Hallo
jetzt habe ich die Viofo montiert und zwar links neben der Box des Autos hinter dem Innenspiegel. Momentan noch mit Tesa 'Powerstribs'. Das hält gut und geht auch reicht einfach wieder ab. So konnte ich den Montageort schon mal einige km probieren. Mit dem richtigen Klebepad klebe ich es an, wenn es etwas trockener wird.
Die Qualität der Aufnahmen sagt mir zu. Auch bei schlechter Sicht. Auch mit der gepufferten Überwachung bin ich zufrieden.
Zur Energieversorgung hatte ich mir vorher schon eine Powerbank gekauft. Und zwar eine ohne Abschaltung, wenn die vom Verbraucher benötigte Leistung unter einen bestimmten Wert fällt. Der Hersteller hat einmal den Typ mit und einmal ohne Abschaltung im Programm. Ich habe meinen Bedarf geschildert und nachgefragt. Nach der von mir beantworteten Rückfrage, das die Kamera im Normalbetrieb ca. 2-4 W benötigt, habe ich die Auskunft bekommen, das für meine Zwecke die Powerbank OHNE Abschlaltung richtig ist.
Und meine Versuche über die Weihnachtstage waren Erfolgreich. Die Kamera ist mit dem Powerbank normal gelaufen und auch in den Parkmodus gegangen. Das ist erkennbar an der Dashcam. Die LED, die im Normalbetrieb kontinuierlich leuchtet, blinkt im Parkmodus. Und der Akku zeigt auch einen geringere Wattzahl an.
Ich überlege noch, wie die das System verkable. Bisher stecke ich die Kamera während der Fahrt in eine USB-Buchse des Autos. Und wenn ich die Parküberwachung möchte, stecke ich um in die Powerbank. Die Alternative ist, die Kamera die genze Zeit über die Powerbank laufen zu lassen. Und zwar entweder:
1. Powerbank ist NICHT an Bordstrom angeschlossen
2. Powerbank ist an Bordstrom angeschlossen
Anschluss an Bordstrom über 12V Bordsteckdose. Die Powerbank lässt Pass-Through zu. Also gleichzeitiges Laden und Entladen. In meinem Anwendungsfall laden über 12V und Entladen über 5V (USB)
Die Powerbank ist eine
XTPower XT-20000-AO-PA. Ohne Abschaltung mit Netzteil.
Die kann sogar über einen DC-Holsteckerausgang 12-24 V liefern. Die 12V wollte ich haben bei Bedarf die anderen Dashcams (Blackvue DR900S, Thinkware Q800Pro) zu testen. Die benötigen beide 12V Versorgungsspannung.
Wenn ich mich wieder traue an den Plastikverkleidungen des Autos rumzuhebeln um das Kabel der Kamera zu verlegen, werde ich auch die grünlackierten Zierblenden der Getränkehalter austauschen. Da muss ich an die Mittelkonsole. Und dann werde ich das Kabel der Dashcam gleich in der Mittelkonsole entlang in die Box der Armlehne führen. Da kann ich dann die Powerbank an die 12V Bordsteckdose anschliessen und die Kamera an 5V (USB) der Powerbank. Und alles ist gut verstaut.
PS:
Genau wie mein Handy, wird auch die Powerbank zu Hause aus dem Auto mit ins Haus genommen.
PPS:
Meine wesentlichen Kameraeinstellungen ...
Auflösung: 1920x1080
Bildrate: 30fps
Endlosschleife: 3 Minunten
Audio: an
WDR: an
Bewegungssensor: aus
G-Sensor: aus
Bitrate: High
Datum-Stempel: ein
Boot-Verzögerung: 5 sek
Parkmodus: Auto Event Detection
Parking Record Timer: 12 h
Parking G-sensor: Medium sensitivity
Parking Motion Detection: medium
akustische Signale: aus
GPS: ein
GPS-Info-Stempel: ein (km/h)
Kameramodell-Stempel: ein
Displayabschaltung: 30 sek
Frequenz: 50 Hz
Dazu habe ich noch eine für mir interesante Information gefunden:
Viofo A119S – optimale Einstellungen
Es geht hier zwar um eine andere Dashcam. Aber die Erläuterungen sind meiner Meinnung nach ohne weiteres übertagbar.
Interessant ist vor allem das Thema 'Auflösung'. 4K, 60fps, ...
Das ist ja auch mein Ziel gewesen 60fps müssen sein.
---> Bildrate
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Die maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde ist 60fps. Die Darstellung von Bilddetails ist bei 60fps und 30fps sehr ähnlich. Die weitläufige von vielen Händlern und Hersteller propagierte Behauptung, dass 60fps mehr Bilddetails zeigen würden, als 30 fps, ist schlicht falsch. Diese falsche Behauptung dient reinem Marketing. Tatsächlich liefert die Viofo A119S bei 30fps eine leicht bessere Detaildarstellung, als bei 60fps – bei sonst gleichen Einstellungen.
Dies wurde auch in diesem Artikel umfangreich mit vielen Bildbeispielen erklärt:
>> Vergleich: 30 oder 60 Bilder/Sekunde – Was ist besser?
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---> Parkmodus
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Als guter Kompromiss aus Bildanzahl und Speicherverbrauch hat sich im Praxisalltag die Einstellung „5fps“ erwiesen. Bei „5fps“ ist das Video mit 5 Bildern pro Sekunde noch halbwegs flüssig und der Speicherplatzverbrauch ist im Vergleich zu 30fps (normale Fahrt-Aufnahme) auf 1/6 des ursprünglichen Speicherbedarfs reduziert. So lassen sich mit einer 128GB Speicherkarte auch mehr als 3 Tage der Parkraum in einer eher ruhigen Umgebung (z.B. Parkhaus) zuverlässig dokumentieren.
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Fotos der Montageposition:
- A129 Pro: tatsächliche Montage, außen
- 210103-vf-einbau-01-800.jpg (36.94 KiB) 9523 mal betrachtet
- A129 Pro: tatsächliche Montage, innen
- 210103-vf-einbau-02-800.jpg (67.11 KiB) 9523 mal betrachtet
ad astra
Andreas