicht auch noch im Fahrzeug lag, sonst hätte das auf dieser nicht gerade mit KFZ-Werkstätten versorgten Kroatischen Insel zu erheblichen Problemen geführt. :Zorn:

Wie zum Geier kann es sein, dass
das überhaupt möglich war und wenn es möglich ist, man das Fahrzeug dann nicht wieder öffnen kann?

Leider kann ich es nicht mehr reproduzieren, habe aber seitdem bereits einige Male das Fahrzeug (bei Schlüssel am Mann :D ) nicht mehr per Griff, sondern nur noch per FB-Taste öffnen können.

Ist dies ein bekannter Bug bzw. kann das jemand bestätigen?
Liebe Grüße
Günter

hdgram
Beiträge: 6449
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1663 Mal
Danksagung erhalten: 2107 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von hdgram » 10. Sep 2019, 19:50

Dann ist irgend etwas defekt. Das darf nicht passieren.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

refo
Beiträge: 356
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von refo » 10. Sep 2019, 20:01

Daimler hat geschrieben:
10. Sep 2019, 19:42

Dort angekommen war das nat. wieder vergessen --> Dach geschlossen --> ausgestiegen --> per Griff verriegelt.
stand deine Frau mit dem Zweitschlüssel in ihrer Handtasche in Reichweite oder gar neben Dir?

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 10. Sep 2019, 20:10

Hi Allerseits,
danke für die Antworten!
refo hat geschrieben:
10. Sep 2019, 20:01
stand deine Frau mit dem Zweitschlüssel in ihrer Handtasche in Reichweite oder gar neben Dir?
Nein - die war (Meilen-) weit entfernt.
hdgram hat geschrieben:
10. Sep 2019, 19:50
Dann ist irgend etwas defekt. Das darf nicht passieren.
Da bin ich ja beruhigt. :clap:

Nur - wie erkläre ich's meinem FFH - FS ist leer, keine Meldungen?
Muss da die Woche sowieso einen Termin aufgrund weiterer nicht akzeptabler Mängel vereinbaren!
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 10. Sep 2019, 20:20

Hi,

/OT On:
Wachtmeister hat geschrieben:
10. Sep 2019, 20:03
Ich hätte gern gewusst wie das Wetter in Kroatien ist
Wie es ist, kann ich leider nicht sagen - vorgestern vormittag sind wir aber bei + 26 Grad und fast wolkenlosem Himmel losgefahren, um dann ab den Bergen Sloweniens durch einen Wolkenbruch, der bis Bad Reichenhall andauerte anschließend bei + 5 Grad und Regen am Achensee im Zwischenquartier anzukommen.
Auch auf der gestrigen Heimfahrt wurde es erst ab dem Rest der Pfalz / Ankunft NRW wieder zum Cabby Wetter. :Banane:
/OT Off.
Liebe Grüße
Günter

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 11. Sep 2019, 05:31

hdgram hat geschrieben:
10. Sep 2019, 19:50
Dann ist irgend etwas defekt. Das darf nicht passieren.
Ich habe das bei meinem auf folgendem Weg geschafft: Tür nur auf Beifahrerseite auf, um irgendwas da zu fummeln. Dann geht nach einiger Zeit ja die Innenraumbeleuchtung aus. Wenn man nun eine Taste auf der Fernbedienung drückt, geht das Licht wieder an. Dumm nur, wenn man zweimal die Schließen-Taste drückt und den Schlüssel im Auto lässt. Dann ist nämlich zu und die Griffbedienung geht auch nicht mehr wenn man die Beifahrertür schließt.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2979
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von PonyWhisperer » 11. Sep 2019, 06:17

refo hat geschrieben:
10. Sep 2019, 20:01
Daimler hat geschrieben:
10. Sep 2019, 19:42

Dort angekommen war das nat. wieder vergessen --> Dach geschlossen --> ausgestiegen --> per Griff verriegelt.
stand deine Frau mit dem Zweitschlüssel in ihrer Handtasche in Reichweite oder gar neben Dir?

refo
Darauf hätte ich jetzt auch getippt ...!

Auf Urlaubsreisen habe ich grundsätzlich auch immer einen zweiten Schlüssel dabei - bei allen Autos.

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7405
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2019, 07:51

PonyWhisperer hat geschrieben:
11. Sep 2019, 06:17
refo hat geschrieben:
10. Sep 2019, 20:01
Daimler hat geschrieben:
10. Sep 2019, 19:42

Dort angekommen war das nat. wieder vergessen --> Dach geschlossen --> ausgestiegen --> per Griff verriegelt.
stand deine Frau mit dem Zweitschlüssel in ihrer Handtasche in Reichweite oder gar neben Dir?

refo
Darauf hätte ich jetzt auch getippt ...!

Auf Urlaubsreisen habe ich grundsätzlich auch immer einen zweiten Schlüssel dabei - bei allen Autos.

Gruesse
... jepp, ich auch.

Aber trotzdem werde ich das mal bei mir testen. Wehe wenn ...
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 11. Sep 2019, 08:48

Hi,

das Dumme ist ja, dass ich es nicht mehr reproduziert bekomme, x-mal versucht.
Einzig, dass ich ab und zu nicht mehr per Griff entriegeln kann.

Und ehrlich gesagt, auch wenn meine Frau / ein Zweiter mit Schlüssel daneben gestanden hätte (was aber nicht der Fall war, sie war bereits auf dem Zimmer - außerhalb der Funkreichweite) dürfte es imA nicht möglich sein, das Fahrzeug mit Schlüssel on Board abschließen zu können.

Sollten die beim FFH nichts finden, wird auf jeden Fall ein ungutes Gefühl bleiben.
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3341
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Klammer » 11. Sep 2019, 09:14

Beim Waschen des Mustangs in Pisa hatte meine Frau auch ihre Handtasche mit Schlüssel im Mustang gelassen und ich meinen in der Hosentasche ... und beim Waschen gab es das bekannte Auf - Zu - Spielchen .... also mit Schlüssel in Reichweite ausserhalb, verschliesst der Mustang auch mit Schlüssel innerhalb.

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 11. Sep 2019, 09:27

Hi,
Klammer hat geschrieben:
11. Sep 2019, 09:14
... gab es das bekannte Auf - Zu - Spielchen .... also mit Schlüssel in Reichweite ausserhalb, verschliesst der Mustang auch mit Schlüssel innerhalb.
Also habe ich doch nicht geträumt. :corn:
War mir immer unsicher - habe ich nun per Griff verriegelt oder hat sich das Pony automatisch verriegelt.
Aber auch das macht er nicht mehr - oder muss für die Funktion der (Zweit-) Schlüssel im Fahrzeug sein. :ROFL:

Du hast auch einen FL?
Liebe Grüße
Günter

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2911
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Mave242 » 11. Sep 2019, 12:08

Hi!

War deine Frau mit dem 2. Schlüssel Vlt als erstes am Pony? Das dieser zuerst erkannt wurde und nicht deiner?
Probiert das mal aus.
Beide gleichzeitig wäre auch nicht gut bei der Erkennung.
Erlebtes
Fotos

Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 14x top Wetter

derblaue
Beiträge: 7405
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2019, 12:51

Daimler hat geschrieben:
11. Sep 2019, 08:48
...Und ehrlich gesagt, auch wenn meine Frau / ein Zweiter mit Schlüssel daneben gestanden hätte (was aber nicht der Fall war, sie war bereits auf dem Zimmer - außerhalb der Funkreichweite) dürfte es imA nicht möglich sein, das Fahrzeug mit Schlüssel on Board abschließen zu können...
Doch das muss so sein.

Ich hatte meinen Mustang schon öfter beim KD abgegeben mit dem 2. Schlüssel.

Wenn ich ihn dann abgeholt habe, blieb dieser Schlüssel im Auto und mit meinem 1. in der Hosentasche habe ich dann mit Tip auf den Griff abgeschlossen.

Ich will ja keine 2 Schlüssel in der Hose. Wie sieht das aus ...? :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 184
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Daimler » 11. Sep 2019, 13:19

Hi,

ich kann dieser Logik zwar nicht ganz folgen, aber wenn es so ist - OK.
Aber in meinem Fall ist der 2. Schlüssel ja außen vor.
Und das ungute Gefühl bleibt.

Und nein, ich werde jetzt nicht testen, wie es sich verhält, wenn beide Schlüssel im Fahrzeug sind. :D
Liebe Grüße
Günter

refo
Beiträge: 356
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von refo » 11. Sep 2019, 17:11

Daimler hat geschrieben:
11. Sep 2019, 13:19

ich kann dieser Logik zwar nicht ganz folgen, aber wenn es so ist - OK.
Ja stimmt so. Es ist sogar so, das der Fahrzeugschlüssel im Innenraum an der Wegfahrsperre abgemeldet wird, wenn Du außen mit einen zweiten gültigen Schlüssel abschließt. An dieser Stelle wichtig zu wissen, für Leute die den Zweitschlüssel im Auto belassen um z.B. im Urlaub eine Scheibe einschlagen. Der Schlüssel im Innenraum ist wertlos. Ein deaktivierter Schlüssel im Innenraum kann nur durch den Zweitschlüssel wieder aktiviert werden (automatisch).

Wer mag, kann das gerne mal - bitte mit offenen Fenster - testen. Ein Schlüssel rein, mit dem zweiten absperren, den zweiten weit weg legen, den ersten aus dem Innenraum entnehmen und schauen wie weit man kommt. Und bitte an die Alarmanlage denken, wenn ihr durch das offene Fenster greift. Reduzierten Schutz rein.

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

ThomasG
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mai 2020, 21:58
Postleitzahl: 06766
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Sonstiges: 10 Gang Automatik, MagneRide, Premium-Paket 3 und nur 449PS aber mit 55 Jahre Mustang Plakette
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von ThomasG » 11. Jun 2024, 12:05

Bei mir war es folgendermaßen.

Steige aus, nehme was ich benötige aus dem Kofferraum. Schließe zu (Doppelverriegelung) und stecke den Schlüssel in meine Männerhandtasche. Jetzt überlege ich mir doch noch um zu parken. Also auf dem Knopf beim Kennzeichen gedrückt und alles reingeworfen, auch Männerhandtasche. Noch beim kofferraumschließen ….oh…
Wollten dann schnell noch mal Kofferraum aufmachen mit Knopf…geht nicht! Dann versucht die Fahrertür auf zu machen keine Chance …. Mist!

Aber das ist doch Keyless Go und der Schlüssen ist doch im Kofferraum, warum bekomme ich dann die Tür nicht auf?

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2779
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Nachtaffe » 11. Jun 2024, 13:43

ThomasG hat geschrieben:
11. Jun 2024, 12:05
Aber das ist doch Keyless Go und der Schlüssen ist doch im Kofferraum, warum bekomme ich dann die Tür nicht auf?
Damit das Auto nicht aufgeht, wenn der Zweitschlüssel drin liegt, weil die Dame ihre Handtasche samt Zweitschlüssel im Auto lässt... :rolleyes:

Schlüssel in die Hosentasche, Herrenhandtasche zur Kleiderspende und alles wird gut. :bussi:

derblaue
Beiträge: 7405
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von derblaue » 11. Jun 2024, 14:12

Normalerweise sollte das Auto erkennen, mit welchem Schlüssel abgeschlossen wurde und eben nicht verriegeln, wenn genau der wieder im Auto liegt.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das bei meinem Mustang damals der Vorgang war. Wir hatten im Urlaub auch immer 2 Schlüssel dabei und manchmal den "Damenschlüssel" an der Raststätte im mit meinem Schlüssel verschlossenen Auto vergessen.

Ich meine auch, dass wir das explizit mal getestet hatten:
Schlüssel meiner Freundin im Auto, mit meinem abgeschlossen und weuter weg gestanden, sie versucht, das Auto zu öffnen.

Das dürfte/sollte nicht klappen
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Troma__Fanboy
Beiträge: 185
Registriert: 28. Aug 2020, 01:23
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges: EU Fahrzeug
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Troma__Fanboy » 11. Jun 2024, 14:31

Wie sieht das ganze aus wenn ich mit dem Smartphone per App aufsperre, funktioniert dann noch der Schlüssel der im Auto lag? Hat das schon jemand versucht?
Das hat mir immer ein gutes Gewissen beschert zur Not noch mit dem Smartphone aufsperren zu können.

Btw.: wenn ich bei meinem A4 bei verriegeltem Fahrzeug den Schlüssel in den Kofferraum legen will geht dieser sofort von alleine wieder auf. Das finde ich gut gelöst.
Beim Mustang nicht so gut umzusetzen weil du es nicht merkst da die Heckklappe ja nur entriegelt aber nicht von alleine auf geht.

Viele Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2779
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung trotz Schlüssel im Fahrzeug

Beitrag von Nachtaffe » 11. Jun 2024, 15:52

Die App hat mit den Schlüsseln nichts zu tun, ist unabhängig davon, damit kommst du rein, wenn Fernfunktionen nicht zum Akkusparen deaktiviert sind (lange Standzeit).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“