Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an. Update: Fotos Bremsscheiben!

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von PonyWhisperer » 9. Aug 2018, 06:09

Klammer hat geschrieben:Als jemand, der seine Bremsscheiben und Beläge auf 35.000 km runtergebremst hat, kann ich behaupten, dass die Brembos besser funktionieren als hier geunkt wird. Ich war häufig mit 200+ unterwegs, bei Sportfahrertrainings und rund 300 km auf einer Rennstrecke unterwegs ... Kein Fading, kein Überhitzen, kein Rubbeln und keine Geräusche. Einzig das Verschleissbild war grottig (Langspielplatte)

Wenn die Bremsen solche Symptome zeigen sind sie entweder fehlerhaft, falsch eingegahren oder dauerhaft zu zaghaft genutzt worden ... Ausser nach den Runden auf dem Track habe ich meine Bremsen übrigens nie kalt gefahren ... vor dem Abstellen ... kann also auch nicht Ursache sein. So heiss bekommt man die Bremse im Alltagsbetrieb nicht

Wenn Ford das Material auf Garantie tauscht ... gut ... anschliessend gut einfahren und mehr und fester Bremsen (lieber kurz und knackig, als ständig leicht schleifend)

Ersatzmaterial (Serienscheiben und Yellow Stuff Beläge) gibt es mit Zulassung günstig von EBC für 500 Euro (brutto) bei Riff Automotive in Herten.
Habe ich jetzt einige Zeit eingebaut ... funktionieren einwandfrei.
Die Brembos sind schon gut - aber keinesfalls besser als beispielsweise BMW Standard - Bremsen bei "aus Freude am Fahren" Autos > 300 PS.

Insofern verstehe ich den Hype nicht?
Brembos werden wahrscheinlich nur diejenigen Fahrer begeistern, die vorher Mondeos gebremst haben.

Gruesse

Tags:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Klammer » 9. Aug 2018, 06:20

Hier:

https://www.riffautomotivegroup.com/yel ... paket.html

und diese:

https://www.riffautomotivegroup.com/pre ... vorne.html

Nicht erschrecken, die Yellow Stuff haben eine extra Einfahrschicht, die sich auf den ersten Kilometern grauselig anhört (der Werkstattmeister von Ford war schwer verunsichert). Legt sich aber nach ein paar Kilometern ...

EDIT 15.10.2019
Leider erkennt man immer erst was eine Empfehlung wert ist, wenn es mal eine kleine Unstimmigkeit gibt. Auf Grund des Verhalten von der Firma Riff bei der ersten kleinen Kritik an einem Teilepreis (sonst habe ich immer kommentarlos bezahlt was aufgerufen wurde), kann ich die Firma Riff nicht mehr empfehlen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Reaktion ist, wenn man mal etwas reklamieren muss. Wer googelt wird noch viele andere Lieferanten für das EBC - Material finden.
Zuletzt geändert von Klammer am 15. Okt 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Klammer » 9. Aug 2018, 06:32

PonyWhisperer hat geschrieben:
Klammer hat geschrieben:Als jemand, der seine Bremsscheiben und Beläge auf 35.000 km runtergebremst hat, kann ich behaupten, dass die Brembos besser funktionieren als hier geunkt wird. Ich war häufig mit 200+ unterwegs, bei Sportfahrertrainings und rund 300 km auf einer Rennstrecke unterwegs ... Kein Fading, kein Überhitzen, kein Rubbeln und keine Geräusche. Einzig das Verschleissbild war grottig (Langspielplatte)

Wenn die Bremsen solche Symptome zeigen sind sie entweder fehlerhaft, falsch eingegahren oder dauerhaft zu zaghaft genutzt worden ... Ausser nach den Runden auf dem Track habe ich meine Bremsen übrigens nie kalt gefahren ... vor dem Abstellen ... kann also auch nicht Ursache sein. So heiss bekommt man die Bremse im Alltagsbetrieb nicht

Wenn Ford das Material auf Garantie tauscht ... gut ... anschliessend gut einfahren und mehr und fester Bremsen (lieber kurz und knackig, als ständig leicht schleifend)

Ersatzmaterial (Serienscheiben und Yellow Stuff Beläge) gibt es mit Zulassung günstig von EBC für 500 Euro (brutto) bei Riff Automotive in Herten.
Habe ich jetzt einige Zeit eingebaut ... funktionieren einwandfrei.
Die Brembos sind schon gut - aber keinesfalls besser als beispielsweise BMW Standard - Bremsen bei "aus Freude am Fahren" Autos > 300 PS.

Insofern verstehe ich den Hype nicht?
Brembos werden wahrscheinlich nur diejenigen Fahrer begeistern, die vorher Mondeos gebremst haben.

Gruesse
Kannst dich gerne feiern, dass du schon so tolle Autos fahren durftest, mit so klasse Bremsen und gut, dass wir das jetzt auch wissen ... :clap:
Welchen Hype kritisierst du?

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 9. Aug 2018, 06:34

Du bist dann wohl im Sport oder Sport+ unterwegs, denn da schaltet er gnadenlos zurück und nutzt die Motorbremse?

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von kanie78 » 9. Aug 2018, 08:51

Klammer hat geschrieben: Welchen Hype kritisierst du?
Ich sehe auch keinen Hype. Grundsätzlich tun die Brembo's das was sie sollen. Ein sportliches Gefährt runterbremsen. Wie das bei BMW ist, interessiert mich persönlich da nur am Rande, da ich noch nie einen gefahren bin und sicher auch nie einen fahren werde ;)

K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Cayuse » 9. Aug 2018, 09:10

Also die Bremsen vom BMW E46 (325) meiner Frau sind im Vergleich zum Pony absolut grottig. Hat aber auch nur < 300 PS ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 9. Aug 2018, 10:38

Ach je.... das Thema ist jetzt nicht dazu eröffnet worden um zu diskutieren wer schon alles BMW hatte und wer nicht. Wenn einer mit Bugatti schreibt, daß seine Bremsen bei 400 rubbeln kann ich nicht antworten, daß die B-Klasse meiner Frau da keine Probleme hat wenn er hier nur gemütlich im ländlichen Bereich bewegt wird... Bleiben wir doch bitte bei der Problematik und nicht wie andere Fahrzeuge anderer Marken bremsen.

Nicht übel nehmen was ich da geschrieben habe, das ist schon voll OffTopic und hilft mir in meiner Situation kein bisschen wenig weiter. Bitte nicht übel oder persönlich nehmen, nur damit ist dem Florian nicht geholfen... :Hä:

Nun meine werten Kollegen, bitte zurück zum Thema :)

Habe soeben mit dem Werkstattleiter telefoniert. Der sagt, da kommen im ersten Jahr bei mir jetzt Scheiben und Beläge auf Garantie neu drauf. Es könne überall mal vorkommen, daß eine Charge dabei ist wo etwas nicht passt. Und Beläge werden auch gewechselt falls bei denen etwas nicht in Ordnung wäre. Aber einen Mustang mit thermisch überbelasteten Bremsen hatte er noch nie. Und Stauner hat wirklich viel mit Mustang zu tun.

Jetzt warten wir erst mal ab, was der 27.8. mit sich bringt und dann sehen wir weiter.

leonrudi
Beiträge: 118
Registriert: 22. Sep 2015, 21:51
Postleitzahl: 47799
Wohnort: Krefeld
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10 AT, MagneRide, PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von leonrudi » 9. Aug 2018, 11:03

Moin,
na dann good luck.
Bin mir mittlerweile nach knapp 70000 km sicher, dass es an den Belägen liegt. Übrigens noch die ersten Scheiben.
Nimm Red Stuff.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Klammer » 9. Aug 2018, 12:02

Red Stuff haben keine Strassenzulassung in Deutschland, daher ist dieser Tipp auch nicht hilfreich.
Wenn es von Ford jetzt neues Material auf Garantie gibt, würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, sondern auf eine angemessene Einfahrphase achten:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=752167

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 9. Aug 2018, 13:56

Wenn es jetzt die neuen gibt, dann werden wohl vom FordStore die ´Original´ verbaut und kann mir da kaum groß irgendwelche anderen Hersteller aussuchen.

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 9. Aug 2018, 14:18

@Klammer
Der Link zu der Anleitung ist ja toll!
Vielen herzlichen Dank!!!!

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 17. Aug 2018, 20:37

Heute mussten wir wieder die gleiche Strecke (40km) auf die Autobahn. Fahrverhalten war gemütlich relaxed, da viel Verkehr und Elefantenrennen der LKW´s. Nur an zwei Stellen konnte ich das Pony mal kurz auf 220km/h gemütlich hochziehen lassen. Musste dann aber wieder abbremsen, da vorne einer von rechts auf die linke gewechselt hat wo ich war. Hab dann normal auf 130km/h abgebremst. Oh je, schlimm sag ich euch wie sich das angehört hat... Jetzt wird´s Zeit, daß ich die neuen Scheiben und Beläge auf Garantie bekomme. Noch 10 Tage. Heute ist Freitag und bekommen tu ich sie Montag in einer Woche.
Werde da morgen trotzdem mal wo ich gekauft habe hinfahren um etwas Druck zu machen, denn wie die Bremsscheiben nach nur 40km gemütlicher Autobahn mit viel Verkehr, Baustelle und LKW´s mit im Durchschnitt so zwischen 100km/h und 130km/h und den zwei Abbremsungen von 220 auf 130 jetzt ausschauen ist katastrophal! Seht euch die Bilder selbst an... Hab ich dort bei Ankunft mit dem Handy gleich mal fotografiert.

Was zum Teufel ist mit meiner Bremse los.... Beide Seiten sind so arg schlimm.

Klick auf die Fotos für eine größere Ansicht...
Bremsscheibe schlimm 1.jpg
Bremsscheibe schlimm 2.jpg
Bremsscheibe schlimm 3.jpg
Bremsscheibe schlimm 4.jpg
Bremsscheibe schlimm 5.jpg
Bremsscheibe schlimm 6.jpg

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an. Update: Fotos Bremsscheiben!

Beitrag von GT-V8 » 17. Aug 2018, 21:16

Update:
Ich habe da eine PDF von Textar, in welcher dies als Thermisches Rubbeln beschrieben wird.

https://textar.com/wp-content/uploads/2 ... EU_WEB.pdf

Siehe dort Seite 28 und 29. Da ist das thermische Rubbeln beschrieben.
Auf Seite 37 ist auch ein Foto zu sehen, das genau so aussieht wie bei mir.

Die Frage ist jetzt nur, was daran schuld ist. In diesem PDF sind ja viele Ursachen genannt, die daran schuld sein können...

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an. Update: Fotos Bremsscheiben!

Beitrag von GT-V8 » 29. Aug 2018, 09:25

Pony ist nun im FordStore und bereits in Behandlung für die neuen Scheiben und Beläge auf Garantie...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“