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Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 17:53
von easydirk
Carloh hat geschrieben:@atx

Burmester ist nicht gleich Burmester. Selbst in den höheren Klassen gibt es da bei Benz verschiedene Evolutionsstufen. Mit der teuersten Variante aus der S-Klasse kann das B&O aus dem Stang garantiert nicht mithalten. Ich kenn die Burmester Anlage in der C-Klasse nicht, aber würde jetzt mal vermuten, dass die eher auf Bose Niveau ist.
Ich habe ja mit dem AMG geliebäugelt bevor ich glücklicherweise zum Mustang kam, das Burmester in der C-Klasse ist nur ok, von Bose bin ich weit besseres gewohnt. Man nimmt es eigentlich nur weil das Serien Setup katastrophal ist... Ohne den direkten Vergleich gerade zu hören, würde ich behaupten, dass das B&O in etwa auf dem Niveau der C-Klasse mit Burmester ist. Letzteres kann nur den Surround Sound etwas besser, die B&O dafür mehr Bass, wer's braucht.

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Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 19:14
von Old Dog
Deshalb sagte ich ja auch Burmester in der C Klasse .. schon geil bei einem LowBudget Auto die Anlage von der S Klasse zu vergleichen.. Setz dich in die C Klasse und höre dir den Mist an.. Bei Motortalk seitenweise Beschwerden und Tipps, wie man die halbwegs eigestellt bekommt. Die Burmester klingt in der C Klasse deutlich schlechter, Comand noch dazu macht ca. 4500 Euro Aufpreis.. dann nicht mal Android Auto usw vor 2 Jahren.. Da war da noch Steinzeit quasi..

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 19:26
von Old Dog
Bin mit dem C43 genauso gefahren, wie immer mit meinen Autos und jetzt auch mit dem Stang. Liegt vielleicht daran, weil sie immer über 300 PS hatten meist. Da ist der Fahrriemen lange weg und man wird gelassenener. Hat nix mit Einfahren zu tun. Es waren die gleichen Strecken bisher und da hat der C43 in der Stadt das Gleiche verbraucht und im Land Stadt mix 1 Liter mehr. Klappern auch so ein Problem.. Dann noch die 85t Steine BLP dazu..

Schade, dass kaum einer was zu meinen Minuspunkten was sagt.. ärgere mich schon, dass ich die im Mustang belanglose Anlage angeführt hatte :D

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 20:51
von atx
Kann ich leider nichts zu sagen, weil beide mir bisher nicht aufgefallen sind bzw. ich sie bei meinem Mustang nicht beobachten konnte.
Die Anlage finde ich alles andere als belanglos. Ich höre aber auch sehr gerne Musik beim Autofahren.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 21:52
von Old Dog
Hast Du einen Schalter oder AT? Und deiner macht wirklich keine Geräusche bei Lenken?

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 21. Feb 2019, 23:38
von atx
AT. Bisher sind mir keine ungewöhnlichen Lenkgeräusche aufgefallen, ich habe aber auch noch nicht aktiv drauf geachtet. Morgen Abend kriege ich ihn von der Keramikversiegelung zurück und probiere es dann nochmal aus.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 02:51
von embe71
Hier ebenfalls keine Lenkgeräusche und kein "zuppeliges" Beschleunigen (ca. 1200 km auf der Uhr). Der Motor hängt (zumindest ab Normalmodus) superschön direkt am Gas wie das bei einem Sauger sein sollte.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 08:30
von Old Dog
Bitte dazu schreiben, ob AT oder MT, Danke

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 08:42
von Cobra554
zuppeliges Beschleunigen habe ich auch nicht. Dafür kann ich mit einem leichten Geräusch beim Lenken dienen. Dieses Geräusch habe ich nur beim Rangieren und ich bilde mir ein auch nur, wenn das Fahrzeug kalt ist (werde das mal weiter beobachten)

PS: ist ein AT (2000km auf der Uhr)

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 17:42
von Harry1964
Hallo an alle,
Bei mir auch keine Geräusche, Weder von der Lenkung noch vom Motor ( ticken oder
Rasseln ) AT jetzt 8000 km auf der Uhr. Aber dieses zuppelige beschleunigen hat mein blauer auch , bis er warm ist. Das hört bei meinem auf wenn die Zylinderkopf
Temperatur 71grad überschreitet und die Leerlauf Drehzahl sich auf 650 Rpm
Absenkt.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 19:24
von atx
atx hat geschrieben:AT. Bisher sind mir keine ungewöhnlichen Lenkgeräusche aufgefallen, ich habe aber auch noch nicht aktiv drauf geachtet. Morgen Abend kriege ich ihn von der Keramikversiegelung zurück und probiere es dann nochmal aus.
Auto ist wieder da, ich kann beim Lenken beim besten Willen kein Geräusch feststellen. Das mit dem Beschleunigen... ist nur ruppig wenn das Getriebe ruppig schaltet. Aber in normal beim entspannten Durchbeschleunigen habe ich keine Ruckler oder Unsauberheiten bemerkt.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 20:33
von embe71
Old Dog hat geschrieben:Bitte dazu schreiben, ob AT oder MT, Danke
AT

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 21:49
von Old Dog
Heute mal mit Schropp telefoniert wegen anderer Sachen. Er meinte, dass die neuen Coyoten sehr Spritempfindlich sind und gerade bei den unteren Drehzahlen die Klopfregelung stark arbeiten muss, mal mit meinen Worten. Ich solle mal Super Plus tanken. Vielleicht haben wir dann die Lösung. Dann die Saugrohr Direkteinspritzung mag halt keinen schlechten Sprit.. Auf dem Prüfstand merkt man auch deutlich was im Tank ist, meint er.
Ich hatte bisher Super getankt immer..

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 22:06
von 66to16
Old Dog hat geschrieben:Heute mal mit Schropp telefoniert wegen anderer Sachen. Er meinte, dass die neuen Coyoten sehr Spritempfindlich sind und gerade bei den unteren Drehzahlen die Klopfregelung stark arbeiten muss, mal mit meinen Worten. Ich solle mal Super Plus tanken. Vielleicht haben wir dann die Lösung. Dann die Saugrohr Direkteinspritzung mag halt keinen schlechten Sprit.. Auf dem Prüfstand merkt man auch deutlich was im Tank ist, meint er.
Ich hatte bisher Super getankt immer..
Und wie sollen das die Amerikaner im eigenen Land lösen, dort wird kaum ein Pony mit Super Plus befüllt. Somit Saugrohreinspritzung wohl nicht optimal für den Zielmarkt? Bild

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Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 22:21
von embe71
Old Dog hat geschrieben:Heute mal mit Schropp telefoniert wegen anderer Sachen. Er meinte, dass die neuen Coyoten sehr Spritempfindlich sind und gerade bei den unteren Drehzahlen die Klopfregelung stark arbeiten muss, mal mit meinen Worten. Ich solle mal Super Plus tanken. Vielleicht haben wir dann die Lösung. Dann die Saugrohr Direkteinspritzung mag halt keinen schlechten Sprit.. Auf dem Prüfstand merkt man auch deutlich was im Tank ist, meint er.
Ich hatte bisher Super getankt immer..
Das halte ich für ziemlichen Blödsinn: Die Kiste ist wie in der BDA steht auf ROZ95/Super ausgelegt und Sprit mit mehr Oktan bringt deshalb auch überhaupt nichts. Ich tanke deshalb auch nur Super und habe kein Zuppeln.
Was das dann mit der Saugrohr- bzw. Direkteinspritzung (zwischen denen wird umgeschaltet) zu tun haben soll, will mir auch nicht in den Kopf.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 22:48
von Old Dog
Fakt ist, dass die Karre scheisse läuft.. Vielleicht bin ich auch verwöhnt.. ;)
In USA haben die auch keinen bekloppten OPF und dementsprechend andere Motorsoftware

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 22. Feb 2019, 23:22
von dark star
Die Kiste ist wie in der BDA steht auf ROZ95/Super ausgelegt und Sprit mit mehr Oktan bringt deshalb auch überhaupt nichts.[/quote]

Natürlich bringt Sprit mit mehr Oktan mehr Leistung.
Die Motorsteuerung kann mit Hilfe der Überwachung durch die Klopfsensoren die Motorparameter (z.B. Zündwinkel, und Ventilsteuerzeiten) so anpassen, dass der Motor mehr Leistung abgibt.

Der Facelift Coyote Motor Gen3 hat mit der von 11:1 auf 12:1 schon eine Tendenz früher zu klopfen, als der Vorgänger Gen2.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... ungsmotor)

Natürlich funktioniert der Motor auch mit ROZ95/Super.
Mit ROZ98/Super+ hat er aber einen größeren Sicherheitsabstand zum Klopfen.
Die Motorsteuerung kann das Klopfen auch nur bis zu einer Grenze verhindern irgendwann ist Schluss.

Wenn die Motorsteuerung bei ROZ95/Super bis an diese Grenze gehen muss, kann man sich leicht vorstellen, dass dann der Motorlauf eventuell nicht mehr so optimal ist.
Wichtiger als der runde Motorlauf ist es dann, das Klopfen sicher zu verhindern.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 23. Feb 2019, 02:20
von embe71
Das ist so Quatsch: Jeder halbwegs normale Motor hat eine Klopfregelung und über die Klopfsensoren eine Anpassung der Zündwinkel. Jedoch ist auch jeder Motor bzw. dessen Steuerung auf eine bestimmte Spiritualität als Standard ausgelegt (deshalb gibt es ja auch Tunes für über 100 Oktan), bei der dann kein Klopfen auftritt. Welche das ist, steht immer in der BDA. Bei auf Super+/ROZ98 ausgelegten Motoren steht da, das auch diese Qualität zu tanken ist und notfalls auch Super/ROZ95 getankt werden kann, dabei aber mit Minderleistung und Mehrverbrauch zu rechnen ist.
Das funktioniert dann so, dass die Sensoren bei ROZ95 Klopfen delektieren, die Motorsteuerung entsprechend reagiert und sich auch bei Wiederbetankten mit Super+ erst nach ca. einer halben Tankfüllung wieder an ROZ98 anpasst.

Beim Mustang steht aber ganz klar, dass Super/ROZ95 zu tanken ist (und nicht zur Not auch mal getankt werden kann!), sprich dessen Steuerung ist ganz sicher nicht auf ROZ98 als Standard ausgelegt.

Ansonsten hätte ich gerne mal die Aussage von Ford Deutschland, dass bei ROZ95 Klopfen beim Coyote auftreten kann und deshalb mit Leistungsverlust/Mehrverbrauch (das passiert bei entsprechender Anpassung der Standard-Zündwinkel) zu rechnen und optimalerweise ROZ98 zu tanken ist und warum das dann nicht wie bei jedem anderen Hersteller genau so in der BDA steht.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 24. Feb 2019, 09:47
von dagobert
@embe71

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings spricht Ford in den USA immer von max. Leistung bei 93 octane, d.h. EU Super Plus. Und das obwohl premium 93 in den USA z.T. schwierig zu bekommen ist.
Was spricht dagegen es einfach mal mit ein paar Tankfüllungen Super Plus zu versuchen.
Versuch macht kluch.

Gruß Michael
:S550_RUB:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 24. Feb 2019, 12:10
von Old Dog
Genau.. ich vertraue mal jemanden, der sein Geld mit Ein- und Ausgangsmessungen verdient. Er meinte, dass es nicht unbedingt Aral Ultimate sein muss, obwohl das wirklich Highend ist. Die mit schlechteren Sprit haben bei der Eingangsmessung weniger Leistung meist, aber das wurde im Tuning Thread ja schon berichtet. Er war auch der Meinung, wie ein paar andere, dass sich es auch beim Einfahren noch legen könnte.

Ich denke, dass es viele gar nicht bemerken, weil sie es nicht anders kennengelernt haben. Ich habe halt schon einige V8er besessen und bin auch damit aufgewachsen, da mein Vater immer W140er S Klassen fährt.

Konnte nur noch nicht fahren, weil mein Sattler noch mit der großen Zierblende kämpft.

Werde dann Super Plus tanken und testen. Kostest mich im Jahr ja nur ca.150 Euro bei 10tkm mehr..
Dann gibt's halt eine Jeans weniger.. Die letzte Hose hat der Tankwart dann quasi :grins: :Dauerlache:

So, ich wollte keine Spritdiskussion auslösen, sondern nur Lösungsansetze nennen, die mir mein FFH und ein bekannter Tuner vorgeschlagen haben.
Werde berichten, ob sich das Zuppeln legt..
Wenn alles nicht hilft, dann reklamieren, denn ihr habt recht, er muss mit dem angebenen 95 gut laufen. Mein 43er lief mit 95er deutlich schlechter, als ich das im Urlaub mal nehmen musste, auch ruckliger usw., aber der ist, wie oben beschrieben auch auf 98 ausgelegt und nur im Notfall 95.