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von commander-joe » 18. Jan 2019, 16:31
Ich habe mal eine Frage an diejenigen hier, die bereits einen Bullitt fahren, der nach dem 01.09.2018 zugelassen wurde. Seit diesem Zeitpunkt wird der CO2-Ausstoß ja nicht mehr nach NEFZ, sondern WLTP bestimmt. Bei einem Ford-Händler konnte man im System folgendes lesen: WLTP CO2 kombiniert: 270 g/km, Verbrauch kombiniert: 11,8 l/100 km, NEFZ CO2 kombiniert 277 g/km.
Mich irritiert das ein wenig, weil man überall liest, dass durch den Wechsel von NEFZ zu WLTP eigentlich alle Fahrzeuge teurer werden. Hier wäre es andersherum. Wenn man sich die Steuerrechner im Internet anschaut, wird dort auch nicht zwischen NEFZ und WLTP unterschieden.
Wenn ich das also richtig interpretiere, wird jeder Bullitt mit Neuzulassung 2019 also steuerlich mit 270 g und nicht mehr 277 g bei der Steuer berechnet, damit günstiger, da nach dieser neuen Berechnung auch der kombinierte Verbrauch nicht mehr 12,4 L, sondern nur noch 11,8 L beträgt?
Vielleicht hat ja jemand einen Bullitt mit Zulassung nach dem 01.09.2018 und könnte mal nachschauen, wie er nun tatsächlich eingestuft wird. Das dürfte vielleicht auch andere interessieren. Vielen Dank für die Mühe …..