Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an. Update: Fotos Bremsscheiben!

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an. Update: Fotos Bremsscheiben!

Beitrag von GT-V8 » 7. Aug 2018, 17:09

Hallo

Nun war ich heute mit 3500km auf dem Tacho zum zweiten mal auf der Autobahn. Auf dem Hin- und Rückweg jeweils 40km Highway. Der Verkehr hat es nur zweimal zugelassen wo frei war um mal kurz gemütlich auf 230km/h hoch zu ziehen. Als dann weit vorne wieder einer auf die linke Spur rüber gezogen ist hab ich schon vorausschauend abgebremst. Nicht zu leicht so daß die Beläge nur leicht geschliffen hätten, aber auch nicht radikal. Einfach ganz normal abgebremst, da ja der nach links rausziehende weit vorne war.
War leider erst nur zwei mal auf der Autobahn und konnte nie so richtig spielen - zum einen hätte es bei beiden Malen der Verkehr nicht zugelassen und zum anderen hatte ich beide Male einen meiner gefiederten Freunde die zur Familie gehören mitsamt meiner Frau dabei wo wir gerade zum Tierarzt unterwegs waren. Elefantenrennen auf dem Stück Autobahn ist dort Standard. Wer das Stück zwischen Wörth, Straubing und Metten (bei Deggendorf) kennt weiß wovon ich schreib...

Nun zum Problem:
Zuerst war alles ganz normal und Wagen hat ohne irgendwie Geräusche zu geben abgebremst. Je länger ich aber auf der Bremse war und dann beim Abbremsen irgendwo in Richtung bei 160km/h angekommen bin fing es an schön kontinuierlich immer lauter zu werden bis runter auf 120km/h wo ich dann die Bremse löste. Hörte sich an, als wären keine Beläge drauf und würde schon auf Eisen gehen. Es hat nichts vibriert und auch Lenkrad war ruhig. Bremswirkung hatte ich das Gefühl war auch noch voll da.

Bisher wurde zwar ein paar mal schon im normalen Betrieb hier bei uns in der Gegens auf Land- und Bundesstraßen bei freier Straße die Bremse probiert, da es mich schon interessierte wie gut diese die Krallen ausfährt. Alles natürlich nur dann wenn sonst außer mir keiner auf der Straße war. Könnte jetzt nicht sagen, daß ich die mal so richtig extrem strapaziert hätte wie ein paar mal hintereinander von 250 auf 50 abzubremsen. In unserer Gegend am Land wo ich weiß, daß dort niemand blitzt, war es auch schon mal drin, daß ich kurz auf 140 hoch bin und dann die Abfahrt von der Bundesstraße runter bin wo kurz danach ein Kreisverkehr kommt. Kurz vor diesem nochmal gut knackig abgebremst, gemütlich durchgefahren und dann nach 500m war ich vor der Garage. Da stand ich davor, bin auf der Bremse geblieben um zu warten bis das Tor offen war und dann reingefahren und abgestellt. Oder mal meinem Nachbarn (der einen Focus ST hat) und fragte wie gut denn nun die Bremsen beim Mustang sind demonstriert wie das Pony von 120 auf 20 runter bremst. Da bin ich natürlich schon voll in die Eisen gegangen, aber nicht gleich unmittelbar komplett stehen geblieben - das versuche ich definitiv zu vermeiden. Ansonsten wird der Wagen ganz normal betrieben und gebremst. Ein runter bremsen von 100 auf 50 wenns in die Ortschaft geht und man dann mal anhalten muß dürfte den Bremsscheiben eigentlich nichts ausmachen bin ich der Meinung.
War dann wegen dieser Geräuschentwicklung beim Ford-Store wo ich gekauft habe - ist ja gleich um die Ecke. Da hat man den Wagen dann aufgehoben und der Meister hat sich die Bremsscheiben angeschaut. Da zeigte er mir an der rechten vorderen Bremsscheibe zwei Flecken in der Größe von etwa einem 20 Cent Stück mit einem Abstand am Umfang von etwa der Länge der Bremsbeläge. Er meinte, daß ich da wohl mal mit zu heißen Bremsen stehen geblieben wäre und dann die Beläge auf den Scheiben solche Abdrücke hinterlassen hätten die nun im Material sind und nicht mehr raus gehen. Aber warum sind diese Flecken dann nur rechts vorne und nicht auch links?!

Meinen Ex Mercedes C300 W204 und E500 W212 vermisse ich zwar überhaupt nicht, aber da hat´s mit den Bremsen in der Hinsicht das nicht gegeben. Beim E500 konnte ich den von 250 auf 50 runter bremsen, ohne daß komische Geräusche entstanden sind, obwohl der kleinere Bremsbeläge und recht große Bremsscheiben hatte (ich denke nur 4 Kolben und kleinere Beläge). Aber diese zwei Fahrzeuge hatten große jedoch gelochte Scheiben - ob das damit zusammen hängt?!

Ich traue der Sache nun nicht, wenn ich mal wirklich auf einer freien Autobahn wirklich gut sportlich fahren möchte und ein paar mal kurz hintereinander abbremsen, dann wieder hoch beschleunige, wieder stärker abbremse. Wenn die mal gut heiß sind dann werden die sicher bei jedem abbremsen bei sehr sportlicher Fahrweise umso früher anfangen so komisch laut zu werden. Das ist doch wie bei den technischen Daten drin steht dann keine ´Hochleistungsbremsanlage´ wenn sich die so leicht überhitzen lässt und laut wird.

Auf dem C300 Mercedes habe ich mal Markenbremsen direkt beim Freundlichen montieren lassen, die wirklich vorsichtig eingebremst wurden und keine stärkere Bremsung gesehen haben. Nach 500km musste ich auch mal auf die Autobahn, lies den Wagen mit 160 gemütlich dahin rollen und beim leichten, wirklich leichten abbremsen wenn ich dann bei 120 herunter angelangt bin fingen die an zu werkeln wie wild. Das Lenkrad flattere dabei wie wild. Hab das dann reklamiert und prompt stellte sich raus, daß die Scheiben nicht sauber liefen sondern 0,05mm axial geschlagen haben. Nochmal neue Scheiben drauf bekommen (natürlich kostenlos) und promt war Ruhe - auch bei extremer Beanspruchung.

Meine Meinung ist, daß die Bremse sehr schnell überhitzt und dies nicht von den ´Flecken´ die sich beim Stillstand mit getretener Bremse eingebrannt haben. Wenn die Oberfläche am Umlaufenden Umfang nicht gleichmäßig griffig ist, dann würde ich das verstehen und denke dann wären auch Vibrationen da. Jedoch es wird lauter je heißer die Scheiben werden. Hört sich jedenfalls so an, als würde man mit einem alten Opel A-Corsa mit kleinen einfachen Bremsscheiben von 230 (was er natürlich nicht läuft) runter auf 50 zu bremsen, wo dann alles schon anfängt zu glühen, schlagen und vibrieren...
Zuletzt geändert von GT-V8 am 17. Aug 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Saithron » 7. Aug 2018, 17:21

Da ich schon viele Male Tacho Limiter 260 gefahren bin und diverse Male straff, voll bis mäßig gebremst habe muss feststellen. Die Bremse ist prima und hat keine Anzeichen von Überhitzung. Immer vollkommen griffig und giftig. Auch wenn sie ordentlich kämpfen muss wenn man bei über 200 mal richtig in die Bremse tritt. Da schieben eben gute 1,9t (mit Fahrer) nach vorn... sonst aber Hammer gut!

Zu deine Frage mit einseitigen flecken. Dein Auto ist weder perfekt ausbalanciert noch fährst du bei jedem bremsen perfekt gerade. Und auch kann die Hitze nicht unbedingt nach dem abstellen auf beiden Seiten immer gleichmäßig entweichen. Da können 50-100 grad den Unterschied machen. Und sie sind schon mal recht fix erreicht.
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 7. Aug 2018, 17:44

Griffig ist sie ja sehr, da kann ich nicht meckern. Aber die Geräuschkulisse die dann entsteht je länger man drauf bleibt ist komisch. Kurz mal bei 230 runter auf 200 kein Thema. Aber von 230 auf 160 oder gar 120 runter entsteht das, also auf gut deutsch gesagt: je länger von der Zeit her gebremst wird umso mehr kommts.

Denkst du, daß ich die Bremsscheiben bei schon nur etwas strafferen Bundesstraßenbetrieb durch mal von 120 auf 20 stark runterbremsen und nach einem knappen Kilometer ruhig mit 60 weiterfahren und dann abstellen kaputt gebremst habe?! Noch dazu diese Flecken an den schrecklichen Geräuschen schuld sind? Wenn das wirklich so ist, dann haben die Mercedes-Bremsen auf der großen schweren E-Klasse der absolut kein Sportwagen ist um Welten mehr ausgehalten. Den hab ich auch mal knackig abgebremst (aber nie sofort komplett stehen geblieben) und dann nach ein wenig weiterfahren abgestellt.

Vielleicht sind ja die Scheiben nicht ganz ok...
Der Meister im Ford-Store sagte, daß er wenn´s wäre die Bremsscheiben bzw Bremse bis zu einem Jahr und maximal 15000km auf Garantie einreichen könnte wenn die Probleme macht.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9646
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Waldo Jeffers » 7. Aug 2018, 20:44

Erstmal ein Lob an Dich Florian @GT-V8, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, das Symptom zu beschreiben.

Meine laienhafte Meinung dazu ist, dass wenn es ausschließlich ein akustisches Problem ist, Du Dir erstens nicht so viele Sorgen machen musst und zweitens, ein Lösungsversuch mit Dreck verbunden ist.

Ich würde bei der Lage den Wagen auf der Bühne hoch fahren, die Räder abnehmen, dann die Sättel demontieren, die Beläge demontieren und dann eine Sichtprüfung von Belägen und Scheiben durchführen.
Bleibt das unauffällig, sprich sind keine Fremdkörper zu bemerken, sind keine Ausbrüche an den Belägen feststellbar, keine verglaste Belagoberfläche, kein ungleicher Belagverschleiss, keine auffälligen Riefen oder wellige Oberflächen an den Scheiben, dann würde ich vorsichtig die Kolben zu höchstens 2/3 heraus drücken und dann sorgfältigst reinigen, dann mit einem geeigneten Kolbenrücksteller-Werkzeug (bitte keinen Pfusch mit Schraubendrehern u. dgl.) wieder zurück drücken und die Beläge mit Anti-Quietsch wieder einbauen (wenn okay und wenn noch genügend Rest-Stärke) :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

leonrudi
Beiträge: 118
Registriert: 22. Sep 2015, 21:51
Postleitzahl: 47799
Wohnort: Krefeld
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10 AT, MagneRide, PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von leonrudi » 8. Aug 2018, 07:43

Moin,
war bei mir auch regelmäßig.
Seit dem Wechsel auf EBC Red Stuff alles gut.
Auch keine Wärmenester mehr auf der Scheibe zu sehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 08:08

Denkst du es liegt nur an den Belägen? Ich denke, wenn die Scheiben auch schon solche Wärmenester wie du sie nennst haben, daß die dann wohl auch nicht mehr groß brauchbar sind trotz erst 3500km?

Im Grunde kann ich sagen, daß die zweimal kurz Autobahn die er gesehen hat nur nur je ein oder zweimal kurz auf 230 war und da aber nicht extrem sondern normal abgebremst habe. Und das auch nicht vor einer Abfahrt wo ich dann gleich stehen bleiben müssen hätte.
Wie hat sich das bei dir gezeigt? Schildere doch mal bitte deine Erfahrung.

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 08:23

Durch die Suche nach redstuff weil es erwähnt wurde habe ich gesehen, daß schon ein Thema dazu existiert. Das habe ich aber erst durch Suche nach redstuff gefunden! Dort wird auch genau mein Problem beschrieben.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 76#p222676

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 09:13

Neuigkeiten:

Soeben mit dem Werkstattmeister der das gestern angeschaut hat telefoniert.
Er sagt, daß das wohl ein Fall für die Garantie ist. Habe nun einen Termin für den 27.8. gemacht. Zuerst sagt er muß das ganze aufgenommen werden usw., dann wird die Anfrage gestartet und wenn die bei der Garantie ok sagen wird montiert.
Sehr gut sieht´s angeblich aus für mich, da die Flecken ja nur auf der rechten Bremsscheibe vorhanden sind und links gar nicht. Würde ich die Bremsscheiben z.B. durch abbremsen von 230 bis 0 stark erhitzen und dann voll im Stillstand auf der Bremse bleiben, dann müssten die Flecken auf beiden Seiten vorhanden sein. Somit sieht es gut auf, da es wohl in die Richtung Qualitätsproblem oder Materialfehler geht. Beläge werden wohl die jetzigen wieder verbaut werden, da die evtl nicht von der Garantie übernommen werden. Sollten diese glasig sein sagte er, dann würde man diese abziehen und wieder verwenden. Er will sich aber schlau machen, ob da nicht auch neue mit rausspringen würden.

Drückt mir die Daumen, daß die Scheiben bezahlt werden. Ich hoffe wenn die Garantie es übernimmt, dann auch gleich beide Scheiben vorne neu gemacht werden. Wäre nicht gut wenn nur die rechte erneuert werden würde. Das denke ich mal werden die nicht machen...

Eine Anfrage wegen Garantie kann er angeblich erst machen wenn er den Wagen vor Ort hat und den Wagen erfasst. Wäre natürlich für mich schon mal beruhigend wenn die Anfrage jetzt gemacht wäre, zu wissen, daß es die Garantie übernimmt und nicht ich für solche Bremsscheiben nochmal gut bezahlen darf. Bei der Marke mit Stern kenne ich das so - da wurde erfasst wo das Problem liegt, wurde eine Anfrage bei der Garantie gestellt wo die Antwort fast immer gleich da war und anschließend Termin vereinbart. Wie ich meinen E500 gekauft habe stellte ich ein rasseln fest beim Kaltstart oder auch wenn er warm war und 30 Minuten gestanden hat. Das Problem dort vorgestellt, Meister wussten gleich, daß es der hydraulische Kettenspanner ist. Anfrage wurde dann gleich gestellt mit Zusage innerhalb von 15 Minuten und dann Termin für Reparatur ausgemacht. Diese ein oder zwei Wochen konnte ich ja noch fahren, aber ich wusste gleich daß die Garantie es übernimmt. Muß da nochmal nachhaken ob das hier in meinem Fall nicht auch geht.

Bei den Preisen hab ich gerade schon etwas gestaunt wie er mir die einfach mal auf Nachfrage wegen Neugierde genannt hat:
Beläge vorne 450,-€ netto.
Scheiben Stückpreis 250€ netto, also 500€ netto.
Ergibt zusammen brutto 1130€

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Saithron » 8. Aug 2018, 12:23

Ist doch ein guter Preis für eine solche Bremse.

Als der Astra J OPC / Insignia OPC raus kam haben beide Scheiben vorn schon 1500€ gekostet. :)
Selbst heute kostet einmal vorn Bremse komplett neu 700-1000€ auf dem freien Markt nur für Material. Und das ist noch längst keine so gute Bremse wie am Mustang. Finde den Preis schon echt super so!
Selbst bei einem 0815 Auto mit 1 Kolben Bremsanlage um die 310mm kostet einmal VA für gewöhnlich 150-200€ Material.
Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von SwissGTO » 8. Aug 2018, 13:30

Saithron hat geschrieben:Ist doch ein guter Preis für eine solche Bremse.

Als der Astra J OPC / Insignia OPC raus kam haben beide Scheiben vorn schon 1500€ gekostet. :)
Selbst heute kostet einmal vorn Bremse komplett neu 700-1000€ auf dem freien Markt nur für Material. Und das ist noch längst keine so gute Bremse wie am Mustang. Finde den Preis schon echt super so!
Selbst bei einem 0815 Auto mit 1 Kolben Bremsanlage um die 310mm kostet einmal VA für gewöhnlich 150-200€ Material.
Hatte den Astra OPC. Da hiess es vom FOH. Motor einfahren nein. Brembos einfahren sehr wohl. Hab dann einen Wisch von Brembo bekommen wie das korrekt gemacht wird.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=752167

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von nonnex » 8. Aug 2018, 14:26

Hm... Evtl. hat es tatsächlich mit dem altbekannten Fading zu tun. Je höher die Temp einer Stahl-Scheibe, desto geringer der Reibwert. D.h. Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung und damit Hitze.

Wenn es da zu irgendwelchen Temp Unterschieden kommt links/rechts kann es unschöne Effekte hervorbringen. Aber merkt man in der Regel sofort am Lenkrad, Wagen zieht in eine Richtung, aber es rumpelt nicht unbedingt.

Möglich wäre da schon eher (mal abgesehen vom ABS) ein ungleichmäßiger Abrieb auf einer oder gar beiden Scheiben und oder die Nester, stimmt schon. Das könnte dann jedoch schon ein rumpeln hervorrufen. Oder die Pads sind hinüber, oder... puh... kann im Grunde noch mehr sein, aber das ist wohl am wahrscheinlichsten.
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Benutzeravatar
loews-V8
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mär 2017, 12:25
Postleitzahl: 82538
Wohnort: Geretsried
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: EX KFz bis April 20 Ford Mustang Cabrio GT 5.0 Ti-VCT V8 Aut. PP "racing red"
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von loews-V8 » 8. Aug 2018, 16:34

GT-V8 hat geschrieben: Nun zum Problem:
Zuerst war alles ganz normal und Wagen hat ohne irgendwie Geräusche zu geben abgebremst. Je länger ich aber auf der Bremse war und dann beim Abbremsen irgendwo in Richtung bei 160km/h angekommen bin fing es an schön kontinuierlich immer lauter zu werden bis runter auf 120km/h wo ich dann die Bremse löste.

Ein freundliches Servus aus Bayern

meine Vermutung zur Ursache dieses "Geräusches"
die Bremsscheiben (VA oder HA) zeigen einen ganz leichten "Schlag", (zumindest wenn sie sehr stark erhitzt sind).
Ich hatte / bzw. habe seit 15 tausend km (ab ca. KM Stand 22.000) das gleiche Problem, mit meinem "daily" Auto
(Audi A6 3.0 TDI Biturb. 2017)
Ursache: Bremscheiben hinten (natürlich innenbelüftet etc pp.) sind wohl leicht "verzogen"
im normalen Fahrbetrieb bis ca. 190 km/h (meist) unaufällig - aber wehe ich muss mal öfter / kräftiger / länger aus über 210 km/h bremsen ... dann wird es sehr laut ... Verschwindet erst, wenn die Scheiben wieder im "Normal-Temperatur Bereich sind.
Garantie wurde abgelehnt.
Der Freundliche meinte, dass die Ursache hierfür sei u.U die automatische Betriebs-Festell-Bremse (Wirkung nur auf HA) gewesen. ´folgen´des Szenario sei vorstellbar: ich bin vermutlich mal mit sehr heißen Bremsscheiben komplett stehen geblieben und die hinteren (ebenfalls noch hoch erhitzen) Bremsbeläge waren dann eine Zeit an den hinteren, hoch erhitzten Scheiben fest angelegen... und das sei gar nicht gut... (da dann die Scheiben unterschiedlich schnell abkühlen (dort wo die Beläge anliegen, deutlich langsamer) und sich dann so verziehen können...) :rolleyes:

Unsere Ponys haben zwar keine automatische Fesstellbremse, aber vermutlich genügt es auch mit sehr heißen Bremsen zu stoppen und dann auf dem Bremspedal stehen zu bleiben - gleicher Effekt :shrug:

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber wäre zumindest ein Erklärungsansatz - ich habe auf dem Audi nun neue ATE Ceramic Beläge VA und HA aber der Effekt wie oben beschrieben, ist leider der selbe gebliebe - da der A6 dieses Problem anfangs nicht hatte, denke ich, dass es tatsächlich die oben beschriebenen, ganz leicht verzogenen Scheiben an der HA sind - und die kommen erst in 40K Km neu :supergrins:

Wäre interessant, ob Ford einem Mustang Kunden die Scheiben auf Garantie ersetzt ?

in diesen Sinne schöne weitere Saison & Grüße
Chris
Bild
V8 Sound ! much better than the "summ summ" of an electric motor :grins:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 17:31

Wollte es heute nochmal wissen und hab auf einer schnurgeraden Straße die zwei Dörfer verbindet, ohne Verkehr und Blitzer ist folgendes probiert, weil ich wissen wollte wie er bei einem zweiten mal abbremsen von höherer Geschwindigkeit reagiert:

Hab den Wagen auf 180 beschleunigt und dann runter bis auf 50 nicht ganz extrem aber dennoch straff in die Eisen gegangen. Da hat man dann schon ab 70 gemerkt daß er anfangen würde laut zu werden. Bin dann mit 50 weiter gefahren und NICHT stehen geblieben. Bin kurz in´s nächste Dorf gefahren und dort umgekehrt. Auf dem Rückweg nach etwa einer knappen Minute machte ich das gleiche nochmal, so wie es auch auf einer Autobahn jederzeit passieren kann, daß man nochmal innerhalb einer Minute abbremsen muß. Beim zweiten mal auf 50 abbremsen das selbe wieder. Bin dann weiter gefahren und etwa 10km ohne anhalten und bremsen zwischen 50 und 80 dahingefahren zum abkühlen lassen. Zuhause sah ich dann, daß alle vier Scheiben eine leichte blaue Färbung aufweisen. Das hatte ich beim Mercedes E500 auch und ging dann nach ein paar Tagen fahren wieder weg was mich damals gewundert hat.
Ob ich nun die Scheiben geliefert habe?! Bremsen tut er so ganz normal sehr gut und alles auch ruhig.
Das darf doch normal nicht sein, daß mit zwei solcher straffen noch nicht mal richtig extremen Bremsvorgängen wie sie auf der Autobahn jederzeit immer wieder sind (sofern man nicht permanent mit 130 nur rollt) die Scheiben nun kaputt sind?

Bindert199
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2018, 18:47
Postleitzahl: 90451
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Bindert199 » 8. Aug 2018, 19:04

Deine Scheiben sind nicht kaputt, die Oberfläche ist halt bissl warm geworden weil die standart Beläge einfach nicht für sowas gemacht sind. Kauf dir gute Beläge und das Problem ist weg. Verziehen tut sich da gar nix und das rubbeln was du hörst ist normal Gas wo sich zwischen Scheibe und Belag bildet und nicht entweichen kann. Die Bremse beim V8 lässt übrigens recht schnell nach, also nicht wundern :)
Für Schwimmsättel gibt es no zusätzlich Messing Führungsbolzen was aber beim Festsattel entfällt.
Ob die ebc dafür geeignet sind kann ich dir nicht sagen, bin bisher nur die orangenen mal gefahren und die waren nicht schlecht. Allerdings auch ungewohnt da ich sonst immer nur statische Beläge und keine progressiven fahre. Ok letzter Satz ist wahrscheinlich eh für die meisten nicht von Bedeutung. :)

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 21:23

Ich war gerade mal noch schnell mal weg. War eine flotte aber dennoch sehr kurvige Strecke mit hübschen geraden Stücken dazwischen. Ist hier auf dem Land zwischen den Dörfern. Da war ich mal etwas mit Sport+ unterwegs.

Also die Bremse haut wirklich kräftig und absolut ruhig rein wenn ich ihn mal wirklich vor einer Kurve von 140 auf 80 runter bremse.
Ein leichter Druck und er reagiert schon sehr. Etwas mehr Druck auf die Bremse und er ist sofort parat für eine starke Bremsung. Noch etwas mehr und es würde sich sofort das ABS melden. Also funktionieren tut die gut. Selbst nach vielen solcher Bremsungen. Hab ihn dann die letzten paar Kilometer schön brav kühler gefahren - Motor sowie Bremsen.

In der Garage habe ich mir dann mal die Bremsscheiben angeschaut und fotografiert. Die Fotos möchte ich euch zeigen. Leider sind die in der Garage nicht so toll geworden, aber man kann alles erkennen. Alle vier haben eine leichte bläuliche Färbung, jedoch rechts vorne sieht man diese Flecken welche der Meister gestern auch angesprochen hat sehr gut. Das sind die, wo er meint ,daß sie schuld dran sind wenn der Wagen vom runterbremsen von 230 auf 120 dann irgendwann mal so komische rauhe Geräusche gibt. Vibrieren, schlackern oder irgendwas am Bremspedal merkt man überhaupt nicht. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Scheibe sauber läuft.

Hab die Bilder etwas größer von der Auflösung hochgeladen. Ein Klick auf das Bild macht´s größer.

Hier mal die Fotos von der Fahrerseite, die ohne ´Flecken´ ist:
Bremsscheibe links 01.jpg
Bremsscheibe links 02.jpg
Bremsscheibe links 03.jpg
Bremsscheibe links 04.jpg
Bremsscheibe links 05.jpg
Hier die Fotos von der Beifahrerseite, wo man zwei der besagten ´Flecken´ sieht. Zwei der Fotos wurden ohne Blitz gemacht und man sieht sie deutlich. Ein Foto wurde mit Blitz gemacht und die Flecken sieht man bei genauem hinsehen auch noch. Wurden aus fast der gleichen Perspektive aufgenommen:
Bremsscheibe rechts 01.jpg
Bremsscheibe rechts 02.jpg
Bremsscheibe rechts 03.jpg

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Klammer » 8. Aug 2018, 22:01

Als jemand, der seine Bremsscheiben und Beläge auf 35.000 km runtergebremst hat, kann ich behaupten, dass die Brembos besser funktionieren als hier geunkt wird. Ich war häufig mit 200+ unterwegs, bei Sportfahrertrainings und rund 300 km auf einer Rennstrecke unterwegs ... Kein Fading, kein Überhitzen, kein Rubbeln und keine Geräusche. Einzig das Verschleissbild war grottig (Langspielplatte)

Wenn die Bremsen solche Symptome zeigen sind sie entweder fehlerhaft, falsch eingegahren oder dauerhaft zu zaghaft genutzt worden ... Ausser nach den Runden auf dem Track habe ich meine Bremsen übrigens nie kalt gefahren ... vor dem Abstellen ... kann also auch nicht Ursache sein. So heiss bekommt man die Bremse im Alltagsbetrieb nicht

Wenn Ford das Material auf Garantie tauscht ... gut ... anschliessend gut einfahren und mehr und fester Bremsen (lieber kurz und knackig, als ständig leicht schleifend)

Ersatzmaterial (Serienscheiben und Yellow Stuff Beläge) gibt es mit Zulassung günstig von EBC für 500 Euro (brutto) bei Riff Automotive in Herten.
Habe ich jetzt einige Zeit eingebaut ... funktionieren einwandfrei.

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 8. Aug 2018, 23:38

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß ich die Bremsscheiben mit dem im Grunde bisschen bremsen was ich gebremst habe zerstört habe.

Falsch eingefahren... Hm, ich habe die eigentlich ganz normal benutzt und nur in der ersten Zeit keine Gewaltbremsungen gemacht.
Dauerhaft zu zaghaft benutzt. Das könnte vielleicht auch hinkommen. Zeitweise ist mir in den letzten Wochen aufgefallen und glaubte, daß die Bremse nicht mehr so bissig ist. Seit der Autobahn und der flotten sehr sportlichen Runde heute Abend habe ich das Gefühl, daß die auch wieder mehr Bremswirkung zeigen und viel bissiger sind.

Jetzt kontaktiere ich morgen mal im Ford-Store den Werkstattleiter. Das ist von meinem Stieftöchterchen der Nachbar. Mal schauen wenn ich mit dem red´ was der dazu sagt. Vielleicht kann sich der drum kümmern, daß ich egal ob auch Garantie oder Gewährleistung oder gar auf Kulanz neue Scheiben bekomme. Diese Flecken machen mir etwas Sorgen, weiß aber nicht ob die wirklich Schuld sind.

Ich werde auf alle Fälle mal berichten was raus kommt mit den Bremsscheiben usw.

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Mick@GT » 9. Aug 2018, 00:09

Klammer hat geschrieben:
Ersatzmaterial (Serienscheiben und Yellow Stuff Beläge) gibt es mit Zulassung günstig von EBC für 500 Euro (brutto) bei Riff Automotive in Herten.
Habe ich jetzt einige Zeit eingebaut ... funktionieren einwandfrei.

Habe bei EBC leider bisher noch keine passenden Yellow Stuff Beläge finden können, hast du da eine Teilenummer?
Hatte die im Audi S6 auf den Originalen ATE Scheiben, ein Traum von Bremsbelag.

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von GT-V8 » 9. Aug 2018, 00:23

@Mick@GT
ein Traum von Bremsbelag
Kannst du uns dazu mehr verraten?

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Von 230km/h abbremsen wird laut und hört sich ruppig an

Beitrag von Mick@GT » 9. Aug 2018, 00:53

Wie erwähnt hatte ich die Yellow Stuff auf der Serienbremse bei meinem Audi S6 5,2L V10 mit 385er ATE Scheiben,

In dem Fall waren die Beläge sogar gering günstiger, was aber eher nebensächlich war.
Serienbeläge waren viel Staub um nichts, Scheiben sind unregelmäßig eingelaufen und hatten diese "Flecken"

Das hatte ich nach gut 30000km mit den Yellowstuff überhaupt nicht und noch ca. 50% Restbelag übrig.

Nicht zu vergessen die Erfahrungen sind vom AUDI


Wenn ich die Möglichkeit hätte und irgendjemand die Yellow´s passend für die Brembo gefunden hat, würde ich die Originalen Beläge wohl beim nächsten Reifenwechsel direkt durchtauschen lassen.

Vorteil, minimal weniger Staubbildung, definitiv kein quietschen, keine eingebrannten Flecken auf den Scheiben, gleichmäßiger Verschleiß der kompletten Scheibe, keine Riefenbildung.

Hab jetzt auch mit dem Mustang erst 1200km auf dem Zähler und eh immer mehr das Gefühl das beim Bremsen die meiste Bremswirkung von dem Getriebe über die Motorbremse läuft.
Bei der 10er AT, kurz mal die Bremse angetippt bei 200kmh landest direkt 3-4 Gänge weiter und er Bremst sich selbst.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“