Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Sharki » 8. Aug 2018, 10:07

Ford hat eine Arbeitsanweißung raus gehauen für alle Manuell Schalter V8 FL

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rI4elqt ... e=youtu.be[/youtube]

Tags:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Ace » 8. Aug 2018, 10:36

Siehe hier :Winkhappy:

Das Video ist aber quatsch, es ist ein TSB, also eine Arbeitsanweisung was Werkstätten im Problemfall tun sollen. Das ist kein Freifahrtschein das Teil schon mal vorsorglich zu tauschen :Winkhappy:

Ein TSB ist kein Rückruf/Recall!
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von SwissGTO » 8. Aug 2018, 13:37


Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von roadrunnner » 9. Aug 2018, 17:05

Ich zitiere mal aus dem "Experten-Video" :

"Jedes Facelift mit manuellem Getriebe und GT kann in der Werkstatt modifiziert werden."

Das ist Bullshit hoch drei.

FORD USA bietet IM SCHADENSFALL - also wenn etwas defekt ist und NUR wenn etwas defekt ist - an, die Schaltgabeln auszuwechseln. Betroffen ist hiervon lediglich der 3. und 4. Gang.

Das ist kein Rückruf, die Schaltgabeln werden auch nicht prophylaktisch getauscht !

Für FORD EUROPA ist dieses TSB nicht anwendbar, nicht gültig, es gibt auch NICHTS was derzeit adäquat als faktische Grundlage dient.

Insofern : keeping cool is mandatory !

Da hängt sich jemand gaaanz weit raus, so eine Feststellung wie in diesem Video getätigt kann als geschäftsschädigend gewertet werden ...

Status quo : 3.500km, manuelles Getriebe, problemfrei !

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 10. Aug 2018, 18:26

Bei mir hat sich die Schaltgabel gerade verabschiedet. 3+4 Gang geht nicht mehr rein ( Leerlauf) . Nicht schön.
Edit: 3230 km hab ich drauf.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von SwissGTO » 11. Aug 2018, 04:43

Whych hat geschrieben:Bei mir hat sich die Schaltgabel gerade verabschiedet. 3+4 Gang geht nicht mehr rein ( Leerlauf) . Nicht schön.
Edit: 3230 km hab ich drauf.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Werden die Teile bei Ford auf gut Glück verbaut ohne erst auf Haltbarkeit getestet zu werden? Sowas nervt mich wenn der Kunde als Tester missbraucht wird.
Zum Glück wird meiner nur als Zweitwagen genutzt wenn er dann ( so Ford will) einmal geliefert werden sollte.
Nach 7 Monaten ist eine Stornierung wohl nicht mehr möglich.... :shrug:

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 11. Aug 2018, 09:35

Da Problem besteht wohl nun nicht mehr. Das ist eben das Problem wenn man ganz am Anfang dabei ist. Es soll wohl Probleme mit dem verwendeten Alu gegeben haben hab ich in einem US-Forum gelesen.
Wenn ich aber mal zurückdenke war der 3.Gang schon immer schlecht einzulegen. Wäre ja nicht so das ich seit 29 Jahren Schalter fahre. Das war vielleicht schon ein Vorzeichen das ich ein Pony mit fehlerhafter Gabel bekommen habe.
Montag gehts in die Werkstatt. Mal schauen.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von roadrunnner » 11. Aug 2018, 10:35

TSB broken fork.jpg

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 11. Aug 2018, 11:12

Mich nervt nur das viele Leute die nicht betroffen sind den Betroffenen vorwerfen man würde "zu hart" schalten. Da muss/musste mein ST ganz andere Sachen mitmachen und der läuft nun seit 4 Jahren ohne Probleme.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Seb 392 Hemi » 12. Aug 2018, 08:52

@Whych

Verstehe deinen Frust.

Bin der Meinung das ein Sportwagen sowas abkönnen muss.
Wer kauft sich denn ein 450 PS Auto mit 530 Nm um dann zu schalten wie bei einem Seat Ibiza mit 75 PS?
Denke mal keiner da man mit dem Mustang Spaß haben möchte so ab und an von der Beschleunigung her.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 13. Aug 2018, 09:12

Ich hab nur die Befürchtung das ich meinen Dicken für eine lange Zeit nicht mehr fahren kann. Hab noch keine Rückmeldung von der Werkstatt aber ist ja noch früh am Tag.
Bild

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von kanie78 » 13. Aug 2018, 09:35

Whych hat geschrieben:Ich hab nur die Befürchtung das ich meinen Dicken für eine lange Zeit nicht mehr fahren kann. Hab noch keine Rückmeldung von der Werkstatt aber ist ja noch früh am Tag.
Wenn man den YTubern glauben darf, die ich zu dem Thema gesehen habe, mussten die ja schon zwischen 2 und 3 Monaten auf die Lieferung der Teile zur Reparatur warten. Ich drück dir die Daumen, dass das bei Dir nicht auch so ewig dauert.
Stellt der Händler dir denn einen Ersatz für die Zeit?

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 13. Aug 2018, 11:02

Ja gut das ist allerdings auch schon 2-3 Monate her die Youtube-Videos. Ford hats ja scheinbar nun geblickt und auch zugegeben ( siehe Posting von Roadrunner ) das es ein Problem gibt. Aber da steckt man nicht drin.
Ich hab ja noch meinen ST. Mein Händler/Werkstatt ( kleiner Betrieb ) könnte mir im Moment nichts stellen was annäherend an die Leistung von dem rankommt. Mustang hat er schon gar keinen rumstehen.
Bild

Amani-HT
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mär 2018, 12:49
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: GLC 63 S
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Amani-HT » 13. Aug 2018, 13:35

Whych hat geschrieben:We wwe a a z wz Arzt ru w wew awewewe wewazreewwawazarwaursz
Gesundheit

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 13. Aug 2018, 13:37

Ups. Handy in der Hosentasche :D Sorry. Kann ich das irgendwie löschen ?
Bild

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von kanie78 » 13. Aug 2018, 13:59

Whych hat geschrieben:Ups. Handy in der Hosentasche :D Sorry. Kann ich das irgendwie löschen ?
Gelöscht :D

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 13. Aug 2018, 15:20

Kurze Zwischenmeldung : Ford hat bewilligt das das gesamte Getriebe ausgetauscht wird. Schon mal nicht schlecht das nicht dran "rumrepariert" wird.
Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Seb 392 Hemi » 13. Aug 2018, 15:26

Whych hat geschrieben:Kurze Zwischenmeldung : Ford hat bewilligt das das gesamte Getriebe ausgetauscht wird. Schon mal nicht schlecht das nicht dran "rumrepariert" wird.
Das freut mich für dich.
Hoffe du hast mit dem nächsten Getriebe mehr Glück!

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Old Dog » 13. Aug 2018, 15:38

Super Lösung, hoffentlich dauert das nicht zu lange und Du bekommst ein Besseres eingebaut ohne den Fehler, wenn es wirklich nur die Ersten betreffen sollte. Wünsche dir auf jeden Fall Glück!
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme MT beim Mustang GT Facelift (Getrag MT-82 D4)

Beitrag von Whych » 13. Aug 2018, 16:47

Dank euch. Freu mich auch das Ford Deutschland das so unkompliziert regelt. Wer weiss ob nicht noch mehr kaputt gegangen ist wenn die das Getriebe aufmachen. Dann gehts wieder los mit Ersatzteilen. In meinen Augen wirklich die beste Lösung. Jetzt nru noch Daumen drücken das es einigermassen schnell geht. Stell mich aber schon auf gute 4 Wochen ein. Das heisst Jahresurlaub 2018 ohne Mustang.

Ach ja Ford Deutschland wusste wohl nichts von dem Problem ;)

Edit : Vielleicht noch interessant zum Thema : https://www.youtube.com/watch?v=3ngWos52pKM
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“